News Halbierte Preise für neue Intel Atom?

Tihi. Das find ich gut!
Als kleines Spielzeug fürs Moddingherz... sicher interessant.

Wobei ich die Zacate trotzem lieber hab.
 
Also das die billiger werden halte ich für wahrscheinlich, aber die expliziten Preise finde ich mehr als komisch.
Bisher haben die D-Modelle zwischen 43 und 63 $ gekostet und die N-Modelle zwischen 64-86 $.
Warum sollten die ("minderwertigeren") D-Modelle neuerdings teurer sein?
 
10W ist ganz schön viel. Oder ist da der Speicherkontroller schon mit drin? Ein E350 kommt auf max. 18W hat beherbergt neben CPU auch GPU und Speicherkontroller. Soweit ich weiss, fraß eben die Speicheranbindung in den alten Atom-Boards schon alleine bis zu 6W. Da ist dann noch nichtmal die GPU mit drin.

In Smartphones kann x86 durchaus rein. Man benötigt lediglich ein Linux-OS. Das rennt ja bekanntlich überall ;) Nur schade, dass Meego nur noch vorrangig für Tablets entwickelt wird.
 
Würde der D2700 für flüssiges Windows 7, Office und HD-Video schon ausreichen?
Würde so ein System eine 120 GB Vertex 3 ausbremsen?
 
2fastHunter schrieb:
10W ist ganz schön viel.

Nein nicht wirklich, da ist alles drinnen wie beim bisherigen atom auch (CPU, IMC, IGP) hinzu kommt nur mehr der chipsatz(der jetzige hat eine TDP von 2,1W)

Somit wären wirbei insgesamt 12W fürs ganze system. Mit mehr leistung im vergleich zu einem D525 der mit nur 1800mhz insgesamt 15W braucht.

Richtig interessant ist sowieso aber nur die N serie, 1,6 ghz mit nur 3,5W + 2W für chipset macht weniger als der drezeitge N550 der alleine schon 8,5W hat...

Da geht sicher 1/3-1/2 mehr laufzeit raus und auch gleichzeitig endlich gscheite video beschleunigung...

AMd wird zwar noch immer die besser performance haben, aber nicht den preis und auch nicht die laufzeiten.
 
AMd wird zwar noch immer die besser performance haben, aber nicht den preis und auch nicht die laufzeiten.

Der e350 und der 1,67ghz dc Atom sind etwa gleich schnell, weswegen eigentlich nur die Frage nach der GPU Leistung bleibt. Wenn die ein gutes Stück schneller wäre, dann wär man mit AMD auf ähnlichem Niveau bei weniger Verbrauch.
 
Naja bei gleichem Takt ist der AMD schon noch schneller. Ausnahme sind vielleicht MT-Anwendungen wo der Atom dank HT Vorteile hat.

Und die Grafik soll ja angeblich nen SGX545 sein. Ansich nicht schlecht, langt für HD-Videos und das ein oder andere Spielchen und ist Meilen besser als die Grafik des jetzigen Atom. Aber die 3D-Leistung eines Ontario oder gar Zacate wird Intel damit nicht erreichen.
 
Mit den Laufzeiten wirds bei AMD hapern wenn Intel dann vll. bis auf 15 - 20 Stunden Laufzeit kommt und gerade das ist für Netbooks einer der wichtigsten Punkte.
 
Tekpoint schrieb:
Wird man solchen CPUs auch die von AMD mit 8Watt mal in Handys verbauen ( beosnders größere Handys)?
Nööö... Intel plant derzeit nur CPUs mit einem Kern (mit Hyperthreading u. Turboboost) für Smartphones. Die Atoms für Smartphones haben zudem wesentlich weniger Grafikpower, weil diese sonst zu viel Energie brauchen würden und sollen für den Massenmarkt in 22 nm Produktion starten.
CPUs die mehr als 2 (3?) Watt (maximal) verbraten sind für Smartphones einfach nicht sinnvoll.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Der e350 und der 1,67ghz dc Atom sind etwa gleich schnell
Nur mit Software welche stark multithreaded läuft, also wenn alle 4 Threads des Zwei-Kern-Atoms ausgelastet werden können. Bei Software die nur singlethreaded läuft schlägt der E350 den DC-Atom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Wird nichts werden, weil es kein OS gibt. Vielleicht schafft es Microsoft ja Windows 8 ordentlich aufs Phone anzupassen, dann können wir 2013 mit Geräten rechnen, die x86 Chips haben, allerdings glaube ich das auch nicht, da selbst bei 3W Verbrauch die ARM Chips deutlich sparsamer, vor allem im idle und nicht weniger leistungsfähig sind.

Nicht ganz, es wird vermutlich bereits deutlich früher ein Gerät mit Intels Atom und MeeGo/Maemo geben. Zumindest soll sowas in der Planung sein. Möglicherweise liefe Maemo bereits jetzt auf x86-Prozessoren, aber prüfen kann das wohl keiner ;-)
 
Die Woche bastel ich mir mein E-350 Homeserver zusammen, alles zusammen knapp 320 €

(8GB RAM, µATX Board, gutes nt usw)


Denke mal, das AMD die Preise, wenn überhaupt, nur marginal anpassen wird, da dafür eher "schnellere" Modelle kommen werden :)
 
die können die preise bis 0 Euro drücken, ich werde diese Dinger trotzdem nicht nehmen!, weil Atom einfach langsam ist!
Ergänzung ()

@Qarr

wie kommst du auf diese Idee bitte?

Der E-350 ist um Welten schneller.
 
@devgenc Anhand der Cinebench und 3dmark06 CPU Ergebnisse des d525 und des amd e-350. http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Hab aber nochmal geschaut. Sind nur theoretische Benchmarks, wo der Atom mithält, sonst liegt der gut auch mal 30% zurück und fast nie vorn...

Trotzdem reicht es den meisten Menschen, was braucht ein normaler Mensch mehr, wenn der jetzt auch FullHD kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin immer wieder beeindruckt wenn Menschen auf die Idee kommen Cinebench und Atom (oder Brazos) in einem Satz zu verwenden.
Richtig Stolz bin ich wenn das zum Leistungsvergleich genutzt wird.
So genug der Ironie:
Da der Brazos nur 75mm^2 hat denke ich kann AMD mit den Preisen auch noch deutlich runter der N550 wird bei Wikipedia mit 87mm^2 angegeben. TSMC 40nm sollte auch günstig sein mit der Zeit so das AMD auch weiterhin zumindest in diesem Bereich Konkurrenzfähig sein wird.
Problematisch ist eher das es keine fetten Gewinne bedeutet, die hatte Intel jahrelang mit dem Atom.
 
Voyager10 schrieb:
Mit den Laufzeiten wirds bei AMD hapern wenn Intel dann vll. bis auf 15 - 20 Stunden Laufzeit kommt und gerade das ist für Netbooks einer der wichtigsten Punkte.

Was will jemand mit 15-20h Laufzeit bitte? Und die auch nur ohne WLAN, dunklem Monitor und idle. AMD liefert bei ausreichender Laufzeit deutlich bessere Leistung, das ist in diesem Bereich viel wichtiger, so lahm wie der Atommüll ist. Und 8h ohne Steckdose halte ich für ein Gerücht. Zur Not Adapter ans Auto klemmen und weiter gehts.
Aus der "kürzeren" Laufzeit AMD einen Strick drehen zu wollen, funktioniert leider nicht, siehs ein der Atommüll gehört ins Endlager, gegen Bobcat sieht der kein Land.
 
die E-serie wird ja auch noch aufgemotzt, soll angeblich auch einen Turbo bekommen.
 
KAOZNAKE schrieb:
Was will jemand mit 15-20h Laufzeit bitte? Und die auch nur ohne WLAN, dunklem Monitor und idle.

Aufgrund dieser Laufzeit-Schlacht bekommt man inzwischen ja auch kein einziges Netbook oder Subnotebook mehr, dass einen ausreichend hellen Bildschirm hat. Ich habe mir neulich dutzende Testberichte durchgelesen, und jedes Mal kam der Satz (so oder so ähnlich) "das leider verspiegelte Display ist auch nicht gerade besonders hell und somit für den Einsatz im Freien wenig geeignet"
Toll, dafür hat man in der dunklen Kammer 15h Akkulaufzeit :rolleyes:
 
Zurück
Oben