Nicht?matty2580 schrieb:Aber anders als Siemens ist IBM heute keine Riese mehr, sondern eher ein kurioser Zwerg.....
Was ist denn für dich ein Riese? So viele Unternehmen mit mehr als 300.000 Mitarbeitern gibt es auf der Welt nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nicht?matty2580 schrieb:Aber anders als Siemens ist IBM heute keine Riese mehr, sondern eher ein kurioser Zwerg.....
matty2580 schrieb:Aber anders als Siemens ist IBM heute keine Riese mehr, sondern eher ein kurioser Zwerg.....
Wenn du mit "keiner" dich meinst dann ist es so. Es redet auch "keiner" von SAP, schlichtweg weil sie ebenfalls keine Endkundenmärkte bedienen. IBM hatte nie "Lust" sich mit Endkunden herumzuplagen und auch als die PCs immer mehr zu Consumerware wurden, hat IBM lieber Banken und Firmen mit OS/2 und AS400 bedient.matty2580 schrieb:Keiner redet heute noch von Big Blue, weil dass nur noch Vergangenheit ist....
Das ist eine Milchmädchenrechnung und ist genauso als würdest du behaupten, schaue dir den Mobilfunkmarkt an, hätte Siemens sich doch mal besser nie von der Handysparte getrennt.matty2580 schrieb:Man muss sich doch nur von Lenovo die PC-Sparte ansehen.
Die ist anteilig riesig, erfolgreich,
Soweit die Theorie. In der Realität ist auch die Leistung zur Leistungsaufnahme von Jahr zu Jahr mit jeder Gerätegeneration gestiegen. Nicht gleich schnell geblieben, wer will das auch? Mit der neuesten GPU Gen sogar höher als zuvor.Nero2019 schrieb:Eine 300W GPU von heute wird dann zu einer 75W GPU! Oder die PS5 (205 Watt beim Zocken) verbraucht dann nur noch 52W!
Das ist korrekt, heute kennen die Endkunden eher den angebissenen Apfel, na und? IBM ist nicht geschrumpft, weil plötzlich niemand deren Produkte wollte, sie haben sich schlichtweg auf reinen Business beschränkt, was übrigens auch früher schon so war und letztlich auch im Namen steht.matty2580 schrieb:Big Blue ist Vergangenheit, und kaum jemand nennt IBM heute noch so, zurecht.
Würde ich nicht sagen. IBM trennt sich ja jetzt vom alten Mainframegeschäft (wird abgespaltet), und konzentriert sich auf Forschung und Cloud (Haben ja zB auch Red Hat gekauft). Vielleicht werden sie erstmal etwas einbüßen, aber IBM gehört auch irgendwo in die Gruppe "Too big to fail". Auch wenn ich IBM nicht leiden kann, schlecht geht es dem Unternehmen nicht unbedingt, dafür sind die auch zu Skrupellos beim sparen.Beitrag schrieb:Was stimmt, ist, dass IBM auf dem absteigenden Ast ist, sind aber immer noch riesig.
Großrechner glaube ich in Zukunft nicht, außer du zählst Quantencomputer dazu. Erstmal sind sie dabei den Teil mit Mainframe/zOS abzuspalten, zum anderen hat man bei Großrechnern nur Bestandskunden. Die bleiben zwar, aber neue kommen da eher nicht dazu.xexex schrieb:IBM ist die Zukunft, Cloud, Großrechner, Softwarelösungen.
Ich glaube kaum, dass IBM sich von solchen Systemen in der Zukunft verabschieden wird, dann bräuchten sie keine CPU Forschung mehr.Snowi schrieb:Großrechner glaube ich in Zukunft nicht, außer du zählst Quantencomputer dazu.
Das Mainframe-Business bleibt nach Informationen der CW-Schwesterpublikation "Computerworld" unter dem Dach der IBM, ebenso Zukunftsmärkte wie Quanten-Computing und Blockchain.
https://www.computerwoche.de/a/ibm-will-sich-aufspalten
Ich bin Mirko. Wer ruft?Master Foben schrieb:Dahathatte [Edit] sich mal wieder das Mirkoskop unter die Bildbeschreibung geschlichen ... wer auch immer dieser Mirko ist
Vielen lieben Dank dafür! Vielleicht war das etwas harsch formuliert, aber es war wirklich irgendwie formuliert, dass es den Anschein erweckt, Intel würde demnächst mit IBM'S Hilfe bei 2nm durchstarten und alle Probleme mit 10nm, 7nm oder aber ihre angekündigten 5nm hätten sich plötzlich in Luft aufgelöst.MichaG schrieb:@TechFA Auch wenn deine konstruktive Kritik (wie ich finde) weit über das Ziel hinausgeschossen ist, habe ich den Absatz mit Intel gerade gezogen. Das war tatsächlich etwas missverständlich.
Die Zusammenarbeit bei der Forschung, wurde ja bereits früher bekanntgegeben.TechFA schrieb:Deswegen war ich irgendwie schon sehr ernüchtert bis fast geknickt, als ich nix in der Meldung bei IBM selbst über Intel fand,
Von diesen tatsächlichen Größen ist man bei der "2nm" Fertigung aber meilenweit entfernt.Klosteinmann schrieb:Das tritt doch auf bei 2 - 3 nm.
brabe schrieb:Anhang anzeigen 1228440
Wieso schafft es Intel bei 7 nm so viele Transistoren unterzubringen?
Das "alte" Intel 7nm wird jetzt neu Intel 4 genannt und liegt damit genau zwischen TSMCs N5 und N3, passt also. Wobei ältere Zahlen bei Intel durchaus zu hinterfragen sind 10nm/Intel 7 hat ja auch nicht die ursprünglich angestrebte Dichte.brabe schrieb:Anhang anzeigen 1228440
Wieso schafft es Intel bei 7 nm so viele Transistoren unterzubringen?