• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Halo 2 Anniversary bleibt knapp unter 1080p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shizzle schrieb:
Mag sein, kann aber auch in der Grafikkartenentwicklung gesagt werden. Der "Sprung" von der Riva 128 zur GeForce 256, war zumindest gefühlt (vermutlich Zahlentechnisch auch verifizierbar) größer als der Sprung von der GTX 480 zur GTX 780 obwohl die selbe Anzahl Generationen dazwischen liegt.

-> Moore's Law
 
Daymos schrieb:
Und wer das "beste vom besten" sehen will, kauft sich eh keine Konsole.

Derjenige kann dann auch nicht das beste vom besten spielen.

Ein bisschen unter 1080p? Das ist doch vollkommen Banane. Ein gutes Spiel wird nicht nach der Optik definiert. Den Unterschied sieht sowieso niemand. Nicht mal ein Falke sieht den Unterschied.

Daher werde ich wieder jeden igen der hier eine endlose technische Diskussion vom Zaun bricht.
Das ist furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar eine schöne Sache, dass die Games für die One kommen und wohl alle mit Verbesserungen aufwarten können. Was mich aber stört ist, dass man seinen MP Rang und Freischaltungen nicht aus Halo 4 (Xbox 360) zu Halo 4 (Xbox One) transferieren kann. Für mich persönlich ein sehr großer Minuspunkt.
 
Whoozy schrieb:
Das ist die Konsolengeneration der Auflösungen. Noch nie wurde bei Konsolen die Auflösungsdebatte so penetrant geführt wie bei der aktuellen.

Als die PS3 und 360 kamen haben sich nur ganz wenige dafür interessiert. Aber heute wird einfach FHD erwartet, wenn das nicht erreicht wird ist es für mich eine Fehlentwicklung und damit nicht kaufwürdig.
 
pmkrefeld schrieb:

Rutschiges Parkett. Die Debatte der "diminishing effects" die häufiger mal geführt wird, kann nicht einfach auf die Verdopplung (oder das Ausbleiben der Verdopplung) von Transistorzahlen zurückgeführt werden. Da gehört mehr dazu, da in dem gewählten Beispiel, das Thema "Leistung" also Füllrate, welche sich durch bessere Prozessstruktur steigern lässt, in der Grafiktechnologie nicht das Alpha & Omega ist.
 
Ganz ehrlich, das ist mir bei einem Spiel was auf der Xbox1 (nicht Xbox One) rausgekommen ist relativ egal. Die Texturierung und das gesamte spiel wird nicht großartig von einer höheren Auflösung profetieren, höchstens kantenflimmern etc. kann dadurch minimiert werden.

Wirkt zwar etwas komisch, da das grafisch um welten bessere Halo 4 in nativen 1080p läuft, aber wenns halt nicht anders ging okay. Man kann auch nicht bei allen PC Spielen 2160p erzwingen, da regt sich auch keiner auf (oder hat jemand bei Portal 2 ne Lösung parat?)

Das das 10 jahre alte Halo 2 jetzt nicht in Full HD läuft, wird dem Spielspaß keinen abbruch tun und im vergleich zum original ist es doch eine vernünftige Steigerung. Ich finde es ehr dramatisch, wenn aktuelle Spiele es nicht schaffen.

Wenn die master Chief Edition rauskommt, werd ich mir die weiße Sunset Overdrive Xbox holen, gibt ja doch ein paar interessante Spiele für die Kiste.
Ergänzung ()

Shurkien schrieb:
Als die PS3 und 360 kamen haben sich nur ganz wenige dafür interessiert. Aber heute wird einfach FHD erwartet, wenn das nicht erreicht wird ist es für mich eine Fehlentwicklung und damit nicht kaufwürdig.

Ach Gott, ist ein Auto was nicht 280 km/h fährt auch nicht kaufwürdig? Ist doch eine totale Fehlentwiklung, schließlich schaffen doch mehr als genug Modelle diese Marke.
 
Halo 2 wurde ja nicht "nur" portiert und einfach eine höhere Auflösung eingestellt, sondern das ganze Spiel wurde ge-remastert, d.h. neue Texturen, mehr Polygone usw.
 
Mir ist klar, dass es nicht das alte halo 2 ist, aber anhand der Halo 1 Anniversary Edition kann man ja sehen, welchen weg auch Teil 2 gehen wird. Trotz neuem Grafikgerüst ist es aber immernoch ein 10 Jahre altes Spiel. Natürlich sieht es deutlich aufpoliert aus, aber alleine durch das Artdesign kann es nicht an neue teile herankommen und man muss immer noch bedenken, es ist ein Remake. vergleiche muss man also zum original ziehen und nicht zu einem Nachfolger des Nachfolgers, welcher auf einer ganz anderen konsole erschienen ist!
 
pipip schrieb:
Sobald 4k für Konsolen wirtschaftlich relevant wird, wird die Konsole wahrscheinlich schon wieder bald abgelöst werden.

Na da bin ich aber mal gespannt wann der Markt für Full-HD bereit und somit für Konsolen interessant wird...

Ich denke hier wird einiges falsch aufgefasst. Der Zorn der Leute richtet sich nicht in erster Linie gegen die Spiele, sondern gegen die Konsolenhersteller. Okay, dass die PS3/360 mit "HD" beworben wurden und HD-ready ausgeben, geschenkt. Aber die neue Generation wurde zuweilen explizit mit "nextgengaming ist Full-HD-gaming" beworben und wer nicht nur auf seine Konsole geschaut hat, dem war zu Zeiten einer PS3 auch schon klar dass Full-HD abseits seiner Konsole die 08/15-Auflösung ist.

Was den Leuten vermutlich stinkt ist dass ihre nagelneue Konsole bereits nach launch so falsch dimensioniert ist dass die Hersteller an allen Ecken und Enden die Leistung zusammenkratzen. Und ja, sobald man "Kinofeeling" haben möchte und nicht drei Meter entfernt von einem 40"er sitzt, sieht man den Unterschied zwischen Full-HD und all jenem was darunter ist.

Meiner Ansicht nach liegt der Fehler in der Werbung. Xbox One und PS4 wurden als ultimative Technologie, eben echtes nextgen, beworben und in der Praxis zeigt sich dass davon nicht so viel übrig bleibt. Dass die Leute nicht zwingend graphikfixiert sind, zeigt doch der Erfolg der Wii. Nur, so "gehaltvolle" Spiele wie Titanfall, Killzone oder Destiny, ziehen viele ihrer Kunden über die Graphik an. Und die Konsolen können ihre Versprechen nicht erfüllen.
Mag man kritisch sehen, aber Käufer einer Playstation/Xbox waren häufig daran interessiert dass die Graphik gut ausschaut, und haben zuweilen aus diesem Grund eine Wii gemieden. Im Endeffekt haben sich Xbox und PS über Generationen ihre eigene Klientel gezüchtet und können sie jetzt selbst nicht mehr bedienen.
 
Schon erstaunlich wieviel Aufmerksamkeit die Konsolen von PC Spieler bekommen.
Umgekehrt ist es gegen Null.
Liegt daran weil PC Spieler ständig unter den Konsolen leiden müssen, sei es ein Multi Plattform Port oder Exklusiv Spiele. Kaum sind Tablets auf dem Markt bekommen die PC Spieler eine Tablet Oberfläche von Microsoft aufgezwungen.(ergo ist der PC das unwichtige für Microsoft) Kein Wunder also das da ganz genau hin geschaut wird was die "anderen" so machen.

Konsoleros sind nur bei den Hardware Specs. kurz bei uns gewesen.(vor dem Verkaufsstart) Kann mich noch gut erinnern als eine winzige APU dann als high End hin gestellt wurde(Wunschdenken) und erst von uns dann klar gemacht werden musste das die APUs primär zum Geld/Platz und Energie sparen da sind.
 
Witzigerweise beschweren sich die Konsolenspieler eher weniger, als dass sich die vermeintlichen "PC-Masterrace"-ler versuchen sich darüber lustig zu machen.

Next Gen heißt übrigens nur nächste Generation, das bedeutet rein gar nichts in Bezug auf Leistungsfähigkeit.
 
Whoozy schrieb:
Das ist die Konsolengeneration der Auflösungen. Noch nie wurde bei Konsolen die Auflösungsdebatte so penetrant geführt wie bei der aktuellen.

Ich für meinen Teil freu mich schon auf die Master Chief Collection und werde mir dann wohl im November eine Xbox One kaufen.

Hätten Microsoft und Sony ihre neuen "Next-Gen Konsolen" auch mit ausreichend flotter Hardware ausgestattet, so würde man auch nicht so viel darüber meckern/lästern. 2013 eine Konsole rausbringen, welche mit dem nicht-gerade-neuen FullHD schon zu kämpfen hat... Mit Mühe und Not überlebt diese Generation vielleicht drei bis vier Jahre. So lange wie die letzte (immerhin fast zehn) werden sie wohl kaum durchhalten. Anscheinend wollten beide Hersteller einfach nur so günstig wir nur möglich sein, also die 400 bzw. 500 Dollar Marke untschreiten.

Aber die "Diskussion" erinnert schon stark an die alte Sega vs. Nintendo "Blast Processing" Diskussion :D Psychologisch kann man das sicher gut erklären: Konsumenten verteidigen ihre Kaufentscheidung und definieren sich durch die Leistunen des gewählten Herstellers. Ist das Produkt besser als das der Konkurrenz, so kauft man sich nicht nur ein Konsumgut, sondern auch ein gewisses Überlegenheitsgefühl.

c137 schrieb:
Next Gen heißt übrigens nur nächste Generation, das bedeutet rein gar nichts in Bezug auf Leistungsfähigkeit.

Leider ist es so :( Man hat so etwas wie den Sprung von VHS auf DVD oder von der sechsten zur siebten Konsolengeneration erwartet. Momentan erscheinen ja viele "Next-Gen" Spiele simultan für die letzte Konsolengeneration (natürlich mit reduzierter Grafikqualität). Entweder nutzen Entwickler die Leistung nicht viel aus oder die Zeit der großen Grafiksprünge ist irgendwie vorbei bzw. nimmt sich eine Auszeit.

Bei Halo 2 erinnere ich mich vornehmlich an zwei Dinge: Einen grandiosen Multiplayer (Off- und Online) sowie vielen gebrochenen Versprechen. Bungie hat sich total übernommen, Dinge gezeigt welche die Xbox (also die erste) gar nicht konnte und mussten diese dann still und heimlich wieder rausschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt zwar etwas komisch, da das grafisch um welten bessere Halo 4 in nativen 1080p läuft, aber wenns halt nicht anders ging okay. Man kann auch nicht bei allen PC Spielen 2160p erzwingen, da regt sich auch keiner auf (oder hat jemand bei Portal 2 ne Lösung parat?)

Mir ging es eher um diese Aussage, das hat sich so gelesen als ob die 10 Jahre alte Engine nicht auf der Xbox One in FullHD laufen würde. Aber vielleicht ist das auch der Grund, man kann eben wegen der ganzen alten Software nicht so effizient Programmieren wie heute ? Ich weiss ja nicht auf welcher Basis (Engine) das Remake entstanden ist. Vielleicht ist das eine bei weitem nicht so moderene wie in Halo 4 ?

Bei Halo 5 werden wir ohnehin sehen was die Xbox One wirklich kann.

@Miniami:


Hätte hätte Fahrradkette. Freu dich doch and einem PC und fühl dich überlegen :D.

Ah scheisse ich habe ne bessere Grafikkarte als du, also du Noob, kannst du kein 1440p Zocken ? (Für die Moderation DAS ist nicht Ernst gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eher 4K erwartet, aber unter 1080p niemals... :)
Und dies auch noch bei uralt Spielen...welch mieser Code muss das nur sein.
Bloß keine Optimierungen und Mühen...alles zusammenwursteln damit es pfeifend aus dem letzten Loch noch tut.

Und Konsoleros beschweren sich nicht, weil die meisten davon keinen Schimmer haben was überhaupt eine Programmiersprache ist. Die haben ein Ökosystem welches sie vor allem außer den Spielen + Medien isoliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miniami schrieb:
Hätten Microsoft und Sony ihre neuen "Next-Gen Konsolen" auch mit ausreichend flotter Hardware ausgestattet, so würde man auch nicht so viel darüber meckern/lästern.

Noch nicht. Das würde aber kein Jahr dauern, bis genau das wieder einsetzt.
Und derweil hätte man thermische, akustische und Zuverlässigkeitsprobleme (360, PS3). Und natürlich schreckt ein hoher Preis vom Kauf ab - subventionieren will weder MS noch Sony, v.a. Sony hat sich da ja mit der PS3 ordentlich geschnitten.
 
Das problem sind nicht unbedingt zu langsamme Konsolen, sondern Gewinngetriebene publisher. Mit etwas mehr optimierungsarbeit würden die Spiele auch in 1080p laufen. Dies würde aber einen mehraufwand bei der Entwicklung bedeuten und damit einen kleineren Gewinn. Aber bis die Entwickler dazu gezwungen werden, dauert es noch etwas. Was mit einer guten optimierung möglich ist, hat ja insbesondere die PS3 bewiesen.

Klar ist es einfacher, wenn man Highend Hardware verbaut, aber dann bewegt man sich neben der Zielgruppe. Dann könnten die leute auch gleich einen PC kaufen. Und wenn es einen extrem stört, man kann sich dann ja auch einen 2000 Euro rechner kaufen und gut ist. Aber dann bitte nicht im nächten thread rummeckern, dass die neue Nvidia GTX "Wohersollichdennwissenwiedieheißt" zu teuer ist oder die AMD Radeon R9 3xx zuviel Strom verbraucht...
 
Ich freue mich dennoch riesig auf die Master Chief Edition :evillol:

Bei Wolfenstein hat man die Zeitweise 1440*1080 Pixel auch null gemerkt, war immer schön gestochen scharf :) Finde daher die Lösung mit der etwas reduzierten 1080p Auflösung besser als 720p, da 720p schon viel Kantenflimmern erzeugt.

Und dass die Leute jetzt wieder mit "in Zeiten von 4K" aufmarschieren ist mal wieder nur lächerlich, schließlich bricht momentan ja selbst eine 980GTX ordentlich ein und richtig spielbar sind die Spiele dann ebenfalls nur in extrem reduzierten Details.
Ich bin sowohl mit der PS4, XBone, als auch mit meinem PC äußerst zufrieden und kann mich anderweitig beschäftigen, als bei jeder News mal wieder vor sich hin zu lamentieren.
 
Man braucht sicherlich nicht darüber zu diskutieren, dass der Spielspass an erster Stelle steht und dass (vermutlich) der Mehrheit der Konsolenspieler die Auflösung egal ist. Aus technischer Sicht finde ich es einfach traurig, was die neuen Konsolen derzeit bieten.


Seit 2009 habe ich einen Monitor mit 1980*1200er Auflösung. Hardware damals: C2Q E6600 und 7950GX2 Graka. Damit konnte ich in FHD zocken, teilweise mit reduzierten Details.

Mittlerweile ist FHD standard und besonders bei Fernsehern ist 4K das große Thema. Selbst 8K beginnt erste Schatten zu werfen.
Die Hardware der Konsolen ist dagegen stärker als mein PC von 2009. Seit Jahren preisen die Entwickler die Vorteile der Konsolen an, nur für eine festgelegte Konfiguration entwickeln, und vor allem optimieren zu können. Sony und MS werden sich sicher etwas dabei gedacht haben, die jetzige Hardwarekonfiguration zu wählen.

Die Top Titel der PS3 sahen sehr gut aus, auf mittlerweile 8 Jahre alter Hardware. Was machen die Entwickler bitte schön jetzt mit der Leistung der neuen Konsolen? Warum muss ich in neuen Spielen immer dickere Polygontapeten stricken? Watch Dogs ist da ja geradzu ein Monster. Sollte man nicht versuchen, die technischen Gegebheiten auszureizen?
1. Eine flüssige fps Rate (je nach Art des Spiels)
2. die heutigen technischen Gegebenheiten ausnutzen (FHD)
3. Die übrige Leistung für schönere Grafik verwenden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben