Überzogene Strafe oder Rassismusanteil der Aussagen hin oder her.
Der Richter hat für folgendes meinen Respekt verdient:
...gab aber später als Grund für seine abfälligen Bemerkungen einen hohen Alkoholspiegel an. Der zuständige Richter war davon wenig beeindruckt...
Endlich mal ein Richter, der vernünftig mit Alkohol umgeht. Zu oft hört man, wenn jemand eine Straftat begeht 'Joa ich war besoffen, der alk ist Schuld' oder 'Joa ich wurde geschlagen, meine schlimme Kindheit ist Schuld'. Ich will zweiteres nicht gut reden, aber diese beiden Begründungen kommen immer sofort, um irgendwie strafmildernd wirksam zu werden. Ich sehe jeden Menschen dazu in der Lage, aus seiner Situation (schwere Kindheit) auszubrechen und selbst zu lernen, sich quasi in der Welt um zu schauen. Und Alkohol ist für ich noch lange kein Entschuldigungsgrund für Taten sämtlicher Art.
Und nochwas zu den Standpunkten "Ach was, paar fiese Sprüche verursachen doch keinen Schaden". Das mag wohl in finanzieller und sächlicher Hinsicht stimmen. Allerdings ist Mobbing ein immer ernstzunehmenderes Problem und wird eben durch twitter, stasivz, fressenbuch und so weiter nur vereinfacht - und ich meine dabei weiß Gott nicht das "Wääähh die spielen nicht mit mir"-Mobbingbegründung.
Vll. hilft dieses Gerichtsurteil ja etwas der Verlotterung der Sitten, der Moral und des Anstandes in unserer heutigen Welt entgegen zu wirken, wünschenswert wäre es.
Verlotterung der Sitten = Verschlechterung des Umganges miteinander.
Edit:
Und ich kann das ewige Gequatsche von wegen Nazis, Juden usw. nicht mehr hören... Man darf die Vergangenheit keinen Falls vergessen. Im Gegenteil, nur daraus lernt man. Aber man muss nicht immer aufwärmen wie Scheiße doch alles
war und wie Scheiße Deutschland
war, man kann als Deutscher ebenso Stolz auf sein Land sein, denn wie Salomon Perel (Hitlerjunge Salomon - gutes Buch) in einer Lesung an meiner alten Schule sagte: "Ihr könnt nichts für das, was vor 60 Jahren geschehen ist, ihr könnt es auch nicht rückgängig machen, ihr könnt nur verhinden, dass es erneut passiert."
btw. Wenn du nem texanischen Jugendlichen sagt "joah deutschland ist doch voll scheiße, wir haben den Hitler gehabt", dann zuckt der mit der Schulter und sagt: "Ja und wir dafür den Bush" - so erlebt.