Halbvertikale (Gaming-)Maus

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.869
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer ergonomischen Maus, deren Design zwischen der üblichen horizontalen Bauweise und dem eher ungewöhnlichen vertikalen Bauweise liegt. Da ich aktuell Probleme mit den Sehnen habe, wollte ich mir ein ergonomischeres Modell zulegen, welches Hand und Arm in eine schonendere Haltung bringt, als es meine recht klein geratene Viper Mini zulässt. Ich möchte allerdings nur ungern ein vollständig vertikales Modell wählen, weil diese technisch und ergonomisch nur bedingt für Gaming geeignet sein sollen.

Nun wollte ich fragen, ob es eventuell Zwischenlösungen gibt, die von beiden Welten etwas mitnehmen. Das heißt: technische Qualitäten einer Gaming-Maus mit etwas stärker aufgerichteter bzw. abfallender Form. Fallen euch da ein paar Kandidaten ein, die man empfehlen könnte?

Davon abgesehen: Habt ihr bereits Erfahrungen mit vertikalen Mäusen gemacht und könnt etwas zu deren Langzeitkomfort sowie der Gamingkompatibilität sagen?

Freue mich auf eure Rückmeldungen. :)

LG und schönen Sonntagabend
Kabelbinder
 
Diese hier kannst du sogar in der Neigung verstellen - nur weiß ich leider nicht genau wie die Maus ist. Ggf kannst du Sie unter Hama uRage auch günstiger finden.

Sonst haben CSL und Trust auch solche Mäuse (Trust auch als Gamingmaus), aber eher etwas günstiger angesiedelt.
Wie sieht es mit der MX Vertical aus? Oder ist das nicht gerade das was du suchst?
 
Also ich benutze eine Speedlink Sovos

Für den Preis ein No-Brainer, ist jedoch fast komplett vertikal und deswegen vielleicht nicht unbedingt etwas für dich.
Außerdem ist sie (recht) klein, muss man also ausprobieren.

Zum Zocken: Die ersten 1 bis 2 Tage gewöhnungsbedürftig, inzwischen merke ich jedoch keinen Unterschied mehr zu einer Horizontalen, im Gegenteil: durch das Vertikale nimmt die Belastung des Handgelenk extrem ab.
 
Ich hab die Logitech Vertical, und finde es klasse!
Für schnelle Ballerspiele ist es natürlich nicht optimal. Einmal wegen der oldschool 250 Hz polling rate, und weil man beim klicken gerne mal die Maus etwas verreist. Da wechsle ich dann halt für diese Zeit wieder zu meiner G903.
Für langsamere Spiele wie Anno, oder zum lange surfen ist es aber ideal.

Eine Maus ist ja zum Glück keine monogame Beziehung. Man kann ruhig mehrere abwechselnd benutzen. Ich wollte zumindest nicht mehr dauerhaft mit einer "normalen" Maus arbeiten.
 
Danke euch! :)

Also bezüglich der normalen vertikalen Mäuse habe ich gehört, dass sie sich weniger fein bewegen lassen und das Timing der Clicks schwieriger sein soll, weil man gegen keinen Widerstand (die Tischplatte) drückt. Da ich selbst noch nie solch eine Maus ernsthaft getestet habe, kann ich jedoch nicht sagen, ob es vielleicht einfach nur eine Frage der Gewöhnung ist.

In den technischen Belangen sind die Vertikalen aber tatsächlich sehr durchwachsen. Mir geht es jetzt nicht um die letze Millisekunde in der Kette. Ein halbwegs aktueller Sensor, mit dem sich auch Shooter spielen lassen, sollte es aber schon sein.

Aufgrund der obigen Einschränkungen habe ich gedacht, könnte man sich vielleicht im Bereich der Hybriden umsehen. Also Gamingmäuse mit höherer Steigung, die als Kompromiss irgendwo zwischen den normalen horizontalen und den "ergonomischen" vertikalen Mäusen liegen. Quesi eine 45° Lösung. Gibt es da bei den führenden Herstellern irgendwas zur Nennenswertes zur Auswahl?

Bei den Trust, Speedlink, CSL etc. weiß ich nicht, ob sie meinen Ansprüchen längerfristig gerecht werden. Ich zahle im Zweifelsfall lieber etwas mehr und nehme dann die Maus, die technisch etwas besser ausgestattet, besser verarbeitet und optimalerweise auch länger haltbar ist.
Die MX Vertical habe ich auch schon gesehen. Die Reviews, die ich bisher dazu gesehen habe, legen aber nicht gerade nahe, dass es eine gute Option für Gamer ist.

Einfach zwei Mäuse zu verwenden, wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Stelle ich mir praktisch allerdings sehr umständlich vor.

VG
Kabelbinder
 
Der Kabelbinder schrieb:
Also bezüglich der normalen vertikalen Mäuse habe ich gehört, dass sie sich weniger fein bewegen lassen und das Timing der Clicks schwieriger sein soll, weil man gegen keinen Widerstand (die Tischplatte) drückt. Da ich selbst noch nie solch eine Maus ernsthaft getestet habe, kann ich jedoch nicht sagen, ob es vielleicht einfach nur eine Frage der Gewöhnung ist.

Ich sag mal, es ist wirklich Gewöhnung.
Anfangs bewegt man beim klicken noch die ganze Maus nach links. Mit der Zeit drückt man automatisch mit dem Daumen dagegen, und die Maus bleibt beim klicken da stehen wo sie ist.

Aber es ist trotzdem ganz klar eine "Büromaus", keine Gamingmaus (zumindest die Logitech Vertical). Man kann auch mit einer Büromaus spielen, aber wir wissen alle, dass es dafür nicht ideal ist. :)

Der Kabelbinder schrieb:
Einfach zwei Mäuse zu verwenden, wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Stelle ich mir praktisch allerdings sehr umständlich vor.

Meine Mäuse sind beide drahtlos. Ich lege die eine neben das Mauspad, und nehme von dort die andere. Das ist jetzt auch nicht umständlicher, als nach meinem Handy zu greifen... :D
Man muss dafür ja nichts umstecken oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@Der Kabelbinder wieso nicht einfach eine normale ergonomische Maus, die sind ja meistens etwas vertikal aufgestellt: https://geizhals.de/razer-basilisk-x-hyperspeed-rz01-03150100-r3g1-a2173031.html
1624827448145.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Basilik könnte auf Dauer noch zu flach sein. Hier in der Frontansicht sieht man, dass sie die Hand kaum in die Vertikale bringt. Oder hier ganz deutlich beim Bild zum Palm Grip auf rtings.com. Da wäre die MX Master vermutlich etwas näher dran.

Vielleicht probiere ich demnächst einfach mal eine davon aus und lasse sie gegen eine Trust GXT 144 Rexx antreten. Das ist eine der wenigen vertikalen Gamingmäuse. Vor allem eine, die nicht ganz so extrem nach billigem Spielzeug aussieht. Soll ganz okay sein.
Die Logitech MX Vertical ist wegen der lediglich 125 Hz wohl raus.

Ansonsten habe ich bisher kaum Hybriden zwischen beiden Bauformen finden können. Scheint wohl eine Marktlücke zu sein. ^^

Edit: Auch die MX Master hat leider nur 125 Hz ... :rolleyes:
Damit ist Logitech in der Sparte denke ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fun Fact: Ich hatte ja früher die FPS Gun, da waren vertikale Mäuse noch ein Fremdwort.
Die Trust GXT 144 scheint wirklich eine der wenigen zu sein. Vertikale Gaming Mäuse kann man sowieso an einer Hand abzählen. Kleiner Tipp: Wenn ich z.B. sowas teste, dann hole ich mir einfach nen günstigen Warehousedeal:
1624862849108.png


Alternativen:
https://www.amazon.de/CSL-programmi...ikalmaus-ergonomisches-schwarz/dp/B08N7253RQ/
Mit 500/1000Hz findet man wirklich sehr wenige, hier wäre eine:
https://www.amazon.de/Zeerkeer-Ergo...00-7000-10000-Programmierbaren/dp/B07VXKF5G4/

*Ich habe selbst ja auch massive Probleme mit meinen Handgelenken und ich habe diese nur mit XL-Schweißbänder in den Griff bekommen. Dadurch ist deine Hand gepolstert und warm gehalten, was für mich die Offenbahrung gegen meine Schmerzen war, auch wenn die Bewegungsfreiheit vom Handgelenk dadurch etwas eingeschränkt wird (habe mich schnell daran gewöhnt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob es in dieser Preisklasse so sinnvoll ist, irgendwelche Kundenrückläufer zu nehmen. Die Quote klapperiger, schwammiger oder knarzender Tasten und Switches ist so sicher schon hoch genug. :D

Sind das bei der CSL eigentlich getrennte Tasten? Sieht mir nach vielen zufälligen Klicks aus. Ansonsten leider auch hier wieder nur 125 Hz.

Die Teile mit Joystick muten jetzt auch nicht all zu wertig und langlebig an. Vom Gefühl her sieht mir die Trust da noch am besten aus.

Wegen der Symptomatik vermute ich bei mir eine Überlastung der überkreuzten Bänder aufgrund einer zu langen und einseitigen Haltung mit der horizontalen Maus. Also die typische "Maushand" bzw. RSI-Syndrom. Meine Hoffnung ist, dass ich das mit einer Rotation des Handgelenks durch eine vertikale (oder als Kompromiss zumindest halbvertikale) Maus in den Griff bekomme. Eine Handballenauflage hat schon ein wenig Besserung gebracht. Bringt aber alles nichts, wenn ich die Bänder weiterhin einseitig belaste. Längerfrisitg wäre es dahingehend vielleicht gar nicht mal so verkehrt, einfach zwei verschiedene Mäuse in unterschiedlichen Lagen zu verwenden. Nichts desto trotz fände ich es interessant, auch mal vertikale Mäuse fürs Gaming auszuprobieren. :)
 
Also unter 30 Euro kommt man glaub ich für Gaming nicht an der Trust GXT 144 vorbei, hab vor nem halben Jahr noch 5 billigere getestet. Und im Hochpreisbereich hat man dann scheinbar eher Funk Office Mäuse mit unbekannter FPS Tauglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Danke dir für deine Rückmeldung, das weiß ich sehr zu schätzen! 🙂

Scheint wirklich schwer zu sein, was Gamingtaugliches mit mehr als 250 Hz Polling und hinreichend zuverlässigem Sensor zu finden. Viele der vertikalen Mäuse, die mit "Gaming" getagged werden, sehen sich auch sehr ähnlich. Kommt sicher vieles aus der selben Fertigung. 🤔

Aktuell hat es sich bei mir durch Schonung schon deutlich gebessert. Auf Dauer werde ich aber eine ergonomische Umgewöhnung brauchen. Ich werde dann mal die Trust bestellen und hoffe, dass ich mit dem Konzept zurechtkomme.
 
Kleines Feedback:
Habe die Maus (GXT 144) nun schon ein paar Tage im Einsatz. Das vertikale Konzept ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Den Umstieg hatte ich mir aber schlimmer vorgestellt. Die Navigation am Desktop geht mittlerweile flott von der Hand. Auch beim Gaming (Shooter wie Insurgency oder Rising Storm) komme ich inzwischen ganz gut zurecht. Das genauere Aiming auf längere Distanzen erfordert noch ein wenig Übung. Wenn ich die Maus etwas weiter vorne in einem vollständigen Palm Grip umgreife, geht das für die kurze Eingewöhnung aber schon ganz gut.

Die Buttons sind soweit alle gut erreichbar, auch die beiden Daumentasten. Der Finish ist leider nicht all zu griffig (Softtouch). Gegebenenfalls werde ich da mit Grip Tape nachhelfen. An der Verarbeitsungsqualität kann man für den Preis ansonsten aber absolut nichts aussetzen. Die P/L ist eigentlich sehr gut!

Bezüglich des Designs muss ich übrigens anmerken, dass die Maus im Prinzip schon halbvertikal gebaut ist. Das Handgelenk wird im Verlgeich zu herkömmlichen Mäusen um maximal 45° gedreht. Ist damit also genau der Kompromiss, den ich gesucht habe.

Bleibt nun abzuwarten, wie es sich mit der Belastung des Handgelenks und Unterarms auf Dauer verhält.

Danke für die Empfehlungen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
Hallo zusammen, hier noch einmal ein kleiner Langzeitbericht.

Habe die Maus nun fast 8 Wochen im Einsatz und muss sagen, dass ich mich ziemlich gut an das Bedienkonzept gewöhnen konnte. In Shootern komme ich mittlerweile genau so gut zurecht wie mit meiner alten Razer Viper. Die Maus lässt sich trotz (halb-)vertikaler Ausrichtung schnell und präzise bewegen. Beim Sensor ist technisch sicherlich noch etwas Luft nach oben. Andererseits sind mir bisher keine größeren praktischen Nachteile aufgefallen.

Die Soft-Touch-Oberfläche ist an wärmeren Tagen immer noch etwas rutschig. Da sollte der Hersteller vielleicht etwas nachbessern. Angesichts der greifbaren Form ist das im Grunde aber zu verschmerzen.

Seitens der Switches sind mir bis dato noch keine nennenswerten Mängel aufgefallen. Ich hoffe, dass das weiterhin so bleibt.

Die Belastung des Handgelenks ist durch das andere Konzept natürlich nicht gänzlich verschwunden. Eine einseitige Bewegung ist und bleibt nun mal einseitige Bewegung. Nichts desto trotz hat die vertikale Ausrichtung insgesamt durchaus geholfen. Wer ähnliche Probleme hat, sollte dem Konzept also durchaus mal einen Versuch geben.

Angesichts der soliden Allroundqualitäten und auch der Tauglichkeit fürs Gaming kann ich GXT144 insgesamt weiterempfehlen. :)

VG
Kabelbinder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und tHe442
Sieben Monate später.

Leider ist mir die Woche irgendein Teil in der Maus gebrochen, welches für die Halterung bzw. Friktion des Mausrads zuständig zu sein scheint. Das Rad läuft frei ohne Widerstand, Scrollen ist leider nicht mehr möglich. Und das trotz ganz normaler Nutzung, ohne außerordentliche Druckbelastung auf dieses Bauteil.

Habe den Defekt beim Hersteller gemeldet, der mich mit einer Standardmail an den Verkäufer verwiesen hat. Dieser hat die Maus nun erfreulicherweise ausgetauscht. Das defekte Modell soll ich zurücksenden. Vermutlich wird es dann verschrottet. Schade. Hätte es eigentlich gerne aufgeschraubt, um die Bruchstelle zu dokumentieren und ggf. reparieren zu können.

Ich hoffe, dass das Austauschmodell länger durchhält.

Eine positive Nachricht gibt es aber dennoch:
Auf die lange Frist hat sich die vertikale Bauweise positiv bemerkbar gemacht. Die Beschwerden mit dem Handgelenk sind fast vollständig verschwunden. In so fern gehe ich davon aus, dass mich die alte Razer Viper Mini tatsächlich in eine ergonomisch schädliche Haltung gezwungen hat.
Im Großen und Ganzen war der Umstieg also eine doch sehr gute Entscheidung! :)
 
Ich hatte auch dein Problem nur bin ich Linkshänder und dafür gibt es nicht mal eine Trust Vertikalgamingmaus daher zock ich seit über einem Jahr mit ner Hama Maus die zudem wenigstens 250er pollingrate hat (die anderen habe nur 125). Mausarm ist weg und ich hab mich auch super an das Vertikale gewöhnt. Würde jeden Preis zahlen wenn es eine gute Gaming Vertikal Maus für Linkshänder geben würde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Oh je. Ich fühle mit dir. 😬
Ist ja schon schwer, überhaupt für Rechtshänder was nachhaltiges zu finden.
 
Joa, da bin ich mal wieder. ^^

Leider muss ich noch mal Feedback zur GXT144 hinterlassen. Und zwar ist das Austauschmodell nun wieder nach rund 3 Monaten kaputt gegangen. Wieder ein Defekt des Mausrads. Von jetzt auf gleich einfach die Friktion verloren, kein Scroll mehr möglich. Offenbar scheint der Taster an einem sehr filigranen Plastikteil zu hängen, welches bei häufiger Nutzung schon nach weniger als einem Jahr ermüdet. Werde jetzt wieder den Weg über den Händler gehen, Rückgabe mit Rückzahlung.

Offenbar muss man bei Trust wirklich auf Vorrat bestellen. In Zeiten der Ressourcenknappheit und Umweltkrise natürlich eine super Sache! 🤦‍♂️

Ich werde mich mal nach den anderen Schrott-Marken im Bereich der vertikalen Gaming-Mäuse umsehen. Vielleicht habe ich ja Glück und erwische dabei irgendein Modell, welches ein paar Monate länger hält.
 
Vielleicht wäre ein Trackball eine alternative für dich, würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Trackball, für Gaming? ^^

Ich hab mir jetzt einfach mal die Delux M618mini geordert. Mal sehen, ob ich mit der zurecht komme. Scheint jedenfalls schon mal 1000 Hz Polling zu haben.

Wenn alle Stricke reißen, dann werde ich wohl wieder vorsichtig in Richtung horizontal gehen müssen. Sowas wie eine Razer Pro Clickwäre vielleicht ein Mittelding, welche zumindest eine etwas höher gezogene Seite hat. Bei der würde dann wenigstens die Technik stimmen.

Oder ich schraube die GXT 144 auf und bastel mir was mit dem 3D-Drucker zurecht, was nicht so schnell bricht. ^^
 
Zurück
Oben