• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Half Life 2 - Cinematic Mod - Linux Installation

Muntermacher

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
1.031
Hallo Linuxer,

hat einer von euch die Half Life Cinematic Mod (z.B. https://www.shooter-szene.de/ego-sh...cinematic-mod-half-life-2-in-neuem-glanz.html erwähnt) unter Linux mal installiert?
Ich hab es noch nicht probiert,
Installation via Steam von HL2+ep1+ep2 und dazu alles mal gestartet zu haben ist klar, aber den Windows Installer einfach starten mit Wine, reicht das bzw. klappt es?
Wäre schön jemanden zu finden, den ich bei Problemen fragen könnte, falls kein Linux Guide für die Mod bekannt ist (ich fand keinen oder war blind.)

Danke schonmal :)
 
Hast du mal die Dateien einfach in die passenden Ordner kopiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
madmax2010 schrieb:
Hast du mal die Dateien einfach in die passenden Ordner kopiert?
Nein, weil noch zu unerfahren darin bin, befürchte aber Probleme, siehe AGB-Leser.
AGB-Leser schrieb:
Muss ich mal ausprobieren.
Das wäre toll.
Ich lerne gerne dazu, falls Du alsobauch allgmeingültiges oder eine Quelle für gute Guides in dieser Richtung kennst, wäre das auch toll.
 
AGB-Leser schrieb:
Da sind exen drin, soooo einfach ist das dann doch wieder nicht :D
im verlinkten artikel steht was von archiv entpacken und dateien an die korrekten Stellen kopieren. (How to unter "Probleme Beheben")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
@madmax2010
danke, das hatte ich überlesen. Ich probiere es asap, mangels Zugang zum Laptop dauert es etwas, nicht vor Sonntag möglich.

Edit: da steht auch, daß diese Problemlösung nach Installation der Mod erfolgt, d.h. damit die Installation ggf. nur vervollständigt wird, aber alleine vielleicjt nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
also ich würde den installer mal mit wine durchlaufen lassen und dann aus dem Ordner dort die Dateien in den Spieleordner rüberkopieren, wie es im Artikel beschrieben ist.

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Die meisten dieser sich selbst entpackenden archive kann man auch mit Packer Programmen anpacken, die erkennen die Inhalte in der Regel schon und zeigen die Inhalte (mag Fälle/Formate geben, wo das nicht so ist) Jedenfalls kann man sich so meist den Umweg mit Wine sparen. Die Steam installation von dem Spiel wird ja auch vermutlich wenn es nicht extra umgestellt wurde auch eine Linux native version sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Habe die readme gelesen. Den Ordner CM2013 ins Hauptverzeichnis vom Spiel kopieren und deren Verknüpfungen/Exen starten. Ich versuche mal das unter Linux zum laufen zu bekommen
Ergänzung ()

So, mal reingeschaut. Der Mod tauscht DLL- und andere Dateien aus, die in der Linux-Variante ja nicht drin sind. Heißt:
Es wird nicht laufen, weil man nicht nur ein paar Dateien tauschen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und madmax2010
@AGB-Leser
vielen Dank für die Mühe, das ist schade.

Edit: dann macht es wohl auch keinen Sinn es auf einem zu langsamen Windows Rechner zu installieren und die Pfade einfach uu kopieren, korrekt?
 
Nein. Du musst die Spiele auch mit einem angehängtem Argument starten und das fehlt dir bei einem Skript ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Hm? in steam kannst du auch immer die WIndows Variante laden lassen (Proton einschalten für das Spiel) und schon sind die dlls wie bei Windows da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Dachte ich auch, aber das wurde ja modifiziert. Hab's ja probiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Zurück
Oben