pipip schrieb:
Sobald 4k für Konsolen wirtschaftlich relevant wird, wird die Konsole wahrscheinlich schon wieder bald abgelöst werden.
Na da bin ich aber mal gespannt wann der Markt für Full-HD bereit und somit für Konsolen interessant wird...
Ich denke hier wird einiges falsch aufgefasst. Der Zorn der Leute richtet sich nicht in erster Linie gegen die Spiele, sondern gegen die Konsolenhersteller. Okay, dass die PS3/360 mit "HD" beworben wurden und HD-ready ausgeben, geschenkt. Aber die neue Generation wurde zuweilen explizit mit "nextgengaming ist Full-HD-gaming" beworben und wer nicht nur auf seine Konsole geschaut hat, dem war zu Zeiten einer PS3 auch schon klar dass Full-HD abseits seiner Konsole die 08/15-Auflösung ist.
Was den Leuten vermutlich stinkt ist dass ihre nagelneue Konsole bereits nach launch so falsch dimensioniert ist dass die Hersteller an allen Ecken und Enden die Leistung zusammenkratzen. Und ja, sobald man "Kinofeeling" haben möchte und nicht drei Meter entfernt von einem 40"er sitzt, sieht man den Unterschied zwischen Full-HD und all jenem was darunter ist.
Meiner Ansicht nach liegt der Fehler in der Werbung. Xbox One und PS4 wurden als ultimative Technologie, eben echtes nextgen, beworben und in der Praxis zeigt sich dass davon nicht so viel übrig bleibt. Dass die Leute nicht zwingend graphikfixiert sind, zeigt doch der Erfolg der Wii. Nur, so "gehaltvolle" Spiele wie Titanfall, Killzone oder Destiny, ziehen viele ihrer Kunden über die Graphik an. Und die Konsolen können ihre Versprechen nicht erfüllen.
Mag man kritisch sehen, aber Käufer einer Playstation/Xbox waren häufig daran interessiert dass die Graphik gut ausschaut, und haben zuweilen aus diesem Grund eine Wii gemieden. Im Endeffekt haben sich Xbox und PS über Generationen ihre eigene Klientel gezüchtet und können sie jetzt selbst nicht mehr bedienen.