Halbe Kaufberatung - Basis vorhanden - Gamertauglich machen

IckeDitteDa schrieb:
Ich meinte jetzt eher Gehäuse und Netzteil ?

Gehäuse (CM690 II wenn ich das richtig gesehen habe) ist solide und auch weitestgehend gut bewertet. Verwendbar auf jeden Fall, achte nur auf den Inhalt den du einbauen willst wie höhe CPU Kühler und Grafikkarte (bezgl. Länge).

Beim Netzteil sind die Bewertungen eher mittelmäßig, zudem ist es etwas veraltet. Überprüfe die Anschlüsse und die gegebene Leistung und vergleiche sie mit der Hardware die du haben möchtest. Meine Meinung ist jedoch, sich ein neues zu kaufen, da 1. veraltet und 2. Qualität und Leistung laut Bewertungen nicht gut.

Ich denke Kozzmozz hat alles gesagt. Das Gehäuse gibt es neu ab ~€70. Da solltest du dich evtl. orientieren und wie auch schon gesagt wurde, deinem besten Freund helfen die Einzelteile oder im Zweifel das Komplettsystem zu verkaufen und dir was hübsches, neues, glänzendes besorgen :)

Ne war auch Spass. Keine Ahnung was es wird. iMac ist verkauft, Geld liegt hier und ich will zocken ^^ Berlin hat aber anscheind keine guten lokalen Angebote.
Ergänzung ()

Also man muss auch sagen nur weil ich ein Budget von 1,4k nenne heisst es nicht, dass ich das direkt verprassen muss. Ich nehme auch einen Gebrauchten wenn Rechnungen vorhanden und ich sparen kann, denn bei PC stört mich noch immer der Preisverfall am meisten. Rechner für 1,3k gekauft , ist er nach dem einschalten direkt nur noch 700 Euro wert.

Kriege ja auch noch eine Xbox360 , daher muss es jetzt kein Monsterrechner sein.

Hauptsache kann damit anstöndig zocken und er ist leise.

ich bin kein großer freund davon, die neueste grafikkarte noch in der ersten woche nach erscheinen zu kaufen...das ist meiner meinung nach absolute geldverschwendung und nur was für die absoluten 1% der freaks, die auch das letzte aus ihrer maschine rauskitzeln wollen

Ich auch nicht, aber Kumpel hat damals 8800GTX ultra Wakü gekauft, was soll man sagen die läuft immernoch, Anno 2070 (1280x, immernoch alter Monitor) alles max->flüssig.
Bei der 680gtx sehe ich ähnliches Potenzial, die hält dank Konsole bestimmt auch Jahre.

War jetzt bei PC Spezialist und meinem lokalen Dealer csv.de und die haben schon die neuen Boards die erst Anfang April kommen.

Gigabyte GA-Z77X-D3H Sockel 1155 für 131,55 Euro.

Ansonsten dabei i7, 16 GB Ram usw - mit GTX680 und 27 " um die 1,5k

Mir definitiv zu viel alles.

Mit anderer Graka um die 1,3k aber auch zu teuer.

Da werde ich wohl mixen: Gebraucht und Neu

Hm, hast doch im ersten Post geschrieben, dass du 1,3K für einen neuen anberaumst... Würde dir ja eher raten die €200 für Box zu sparen, aber da muss jeder Prioritäten setzen :)

200 Euro für welche Box ??

Ich kann ja mal sagen was die mir aufgezeigt haben:

Intel i7 2600K Box Special 1155 CPU für 287,15
Scythe Mugen 3 SCMG 3100 CPU Lüfter für 36,98
45 GB Corsair SSD SATA 2 für 70,35 Euro
500 GB Samsung SpinPoint F 3 HD502HJ für 70,06
DDR 2 x 4 GB DDR 1333 Kingson für 84,06
Gigabyte GA-Z77X-D3H Sockel 1155 für 131,55 Euro
Gainward GTX680 für 517,66
LG SATA DVD Brenner für 19,51
27" Asus VE276N Monitor für 202,13
Super Flow Amazon 80 Plus 650 W Netzteil für 71,27
NZXHT H2 MidiTower Schallgedämmt für 89,28

Macht 1550

Mir definitiv Mega-Zuviel.

Vielleicht seht ihr noch Ecken zum sparen oder sinnloses.

Intel i5 2500k €183
Thermalright Macho €33
A-DATA 510 60GB €70
500 GB Samsung SpinPoint F 3 HD502HJ für 70,06
Teamgroup Elite DDR3 8GB RAM €30
ASRock Z68 Pro3 €88
Powercolor PCS+ 7870 €315
LG SATA DVD Brenner für 19,51
27" Asus VE276N Monitor für 202,13 -> Lass ich mal drin, obwohl ich eher was anderes empfehlen würde
Super Flow Amazon 80 Plus 650 W Netzteil für 71,27 -> Eigentlich zu groß; lieber bequiet e9 500W €72, wenn du unbedingt ein stärkeres möchtest, nimm eben das Super Flower
NZXHT H2 MidiTower Schallgedämmt für 89,28 -> Lass ich mal drin; wenn du sparen möchtest, nimm ein Bitfenix Shinobi für €53

Meine Konfiguration = €1135

War irgendetwas warum du unbedingt eine 680 und einen i7 willst? Ist alles schon etwas her^^. Die 680 ist zwar eine sehr gute Karte, aber ich finde aktuell noch zu teuer. Wenn es unbedingt High End sein muss, bietet die 7970 noch das bessere (wenn auch generell schlechtes) P/L Verhältnis.

Da der Asus Monitor sowieso nur Full HD unterstützt, sollte die 7870 PCS+ reichen. Die Vanilla Karte ist nur einen Tick langsamer als die 580, die PCS+ wird wohl gleich auf liegen. Das Ganze bei weniger Energiehunger, geringeren Emissionen und zu einem besseren Preis...

Mit Box meinte ich eigentlich eine XBOX, die ich einfach mal auf €200 geschätzt habe ;)

Hmmm das sieht besser aus :) Mit der Graka kann ich ja noch überlegen und Monitor - andere Idee?

Und stimmen andere Konfig zu ?

Welchen Moni würdest du denn empfehlen?

Übrigens gehe ich von csv.de aus. Manches was du schreibst haben sie, manches nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist so eine Sache:

Ich bin persönlich bevorzuge 16:10 Monitore, da sie mehr Fläche bieten; dafür kosten sie mehr.

Den Asus, den du ausgesucht hast, hat nur eine FullHD Auflösung, aber trotzdem 27", d.h. du hast nur die Auflösung eines (durchschnittl.) 22-24" Geräts, aber eine viel größere Fläche. Je nach Sitzabstand könnte es pixelig aussehen.

Neben Größe und Auflösung wäre das Panel noch eine Baustelle: Es gibt grundsätzlich TN, das gut für sehr schnelle Spiele ist, da reaktionsschnell; daneben IPS, das meist eine bessere Farbwiedergabe hat und blcikwinkelstabiler ist, dafür aber etwas langsamer; Samsung hat noch eine eigene Kreation, die sich ähnlich wie IPS verhält.

Dann gäbe es bei TN Panels noch den Unterschied zwischen "normalen" und 3D fähigen Geräten, die eine Bildwiederholungsrate von 120Hz haben. Einige sagen, es sei wesentlich flüssiger, als die normalen 60Hz (ganz egal, ob du 3D benutzt oder nicht), brauchst aber eine Graka, die auch die 120 FPS konstant liefern kann...

Zuguterletzt entscheidet natürlich auch der Geldbeutel. Mit IPS wird gerne der Dell 24" empfohlen, der auch für Spiele geeignet sein soll.

Was kosten denn 16:10 Geräte?

Und von dir empfohlene Graka kann 120 FPS Konstant liefern?
Ergänzung ()

Also PC Ist da, Gehäuse ist im Top Zustand, LG Ist ein Brenner, also auch noch zu gebrauchen und Netzteil sieht auch noch gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei mir die Sachen rauszusuchen bei einem Hardware Shop.

Aktuell habe ich:

Intel Core i5 2500K 4x3.30GHz So1155 Box

ASRock Z68 Pro3 Gen3 Z68 Sockel 1155 ATX DDR3

TeamGroup Elite 8GB KIT DDR3-1333 PC3-10667U CL9 2x4GB

Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6Gb/s 16MB 7200rpm

OCZ Agility 3 SSD 120GB 2.5" SATA III

Gucke nun noch Graka, Monitor
Ergänzung ()

Bzw überlege noch ob ich SSD wirklich brauche.

Zurück
Oben