Halbe Kaufberatung - Basis vorhanden - Gamertauglich machen

IckeDitteDa

Lt. Junior Grade
Von einem Freund bekomme ich einen PC für einen echt niedrigen Preis mit folgenden Teilen:

Cooler Master Gehäuse
Intel Q6600
6GB OC DDR2 RAM
Geforce 275GTX
Abit Fatality SLI Mainboard
Cooler Mater 620W NEtzteil (Modular)
[Und ein DVD Laufwerk^^

Nun wollte ich ein paar Teile tauschen und wollte wissen, was ich tauschen sollte oder dazu kaufen sollte.

Festplatte ist keine dabei.

Budget was ich habe sind 1300 Euro in etwa aber Monitor will ich ja auch einen (min. 27").

Also ich dachte an CPU und Board und Graka (liebäugel mit der neuen GTX 680) evtl oder nur CPU und Graka oder eine zweite 275GTX noch rein.

Will auf jeden Fall ein megaleises Gehäuse. Oder das aktuelle leise bekommen.

Hoffe hier kann man mir helfen. :)

Wieviel ist denn echt günstig? Weil den würde ich mir pers. - gerade mit der Anforderung 680 & 27" - nicht mehr hinstellen wollen. Pack die Kohle lieber auf deine 1300 drauf und hol dir was neues.

27", sitzt du etwa auf der couch?

Davon mal ab kannste für das Geld gleich alles neukaufen, FAQ hier im Forum.

Es gibt 2 Möglichkeiten.
Alles so lassen und eine SSD+HDD kaufen. Z.B. Crucial M4 128GB + HDD nach Wunsch
Damit sollten recht viele Spiele recht gut laufen.

Oder Alles neu, bis auf Gehöuse, DVD Laufwerk und Netzteil (falls das was taugt).

Welches Modell ist das Netzteil genau?

Für das Budget, absolut unsinnig den alten PC zu kaufen und den dann aufrüsten zu wollen...

kurze antwort: mit einem übertriebenen budget von 1300€ bekommst du auch einen neu zusammengestellten PC und musst dich nicht mit den gebrauchten teilen rumplagen - das macht irgendwie keinen sinn bei dem großen budget

die cpu müsste raus, board tauschen, ram auf ddr3 wechseln etc etc. irgendwie dürften nur tower, netzteil und das laufwerk bleiben für deine ziele ;) ein q6600 wäre mit einer gtx 680 der flaschenhals, würde ich behaupten

core i5 2500k + guten kühler ~ 215€
random z68 oder z77 board ~ 115€
8gb ram ~ max 40€
gtx 680 ~ 500€ (overkill, meiner meinung nach)

bleibt noch gut was übrig für einen vernünftigen monitor...

Das Problem ist, dass die CPU und damit auch die Plattform mittlerweile schon recht eingestaubt sind.
Daher ist es sehr schwer hier noch sinnvoll Leistung zu erzielen.

Einfachste Möglichkeit: Q6600 übertakten. Den hatte ich selbst mal und wenn du kein B3 sondern G0 Stepping hast, dann geht der problemlos auf 3.2 GHz hoch.
Weitere Alternative: Günstig nen E8500 besorgen und jenen auf 4 GHz drehen. Sollte bei den meisten Spielen deutlich schneller, als ein 4x 3.2 GHz Q6600 sein.

Weiteres ist wenig sinnvoll (außer Komplettaustausch). Ne bessere Graka lässt sich von der CPU nicht befeuern und ne SSD einbauen reduziert zwar die Ladezeiten, aber an der Spieleperformance ändert sich nichts.

Bei dem was du vor hast, kannst/musst du eig vieles Dir neu kaufen.
Eine 680 GTX macht nur mit einer schnelleren CPU Sinn, eine zweite 275GTX würde ich nicht kaufen. Der Leistungssprung ist nicht wirklich vorhanden bei aktuellen Spielen.

Wenn du die CPU wechselt bracuhst du ein neues Board und RAM, also kannst du effektiv nur dein NT und Gehäuse erwenden sowie HDD und DVD. Alles weitere kann man in den verlinkten FAQ lesen.

Wie einiger meiner Vorredner kann ich dir bei diesem Budget nur dazu raten, ein komplett neues System zu kaufen.

Hast du dich hier schon einmal reingelesen?

[FAQ] Der ideale Gaming-PC

Edit: Wow, 27". ^^ Nunja, könnte dann eng werden. Was ist die genaue Bezeichnung für das Abit Board?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst denn überhaupt spielen? Wäre mal ganz interessant zu wissen bevor man dir ne Kaufberatung gibt.

Ansonsten kann ich den restlichen Posts ebenfalls zustimmen. Spar das geld und kauf dir davon alles neu. Hast mehr davon und wenn mal was kaputt gehst hast zumindestens Garantie oder Gewährleistung.

Gruß

Kugelfisch

OggerMC schrieb:
monitor + graka werden sich mindestens 750€ kosten lassse.
sprich es ist ein 500€ budget für den rest des PC's angedacht?

http://geizhals.at/de/580327 180€
http://geizhals.at/de/668812 90€
http://geizhals.at/de/652381 43€
http://geizhals.at/de/664436 35€

Total 348€ + 750 (Monitor und graka)
hast noch 150€ für anderes zeugs.

Könnte man noch ein paar Sachen verbessern:)

Aber wie man es dreht und wendet, wenn du das alte System nicht für 'n Appel und 'n Ei bekommst, ist es Quatsch.

Je nachdem welche Spiele er spielen will und ob er übertakten möchte sollte auch ein Intel Core i5 2400 und dann dementsprechend ein H61 oder H67 Board locker ausreichen.

Ansonsten würde ich gleich einen Intel Core i5 2500k nehmen. kostet nämlich in etwa gleich viel wie der 2500 und kann übertaktet werden.

Ansonsten gibt es derzeit folgende Artikel recht günstig bei der Gedankenfabrik

Intel Core i5 2500k od. Intel Core i5 2400 --> 186,00 € od. 164,00 €
Thermalright HR-Macho 2 --> 34,00 €
AsRock z68 Pro3 Gen3 (hat sogar schon PCIe 3.0) --> 78,00 €
Teamgroup DDR3 1333 Mhz --> 30,00 €

Macht in Summe noch 328€ oder 306€. Dann hast noch genug Kohle übrig fürn Rest.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue ich mir mal an. Den PC vom Kumpel kriege ich für ein Appel und ein Ei, quasi umsonst, aber ich kann ihn ja verkaufen (muss er ja nicht wissen) und dann mit dem Geld mehr was anständiges zusammen frickeln.

Benzer schrieb:
Wieviel ist denn echt günstig? Weil den würde ich mir pers. - gerade mit der Anforderung 680 & 27" - nicht mehr hinstellen wollen. Pack die Kohle lieber auf deine 1300 drauf und hol dir was neues.

Werde ich wohl auch so machen. :)

Benzer schrieb:

Naja quasi ein Appel und ein Ei. Ich muss ja ihn ja nicht so zahlen. Wir gleichen das immer so hin und her aus. Er kriegt mal ein Game bei Steam wenn er es braucht, dann wochenlang stille, dann was anderes. Also wir reichen uns den Kelch hin und her.

lolololol schrieb:
27", sitzt du etwa auf der couch?

Also momentan nutze ich schon einen 27" iMac und ich will einfach das nicht missen. Schöner grosser Monitor. Warum also mit weniger zufrieden geben?

Luki1992 schrieb:
Es gibt 2 Möglichkeiten.
Alles so lassen und eine SSD+HDD kaufen. Z.B. Crucial M4 128GB + HDD nach Wunsch
Damit sollten recht viele Spiele recht gut laufen.

Oder Alles neu, bis auf Gehöuse, DVD Laufwerk und Netzteil (falls das was taugt).

Welches Modell ist das Netzteil genau?

Kann ich dir heute Abend sagen.

fuchen schrieb:
kurze antwort: mit einem übertriebenen budget von 1300€ bekommst du auch einen neu zusammengestellten PC und musst dich nicht mit den gebrauchten teilen rumplagen - das macht irgendwie keinen sinn bei dem großen budget

die cpu müsste raus, board tauschen, ram auf ddr3 wechseln etc etc. irgendwie dürften nur tower, netzteil und das laufwerk bleiben für deine ziele ;) ein q6600 wäre mit einer gtx 680 der flaschenhals, würde ich behaupten

core i5 2500k + guten kühler ~ 215€
random z68 oder z77 board ~ 115€
8gb ram ~ max 40€
gtx 680 ~ 500€ (overkill, meiner meinung nach)

bleibt noch gut was übrig für einen vernünftigen monitor...

Wieso ist das Budget übertrieben? Zu viel? Will ja nur was anständiges haben. Nicht das Beste, aber was anständiges.

Oder würde jemand hier eine andere Graka empfehlen?

kozzmozz schrieb:
Wie einiger meiner Vorredner kann ich dir bei diesem Budget nur dazu raten, ein komplett neues System zu kaufen.

Hast du dich hier schon einmal reingelesen?

[FAQ] Der ideale Gaming-PC

Edit: Wow, 27". ^^ Nunja, könnte dann eng werden. Was ist die genaue Bezeichnung für das Abit Board?

Oder ich kaufe drei Monitore und mache Eyefinity, was ja nur AMD hat, oder? Bin da nicht mehr so ganz Up2Date. Auf jeden Fall will ich nicht kleckern sondern einen guten Zock-PC.

Die Mainboard Daten reiche ich heute Abend nach.

FAQ lese ich mir auf jeden Fall durch. :)

kugelfisch01 schrieb:
Was willst denn überhaupt spielen? Wäre mal ganz interessant zu wissen bevor man dir ne Kaufberatung gibt.

Ansonsten kann ich den restlichen Posts ebenfalls zustimmen. Spar das geld und kauf dir davon alles neu. Hast mehr davon und wenn mal was kaputt gehst hast zumindestens Garantie oder Gewährleistung.

Gruß

Kugelfisch

Da ich auch spiele für meine Webseite teste: Alles. Alles was neu kommt und erscheint und alles. Und Skyrim will ich definitiv noch weiter spielen. Bin ja auf Mac umgestiegen aber da läuft nicht alles so wie ich will. Geiles teil der 27" imac (siehe anderen Thread) aber leider bisschen überfordert mit manchen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
IckeDitteDa schrieb:
Wieso ist das Budget übertrieben? Zu viel? Will ja nur was anständiges haben. Nicht das Beste, aber was anständiges.

Oder würde jemand hier eine andere Graka empfehlen?

ich bin kein großer freund davon, die neueste grafikkarte noch in der ersten woche nach erscheinen zu kaufen...das ist meiner meinung nach absolute geldverschwendung und nur was für die absoluten 1% der freaks, die auch das letzte aus ihrer maschine rauskitzeln wollen

der wertverlust bzw. die kosten pro FPS sind bei diesen karten meiner meinung nach viel zu hoch... kurz: die preis/leistung stimmt nicht

deswegen meinte ich, dass man mit deinem budget einen sehr guten rechner der oberklasse zusammenstellen kann, ohne jedoch bei der grafikkarte geld verschwenden zu müssen

eine GTX 570 hat beispielsweise auf 1080p auflösungen ungefähr 70% der power einer gtx 680, kostet jedoch unter 50% der 680 (nur eines der beispiele)

Wenn das Netzteil, das Laufwerk und das Gehäuse etwas taugen, wäre es eine Überlegung wert. Ob und für wie viel du evtl. den gesamten alten PC verkaufen könntest, steht sowieso erstmal in den Sternen.

Wie dem auch sei, mit der GTX 680 wird auch der Betrieb von bis zu 4 Monitoren mit einer Grafikkarte eingeführt.

Okay direkt bei Release kaufen ist sicher etwas krass ^^ Was ist von Eyefinity zu halten ?

Ganz wichtig ist eine gute Soundkarte bzw Line IN weil ich für moderieren und aufnahmen eben das brauche. Habe ja Mischpult und Studiomikrofon und das ist ganz wichtig für den Podcast.

Liebe Grüsse
Ergänzung ()

So habe die ersten Infos:

Abit Fatality FP-IN9 SLI (Mainboard) und Netzteil: Cooler Master RS-620ASAA-S1

Gehäuse ist das hier in einer älteren Variante. Das Pure Variante ist es wohl.

Zuletzt bearbeitet:
IckeDitteDa schrieb:
...
Ergänzung ()

So habe die ersten Infos:

Abit Fatality FP-IN9 SLI (Mainboard) ...

Danke für die Info. Da man heute sinnvollerweise eher in einen Mehrkernprozessor investiert, passen auf dieses Board diese CPUs >Link<. Aber vergiss die Liste wieder ganz schnell, denn diese Investition lohnt sich nicht.

Wie mehrheitlich dir geraten, macht es bei deinem Budget (1300 Euro) keinen Sinn in ein altes System zu investieren. Mit diesem Geld kannst du einen sehr guten Gaming PC zusammenstellen (siehe FAQ).

Wenn du das alte System tatsächlich für ein Appel´n Ei bekommst und es weiterverkaufst, sollten ca. 150 bis 200 Euro herauskommen.

Besser wird dir hier gehofen:
[Sammelthread] Wertschätzungen für PC-Einzelteile

[Sammelthread] Wertschätzungen für PC-Komplettsysteme (keine Einzelteile)

Wenn es ein guter Freund ist und ihm nicht gleichgültig ist was du damit machst, ratest du ihm selber zum Verkauf oder hilfst ihm dabei. Mir würde ein Freund was erzählen wenn ich das so machen würde. ;)

Du kannst noch alles verwenden, sofern funktionsfähig. Aber sinnfrei den vorhandenen aufzurüsten. Ich sehe auch keine sinnvolle Möglichkeit aufzurüsten. Höchstens die Grafikkarte (vll. HD 6870 / 560-Ti). Aber dann ist das eher ein mittelmäßiger Gaming PC als einen, den du für die 1300 Euro bekommen könntest ;)

Siehe meine Signatur, ist ähnlich dem System des Freundes. Es reicht aktuelle Titel in mehr als annehmbarer Grafik zu spielen.

Wenn dir das ausreicht, dann ist gut. Aber da du noch andere Ansprüche ausser Gaming hast, wäre ein Neukauf mit Sicherheit besser.

IckeDitteDa schrieb:
...Den PC vom Kumpel kriege ich für ein Appel und ein Ei, quasi umsonst, aber ich kann ihn ja verkaufen (muss er ja nicht wissen) und dann mit dem Geld mehr was anständiges zusammen frickeln.

kozzmozz schrieb:
Wenn es ein guter Freund ist und ihm nicht gleichgültig ist was du damit machst, ratest du ihm selber zum Verkauf oder hilfst ihm dabei. Mir würde ein Freund was erzählen wenn ich das so machen würde. ;)

IckeDitteDa schrieb:
Mein bester Freund sogar.

Kein Kommentar :D

Edit: Ich muss mich etwas korrigieren. Die Einstellungen bezgl. Grafik ändern sich von Spiel zu Spiel. Z.B. kann ich bei GTA4 nicht alles auf High stellen, wohingegen Deus Ex HR auf High läuft. BF3 und Skyrim, habe ich nicht, das wäre noch ein interessanter Vergleich bezgl. CPU- und Grafiklast Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben