Hallo, ich bin neu! :)

@Mopedfahrer Fahre jetzt Dacia Sandero (Neuwagen) mit 5 Jahren Garantie. Ich will nicht mal den Ölstand kontrollieren. Höchstes der Gefühle ist Scheibenwaschanlage auffüllen! :D
 
Ryzen 14900KS schrieb:
@Mopedfahrer Fahre jetzt Dacia Sandero (Neuwagen) mit 5 Jahren Garantie. Ich will nicht mal den Ölstand kontrollieren. Höchstes der Gefühle ist Scheibenwaschanlage auffüllen! :D
:evillol: Verstehe. Ich halte es mit pfeilschnellen Fahrrädern, also echten Fahrrädern ohne Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Sehr geil dieser Thread, das lässt doch mein nostalgisches Herz höher schlagen :D

Mit Retro kann ich auch ganz gut dienen. Weihnachten 2007 habe ich mir im Alter von knackigen 18 Jahren einen High-End Gaming-Rechner zusammengebaut, dessen Komponenten ich mir in den Wochen zuvor nach und nach als Weihnachtsgeschenk an mich selbst gekauft habe.
Angetrieben von einem Intel Q6600 im "neuen" G0-Stepping @ 3,2 GHz auf einem ASUS Maximus Formula (X38) blieb er bis Anfang letzten Jahres - also stolze 15 Jahre lang - als einziger Hauptrechner in Betrieb und funktioniert auch weiterhin anstandslos, wenn auch zuletzt furchtbar langsam :D

Mit Strom versorgt wird das Gute Stück von einem Corsair TX750, während das Tagan A+ Black Pearl mit Seitenfenster für eine edle Optik sorgt und im Laufe der Zeit viel Platz für zahlreiche Festplatten bot. Anfangs kamen 4GB Corsair XMS2 Dominator @ DDR2-1066 CL5 (Micron @ 2,1V) zum Einsatz, später wurden diese aber durch doppelt so große äquivalente Riegel ersetzt, von denen weitere Jahre später zwei Riegel ausgetauscht werden mussten. Als Grafikkarte kam zunächst die legendäre GeForce 8800 GTX (gebraucht von Ebay) zum Einsatz, später dann die Radeon HD 6950 mit BIOS-Mod und zuletzt die GeForce GTX 1080 :evillol:

Weihnachten 2022 sollte es dann soweit sein und das gute Stück sollte zu seinem 15. Geburtstag nun endlich einen großen Bruder bekommen. Aus persönlichen Gründen hatte sich das dann auf Anfang Januar verzögert, aber dann war es endlich soweit. Das Upgrade ist natürlich enorm, aber hin und wieder wird mein Retro-PC dann trotzdem mal eingeschaltet :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
SaschaHa schrieb:
Sehr geil dieser Thread, das lässt doch mein nostalgisches Herz höher schlagen :D
Hehe, die alte Riege ist hier glaube ich ganz gut etabliert. Wenn ich hier so sehe, seit wann viele angemeldet sind ...

SaschaHa schrieb:
Mit Retro kann ich auch ganz gut dienen. Weihnachten 2007 habe ich mir im Alter von knackigen 18 Jahren einen High-End Gaming-Rechner zusammengebaut
Okay, 2007 ist jetzt schon retro? Habe ich wohl etwas verpasst. Aber zum Thema: Der "Erstmieter" in dem schwarzen Chieftech oben war ein Duron 700 (@900, mit Graphitstift freigeschaltet, wer kennt es nicht?) auf einem ASUS A7V (mit DIP-Schaltern aka Mäuseklavier) und einer GeForce 256(?). CPU-Kühler war von einem kleinen Laden aus Norddeutschland (1-Mann-Klitsche), der damals die ersten Kühler selbst in Aluminium gefräst hat. Der Lüfter darauf hing direkt an einem 12V-Molex am NT, das Teil war lauter als mein Staubsauger, aber stabil 900MHz!!1! Da wurde Nächte Q3A gezockt, bis zum umfallen ... Das waren Zeiten. MB ist dann natürlich irgendwann abgekackt, weil natürlich auch die OC-Parameter alle auf YOLO gestellt waren ... Das waren Zeiten ... Wenn nicht gezockt wurde liefen Audiogalaxy und emule (Like, wer es noch kennt!). Telekom-Rechnung in der Studenten-WG war immer dreistellig (D-Mark).
Ergänzung ()

Hahaha, gerade mal im Archiv nachgeschaut, hier ist sogar noch der Sticker von dem Laden: :D Der Slogan ist auch heute noch erstaunlich aktuell ...
1000002854.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Verak Drezzt und SaschaHa
Ryzen 14900KS schrieb:
Okay, 2007 ist jetzt schon retro? Habe ich wohl etwas verpasst.
So richtig retro natürlich nicht, aber das ist ja auch immer eine sehr persönliche Sache :) Für mich war es als gerade Volljähriger, der kurz vor dem Abitur stand und frisch seinen Führerschein in der Tasche hatte, eine sehr turbulente Zeit, seit der sich auch in der technischen Welt sehr viel geändert hat.

Es war eine Zeit, in der Mehrkernprozessoren noch relativ neu waren und sehr viele Leute die Taktfrequenz mit der Anzahl der Kerne multipliziert haben. So wurde ein Q6600 mit 2,4 GHz (pro Kern) dann gerne mit 9,6 GHz angegeben, um dann vor allem die Dominanz der ersten Quad-Cores gegenüber den Dual-Cores hervorzuheben :evillol: Auch "But can it run Crysis?" stammt aus dieser Zeit :D

Und wie Case-Modding damals aussah... da kommt bei mir optisch auf jeden Fall richtiges Retro-Feeling auf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@SaschaHa ich hatte damals nen E4300 von 1.8GHz auf 3.2GHz auf nem legendären MSI P35-NEO FIR gehabt und war bis dato die beste CPU was OC anging mit 1.4GHz oc und wurde danach von nem AM2+ Phenom 2 X3 720 abgelöst, den ich auf 3.6GHz laufen hatte und später noch mit nem x6 1090T bei 4GHz oc und 1.45v mit nem Scythe Mugen upgegradet wurde
 
Herzlich Willkommen @Ryzen 14900KS und schönen "schtabilen Föhn* haste da zusammengebaut.

Damen hoch auch für die Wahl eines non-x3d.
Hier sieht man, wie sich die Spreu vom Weizen trennt was Entscheidungsfindung in der Hardware angeht, hehe 😄

Zum Thema PC Gehäuse :
Ich habe und stehe total auf die älteren CM Gehäuse.
Die sind schön geräumig, meshig und aus"schtabilem" Metall gebaut. 😎

Ein CM Stacker werde ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall zulegen.

Die neuen Gehäuse seit 2015 sind weniger mein Geschmack leider...
 
Chocobo schrieb:
Damen hoch auch für die Wahl eines non-x3d.
Hier sieht man, wie sich die Spreu vom Weizen trennt was Entscheidungsfindung in der Hardware angeht, hehe 😄
Ja, vielen Dank, bist fast der erste, der das so sieht. :D
Sinnhaftig ist das alles nicht mit den X-Varianten, wollte einfach nur brachiale Multi-Core-Leistung, und da reicht die 65W-CPU, der Unterschied zu den 120W-Dingern ist im Alltag irrelevant. Und die Temperaturen sind, egal welche Last, aktuell maximal handwarm. Aber falls jemand einen Boxed-Kühler davon braucht, steht auf Kleinanzeigen ...

Chocobo schrieb:
Zum Thema PC Gehäuse :
Ich habe und stehe total auf die älteren CM Gehäuse.
Die sind schön geräumig, meshig und aus"schtabilem" Metall gebaut. 😎
Fractal Design ist schon solide, allerdings ist das ja auch kaum noch Blech, links und rechts Glas unten Staubfilter, oben Plastik. Trotzdem gute Qualität, vor allem die Kabelführungen, die man heute ja für die ganzen besch*****en ARGB-Kabel in der Daisy-Chain braucht, sind gut. Aber gegen die alten Kisten ist das natürlich wie überall, also gefühlt fast kein Material mehr. Gut, dass ich beides habe, vielleicht modde ich mir beim nächsten Rechner eins der alten Chieftech ... :D
 

Anhänge

  • PXL_20240701_013543308.jpg
    PXL_20240701_013543308.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Hier ein Bild des andern CS-601. :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und Verak Drezzt
Moin-Moin ins Forum!
Ich bin ebenfalls neu hier, und freue mich auf einen interessanten gegenseitigen Austausch.

Kurzprofil, Jahrgang 1956, Rentner, stamme aus Norddeutschland / Bad Zwischenahn, und lebe seit 2013 in Hessen, seit Ende 2015 in Wiesbaden/Biebrich. Hobbies sind Computer, Motorräder, auch sammle ich die "Alte Reklame" (Plakate, Schilder, Blechdosen, etc.)
Alte Bücher, und Schallplatten der 1960er und der 1970er Jahre sind weitere Hobbies mit einem Schwerpunkt auf Rock und "Black Music", Soul, R&B, Funk, die guten alten Jahre. Auch die eine oder andere Musik-CD wird gesammelt, auch ein paar DVDs besitze ich, größtenteils "Klassiker" wie "2001" von Stanley Kubrick...

Bin demokratisch gesinnt, kein Parteigänger, extremistische Ansichten sind mir fremd, ebenso Rassismus jeglicher Art. Soll reichen für heute, wir werden uns kennenlernen... ;)

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Zensai und Verak Drezzt
Willkommen hier, und viel Freude beim gegenseitigen Austausch! :)
 
Zurück
Oben