Hallo, ich bin neu! :)

Ryzen 14900KS

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, liebe CB-Community,

da ich nicht so genau einschätzen konnte, wie man sich hier ordentlich vorstellt, mache ich einfach mal diesen Thread auf. Ich lese hier schon eine Weile mit und höre auch gerne den Podcast von CB. Ich habe mir kürzlich nach fast 10 Jahren mal wieder einen neuen PC gebaut, zum ersten Mal ohne Budget-Grenze, nach dem Motto: Einfach mal gönnen! :)
Mein bisheriger PC ist ein Haswell-i5 mit 16GB RAM (gewesen), der hat schon etwas ein Bein hinterher gezogen und etwas gehumpelt, wenn ich damit meine Fotos bearbeitet habe. GPU hatte der gar nicht. Gezockt habe ich gefühlt das letzte Mal so vor 25 Jahren Q3A und CS (semi-competitiv). Na ja, zuerst wollte ich keine dGPU kaufen, aber dann kam es doch anders ...

Hier mein System:
MB: MSI Gaming Plus Wifi
CPU: Ryzen 9 7900 (ohne X)
LK: Phantom Spirit 120 EVO
RAM: 2 x 32GB (Kit) Kingston Fury DDR5 6000MT/s (CL36-38-38)
SSD: SN580 1TB, Lexar NM790 4TB
PSU: Seasonic GX Focus-750
Case: Fractal Design Torrent Compact RGB
GPU: Powercolor RX7800XT Hellhound Sakura White Edition

Die dGPU habe ich dann einfach dazugekauft, weil so ein System möchte man ja dann doch nicht ohne dGPU betreiben und vielleicht kann man ja wieder etwas zocken? Jetzt habe ich Mass Effect Remaster und FF7 Remake Intergrade installiert, und was soll ich sagen? Es macht richtig viel Spass!

CB (Tests und Forum) hat mir bei der Auswahl der Komponenten wirklich geholfen, ich hoffe ich kann in Zukunft hier auch etwas in der Community beitragen.

Somit: Nochmal hallo und danke für eure Initative!

Grüße
S.

Anhänge

• PXL_20240630_230415527.jpg
    PXL_20240630_230415527.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 374
  • PXL_20240630_230453182.jpg
    PXL_20240630_230453182.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 364
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, loser, 10X18B und 23 andere
Willkommen und viel Spaß hier :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, thornhill, FR3DI und 2 andere
@midwed Danke! :)

Wie kann ich hier eigentlich meine Signatur erstellen, habe ich bisher nicht gefunden? Signatur im Forum ist ja das Wichtigste eigentlich ...

1719791741555.png
Oben auf den Benutzernamen klicken.

Ob die Signatur jetzt das wichtigste ist sei dahin gestellt :D Viele haben sie auch ganz ausgeblendet, weswegen man bei Postings nicht davon ausgehen sollte das Infos aus der Signatur bekannt sind.

Ansonsten auch von mir ein Willkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, AlanK, Incanus und eine weitere Person

Anhänge

• Screenshot 2024-07-01 020134.png
    Screenshot 2024-07-01 020134.png
    73 KB · Aufrufe: 139
Die Signatur wird iirc erst nach einer bestimmten Zeit und Post-Anzahl freigeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, njin und SpartanerTom
Verak Drezzt schrieb:
Schönes System, viel Spass damit und ebenso ein nettes willkommen im Forum !

Danke! :)
Für die Wahl der CPU wurde ich im Freundes- und Bekanntenkreis bisher eher ausgelacht ("Was, keine X3D-CPU??1!). Da ich aber auch "Anwendungen" mache (DxO PL6), und ich hier viel über "Kotzgrenze" und "Brechstangen" gelesen habe, und mein alter Rechner eine sehr sparsame CPU hatte, wollte ich unbedingt eine 65 Watt-CPU.

In das Gehäuse habe ich mich schon vor längerem verliebt, das ist einfach nice, kantig und hat vor allem Alte-Schule PSU oben. Und Air-Flow. Hätte das auch gerne alles ohne Weihnachtsbaum-Beleuchtung genommen, aber die RGB-Version konnte ich für knapp 120€ schießen, also habe ich es mitgenommen. Und mittlerweile bin ich leider ziemlich addicted mit der ARGB-Beleuchtung ... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, floTTes und Verak Drezzt
ja Fractal Design machen schon Top Gehäuse, bin mit meinem Focus 2 auch sehr zufrieden, vor allem auch was den Preis anging, super verarbeitet und Platz ohne Ende

mae1cum77 schrieb:
Die Signatur wird iirc erst nach einer bestimmten Zeit und Post-Anzahl freigeschaltet.
@Ryzen 14900KS
Exakt, hier ein Zitat aus den Nutzungsbedingungen:
Eine persönliche Signatur kann nach 10 Beiträgen und mindestens 3 Tagen Zugehörigkeit erstellt werden. Links zu Verkäufen, Angeboten und Auktionen außerhalb dieses Forums sind unerwünscht. Nicht diesen Regeln entsprechende Signaturen dürfen von Moderatoren gelöscht werden.

Dazu hier noch zwei weitere Links:
Alle drei verlinkten Threads solltest du dir am besten durchlesen, dann hast du schonmal einen guten Überblick. Willkommen im Forum! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Verak Drezzt, SpartanerTom und eine weitere Person
floTTes schrieb:
Cherry-Tastatur in 90'er weiß und dazu ein Trackball: RESPEKT! :evillol:
Ja, geil, oder? Das ist sogar noch ein Modell "Made in Germany" aus Ende der 90er. Habe an der Arbeit (meine Kollegen hassen mich alle!) noch eine etwas neuere, die ist schon aus Tschechien. Super Tastatur, schwarze Schalter, top Schreibgefühl. Und der Trackball, bin schon etwas älter (wer hätte es gedacht?), ist halt schonend für Handgelenk und Arm. Bin noch kein Boomer, aber man merkt das Alter langsam.
PXL_20240701_001959915[1].jpg

Ergänzung ()

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., thornhill, FR3DI und 2 andere
Hatte damals auch eine G83 Made in Germany in schwarz gehabt, hat auch fast über 10 Jahre gehalten und hatte mir dann wieder eine geholt die keine 5 Jahre hielt und wo man die schlechtere Verarbeitung auch beim Anschlag der Tasten merkte.

Nun habe ich seit 5 Jahren ne mechanische weiß beleuchtete Titanwolf Enforcer und bin super zufrieden mit ihr.

SaschaHa schrieb:
Alle drei verlinkten Threads solltest du dir am besten durchlesen, dann hast du schonmal einen guten Überblick. Willkommen im Forum! :)
Danke für den Hinweis. Ich hoffe ich bin nicht so neu, dass ich die selbstverständlichen Grundlagen nicht nicht beachte. Mal sehen, wann es dann geht ... Mein Heise-Forum-Account ist von 1999. :)

S.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Verak Drezzt und SaschaHa
bin hier auch schon seit 2002 aktiv, hatte nur meinen alten Account löschen lassen wegen Inaktivität und dann 2020 doch wieder nen neuen gemacht gehabt, siehe auch meinen HWluxx Account: https://www.hardwareluxx.de/community/members/verak.6801/

im PC-Hardwarebereich bin ich aber schon seit 1994 dabei, als ich damals den alten Intel 386er DX20 Amstrad Desktop PC für 700 DeutschMark von meinem Großcousin bekommen und mir dann alles selbst beigebracht habe, damals noch mit DOS 6.2 und Windows 3.1

ersten eigenen PC zusammengebaut hab ich in nem Praktikum in nem kleinen Systemhaus was ich bei uns im Stadtteil gemacht habe, nen Pentium1 166MMX mit einer ATI Rage 2c 4MB-SGRam, 1GB Western Digital ? 15" Belinea Monitor und kurz darauf dann mit einer Diamond Monster 3D Voodoo1 nachgerüstet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und SaschaHa
Hier mein alter Rechner, der wird jetzt dann ein PBS (Proxmox Backup Server). War eigentlich bestes Gehäuse ever ... Design und Funktionalität. Und gut abwischbar. Und heute undenkbare Materialstärke ... Haha!

Anhänge

• PXL_20240701_002156785.jpg
    PXL_20240701_002156785.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, SaschaHa und Verak Drezzt
sieht aus wie ein Chieftec CS601 bzw. CS901, hatte ein CS601 in froschgrün, ein geiles Gehäuse, wenn es denn nicht so schwer gewesen wäre^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DJMadMax und SaschaHa
@Verak Drezzt
War auch gerade mein erster Gedanke. Ein Freund hatte damals dieses oder ein ähnliches Chieftec-Case. Absolute Legende das Teil :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
sieht aus wie ein Chieftec
Ja, ist ein Chieftec. Habe ich 2000 rum gekauft. Im Hintergrund sieht man auf dem Foto noch ein identisches, in metallic-blau (!), da stehen aktuell meine Micro-Server drauf. Bei dem Haswell-Build musste ich schon basteln, weil die Anschlüsse für Power, LED, etc. nicht mehr gepasst haben (Danke, ATX-Standard). Habe das dann mit Breadboard-Kabeln für Raspi von Völkner gelöst. Ist schon toll, aber auch ein totes Pferd. Werde da jetzt den PBS einbauen, danach geht es in Rente, so 2030.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Verak Drezzt
@SaschaHa hatte das Gehäuse noch bis zu meinem alten Phenom2 System mit nem x6 1090T den ich auf 4GHz bei 1.45v übertaktet hatte^^ und wurde dann mit nem guten Mesh Gehäuse von Raijintek Agos und meinem alten Haswell System erst nen i5 4590 und dann mit nem Xeon 1246v3 ausgetauscht,

bis ich dann 2020 auf mein jetziges Intel System gewechselt bin, will jetzt noch auf Arrow-Lake warten und schauen auf was ich gen Ende des Jahres dann upgraden will, wieder so viele unoptimierte Games am Start,

wie Helldivers 2 zuletzt und wo ich gerade so meine stabilen und konstanten 60FPS habe bei medium bis high Details und wird wohl mit Space Marines 2 im September nicht besser aussehen, daher wird langsam mal wieder ein upgrade des Unterbaus fällig

bin auch am überlegen ob ich mit meinem jetzigen DDR4 Speicher noch auf einen 13600K gehen soll, aber muss mal schauen wie sehr der Leistungsunterschied zu Zen5 und Arrow-Lake ausfallen wird und ggf. hol ich mir dann erstmal nen 6-Kerner und rüste dann später noch auf einen schnelleren X3D bzw. stärkeren Core Ultra auf
Ergänzung ()

Ryzen 14900KS schrieb:
Habe ich 2000 rum gekauft.
meines hatte ich 1999 geholt gehabt, wollte eigentlich das dunkelblaue aber hatten dann nur das grüne auf Lager noch gehabt, war damals teils auch überall ausverkauft weil es so gefragt war
Ergänzung ()

bei K&M Elektronik war das noch^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zurück
Oben