Hallo ich habe eine Fritzbox 6660 cable kann ich diese zum Glasfaseranschluss nutzen?

Halbe eine 6660cable,kann ich diese auch verwenden wenn ich Glasfaser anschließen will?

  • Ja

    Stimmen: 7 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 10 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Guten Morgen,

zum ersten: Bitte lernen wie man Höflichkeitsformen verwendet. Du möchtest hier etwas. Und man kann Guten Morgen o.ä. verwenden. Das sollte jeder gelernt haben.

Zu deiner Frage: Nein das ist nicht möglich. Kabel und Glasfaser sind zwei völlig verschiedene Anschlüsse. Du musst dir ein Glasfasermodem kaufen, wenn du einen Glasfaseranschluss verwenden möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, -=:Cpt.Nemo:=- und skyward159
Ja kannst du nutzen, allerdings nur hinterm GF Modem das die dein Anbieter in der Regel zur Verfügung stellt.
Über die Fritzbox wird dann auch die Telefonie etc bereitgestellt, ein direkter Anschluss an den Hausanschluss ist allerdings nicht möglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru, aklaa, piepenkorn und eine weitere Person
Kommt wegen Nichtunterstützung von PPPoE und VLAN sehr stark auf den Provider an.

Bei deutsche Glasfaser und Pyur kannst du sie nutzen, bei fast allen anderen Providern nicht. Mit der Glasfaser an sich, die ja hoffentlich in einem ONT endet, hat das nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Ich kenne es nur von meinen Eltern, da ist es DG ... bei mir zuhause bin ich froh wenn die Telekom ihre GF endlich im Haus hat und ich meine FB loswerden kann und es nur noch per SFP in meine Dream Machine gesteckt wird ...
 
Ich nutze meine alte DSL Fritzbox am Glasfaser. Das geht nur weil ich ein Glasfasermodem habe, das brauchst du. Danach geht ein normales Lankabel (cat 5 oder besser) in die Fritzbox (Lananschluss 1).

Ab hier hat mir in der Fritzbox ein Assistent geholfen - das Fritz OS scheint seit einiger Zeit sehr gut darauf vorbereitet zu sein :-).

Meta: was ich bei weitem unhöflicher finde sind Antworten die keinen Beitrag zum Thema leisten. Es gibt sogar communities wie Stackoverflow, wo Höflichkeitsfloskelnnicht gern gesehen werden - es geht da genau darum schnell zum Punkt zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxsonicxx
Vielen Dank für die Antwort
Ergänzung ()

Muffknutscher schrieb:
Guten Morgen,

zum ersten: Bitte lernen wie man Höflichkeitsformen verwendet. Du möchtest hier etwas. Und man kann Guten Morgen o.ä. verwenden. Das sollte jeder gelernt haben.

Zu deiner Frage: Nein das ist nicht möglich. Kabel und Glasfaser sind zwei völlig verschiedene Anschlüsse. Du musst dir ein Glasfasermodem kaufen, wenn du einen Glasfaseranschluss verwenden möchtest.
Das Hallo hat wohl nicht gereicht.
Irgend einen Mangel?
 
Es kommt ganz darauf an welche Form des Anschlusses du bekommst. Wenn du ein Glasfaser Modem bekommst dann kannst du praktisch jede ältere Fritzbox über LAN1 oder WAN in Betrieb nehmen. Falls du nur einen Glasfaser Übergabepunkt bekommst dann brauchst du einen Router mit SFP Anschluss (FB 5530 oder 5590).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentino87
quakegott schrieb:
Es kommt ganz darauf an welche Form des Anschlusses du bekommst. Wenn du ein Glasfaser Modem bekommst dann kannst du praktisch jede ältere Fritzbox über LAN1 oder WAN in Betrieb nehmen.
Das ist ja gleich doppelt falsch. Erstens wegen dem, was ich weiter oben schon geschrieben haben und zweitens, weil nur wenn der Netzbetreiber/Provider keinen ONT stellt, es nicht heißt, dass man sich den nicht selbst besorgen könnte oder sollte.

Eine Glasfaser-Fritz!Box ist für jemanden, der etwas weiterverwenden will, in erster Linie mal der schlechteste Hinweis, da in den meisten Fällen einfach Geldverschwendung.

@xxsonicxx welcher Internetanbieter wird es denn?
 
DLMttH schrieb:
Das ist ja gleich doppelt falsch
Was ist denn daran bitte falsch :D . Es gibt durchaus noch Anschlüsse wo man diese Wahl nicht hat. Und ob man sich eine Glasfaserfritte holt oder einen Router zzgl. ONT macht kostenmäßig keinen großen unterschied. Aber der Kabelsalat wird weniger.
 
quakegott schrieb:
Es gibt durchaus noch Anschlüsse wo man diese Wahl nicht hat.
Beispiele? Wo ich eine Glasfaserdose bekomme, kann/muss ich bei GPON doch ein Modem registrieren.


quakegott schrieb:
Und ob man sich eine Glasfaserfritte holt oder einen Router zzgl. ONT macht kostenmäßig keinen großen unterschied.
Oh doch. Glasfasermodem/Medienkonverter und kompatiblen, gebrauchten DSL-Router bekommt man zusammen für 40-60€.

Gebrauchte Glasfaser-Fritz!Boxen gehen erst um 100€ los und dann bekommt man nur die 5530, die schwache Hardware verbaut hat.
 
So wie ich das verstanden habe, kann man an einen GF-Anschluss immer einen ONT anschließen und danach eine nicht-GF-fähige Fritzbox daran betreiben.
Wenn der Provider keinen ONT anbietet kauft man selbst, meist wollen sie aber einen ONT auf's Auge drücken.

Ich habe vor einem Jahr meine 7590 in Rente geschickt und als Access Point aus selbiger wieder rausgeholt und mit eine 5590 hingestellt.
Hauptgrund war die Möglichkeit, bei einem GBit-Tarif mit dem 2,5GBit-Anschluss den Overhead (ca. 1150 statt 1000) ins eigene Netz zubringen.

Somit für den TE: ONT kaufen oder den vom Provider beziehen (falls die das anbieten) und die bestehende FB weiter nutzen. Alternativ kann man sich auch eine Fiber-FB holen, je nachdem was man will.

@DLMttH
Nicht jeder will eine gebrauchte Box oder - wie in meinem Fall - spielt der Preis einer neuen FB keine Rolle.
Dazu kommt auch noch die erhöhte Leistung die die neuen Boxen haben (NAS-Funktion, WLAN, ...).

Korrekt ist, dass Modem (ONT) oder das der FB registriert werden muss..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DLMttH schrieb:
Beispiele? Wo ich eine Glasfaserdose bekomme, kann/muss ich bei GPON doch ein Modem registrieren.
Ich habe noch einen FTTH Anschluss der ersten Stunde. Da hängt das "Modem" direkt an der Faser. Wenn ich eine Passive Glasfaserdose möchte dann muss ich diese bei der Telekom beantragen...
 
prian schrieb:
Somit für den TE: ONT kaufen oder den vom Provider beziehen (falls die das anbieten) und die bestehende FB weiter nutzen.
Dann halt ein drittes Mal:

Die Cable-Fritz!Boxen unterstützen kein PPPoE und kein VLAN on WAN. Eine Nutzung mit den allermeisten Glasfaser-Providern ist daher unmöglich. Es kann keine Internetverbindung aufgebaut werden. ONT hin oder her!!!

Daher nochmal die Frage nach dem Provider.
 
@xxsonicxx AVM beantwortet selbst Deine Frage … Wurde zwar schon erwähnt, aber wenn es vielleicht untergegangen ist: Wir müssten wissen, welchen Internet-Anbieter Du nehmen wirst. Davon hängt die Antwort ab, denn das sind die dort genannten Voraussetzungen:
  • Nutzt Dein Internet-Anbieter nicht DHCP sondern PPPoE aka „Zugangsdaten“, dann geht eine FRITZ!Box Cable nicht.
  • Nutzt Dein Internet-Anbieter ein VLAN, dann geht eine FRITZ!Box Cable nicht.
Muffknutscher schrieb:
Bitte lernen wie man Höflichkeitsformen verwendet.
Ich brauche keine Floskeln, über die ich auch noch drüber hinweglesen muss. Ein „Post“ in einem Forum entspricht nicht der DIN 5008 für einen Brief, sondern erfüllt die Eigenschaften einer Notiz wie an einem schwarzen Brett. Man nimmt sich dann diesem Problem bei Gefallen an, völlig unpersönlich. Abgesehen davon, dass jene DIN im Grunde abzulehnen ist, weil sie die Historie der Brief-Post nicht akzeptiert und falsch in die digitale Welt übertragen hat. Haben wir das zu einen Thread?
 
Telekom Deutschland? Dann kannst Du eine FRITZ!Box 6600 Cable leider nicht als Internet-Router weiter verwenden, weil Dein Internet-Anbieter sowohl PPPoE als auch VLAN nutzt. Allerdings kannst Du eine FRITZ!Box Cable in den Modus IP-Client versetzen und dann die Box weiterhin für die Telefonie (hinter einem Router hinter einem ONT) verwenden.

Brauchst Du eine Kaufberatung für einen neuen Internet-Router?

Dann bräuchten wir in etwa die Größe der Wohn-Einheit und wieviele Personen sich den Anschluss teilen. Außerdem ob und welche andere FRITZ!-Produkte Du hast. Ein guter Start-Punkt ist oft die bereits erwähnte FRITZ!Box 7520 gebraucht. Aber einfach die Details nennen, dann können wir schauen, ob die auch bei Dir passt. Wenn Du schon merkst, dass die nicht passt – z. B. weil die nicht neu ist –, dann bitte sagen, warum genau.
xxsonicxx schrieb:
Provider wird telekom
Offtopic: Du weißt, dass Du nicht unbedingt Glasfaser-Verleger und Internet-Anbieter gleich wählen musst, sich meine wegen 1, 2, 3. Offtopic deswegen, weil bei Deinem Problem hilft das leider nicht, denn setzen alle Anbieter beim Glasfaser-Verleger Telekom Deutschland auf PPPoE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und DLMttH
Wenn du das Standard Modem von DG hast klar, mir haben die auch eine 7490 geschickt zum verteilen, obwohl ich eine Glasfaserbox bestellt habe. Nur im Bridgemode versetzen fertig
 
Zurück
Oben