Half Life Alyx mit Oculus Quest und GTX 1070 spielbar?

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.108
Guten Tag,
ich bin in letzter Zeit auf VR aufmerksam geworden und habe mich etwas umgeschaut. Dabei ist mir die neue Oculus Quest ins Auge gefallen, da sie ohne zusätzlichen PC Bezug nutzbar ist und einigermaßen noch bezahlbar scheint. Würde gerne auch Games wie z.B. das neue Half Life zocken. Nun habe ich das Problem das mein PC "nur" eine GTX 1070 und einen I7-4790k intus hat.

Ist damit ein VR Erlebnis möglich? Würdet ihr eher die Rift S oder die Quest empfehlen? Habt ihr noch andere Spiele Vorschläge? Oder ganz Abstand nehmen und die zukünftige Entwicklung abwarten?

Gruß und vielen Dank!
 
Schau mal hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel128, Tbone10 und Tavar95
Rein von den Test und der Engine her, sollte das gut reichen. Würde mich der Frage bezüglich der VR Brille anschließen. Habe mit einem Ryzen 5 2600 und GTX 1070ti fast die gleiche Leistung im Gepäck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Vergessen zu erwähnen habe ich, dass ich leider noch auf Win 7 laufe.
 
Sollte jetzt weniger schlimm sein aber mal auf W10 zu gehen ist sehr Ratsam!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
4 Kerne sind schon ziemlich das Minimum.
Zusätzlich zum Game kommen da nämlich noch der SteamVR-Dienst und der Oculus-Dienst dazu, die auch viel Leistung brauchen.
GTX1070 ist ausreichend.

Ob RiftS oder Quest kommt auf deinen Augenabstand an und ob du es auch gerne Wireless bzw Standalone nutzen würdest.
Meine Lieblings-VR-Spiele sind BeatSaber und SkyrimVR.
Auch wenn letzteres durch die Steuerung nicht so gut für VR geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Tavar95 schrieb:
Sollte jetzt weniger schlimm sein aber mal auf W10 zu gehen ist sehr Ratsam!


Ja ganz klar...nur leider hat ein Upgrade bis jetzt leider nicht funktioniert bleibe aber dran :)

Theobald93 schrieb:
4 Kerne sind schon ziemlich das Minimum.
Zusätzlich zum Game kommen da nämlich noch der SteamVR-Dienst und der Oculus-Dienst dazu, die auch viel Leistung brauchen.
GTX1070 ist ausreichend.

Ob RiftS oder Quest kommt auf deinen Augenabstand an und ob du es auch gerne Wireless bzw Standalone nutzen würdest.
Meine Lieblings-VR-Spiele sind BeatSaber und SkyrimVR.
Auch wenn letzteres durch die Steuerung nicht so gut für VR geeignet ist.

Das heißt mein Prozessor wäre zu schwach? Deswegen würde ich ja zur Quest tendieren weil die auch ohne PC funzt :)
 
Mein vorheriger i5-4690K@4.44Ghz (ohne Hyperthreading) war jedenfalls der Flaschenhals, als ich die RiftS und Quest getestet hatte.
Mit der HTC Vive nicht so stark, weil da der zusätzliche Schritt SteamVR -> Oculus wegfällt.

Mit der Quest kannst du natürlich nur leistungsschwache Titel Standalone ohne PC spielen.
ABER du kannst die Spiele auch Wireless vom PC aus auf die Quest streamen (bei erhöhter Latenz und matschigerer Grafik)

Die Quest ist übrigens unbequemer als die RiftS wenn man sie nicht mit Zubehör modded.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Hmmm ok...wenn dann also eher die Quest als PC unabhängig...danke dir! :)
 
Aber ist der nicht deutlich besser als meiner oder trotzdem vergleichbar? Danke für den Bericht :)
 
@Tbone10: deutlich besser? eher nicht. wie schnell ist dein RAM? hast du ein Z87/Z97-MB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Tbone10 schrieb:
nur leider hat ein Upgrade bis jetzt leider nicht funktioniert

Lass das mit dem Upgrade. Eine saubere Neuinstallation schadet bei Windoof nie. Also einfach USB-Stick mit mithilfe des Media-Creation-Tools mit Setup für Win 10 erstellen, installieren und das mit deinem Win7-Key aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Mein Uralt i5 3570k @4.7GHZ (4 Kerne, kein HT) läuft in Alyx max auf 60%, das game braucht kaum cpu-Ressourcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Deathangel008 schrieb:
@Tbone10: deutlich besser? eher nicht. wie schnell ist dein RAM? hast du ein Z87/Z97-MB?


Als MB nutze ich das MSI Z87 G43 und als ram nutze ich DDR 3 HyperX Fury 2x 8GB im Single Channel mit max. 1866Mhz.
 
@Tbone10:
1866 ist schonmal nicht verkehrt (läuft er auch mit dem takt?), aber warum singlechannel? das kostet im CPU-limit richtig leistung.

ansonsten könntest du die CPU und ggfs auch den RAM bei bedarf noch übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Mit dualchannel plus ram-OC plus CPU-OC kann man noch richtig was reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Habe ich mich noch nicht rangetraut :) Aber das überlege ich mir nochmal :)

Aber zurück zum Thema: Würdet ihr die Rift S oder die Quest nehmen? Oder andere Ideen? :)
 
Deathangel008 schrieb:
@Tbone10:
1866 ist schonmal nicht verkehrt (läuft er auch mit dem takt?), aber warum singlechannel? das kostet im CPU-limit richtig leistung.

ansonsten könntest du die CPU und ggfs auch den RAM bei bedarf noch übertakten.

Laut CPU Z steht die DRAM Frequency auf 933.5 MHz...das 2x ergibt dann ja 1866...also müsste es meiner Ansicht nach korrekt laufen.
 
Zurück
Oben