Ich muss sagen, dass ich aus mehreren Gründen enttäuscht bin. Nicht direkt vom Spiel selbst, sondern hauptsächlich von dem Verhalten der Entwickler.
1.: Ich kenne jemanden, der seit einigen Jahren an den Übersetzungen beteiligt war (hier speziell an der deutschen Version) und dutzende Stunden damit verbracht hat, sich mit der Materie auseinanderzusetzen und im BMS-Forum aktiv zu sein. Während er (und alle anderen Übersetzer) für ihre Mühe einen feuchtwarmen Händedruck bekommen haben (nämlich gar nichts), werfen die Entwickler allen möglichen auch noch so kleinen Let's Playern die Keys hinterher. Das Mindeste, was man als Dankeschön jedem an der Entwicklung/Fertigstellung des Spiels hätte locker machen müssen, wäre ein kostenloser Key gewesen.
2.: Die Entwickler pushen ihre Mod auf Steam
mit positiven Bewertungen. Zwischenzeitlich waren 3 Entwicklerbewertungen zu finden, jetzt nur noch eine. Klar, man kann nachvollziehen, dass die Leute jetzt einfach nur froh sind, das Licht am Ende des Tunnels sehen zu können, aber sowas macht man einfach nicht, eben weil es sich nicht gehört.
3.: Es hieß immer, dass die Mod auch kostenfrei bleiben und nach wie vor mit Updates unterstützt wird. Was machen die Entwickler kurz vor dem Release auf Steam? Sie nehmen die kostenlose Version offline...
Natürlich beabsichtigt man damit, die Schar an anstürmenden Interessenten jetzt gezielt auf die Pay-Mod zu lenken, um den Gewinn zu maximieren, aber ein einfacher Hinweis dazu, dass die kostenfreie Version umfänglich nicht identisch zur Bezahlversion steht, hätte auch gereicht.
Viel geholfen hat das aber nicht.
Laut SteamSpy wurden bisher nur knapp über 500 Kopien verkauft.
4.: Die letzten Jahre behauptete man immer, dass "nur noch 10%" zur Fertigstellung fehlen würden. Im Beschreibungstext auf Steam steht jetzt aber was von 15%. Was stimmt jetzt? Und warum wird, nach über 10 Jahren in der Mache, eine immer noch unfertige Version via Early Access verkauft?
Für mich sieht das so aus, als müsse man sich mit dem Geld von Fans neu motivieren.
5.: Der Preis. Ich wiederhole: Über 10 Jahre in der Mache, trotzdem nur zu 85% fertiggestellt, Early Access (also überhaupt keine Garantie, dass das Ding noch fertig wird!) und dann 19,99 € bzw. 24,99 € nach Ende des EA-Phase (wenn es denn so weit kommt). So leid es mir tut, aber ich verzichte.
Davon ab: Glaubt Ihr, dass es Zufall ist, dass Valve kürzlich den Kram mit den Pay-Mods getestet hat und direkt im Anschluss BMS auf Steam landet? Ich glaube nicht.