• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Halo 2 Anniversary bleibt knapp unter 1080p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mich würde mal interessieren, wie viele von den leuten, die sich hier und anderswo andauernd über die "mangelhafte hardware" der aktuellen konsolen beschweren, noch nie ne konsole hatten. ist ja echt nicht mehr feierlich, wie da immer rumgeflamed wird. ernsthaft leute, was erwartet ihr denn von ner 400/500€ konsole, ne leistung wie bei nem 1000€+ pc? im gegenteil, ein gleich teurer pc sähe gegen die konsolen wohl ziemlich alt aus.
die vorteile von den konsolen sind halt, dass man sich keine gedanken um aufrüstung, treiber und sonstige inkompatibilitäten machen muss. ich selber ziehe auch den PC vor, aber deshalb muss ich mich doch nicht ständig hinstellen und schreien "die konsolen sind scheisse!".
zumal, als ob die grafik/auflösung das einzig wichtige an nem game wäre. ich zock immer noch gerne mal NFSU2 oder das originale NFSMW, von der grafik her nach heutigen maßstäben grottig, aber es sind doch trotzdem noch gute spiele. was hat man dagegen von nem grafikblender, den man nach 5 stunden gelangweilt zur seite legt, weil das gameplay/die story einfach nur miserabel ist?

wegen den werbetexten zu XBone/PS4: laut werbung macht bier trinken oder rauchen auch sexy. wers glaubt...
 
Ich weiß nicht warum man immer über die Auflösung diskutieren muss. Zelda Ocarina of Time lief in 640 x 480 mit 20 fps und gehört dennoch zu den besten Spielen aller Zeiten...
 
Dann sollte Microsoft auch garnix sagen zur Auflösung, ist doch klar wenn sie sagen fast fullhd, das die Leute sagen "hmm wieso nur fast, ist doch nextgen".

Das esram ist leider viel zu klein um bei Fullhd zum tragen zu kommen, der Versuch ein Bierglas an Daten in ein Schnapsglas zu bekommen scheitert halt nahezu immer, das zeigen auch die vielen sub-1080p Titel.

"die perfekte Balance von Kraft und Leistung"...
 
60 FPS und das bei allen Titeln, ich denke da kann man mal ein Auge zudrücken. Es geht ja also doch noch was.
 
1080p ist pflicht. alles darunter sieht schlecht aus.
 
Oh ja, Ryse sieht so mieserabel aus. Nur 900p und dafür AA und Effekte, bäh, sieht einfach schlecht aus.
Oder der Killzone-Multiplayer, 960x1080. Geht's noch? Stabile Frameraten braucht man nicht.
:rolleyes:
 
ist doch Standard auf der XBONE das fast nix in Full HD läuft. In Zeiten von 4K einfach nur lachhaft. Die Konsole hinkt einfach 5 Jahre hinterher.
 
Wir haben nicht die 4k Zeit.

Und niemand braucht 4k.
 
wazzup schrieb:
fast nix in Full HD läuft

Jop, fast nix. Nur aus derselben Collection wie Halo 2 mal der Multiplayer von Halo 2, und komplett Halo 1, 3 und 4 - alles bei 1920x1080 bei 60 fps.
Und es liegt daran, dass beim Singleplayer von Halo 2 zwei Engines gleichzeitig laufen.

Und vor 5 Jahren will ich den PC mit der Leistung einer Xbox One mal gesehen haben :rolleyes:

4K-UHD? :lol:
Praktisch null Material, noch schlechter zugänglich/erhältlich. Teure Geräte mit geringer Verbreitung.
Und welcher PC kann bitte Spiele flüssig in 4K ausgeben? Der Durchschnitt in der Steam-Hardware-Survey sicher nicht, der ist nämlich langsamer als die One. Und ein PC, der das kann, kostet erheblich mehr. Die PS4 stellt genausowenig Games in 4K dar.

Zudem: Wie oft noch? Bildqualität besteht nur zu einem geringen Teil aus Auflösung. Noch dazu bei der Distanz zum Fernseher...
 
Also bei meinem 55-Zoller sehe ich das schon, wenn nicht die native Auflösung (1080p), sondern irgendwas krummes darunter verwendet wird...
Klar, es sieht trotzdem alles sehr gut aus. Aber halt nicht so optimal, wie es sein könnte.:cool_alt:


30fps oder 60fps ist mir eigentlich egal. Ich würde auch etwas geringere Grafikdetails im Gegenzug für volles 1080p in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
mich würde mal interessieren, wie viele von den leuten, die sich hier und anderswo andauernd über die "mangelhafte hardware" der aktuellen konsolen beschweren, noch nie ne konsole hatten. ist ja echt nicht mehr feierlich, wie da immer rumgeflamed wird. ernsthaft leute, was erwartet ihr denn von ner 400/500€ konsole, ne leistung wie bei nem 1000€+ pc? im gegenteil, ein gleich teurer pc sähe gegen die konsolen wohl ziemlich alt aus.

Danke!

Um einen vernünftigen ZockerPC zu basteln, braucht man ja schon eine 300€ Grafikkarte. (Meine war damals eben genau 299, heute schon wieder veraltet :P)
Aber dann über Mehrleistung das Maul zerreißen und meinen der PC stelle die Konsolen in den Schatten.

Glaubt ihr Sony könnte z.B. nicht noch mehr Leistung rauskitzeln? Aber dann würde die Konsole gleich 600+€ kosten und dann würde man weinen, dass die Konsole zu teuer sei.
Die Leute erwarten einfach ne Leistung eines 1000€ PCs um 300€. Haben sie annähernd bekommen und schon wieder heulen sie rum :)

Ich spiele gerne Konsole. Einen fetten, gemütlichen Schaukelstuhl vorm 55" TV und ab gehts :P
 
snakebite schrieb:
Das ist ein Armutszeugnis für Konsolen! Nicht genug Power um einen Titel in Zeiten von Ultra HD in grade mal 1080p flüssig darzustellen! :evillol:

Seh ich absolut genauso... wenn es jetzt schon nicht für 1080p reicht, wie siehts dann erst in 5 Jahren aus?!
 
In 5 Jahren? Ist der PC tot, Apples neue Konsole Weltmartführer im Konsolenbereich, Sony zerschlagen, MS hat die XBOX Sparte eingemottet und Nintendo sich auf den Verkauf von Sammelfiguren und Spielkarten fokussiert. Und 4k interessiert immer noch keinen.,
 
Amko schrieb:
Danke!

Glaubt ihr Sony könnte z.B. nicht noch mehr Leistung rauskitzeln? Aber dann würde die Konsole gleich 600+€ kosten und dann würde man weinen, dass die Konsole zu teuer sei.
Die Leute erwarten einfach ne Leistung eines 1000€ PCs um 300€. Haben sie annähernd bekommen und schon wieder heulen sie rum :)

Ich spiele gerne Konsole. Einen fetten, gemütlichen Schaukelstuhl vorm 55" TV und ab gehts :P

Ja, aber dann hätten sie es auch nicht als die ultimative Next-Gen Console bewerben sollen. Da wurden bewusst falsche Erwartungen geweckt.

Aber vielleicht schafft es die nächste Konsolen-Generation in 7 Jahren dann mal volles 1080p. Auf meinem 8k-Fernseher dann.

Wenn die Spiele richtig auf die jeweilige Konsole optimiert werden würden, dann wären da auch sicher öfter richtiges 1080p drin. Aber da wird einfach der Kosten-Nutzen-Gedanke beim Spiele-Hersteller angesetzt.

Entweder nochmals 5 Monate Entwicklung in die Optimierung reinstecken, oder es einfach gleich veröffentlichen, wenn 90% der Käufer eh keinen Unterschied merken.

Die paar Leute die hier in den Foren (wie ich) rumnölen, sind eine kleine Minderheit der Konsolen-Besitzer, die sich überhaupt dafür interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hademe schrieb:
Seh ich absolut genauso... wenn es jetzt schon nicht für 1080p reicht, wie siehts dann erst in 5 Jahren aus?!

So ein Blödsinn... schau dir jetzt zB Dragon Age Inquisition an und dann startest du Dragon Age Origins.

Origins... Inquisition... hin und herschalten.

Oder hey bei Halo kannst du das sogar per Knopfdruck. Dann siehst du was sich innerhalb von 5 Jahren entwickelt hat. ;)
 
"nicht ganz fullHD"

das ist ja nicht schlecht xD

1328*1.080 entspricht 1434240 pixeln,
fullHD (also 1920*1080) sind 2073600 pixel.

also mal eben bald 50% mehr :freak:

wird dann demnächst 720p auch mit "fast 1080p beworben"?

was soll das überhaupt demnächst mit sonys virtual reality brille werden?
480p je auge xD?!
 
Fire'fly schrieb:
Oder hey bei Halo kannst du das sogar per Knopfdruck. Dann siehst du was sich innerhalb von 5 Jahren entwickelt hat. ;)

Halo 2 kam 2004 raus. Das sind also 10 Jahre (deswegen auch Anniversary). Das war noch zu Zeiten von PS2 und Xbox (erste Generation)

So ein Blödsinn... schau dir jetzt zB Dragon Age Inquisition an und dann startest du Dragon Age Origins.

Dragon Age Origins sah aber auch schon für "damalige" Verhältnisse (November 2009) bescheiden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Dragon Age Origins sah aber auch schon für "damalige" Verhältnisse (November 2009) bescheiden aus.

Es wurde ja auch mehrere Jahre dran entwickelt. ;) Ich finde aber nicht das es für 2009 bescheiden war aber jeder sieht das vielleicht ein wenig anders.
Ergänzung ()

Whoozy schrieb:
Halo 2 kam 2004 raus. Das sind also 10 Jahre (deswegen auch Anniversary). Das war noch zu Zeiten von PS2 und Xbox (erste Generation)

Stimmt, mein Fehler, zeigt dann noch deutlicher was in 10 Jahren alles passiert ist.
 
Immer wieder nett, wie in nem Comuterforum - wo sich scheinbar nur Highend-Hardware-Enthusiasten tummeln - die Konsolen aufgrund unrealistischer Erwartungshaltung in der Luft zerissen werden.

1.) Konsolen kosten zwischen 300 und 500 Euro, inklusive Betriebssystem, Service und Eingabegeräte. Mir soll mal einer nen vernünftigen Zocker-PC zusammenbauen mit gutem hochwertigen Gehäusedesign, inkl. abgestimmten OS (zumeist Windows), Maus und Tastatur für den gleichen Preis, der dann aktuellste Games in hohen bis höchsten Details in 1080p oder meinetwegen 900p darstellen kann.

2.) Ich finde es unrealistisch, wie hier von manchen schon das 4k-Zeitalter proklamiert wird. Ja, es gibt bereits 4k- Aufnahme- und Abspielgeräte aber diese sind sehr, sehr teuer und die Technik ist doch noch kaum verbreitet. Mir ist bisher lediglich die neue GoPro Hero 4 bekannt, die 4k-Videomaterial in halbwegs akzeptablen Frameraten zu einem Endanwenderfreundlichen Preis zuhause produzieren kann - und die kam erst vor wenigen Tagen raus.
Fernsehgeräte mit 4k-Auflösung kosten noch jenseits von Gut und Böse, von "4k-Blurays" oder ähnlichen Inhalten für den Massenmarkt bzw. für das Heimkino ist mir als Ottonormal-Nutzer nichts bekannt, was im Laden steht. Im TV-Bereich wird 4k noch lange nicht senden, nichtmal auf sky (zumindest nicht im regulären Betrieb außerhalb von Sonderveranstaltungen). Man ist doch aktuell gerade mal bei 720p bzw. 1080i angekommen im Rundfunksektor. Ich stelle ja nach wie vor die Hypothese auf, dass nichtmal Full-HD ausreichend verbreitet ist, man schaue auf die deutschen, frei empfangbaren Sender, wozu ich auch zu Punkt 3 überleite ...

3.) Was wollt ihr mit Auflösung? Die besten Videospiele aller Zeiten kamen in mickrigsten Auflösungen raus, das Beispiel Zelda auf dem N64 wurde schon genannt. Ich erinnere mich noch daran, als man großartige Games a la Command & Conquer, Starcraft oder CS in 640x480 oder 800x600 zockte. Auflösung beschreibt noch lange nicht Grafikqualität, man schaue sich da mal die ganzen Smartphone oder Tabletspiele an, die laufen auch in hohen Auflösungen und sehen trotzdem vergleichsweise beschissen aus.

Warum man immer lapidar Auflösung mit Qualität gleichsetzt ist mir ein Rätsel. Lieber habe ich hohe Bildwiederholraten für flüssiges Gameplay, ne vernünftige In-Game-Physik, gescheite Texturen oder nen guten Gesamteindruck wie diesen immer währenden Zwang auf 1080p zu setzen, der total überbewertet wird. Schwachsinn. Und die Debatte um Sound-Qualität in Videospielen will ich mal gar nicht anstoßen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben