Halbvertikale (Gaming-)Maus

Der Kabelbinder schrieb:
Trackball, für Gaming? ^^
Och, mit ein bisschen Übung geht das besser als man denkt.
Solange man nicht im Multiplayer spielt ist das eigentlich kein Problem, typische "Konsolenports" gehen damit perfekt.

Für die Hand ist das jedenfalls eine Wohltat.
Ich nutze die Elecom Huge, das ist eine echt Empfehlung, allein schon, weil sie eine gepolsterte Handballenablage bietet.
Seit dem Macht mir mein Handgelenk keinen Ärger mehr.


Möglicherweise sind 2 Mäuse für dich ja wirklich geeignet. Eine konventionelle für schnelle Shooter und ein Trackball für den Rest? Bei mir funktioniert diese Kombi.
 
Ich weiß nicht. Ich glaub, da gehe ich lieber auf eine größere horizontale zurück. Trackball ist wirklich nicht mein Ding. Dennoch Danke für die Vorschläge! 😅
 
@Mr. Robot
Oh je, du hast recht. Da hab ich im Eifer des Gefechts wohl die falsche Produktbeschreibung vor Augen gehabt.

Meh. Dann probiere ich einfach mal die Razer Pro Click. 😕
 
Hab inzwischen mal die Razer Pro Click getestet. Eigentlich eine schöne, wertige Maus, aber der Funke will trotzdem bicht so richtig überspringen. Im Vergleich zur 144 Rexx lässt sich die Form nicht so gut umschließen und anheben. Die Maus ist auch ein gutes Stück schwerer. Vom Handling her merke ich, dass die vertikale Bauweise nach der Eingewöhnung inzwischen auch weniger auf die Armmuskulatur geht. In Sachen RSI also prinzipiell von Vorteil.

Tja, was soll ich sagen. Jetzt hab ich notgedrungen doch wieder eine neue Trust als Ersatz vor mir liegen. ^^
Wenn sich das Mausrad noch mal verabschiedet, dann werde ich das Ding einfach aufschrauben und mir was mit dem 3D-Drucker basteln. Ist auf Dauer ja keine Lösung, ständig retounieren zu müssen.
 
Ne Deathadder Mini ist ergonomischer als die Viper Mini, vielleicht probierst du die mal aus.
 
Danke. Aber was heißt ergonomisch? :)
Ich glaube, dass ich mit der Viper Mini u.Ä. prinzipbedingt Probleme habe, weil sie einfach zu klein ist und ich die Form mit der ganzen Hand regelrecht umklammern muss. Dadurch steigt die Spannung auf die Armmuskulatur, die im Gegensatz zur vertikalen Bauweise auch weiterhin durch die Überkreuzung gereizt wird.
Das ist zumindest meine laienhafte Herleitung.

6oaispmor2w21.png


Da ich seit dem Umstieg kaum bis gar keine Schmerzen mehr habe, will ich an dem Konzept so erst mal auch nicht viel ändern. Vielleicht komme ich mit einer größeren Maus, die irgendwo zwischen horizontal und vertikal liegt, auch ganz gut zurecht. Außer der Click Pro, die sich inzwischen ja eher weniger als Konkurrenz herausgestellt hat, hat mich so auf Anhieb aber noch nichts überzeugen können. Die meisten Mäuse sind halt klassisch horizontal gebaut.

Eigentlich bin ich mit der Trust momentan ganz zufrieden. Der Sensor ist zwar nicht der neuste, aber technisch völlig ausreichend. Die Ergonomie ist so gut, dass sich horizontale Mäuse inzwischen fast wie ein Fremdkörper anfühlen. Und da merke ich nach etwas Nutzung auch wieder, dass mich die vertikale Bauweise vergleichsweise weniger belastet.
Wäre da nur nicht die Sache mit der bregenzten Hatbarkeit. Aber da kann man wohl nichts machen, außer DIY reparieren oder bis zur Revision/EOL reklamieren.
 
Verstehe, dann möge die Trust lange halten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Hallo,

auch ich hatte lange Zeit mit Handgelenk-Problemen oder auch Finger-Problemen zu kämpfen.

Nach langer Überlegung und erfolgloser Suche nach der richtigen Maus bin ich dann auf die Idee gekommen, mein Mauspad anzuwinkeln.

Es ist super einfach, günstig, aber hocheffizient.
(Selbst nach stundenlangen Shooter zocken merke ich nichts.)

Ihr müsst nur:
  • Mauspad abmessen
  • 5mm starkes Sperrholz im Baumarkt kaufen und zuschneiden lassen
  • selbstklebende Filzgummis an die linke Unterseite der Sperrholzplatte kleben
(Linkshänder machen es natürlich umgekehrt)

- optional: schwarzer Edding für die Ränder der Sperrholzplatte

Das ganze kostet weniger als 5 EUR und erfordert 0 handwerkliche Begabung.

Leider bin ich derzeit nicht zu Hause und kann daher nur ein suboptimales Bild hochladen.

Screenshot_20220802-190624_Gallery.jpg

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Mr. Robot und Der Kabelbinder
Ich glaub, ich spiele doch lieber mit meiner "Vertical"-Büromaus.

Aber ich vergebe einen Punkt für Kreativität! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Ihr braucht einfach eine aktuelle Version der Zalman FPS Gun (das waren noch Zeiten;))
 
Bei dem Camera Shake kann doch kein Mensch vernünftig aimen. :D

Der Winkel unterm Pad ist wirklich eine kreative Lösung. Nur vielleicht etwas ungünstig bei XXL-Pads. ^^
 
Zurück
Oben