• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hakenkreuze, Runen & Co: Pauschalverbot in Spielen durch die USK gekippt

DeusoftheWired schrieb:
Der Artikel, den wir hier kommentieren, hat genau das zum Thema: Die Neuregelung. Die dir mindestens ein bißchen gegen den Strich zu gehen scheint.
Der Artikel handelt von einer geänderten Lage bei der Judikative. Was du jedoch versuchst zu diskutieren ist das Gesetz unter der Verantwortung der Legislativen. Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Die Änderung bei der Judikativen ist mir ehrlich gesagt recht egal. Das da die Spielebranche auf einmal hyperventiliert finde ich lächerlich. Die gemachte Entscheidung hätte man schon vor Jahren vor Gericht durchsetzen können. Vorausgesetzt die Darstellung der Nazis wäre über die Darstellung als austauschbares, generisches Böse + Namedropping von Nazi Größen und Verbrechen hinausgegangen. Denn in dem Falle wäre das ganze in einem integrationsfähigem Werk verarbeitet gewesen und vom Kunstbegriff problemlos erfasst gewesen. Sind wir aber mal ehrlich, so tief geht kein (mit bekanntes) "Wir knallen Nazis ab"-Spiel.

Als Argument dafür, weshalb wir so ein Gesetz überhaupt brauchen, kam von dir nur, daß es existiert.
Eine Beschreibung einer Rechtslage ist nie eine Rechtfertigung dieser. Da ließt du einfach etwas hinein, was nicht geschrieben wurde.
Mein Argument für das bestehende Gesetz ist ganz klar, dass es noch genügend Personen gibt die Symbolen aus Unwissen oder aber wegen der Inhalte der NS-Zeit hinterherrennen würden. Wobei ich die Notwendigkeit sehe, dass man jene die dies Nutzen wollen rechtlich belangen kann.
Selbst bei einer all zu freien Handhabe eben jener Symbole würde ich einen Effekt der Gewöhnung befürchten nach dem Motto "ist doch alles nicht so schlimm, sehen wir doch ständig". Eben mit genau dem Effekt, dass früher oder später jemand mit ner Armbinde des Volkssturms herumrennt und sei es nur um zu provozieren.
Mal ganz abgesehen von den Faschos die heute schon mit div. Symbolen recht frei umgehen, wenn sie sich sicher fühlen. Siehe: https://www.stern.de/panorama/zwei-...-den-schlimmsten-sadisten-der-ss-7954230.html
(stern.de auch nur, damit keiner mit "deine Quelle ist zu links" kommt)

Ich sehe mich als guten Beweis, wieso die Gesetzgebung nicht notwendig ist, weil ich beide Teile und das Addon in ihrer ursprünglichen, unkastrierten Version gespielt habe, mir aber trotzdem kein Bärtchen gewachsen ist und ich nach wie vor Ansichten nicht nach dem Lager ihrer Herkunft, sondern ihrer Stichhaltigkeit beurteile.
Hör auf von Bärten zu faseln. Wenn du etwas anderes meinst schreib Klartext. Ansonsten sollte dir aufgefallen sein, dass du nicht Standard für die Gesellschaft bist. Ansonsten bist du ja bereits bei der Meinung angekommen, dass Symbole verfassungsfeindlicher Organisationen in Spiele gehörten.
Auch bezweifle ich, dass du nur ansatzweise alle Symbole erkennen würdest, die von der NDAP und umgebenden Organisationen verwendet wurden. Geschweige denn die Symbole der Neonazi Szene..

Du schreibst in diesem Thema auffallend häufig von einer positiven Darstellung der Symbolik. Wenn nicht glorifizierend, was ist sie für dich in W:TNO und W:TNC denn dann?
In Wolfenstein ist es einfach popkulturelle Verwendung dieser Symbole. Es braucht halt irgendwelche "Bösen" die man problemlos in Massen dehumanisieren und abknallen kann. Mit minimal mehr erzählerischem Aufwand hätte man auch ein anderes, generisches Böse aufbauen und zum Abschuss freigeben können. Dazu braucht es keine Dieselpunk Supernazis einfach nur einen bösen Gegner im Spiel zu haben. Wobei dieses Böse vom einzelnem Helden besiegt werden kann und die Welt danach wieder halbwegs in Ordnung ist... Das ist für mich Verharmlosung!

Wie sähe eine konsequente Forderung denn aus?
http://attentat1942.com/
Wenn schon echte Symbole, dann bitte auch den Nationalsozialismus und seine Folgen für die Opfer klar darstellen.

Die Genozide, die andere Staaten an anderen Völkern verübt haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Völkermord#Sonderfälle
Das erste „sie“ bezieht sich auf Nation, das zweite „sie“ auf Genozide. „auch wenn die Nationen ihre Genozide zugegeben gern unter den Teppich kehren würden“ hieße es ausgetauscht.
Ok, wie du von der Kritik an der Deutschen Gesetzeslage und deren Geschichtsverfälschung (so habe ich dich verstanden) auf andere Nationen kommst ist mir ein Rätsel.

Zu alles ist Nazi: Das erinnert mich an die G20-Proteste, als übereifrige Antifa andere Linke für die Verwendung eines Kraken aus Pappmaché auf sozialen Medien angepöbelt haben. Niemand aus dem Protestzug hat es antisemitisch gemeint, niemand außer der Antifa hat es antisemitisch aufgefaßt, niemand außer der Antifa wußte überhaupt, daß es es historisch antisemtisch konnotiert ist.

Meinst du jetzt, dass der Hinweis, dass gewisse Symbole historisch vorbelastet falsch ist?
Das von den Kritikern ein Teil bescheuerte Idioten waren / sind, sowat. Idioten sollte man schlichtweg ignorieren und nicht sein ganzes Weltbild danach richten. In dem Fall hätte man dann einfach mal für sich oder in ner gemütlichen Runde diskutieren können, ob die Verwendung eben jenes Symbols in Ordnung ist oder nicht.
Es wäre allgemein schön, wenn auf allen Seiten solche Diskussionen häufiger stattfinden würden. Sowohl denen die ständig alles und jeden als Nazi titulieren und die anderen könnten Aufhören über die Nazi- und Rassismuskeule zu heulen, nur weil jemand Parallelen aufzeigt.

Piktogramm schrieb:
Funfakt, in der Aussage "Es tut mir leid, aber solche Aussagen höre ich von Pegida anhängern..." ist genau 0x das Wort "Nazi" enthalten.

Oh tut mir leid, das macht das ganze natürlich zu etwas völlig anderem.

Piktogramm schrieb:
Es auch ein typisches Muster bei Rechten, dass sie anfangen von "Nazikeule" und "Rassismuskeule" zu sprechen um so jegliche Kritik abzuwehren anstatt sich damit auseinanderzusetzen. Wer solche Verhaltensmuster übernimmt bekommt sie von mir an den Kopf geworfen

Ja das ist genau das was ich meine. Da übernimmt keiner Verhaltensmuster, sondern macht nur zufällig dasselbe, was irgendwelche Nazis auch machen. Sowas soll vorkommen, weißt du? Und schon kommen so Clowns wie du und stecken die in dieselbe Schublade, weil man ja einfach alles andere ausblendet und nur irgendwelche Parallelen sieht. Schon ist man Nazi. :rolleyes:

Sieht man gerade auch schön bei Diskussionen, ob der nächste James Bond ein Schwarzer sein soll. Da ist auch jeder Kritiker automatisch ein Nazi.

@Turrican101
Falsch. Du bist erst dann ein Nazi, wenn Du Dich des Nazi-Jargons bedienst um deine Pseudomeinung in die Welt zu wortkotzen und gleichzeitig sich hinter der freien Meinungsäußerung versteckst.

Und darum gings ja in dem ursprünglichen Post von Zoidberg. Du brauchst heute kein Nazi-Jargon, um als Nazi beschimpft zu werden. Eine nicht gewollte Meinung oder "irgendwas was Nazis auch machen" reicht da schon aus. Siehe die Beispiele. Die wenigsten, die heute als Nazi beschimpft werden, sind wirklich welche.

@Doom Squirrel das stimmt leider nicht. heutzutage muss es doch den fast schon täglichen shitstorm geben, egal gegen wen oder was, es is immer irgendwo einer, der irgendwo "rassismus/diskriminierung" zu erkennen glaubt.
siehe das beispiel mit "dem schwarzen schaf - wiener linien".
und kaum ist man nicht einer meinung mit den ultralinken, dann ist man automatisch schon das feindbild und oft als "nazi" betitelt. da kann man noch so sehr gegen rechte glatzköpfe sein, aber egal, auch die liberale mitte sind nazis.

Ich weiss nicht was ihr falsch macht. Also, ich konnte bis dato immer meine Meinung äußern, auch negativ zu der deutschen Flüchtlingskrise oder über zu linke Demonstranten, und mich hat niemand "Nazi" genannt.

@Turrican101
Turrican101 schrieb:
Und schon kommen so Clowns wie du und stecken die in dieselbe Schublade, weil man ja einfach alles andere ausblendet und nur irgendwelche Parallelen sieht. Schon ist man Nazi. :rolleyes:
Ich habe Niemanden* als Nazi bezeichnet, ich habe Niemanden in Schubladen gesteckt. Ich habe kritisiert, dass Rechte gern darüber herum heulen, dass ihre Meinung nicht unwidersprochen werden. Gern mit dem nennen div. Keulen und das dieses Muster hier Einige auch an den Tag legen. Das ist so ein Berufsopfertum wie es auch bei manch Linken Kreisen zu finden ist. Statt sich mit Kritik auseinanderzusetzen gibt es Mimimi und gleichzeitig ist man sich nicht zu schade an allem herumzukritteln.
Das Beispiel lieferst du ja auch gleich. Da gibt es Geheule über nen schwarzen Bond und das Geheule zum Geheule zum Schwarzen Bond und zwischendurch gibt es die ganz Bekloppten die was von Nazis und Nazikeulen faseln.

*OK Landolf Ladig, aber das wird man wohl noch sagen dürfen!

Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Sowohl denen die ständig alles und jeden als Nazi titulieren und die anderen könnten Aufhören über die Nazi- und Rassismuskeule zu heulen, nur weil jemand Parallelen aufzeigt.
"parallelen" aufzeigen, bis jetzt lese ich immer nur "das klingt wie von pegida" oä. was nichts anderes als abwerten des gesprächpartners darstellt.
wenn man den spieß umdreht, könnte man auch sagen "alle die jetzt so gegen die lockerung hetzen, sind steine werfende linke". die skandieren ja auch immer gegen diese symbole und deren "verehrern".
und können bis heute nichts präsentieren, das beweist, dass die verwendung von "hakenkreuzen" in spielen die rechten im RL erstarken lässt.

Piktogramm schrieb:
Ich habe Niemanden* als Nazi bezeichnet, ich habe Niemanden in Schubladen gesteckt.
Piktogramm schrieb:
Es tut mir leid, aber solche Aussagen höre ich von Pegida anhängern...

Doom Squirrel schrieb:
Ich weiss nicht was ihr falsch macht. Also, ich konnte bis dato immer meine Meinung äußern, auch negativ zu der deutschen Flüchtlingskrise oder über zu linke Demonstranten, und mich hat niemand "Nazi" genannt.
Wo kommst denn du her? Du scheinst so "normal" -.-
Ergänzung ()

@WhyNotZoidberg?
Die Formulierung "Sowas höre ich von Pegida" ist nicht gleichzusetzen mit "Du bist wie einer von Pegida / ein Nazi". Soviel Trennung gibt die deutsche Sprache problemlos her.
Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:
"parallelen" aufzeigen, bis jetzt lese ich immer nur "das klingt wie von pegida" oä. was nichts anderes als abwerten des gesprächpartners darstellt.
wenn man den spieß umdreht, könnte man auch sagen "alle die jetzt so gegen die lockerung hetzen, sind steine werfende linke"
Das mit den sprachlichen Feinheiten solltest du Üben. Das "Solche Aussagen kommen auch von X" ist etwas anderes als "alle die jetzt so gegen die lockerung hetzen, sind steine werfende linke". Wo der erste Satz schlicht weg aussagt, wo welche Formulierungen auch verwendet werden, setzt dein Satz Andere mit Gewalttätern gleich.
Ganz abgesehen davon, "Hetze" gab es in dem ganzen Thread nicht. Wenn Kritik an der eigenen Meinung unabhängig von der Form automatisch Hetze sein soll läuft was ganz verkehrt..

Zuletzt bearbeitet:
es impliziert aber, dass man mit pegida und co sympathisiert oder sich deren angewohntheiten etc angeeignet hat.

aber wie immer, hast du eine tolle ausrede gefunden. so wie jedesmal, wenn du in die ecke gedrängt wirst und dann nur noch ausweichst. zuerst wolltest du antwort von @DeusoftheWired bezüglich des genozids, dann brachte er diese, und plötzlich interpretierst du wieder etwas vollkommen anderes.
diskussion vollkommen sinnlos. bis jetzt keine klare aussage gehört, was das schlimme an einem hakenkreuz in spielen ist. nur wischi-waschi und jedes spiel müsste den kompletten umfang der nazizeit beschreiten, weil sonst wäre es verfälschung. bennene auch bitte ein "kunst"werk (film, bild, komplett egal), dass den kompletten umfang bietet, den du von einem spiel unbedingt verlangst.

bitte bring ein einziges mal beleg dafür, dass das vorhandensein von hakenkreuzen in computerspielen die rechten erstarken lässt. bitte.

danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
WhyNotZoidberg? schrieb:
Nur weil ich dein Argument der Nazikeulen (das war es doch?) angreife heißt das nicht, dass ich dich angreife / abwerte.

Piktogramm schrieb:
"alle die jetzt so gegen die lockerung hetzen, sind steine werfende linke". Wo der erste Satz schlicht weg aussagt, wo welche Formulierungen auch verwendet werden, setzt dein Satz Andere mit Gewalttätern gleich.
oh entschuldigung, ich schreibe es um:

die befürworter, der beibehaltung des angesprochenen passus, der usk, orientieren sich an sprüchen von steine-werfenden linken.
so klingt es stimmiger.
aber ich wollte dir nur die "parallelen" aufzeigen.

Piktogramm schrieb:
In Wolfenstein ist es einfach popkulturelle Verwendung dieser Symbole. Es braucht halt irgendwelche "Bösen" die man problemlos in Massen dehumanisieren und abknallen kann. Mit minimal mehr erzählerischem Aufwand hätte man auch ein anderes, generisches Böse aufbauen und zum Abschuss freigeben können. Dazu braucht es keine Dieselpunk Supernazis einfach nur einen bösen Gegner im Spiel zu haben. Wobei dieses Böse vom einzelnem Helden besiegt werden kann und die Welt danach wieder halbwegs in Ordnung ist... Das ist für mich Verharmlosung!
Wer könnte den die "Nazis" als Bösewicht ersetzen?

Wurde die Welt nach dem die Alliierten die besetzten Gebiete des dritten Reichs erobert hatten nicht schlagartig besser für die dort lebende Bevölkerung?
Gut es war jetzt nicht die Tat eines einzelnen, sondern die von Vielen. Aber so gesehen war es auch keine einzelne Tat von BJ, der hatte ja den Widerstand im Rücken.

Außerdem hat man den Enden von der beiden Wolfensteins nicht wirklich das Gefühl etwas großes bewirkt zu haben. Es wurde immer nur ein Bösewicht getötet von vermutlich vielen und Herr Heiler lebt ja immer noch.

Ich denke mal so ähnlich wird auch der nächste Teil losgehen, dass die Freunden des Sieges nur sehr kurz wären wird und sich ein neuer Bösewicht vorstellen wird!

Wolfenstein spielt in einem Universum in den die Nazis gewonnen haben oder kurz wo die Geschichte einen anderen Lauf genommen hat.
Es gibt gibt viele Games, die die Geschichte nicht all zu Wahrheitsgemäß wiedergibt. Assassins Creed ist ein sehr gutes Beispiel, dass fast alle großen Ereignisse der Geschichte auf einem ewig währenden Kampf zweiter Bruderschaften zurück zu führen ist.
Oder schauen wir uns Bioshock an, dass spielt auch in einem anderen Universum statt und hat so gesehen waren die Städte als perfekte Gesellschaft mit den perfekten Menschen geplant gewesen mit sehr viel Symbolik und jeder der unrein oder aus der Reihe tanzte hatte es nicht leicht. Wo habe ich das nur gehört?

WhyNotZoidberg? schrieb:
es impliziert aber, dass man mit pegida und co sympathisiert oder sich deren angewohntheiten etc angeeignet hat.
Das du damit sympatisierst habe ich nicht geschrieben, nicht angedeutet. Die Verantwortung übernehme ich nicht. Was du richtig verstanden hast, ist dass ich geschrieben habe, dass du da eine Verhaltensweise an den Tag legst, die bei Pegida auch vorkommt um sich jedweder Kritik zu verwehren.

aber wie immer, hast du eine tolle ausrede gefunden. so wie jedesmal, wenn du in die ecke gedrängt wirst und dann nur noch ausweichst. zuerst wolltest du antwort von @DeusoftheWired bezüglich des genozids dann brachte er diese, und plötzlich interpretierst du wieder etwas vollkommen anderes.
diskussion vollkommen sinnlos. bis jetzt keine klare aussage gehört, was das schlimme an einem hakenkreuz in spielen ist. nur wischi-waschi und jedes spiel müsste den kompletten umfang der nazizeit beschreiten, weil sonst wäre es verfälschung. bennene auch bitte ein "kunst"werk (film, bild, komplett egal), dass den kompletten umfang bietet, den du von einem spiel unbedingt verlangst.
Ehrlich gesagt, Deus versteh ich nicht. Erst geht um die deutsche Geschichte und dann fängt er von Genoziden an, die von Anderen ausgingen... Welchen Bezug das haben soll ist mir unbegreiflich, im Kontext mit §86 ff StGB steht das auch nicht mehr.

Die Forderung, dass Spiele eine komplette Abbildung sein müssen habe ich auch Nie gestellt. Wenn fordere ich, dass wenn Nazis abgebildet werden die Abbildung so real ist, dass die Verbrechen nachvollziehbar sind. Also keine Dieselpunk Nazis in Kampfanzügen sondern eine abstrahierte Darstellung der Verbrechen. Wobei die Abstraktion gern soweit gehen darf, dass das Spielen von Krieg keinen Spaß mehr macht, auch wenn man auf Nazis schießt.

bitte bring ein einziges mal beleg dafür, dass das vorhandensein von hakenkreuzen in computerspielen die rechten erstarken lässt.
Bring halt ein Beleg dafür, dass es irgend einen Schaden hat, dass div. Symbolik verboten ist. Die Forderung ist genauso bescheuert wie deine. Dazu wird es aller Wahrscheinlichkeit keine belastbaren Zahlen geben. Außer du akzeptierst die Kriminalitätsstatistik: https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2017_55776.htm
Der Punkt "politisch motivierte Straftaten". Wobei die Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole auch vom Staatsschutz behandelt wird und dann nicht bei der Polizei landet.
Ich würde mal behaupten, solang es noch genügend solcher Delikte gibt, sollte man das entsprechende Gesetz gegen die Verwendung dieser Symbole bestehen lassen.
Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:
oh entschuldigung, ich schreibe es um:

die befürworter, der beibehaltung des angesprochenen passus, der usk, orientieren sich an sprüchen von steine-werfenden linken.
so klingt es stimmiger.
aber ich wollte dir nur die "parallelen" aufzeigen.

Der "Passus" hat mit der USK nichts zu tun. Die Verwendung div. Symbole regelt §86 ff. StGB. Du solltest dich echt mal informieren über was du eigentlich diskutieren willst.
Ansonsten, welche Steine werfenden Linken skandieren gegen eine (von der Legislativen nicht angedachten) Änderung des §86 ff StGB? Da freue ich mich über jedes Video wo Grawallos entsprechende StGB Paragrafen skandieren! Die ersten drei Videos die steinewerfende Linke bei einer solchen Aktion zeigen bekommen je einen Kasten Bier! (Für eine Verifikation müssen besagte Linke sich mit ihrem Dienstausweis der Antifa GmbH ausweisen! Nicht das sich noch jemand mit nem schwarzen Pulli verkleidet, Steine wirft und StGB Paragrafen ruft... Muss schon ein Echter Linker sein :D)

Corros1on schrieb:
Wer könnte den die "Nazis" als Bösewicht ersetzen?
George Orwell hat ein "wunderbares" Regime in seinem Buch aufgebaut. Als Action betonter Film Equilibrium sogar zum Teil der Exekutive des Regimes gemacht. HalfLife 1&2 hat auch immer Gründe gefunden jemanden als abknallbaren Gegner zu etablieren. Wobei vielleicht auch rauskommt, dass ich auf (menschliche) Gegner deren Daseinszweck ist abgeknallt zu werden gut verzichten kann.

Wurde die Welt nach dem die Alliierten die besetzten Gebiete des dritten Reichs erobert hatten nicht schlagartig besser für die dort lebende Bevölkerung?
Die Frage hat es in sich. Eine Schlagartige Verbesserung ist wohl schwierig, wenn die entsprechenden Landstriche von mindestens zwei Armeen überrollt wurden. Die Versorgungslage war da alles andere als gut und "schlagartig" besser wurde da ganz bestimmt erst einmal nur, dass der Krieg vorbei war. Davon hast du aber trotzdem deine Wasserversorgung nicht zurück, deine Vorratskammer nicht gefüllt etc. pp.
Ganz abgesehen davon, gibt es auch aus den von den Alliierten besetzten Gebieten Berichte zu Kriegsverbrechen (es gibt ein Wikipedia Artikel).
Man sollte halt nie vergessen, dass Krieg ersteinmal nur der äußerste Gewalteinsatz ist. Davon geht erst einmal keine konstruktive Kraft aus, die für Menschen irgendetwas verbessert. Eine Granate in bester Absicht zerstört halt nur.

Außerdem hat man den Enden von der beiden Wolfensteins nicht wirklich das Gefühl etwas großes bewirkt zu haben. Es wurde immer nur ein Bösewicht getötet von vermutlich vielen und Herr Heiler lebt ja immer noch.
Lass mich raten, du hast den endgültigen Sieg aber erst einmal verhindert und in der Zwischenzeit 1-2 Kompanien Supersoldaten ausgelöscht. Wobei dir die Frage ob das Töten des 301. Soldats mit einer doppelläufigen Schrotflinte vielleicht doch eine Art Zelebrieren von Gewalt sein könnte.

Ich denke mal so ähnlich wird auch der nächste Teil losgehen, dass die Freunden des Sieges nur sehr kurz wären wird und sich ein neuer Bösewicht vorstellen wird!
Oh ja, der nächste generische, böse Nazi der es erlaubt die Serie an Unterhaltungsspielen namens Wolfensteins fortzusetzen. Sind wir aber mal ehrlich, 1-2 Titel in der Serie wo man durch ein halbwegs realistisches KZ geht. Ganz ohne Explosionen und Gemetzel welches vom "Helden" ausgeht und die Spieleserie würde es nicht mehr geben weil sich das Niemand in seiner Freizeit antun würde. Oder die Räumung eines Ghettos. Oder einfach mal eine etwas realistische Darstellung der Auswirkung von Schusswaffen auf Menschen anstatt Ballern ohne Konsequenzen.

-Zitat (Quote Block will nicht)-
Oder schauen wir uns Bioshock an, dass spielt auch in einem anderen Universum statt und hat so gesehen waren die Städte als perfekte Gesellschaft mit den perfekten Menschen geplant gewesen mit sehr viel Symbolik und jeder der unrein oder aus der Reihe tanzte hatte es nicht leicht. Wo habe ich das nur gehört?
-Ende Zitat-

Kommt Bioshock eigentlich ohne Nazis aus und schafft es gleichzeitig doch 1-2 kritische gesellschaftliche Fragen zu stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Bring halt ein Beleg dafür, dass es irgend einen Schaden hat, dass div. Symbolik verboten ist.
es gibt keinen, aber genauso umgekehrt. wo soll der schaden denn herkommen?

Piktogramm schrieb:
Die Forderung, dass Spiele eine komplette Abbildung sein müssen habe ich auch Nie gestellt. Wenn fordere ich, dass wenn Nazis abgebildet werden die Abbildung so real ist, dass die Verbrechen nachvollziehbar sind.

Piktogramm schrieb:
Denn die Spiele die bisher erwähnt wurden stellen das NS-Regime und Kriege nicht annähernd akkurat dar. Die damals begangenen Verbrechen werden eben nicht auch nur annähernd realitätsnah dargestellt. Wenn da also Nazis mit echten Symbolen durchs Bild rennen ist das eine deutliche Fehldarstellung der Verbrechen.

was willst du denn sehen? soll man ingame-KZ-insassen vergasen um so realitätsnah wie möglich zu sein? soll man kranke erschießen? soll man in die collectors edition gestreifte gefangenkleidung legen?
was soll deiner meinung nach also in einem spiel zwingend vorkommen müssen?

Piktogramm schrieb:
Der "Passus" hat mit der USK nichts zu tun. Die Verwendung div. Symbole regelt §86 ff. StGB. Du solltest dich echt mal informieren über was du eigentlich diskutieren willst.
wir reden schon über diese news hier und nicht über das gesetz. ist dir scheinbar nicht klar, worauf ich meine aussagen beziehe, oder du verdrehst es natürlich absichtlich und versuchst es ins lächerliche zu ziehen.

mit dir sinnvoll zu diskutieren ist sinnlos. ständig irgendwelche ausflüchte, absichtliche missinterpretationen des geschriebenen.

jetzt leg mal was vor, du verlangst von allen immer beweise. also lass mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
WhyNotZoidberg? schrieb:
es gibt keinen, aber genauso umgekehrt. wo soll der schaden denn herkommen?
Fragst du ernsthaft, welche Konsequenzen eine vollkommen freie Verwendung (ob nun in Spielen oder allgemein) verfassungsfeindlicher Symbole haben könnte?

Andersherum mal eine Frag. Welche Verwendung von verfassungsfeindlichen Symbolen wäre für dich / euch nicht mehr in Ordnung und evtl. mit welchen Einschränkungen (Altersbeschränkung?). Sowohl im Bezug auf Spielen als auch Allgemein.

Den Rest kommentiere ich lieber nicht, sonst wird es noch schlimmer am aneinander vorbeireden.

Piktogramm schrieb:
Das du damit sympatisierst habe ich nicht geschrieben, nicht angedeutet. Die Verantwortung übernehme ich nicht.

Sorry aber ich finde genau so kommt es aber rüber. Auch wenn Du glaubst es nicht so gemeint zu haben. Auch weiter oben sehe ich das auch so. Du schreibst es hört sich so und so an. Aber im Grunde könntest du gleich sagen er ist einer von Pegida. Du willst Dich da lieber rauswinden können als gleich direkt was zu sagen. Aber letztlich kommt es eben doch so rüber. Auch das lässt die deutsche Sprache zu. Ist aber auch nur meine Meinung.
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Fragst du ernsthaft, welche Konsequenzen eine vollkommen freie Verwendung (ob nun in Spielen oder allgemein) verfassungsfeindlicher Symbole haben könnte?

Ich würde da gerne eine Antwort von Dir haben wollen. Was passiert dann Deiner Meinung nach?

Nun ist endlich die Änderung da, nach der sich viele sehnen.

Ich habe in den letzten Jahren viele Spiele gspielt in denen die HK weggemacht wurden, und nie irgendwas vermisst.
Aber nun haben diejnigen die immer mit "Atmo" kommen wenigstens keinen Pseudogrund mehr ihre HK in Spielen zu haben.

@cyberpirate
Also wenn ich Parallelen aufzeige, und explizit dazu schreibe, dass ich die Person bei der ich diese Parallelen sehe NICHT bei Pegida verorte. Wo zur Hölle ist da der Interpretationsspielraum, dass ich die Person mit Pegida gleichsetze? Wo siehst du da, dass ich mir eine Tür offen halte um mich herauszuwinden?

Orginalauszug mit Link zum Post:
Piktogramm schrieb:
Es tut mir leid, aber solche Aussagen höre ich von Pegida anhängern... Die heulen auch ständig rum, dass sie als Nazi bezeichnet werden. Dabei hetzen sie doch gar nicht gegen Araber als Rasse sondern als Kulturgemeinschaft und damit kann es ja kein Rassismus sein uns die Pegida-Anhänger auch keine Nazis...
Das ist so eine "mimimi"-Opferrolle und Zurechtbiegen der eigenen Welt, da könnte ich kotzen.
Du machst mir zwar nicht den Eindruck aus der Ecke Pegida zu kommen, aber das "mimimi irgendwer hat Nazi gesagt" kannst du auch ;)

Ansonsten auf deine Rückfrage, zu meiner Frage zur allgemeinen Abschaffung des Verbots der Symbole(wieso hat es keiner Drauf die Rückfrage mit ner Antwort zu verbinden?)

* Verhindern von direkten Nachfolgeorganisationen von NSDAP, SS und co
Ich sehe wirklich die Gefahr, dass wenn die Faschos da nicht eingeschränkt werden frei drehen werden. Gib die Verwendung frei und die rennen einfach als Machtdemnonstration in SS Uniform durch Städte und Dörfer und werden keine kleine Zahl an neuen Anhänger finden.
Wobei ich den etwas klügeren Faschos zutraue, dass sie nicht so deppert sind und direkt unterm Hakenkreuz aufmarschieren. Die Etwas intelligenteren (und damit gefährlicheren Nazis) werden weniger bekannten Symbolik bedienen, Bräuche und Sprachmittel der NSDAP übernehmen und so erneut Gedankengut dieser Zeit in der Bevölkerung etablieren.(*)

* Verhindern einer Gewöhnung der Gesellschaft an die Symbole
Ich sehe auch die Gefahr, dass eine große Menge der Gesellschaft früher oder später diese Symbole als "normal" hinnehmen wird und damit nationalsozialistischen Strömungen / Tendenzen zunehmend weniger erkannt werden. Eben weil viele aus dem Geschichtsunterricht nur mitgenommen hat, dass die Symbole irgendwie verboten sind. Mit Inhalten, Sprachregelungen, Umdeutung der deutschen Geschichte durch die NSDAP kann wirklich nur eine Minderheit etwas anfangen.

(*) Was die Rechten ja heute schon machen. Kritik wird mit dem Begriff der Nazikeule erschlagen. Humanisten die für andere Menschen eintreten sind Gutmenschen. Einige fordern eine 180° Wende bei der Erinnerungspolitik (WTF?!) oder gar die Wiederbelebung des Begriffs "völkisch". Bei solchen Gesellen in der Politik will ich denen keine freie Hand geben.
Und das Extrembeispiel, Höcke von der AFD. Einmal in der Sprachanalyse:
https://www.diss-duisburg.de/2016/11/zur-ns-rhetorik-des-afd-politikers-bjoern-hoecke/
Hey und im Ausschlussverfahren haben selbst AFDler Höcke eine Nähe zum Gedankengut zu Größen des NS-Regimes nachweisen wollen:
https://www.focus.de/politik/videos...ecke-auf-60-seiten-mit-hitler_id_6923091.html
Wenn mir meine Befürchtungen jemand als Hirngespinst darlegen will, dann bitte auch auf die aktuelle Lage eingehen.

• Gefällt mir
Piktogramm schrieb:
ja, genau das will ich wissen. hauptsächlich natürlich von hakenkreuzen in spielen, denn darum gehts in der news ja. von einem grundsätzlichen aufheben des verbotsgesetzes halte ich nichts.

von ländern, in denen es nicht verboten ist, habe ich keine news gelesen, dass dort eine wiederauferstehung des nazireichs bevorsteht oder dass es dort eine häufung von nazis auftritt.

aber bitte beantworte mal die frage, was deiner meinung nach ein spiel beinhalten muss, dass es aus deiner sicht in ordnung wäre das hakenkreuz etc. zu verwenden.

Zurück
Oben