-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Half-Life 1: Remake Black Mesa ist nun komplett
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Half-Life 1: Remake Black Mesa ist nun komplett
duskstalker
Admiral
ReIex schrieb:Also meiner Ansicht nach ist das keine Mod, kein Remaster und keine Total Conversion.
Anders dagegen die Cinematic Mod für HL2. Die Mod Poliert die Grafik zwar auch dermaßen auf, dass die Spiele fast nicht wieder zu erkennen sind, aber es bleibt das Originalspiel, nur modifiziert.
Es ist eine total conversion. Half life 2 ist die Basis. Total conversion heißt, dass im Grunde nur die Technik (Engine) bleibt, dh der ganze Rest ausgetauscht wird, wie bei Team fortress classic und counter strikte, oder tactical OPs für unreal tournament. Remake bezeichnet lediglich den Inhalt.
Die Cinematic Mod für HL2 ist bspw keine Total Conversion, weil es das selbe Spiel ist. Es ist eine Grafikmod.
Total conversion modprojekte sind selten geworden, weil fast kein Entwickler/publisher ausreichenden modsupport zur Verfügung stellt, weil man dlcs verkaufen will. Man bekommt schlicht entweder die Tools oder den Zugriff auf die spieldateien nicht.
Daher gehen jetzt viele Projekte den "indie" weg über spezielle lizenzmodelle der Engineentwickler, am bekanntesten ist hier UE4 oder Unity. Hier fängt man aber immer komplett bei Null an, was eine riesige Hürde ist.
habla2k
Rear Admiral
DJKno schrieb:HL1 habe ich ja auch schon bezahlt.
Und was genau hat das mit der MOD hier von völlig anderen Entwicklern zu tun, für das du nicht mal HL1 benötigst?
PC Spiele sind schon so billig, entweder man gönnt es den Entwicklern da auch mal Geld für ihre Arbeit zu bekommen, oder man will es eben alles billig und wartet auf ne Verramschung oder kauft im Keyshop, dann sollte man aber auch dazu stehen. Dieses Gelaber immer was man alles machen sollte, nur um es dann doch anders zu machen ist doch Quatsch.
Tzk
Commodore
duskstalker schrieb:Es ist eine total conversion. Half life 2 ist die Basis. Total conversion heißt, dass im Grunde nur die Technik (Engine) bleibt, dh der ganze Rest ausgetauscht wird, wie bei Team fortress classic und counter strikte, oder tactical OPs für unreal tournament. Remake bezeichnet lediglich den Inhalt.
Und selbst die engine wurde ja massiv aufgebohrt. Es ist schon sensationell was das BM Team hier auf die Beine gestellt hat. Selbst der Soundtrack ist wirklich gut.
Painkiller72
Commander
So sehr es mich für die Fangemeinde freut das es einen redesignten Level von Black Mesa gibt, so sehr würde es mich freuen, wenn sich Gabe Newell endlich mal dazu durchringen würde, einen dritten Teil von Half Life auf die Beine zu stellen.
Nur schöne gepimpte Grafik ist eben nicht alles.Ein dritter Teil sollte wirklich mal kommen, von mir aus dann der finale, den aller guten Dinge sind bekannlich 3 🤓🤤
Nur schöne gepimpte Grafik ist eben nicht alles.Ein dritter Teil sollte wirklich mal kommen, von mir aus dann der finale, den aller guten Dinge sind bekannlich 3 🤓🤤
duskstalker
Admiral
Tzk schrieb:Und selbst die engine wurde ja massiv aufgebohrt. Es ist schon sensationell was das BM Team hier auf die Beine gestellt hat. Selbst der Soundtrack ist wirklich gut.
valve hat seit dem entwicklungsstart mehrere male neue versionen der source engine veröffentlicht und macht diese direkt auch im source SDK zugänglich. inwiefern das entwicklerteam an der engine selbst gearbeitet hat, weiß ich nicht. ich weiß aber aus eigener erfahrung, dass coder, die das können, generell sehr schwer zu bekommen sind und sehr wenig zeit haben (da begehrt). daher würde ich mal schätzen, dass sich änderungen an der engine selbst eher in grenzen halten.
die qualität von black mesa insgesamt ist allerdings enorm. hier wurde so mancher kommerzieller titel übertroffen und black mesa ist ein absoluter vorzeigetitel aus der modding szene. da kann man wirklich nur mit hochachtung applaudieren.
cryoman
Banned
Um auf HalfLife zu warten, bin ich mittlerweile müde geworden, bis die ihren Lizenz-schiet da geregelt haben ...
Ganz oben auf meiner persönlichen Game-List ist "GTFO".
Ja, ich weiß, manch einer hält das Game für Doom für Arme, aber ich steh´ auf solche CoOp-Shooter.
_
Greetz & say frosty ^^
Ganz oben auf meiner persönlichen Game-List ist "GTFO".
Ja, ich weiß, manch einer hält das Game für Doom für Arme, aber ich steh´ auf solche CoOp-Shooter.
_
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Greetz & say frosty ^^
Tockra
Lt. Commander
Wer kein Geld ausgegeben möchte soll einfach die Alte unvollständige Version im Internet suchen. Die war eine frei erhältliche Sourcemod und sollte noch kostenlos und legal beschaffbar sein.
Wer aber ein richtig geiles Spiel inkl. Xen-Level spielen möchte, der sollte es sich kaufen. Hat mich echt gewundert wie sehr das Spiel Spaß gemacht hat, obwohl ich HL1 eher mittelmäßig fand.
Wer aber ein richtig geiles Spiel inkl. Xen-Level spielen möchte, der sollte es sich kaufen. Hat mich echt gewundert wie sehr das Spiel Spaß gemacht hat, obwohl ich HL1 eher mittelmäßig fand.
Ja die ist noch auf blackmesasource zu bekommen. Ich habe vor langer Zeit bei heise einen Hinweis darauf gefunden (A Story of my Uncle, ebenfalls dort erwähnt, ist auch ein tolles Indie-Spiel), war mein erster Shooter überhaupt. Aus heutiger Sicht amüsant, oder je nach Gemüt auch nicht: "Acht Jahre programmierten bis zu 40 Entwickler an diesem HD-Remake des Ego-Shooters Half-Life von 1998." Das war 2012!
Das Spiel lief übrigens problemlos. Falls ich damals auf Bugs gestoßen bin, müssen sie wohl harmlos gewesen sein. Irgendwann hab ich es dann für ich glaube 8 Euro gekauft und freue mich schon sehr auf Xen.
Das Spiel lief übrigens problemlos. Falls ich damals auf Bugs gestoßen bin, müssen sie wohl harmlos gewesen sein. Irgendwann hab ich es dann für ich glaube 8 Euro gekauft und freue mich schon sehr auf Xen.
-Spectre-
Lt. Commander
Habe damals die kostenlose Version gespielt und war begeistert. Habe den Countdown fieberhaft mitverfolgt. Und nun zum ersten Mal die xen Level durchgespielt. Einfach nur der Hammer. Man merkt, dass da verdammt viel Arbeit reingesteckt wurde, weil alles neu designt wurde. Insgesamt ist das Remake jeden Cent Wert. Alleine die musikalische Untermalung ist episch.
InkognitoGER
Lt. Commander
Ich habe jetzt auch wieder gestartet, bin aber erst im Bürokomplex.
Ich war erstaunt, an wie viele Stellen ich mich noch total genau erinnern konnte und bei anderen geschworen hätte, dass ich die noch nie zuvor gesehen habe.
Ich war erstaunt, an wie viele Stellen ich mich noch total genau erinnern konnte und bei anderen geschworen hätte, dass ich die noch nie zuvor gesehen habe.
-Spectre-
Lt. Commander
Ging mir genau so. Das meiste wurde so gelassen wie davor, vieles wurde geändert und einiges neu gemacht. Ich kann nur sagen, dass die Xen Level komplett neu gemacht wurden.InkognitoGER schrieb:Ich war erstaunt, an wie viele Stellen ich mich noch total genau erinnern konnte und bei anderen geschworen hätte, dass ich die noch nie zuvor gesehen habe.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Also entweder wurde das meiste so gelassen wie davor oder viele wurde geändert...-Spectre- schrieb:Das meiste wurde so gelassen wie davor, vieles wurde geändert
Aber doch nicht beides gleichzeitig
Bin gerade dabei und es ist sein Geld definitiv wert!