Piktogramm
Admiral
Der Artikel handelt von einer geänderten Lage bei der Judikative. Was du jedoch versuchst zu diskutieren ist das Gesetz unter der Verantwortung der Legislativen. Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Die Änderung bei der Judikativen ist mir ehrlich gesagt recht egal. Das da die Spielebranche auf einmal hyperventiliert finde ich lächerlich. Die gemachte Entscheidung hätte man schon vor Jahren vor Gericht durchsetzen können. Vorausgesetzt die Darstellung der Nazis wäre über die Darstellung als austauschbares, generisches Böse + Namedropping von Nazi Größen und Verbrechen hinausgegangen. Denn in dem Falle wäre das ganze in einem integrationsfähigem Werk verarbeitet gewesen und vom Kunstbegriff problemlos erfasst gewesen. Sind wir aber mal ehrlich, so tief geht kein (mit bekanntes) "Wir knallen Nazis ab"-Spiel.DeusoftheWired schrieb:Der Artikel, den wir hier kommentieren, hat genau das zum Thema: Die Neuregelung. Die dir mindestens ein bißchen gegen den Strich zu gehen scheint.
Eine Beschreibung einer Rechtslage ist nie eine Rechtfertigung dieser. Da ließt du einfach etwas hinein, was nicht geschrieben wurde.Als Argument dafür, weshalb wir so ein Gesetz überhaupt brauchen, kam von dir nur, daß es existiert.
Mein Argument für das bestehende Gesetz ist ganz klar, dass es noch genügend Personen gibt die Symbolen aus Unwissen oder aber wegen der Inhalte der NS-Zeit hinterherrennen würden. Wobei ich die Notwendigkeit sehe, dass man jene die dies Nutzen wollen rechtlich belangen kann.
Selbst bei einer all zu freien Handhabe eben jener Symbole würde ich einen Effekt der Gewöhnung befürchten nach dem Motto "ist doch alles nicht so schlimm, sehen wir doch ständig". Eben mit genau dem Effekt, dass früher oder später jemand mit ner Armbinde des Volkssturms herumrennt und sei es nur um zu provozieren.
Mal ganz abgesehen von den Faschos die heute schon mit div. Symbolen recht frei umgehen, wenn sie sich sicher fühlen. Siehe: https://www.stern.de/panorama/zwei-...-den-schlimmsten-sadisten-der-ss-7954230.html
(stern.de auch nur, damit keiner mit "deine Quelle ist zu links" kommt)
Hör auf von Bärten zu faseln. Wenn du etwas anderes meinst schreib Klartext. Ansonsten sollte dir aufgefallen sein, dass du nicht Standard für die Gesellschaft bist. Ansonsten bist du ja bereits bei der Meinung angekommen, dass Symbole verfassungsfeindlicher Organisationen in Spiele gehörten.Ich sehe mich als guten Beweis, wieso die Gesetzgebung nicht notwendig ist, weil ich beide Teile und das Addon in ihrer ursprünglichen, unkastrierten Version gespielt habe, mir aber trotzdem kein Bärtchen gewachsen ist und ich nach wie vor Ansichten nicht nach dem Lager ihrer Herkunft, sondern ihrer Stichhaltigkeit beurteile.
Auch bezweifle ich, dass du nur ansatzweise alle Symbole erkennen würdest, die von der NDAP und umgebenden Organisationen verwendet wurden. Geschweige denn die Symbole der Neonazi Szene..
In Wolfenstein ist es einfach popkulturelle Verwendung dieser Symbole. Es braucht halt irgendwelche "Bösen" die man problemlos in Massen dehumanisieren und abknallen kann. Mit minimal mehr erzählerischem Aufwand hätte man auch ein anderes, generisches Böse aufbauen und zum Abschuss freigeben können. Dazu braucht es keine Dieselpunk Supernazis einfach nur einen bösen Gegner im Spiel zu haben. Wobei dieses Böse vom einzelnem Helden besiegt werden kann und die Welt danach wieder halbwegs in Ordnung ist... Das ist für mich Verharmlosung!Du schreibst in diesem Thema auffallend häufig von einer positiven Darstellung der Symbolik. Wenn nicht glorifizierend, was ist sie für dich in W:TNO und W:TNC denn dann?
http://attentat1942.com/Wie sähe eine konsequente Forderung denn aus?
Wenn schon echte Symbole, dann bitte auch den Nationalsozialismus und seine Folgen für die Opfer klar darstellen.
Ok, wie du von der Kritik an der Deutschen Gesetzeslage und deren Geschichtsverfälschung (so habe ich dich verstanden) auf andere Nationen kommst ist mir ein Rätsel.Die Genozide, die andere Staaten an anderen Völkern verübt haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Völkermord#Sonderfälle
Das erste „sie“ bezieht sich auf Nation, das zweite „sie“ auf Genozide. „auch wenn die Nationen ihre Genozide zugegeben gern unter den Teppich kehren würden“ hieße es ausgetauscht.
Zu alles ist Nazi: Das erinnert mich an die G20-Proteste, als übereifrige Antifa andere Linke für die Verwendung eines Kraken aus Pappmaché auf sozialen Medien angepöbelt haben. Niemand aus dem Protestzug hat es antisemitisch gemeint, niemand außer der Antifa hat es antisemitisch aufgefaßt, niemand außer der Antifa wußte überhaupt, daß es es historisch antisemtisch konnotiert ist.
Meinst du jetzt, dass der Hinweis, dass gewisse Symbole historisch vorbelastet falsch ist?
Das von den Kritikern ein Teil bescheuerte Idioten waren / sind, sowat. Idioten sollte man schlichtweg ignorieren und nicht sein ganzes Weltbild danach richten. In dem Fall hätte man dann einfach mal für sich oder in ner gemütlichen Runde diskutieren können, ob die Verwendung eben jenes Symbols in Ordnung ist oder nicht.
Es wäre allgemein schön, wenn auf allen Seiten solche Diskussionen häufiger stattfinden würden. Sowohl denen die ständig alles und jeden als Nazi titulieren und die anderen könnten Aufhören über die Nazi- und Rassismuskeule zu heulen, nur weil jemand Parallelen aufzeigt.