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Halo [Halo 2] Release steht bevor
- Ersteller roerich
- Erstellt am
- Registriert
- Feb. 2003
- Beiträge
- 15.683
Re: Halo 2
Ich stehe quasi schon in den Startlöchern...
Das erwarte ich von Halo 2:
- deutlich längere Spielzeit im Singleplayermodus
- keine Levelwiederholungen
- verbesserte Fahrzeugsteuerung
- wieder einen Coop-Modus zum gemeinsamen AKA (AlienKickAssing)
Ich freue mich sehr auf das Spiel. Wenn schon ein Shooter auf Konsole, dann Halo 2. Die Steuerung war wunderbar an das Pad angepasst. Dass muss ich selbst als überzeugter Nagerfan zugeben. Und wer weiß, vielleicht wird das Spiel ja Singleplayermässig eine kleine Sensation, indem es Half-Life 2 da angreift.
Ich stehe quasi schon in den Startlöchern...
Das erwarte ich von Halo 2:
- deutlich längere Spielzeit im Singleplayermodus
- keine Levelwiederholungen
- verbesserte Fahrzeugsteuerung
- wieder einen Coop-Modus zum gemeinsamen AKA (AlienKickAssing)
Ich freue mich sehr auf das Spiel. Wenn schon ein Shooter auf Konsole, dann Halo 2. Die Steuerung war wunderbar an das Pad angepasst. Dass muss ich selbst als überzeugter Nagerfan zugeben. Und wer weiß, vielleicht wird das Spiel ja Singleplayermässig eine kleine Sensation, indem es Half-Life 2 da angreift.
Re: Halo 2
lol
ich war grad beim medi max -> sowas wie der media markt bei uns. dann hat einer gefragt ob sie schon halo 2 haben bzw. ob er weiß wann es raus kommt. der verkäufer so ja morgen kommts raus aber ich kanns dir ja schon mal zeigen. zeigt ihm das so er wollte es mitnehmen und kaufen und dann der verkäufer so. ja morgen kannste es kaufen aber musst dich beeilen wir haben nur 12 , 4 habe ich schon zurückgelegt!
das is doch krank warum die ihm das nich kaufen lassen --__--
naja happy fragging
mfg
lol
ich war grad beim medi max -> sowas wie der media markt bei uns. dann hat einer gefragt ob sie schon halo 2 haben bzw. ob er weiß wann es raus kommt. der verkäufer so ja morgen kommts raus aber ich kanns dir ja schon mal zeigen. zeigt ihm das so er wollte es mitnehmen und kaufen und dann der verkäufer so. ja morgen kannste es kaufen aber musst dich beeilen wir haben nur 12 , 4 habe ich schon zurückgelegt!
das is doch krank warum die ihm das nich kaufen lassen --__--
naja happy fragging
mfg
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Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2003
- Beiträge
- 1.914
Re: Halo 2
Ich hab nen Review dazu geschrieben, werds hier auch mal posten, vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung
(Spoiler werden im folgenden Text extra gekennzeichnet, keine Angst)
(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, hab grad nicht so lust alles zu korrigieren )
So, ich habs nun durch, im Detail heißt das:
1. Session: 1 Stunde 55 Minuten
2. Session: 7 Stunden 24 Minuten
3. Session: 3 Stunden 4 Minuten
Also insg. 12 Stunden und 23 Minuten auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" (Gibt insg. 4 Stück: Einfach, Normal, Heldenhaft, Legendär).
Das Menü selber ist in Blau/Schwarz/Weiß-Tönen gehalten und auch schön übersichtlich. Das erste was man bemerkt ist die typische Halo-Musik, selbst im Menü kommt schon richtig Stimmung auf.
Lässt man das Menü eine weile unangetastet bekommt man eine kleine Vorschau auf Halo 2 zu sehen, zuerst werden aufgenommene Zwischensequenzen gezeigt (Diese sind mit Ingame Grafik aufgenommen, auch wenn mans anfangs nicht glaubt). Danach sieht man Spielszenen aus der Kampagne, Coop-Modus, Multiplayer sowie X-Box Live. Das ganze Menü ist sehr schick animiert. Jedoch beinhaltet diese kleine Vorschau Szenen die meiner Meinung nach ein bisschen Spoilern, deswegen lieber erst anschauen nachdem man die Kampagne durch hat.
Sobald man die Kampagne startet und man sich entschieden hat in welchem Schwierigkeitsgrad man diese bestreiten will fängt Halo 2 auch schon mit einer Zwischensequenz an. Da sind wir gleich bei dem ersten Punkt.
Die Zwischensequenzen:
Vorweg, die Zwischensequenzen werden ingame gerendert, sie laufen also in Echtzeit ab. Das ganze sieht derart Spektakulär aus das mich viele Szenen an die Unreal Engine 3 Techdemo erinnert haben. Bungie hat mit Halo 2 wohl wirklich das letzte fünken Grafikqualität/Leistung aus der X-Box geholt. Die Zwischensequenzen sind durch zusätzliche Grafikfeatures aufgebessert (Gegenüber dem reinen ingame Gameplay) die jedesmal bei beginn einer Zwischensequenz dazugeschalten werden, deswegen kann es passieren das einige Bumpmaps erst aufgebaut werden wenn man schon etwas sieht, was aber nicht wirklich schlimm ist. Die Animationen und Physik sowie Sound sind in den Zwischensequenzen nahezu perfekt aufeinander abgestimmt, was unheimlich zur Atmosphäre beiträgt (Wohl die schönsten und qualitativ besten Zwischensequenzen die ich bis jetzt gesehen hab, da hält nichtmal Doom 3 mit). Selbst bei einem 2.1 System klingen diese Zwischensequenzen richtig genial (Hab das ganze bissher nur in meinem Zimmer getestet, werde es demnächst bei uns im Heimkino testen, juckt mir schon in den Fingern ).
Der Sound:
Zum Sound brauch ich nicht wirklich viel sagen, man hat bei Halo 1 schon gesehen was Bungie in sachen Sound auf dem Kasten hat. Bei Halo 2 wurde das ganze weiter verfeinert und vor allem der Bass wurde jetzt viel mehr mit eingebunden. Der Soundtrack ist meiner Meinung nach perfekt, daran gibt es nichts auszusetzen. Wie sich das ganze mit einem 5.1 System anhört werde ich noch nachtesten, meine Aussagen beruhen bis jetzt also auf einem 2.1 System. Die Sprachausgabe (Hier die Englische) ist sehr gelungen und passt perfekt zu den einzelnen Spielfiguren.
Die Grafik:
Wie oben schon erwähnt unterscheidet sich das Gameplay und die Zwischensequenzen ziemlich stark in Sachen Grafik. Beides wird jedoch in Echtzeit gerendert. Bei den Cutscenes gab es 3 Stellen (Im gesammten Spiel) an denen das ganze leicht geruckelt hat. Beim selber spielen gab es keinen einzigen abfall der Bilder pro Sekunde, alles lief flüssig. Die Grafik wurde im Vergleich zu Halo 1 stark aufpoliert, insg. wurden die Spiegelungen hochgedreht, jede metallische Oberfläche spiegelt nun Licht wieder. Die Wasserdarstellung wurde auch verbessert (Am besten zu vergleichen mit Farcry), so das sich jetzt auch das Licht im Wasser bricht/spiegelt.
Kleiner spoiler (Um zu lesen bitte markieren):
In einem Unterwasserlevel im späteren Spielverlauf wird das ganze richtig eindrucksvoll dargestellt. Das Licht wird durch das Wasser gebrochen und es entsteht ein wunderschöner Effekt auf den Wänden & dem Boden.
Der typische Halo-Look wurde aber (zum Glück) erhalten und man fühlt sich wieder von Beginn an wohl. Die Shadereffekte (Plasma etc.) wurden auch verbessert und sehen nun eindrucksvoller aus. Vor allem die Explosionen von Granaten und Fahrzeugen sind richtig eindrucksvoll (Wozu auch der Sound beiträgt). Die Spielfiguren erscheinen mir auch detaillierter, wohl durch verbesserte Bumpmaps und Texturen. Die Texturen sind für X-Box Verhältnisse sehr gut.
Die Physik:
Die Physik hat sich auch stark verbessert, dank der Havok 2 Physik-Engine. Viele Kisten und Objekte die im ersten Teil nur dumm rumstanden haben nun Physik und werden unter anderem auch von der KI verwendet, dazu aber später mehr. Die Fahrzeuge-Physik wurde auch verbessert, Fahrzeuge fühlen sich nun schwerer und somit realistischer an. Herumliegende Steine und Kisten sowie Waffen/Munition/Körper werden durch Explosionen alle in Mitleidenschaft gezogen und fliegen umher. Das coole Ragdoll-System wird man das ganze Spiel über ständig zu sehen bekommen da irgendwo immer etwas in die Luft fliegt (Natürlich alles dynamisch, bei jedem mal durchspielen ist es wieder an einer anderen Stelle). Das Schadensmodell der Fahrzeuge wird mit in die Physik einbezogen, verschiedene Teile springen/fallen von Fahrzeugen ab sobald diese unter heftigen Beschuss (z. B. durch Granaten) gelangen. Es ist sehr witzig anzusehen wenn ein Ghost in die Luft fliegt, vor allem wenn der Fahrer noch darinsitzt . Die Physik trägt auch viel zum Spielgefühl bei und man möchte sie nichtmehr missen. Insg. macht die Physik im ganzen Spiel einen guten eindruck und vor allem tut sie eines: Sie bringt jede menge Spass ins Spiel mit ein. Herumfliegende Teile können einen selber sowie auch die KI verletzen.
Das Leveldesign:
Ein großer Kritikpunkt bei Halo 1 war das Leveldesign der Innenlevels. Viele Räume/Gänge haben sich ständig wiederholt (Was mir persönlich nicht viel ausgemacht hat, aber man hat es bemerkt). Bei Halo 2 hat Bungie ganze arbeit geleistet und man sieht nur selten einen gleichaussehenden Gang/Raum (Es gibt sowas immernoch in Halo 2, aber das ganze ist gut gelöst und sehr selten. Es gibt eine Stelle an dem es 2 oder 3 mal den gleichen "Gang" hintereinander gibt, jedoch sind diese sehr groß und es ist kein bisschen nervig und es ist realistisch gehalten). Durch das ganze Spiel trifft man auf immer neue und andere Level, es wird das ganze Spiel über viel Abwechslung geboten (Was dazu beiträgt das einem die Spieldauer von 12,5 Stunden viel länger erscheint!). Die Physik wurde gut in das Leveldesign mit einbezogen. Nach einem Kampf sieht ein Raum/Umgebung dann schonmal aus als hätte eine Bombe eingeschlagen . Der Clou: Wenn man in der Ferne ein Gebäude erkennt, dann ist man einige Zeit später auch wirklich dort. Das heißt was man sieht kann man in dem meisten Fällen auch erkunden.
Die künstliche Intelligenz:
Kommen wir zum, meiner Meinung nach, glanzpunkt von Halo 2, der KI. Normalerweise wird von Publishern immer eine besonders gute KI versprochen und am Schluss stellt sich dann raus das sie doch nicht wirklich so toll ist. Bei Halo 2 hingegen hat Bungie darauf verzichtet die KI speziell hervorzuheben (Marketing). Eigentlich schade, denn was Halo 2 in Sachen KI zu bieten hat ist allerhöchste Stufe. Was mir besonders auffiel ist das es nur sehr selten Aussetzter gab, an 2 Stellen hat mich ein Alien nicht gesehen als ich ca. 10 Meter neben ihm stand, er hat sich problemlos erschießen lassen. Zum Glück sind das absolute Ausnahmefälle. Ich schildere mal ein kleines Szenario:
Auf der Erde, in einer Stadt (Mombasa) musste man sich gegen Aliens verteidigen. Auf einem größerem Platz stand ein Haus, durch Treppen konnte man nach oben auf den Balkon. Unten standen jede Menge Kisten und dergleichen herum. Als die Aliens angegriffen haben ist ein Elite auf eine Kiste gesprungen und von dieser Kiste aus auf den Balkon, das hat mich "angenehm" überrascht. Auch suchen viele Aliens höher gelegene Punkte (Kisten etc.) um bessere Übersicht zu haben. Die KI kommuniziert auch miteinander, sie ziehen sich zurück wenn der Feind zu stark ist und warten immer auf den richtigen Zeitpunkt um anzugreifen (Mir ist aufgefallen das die KI ziemlich oft Granaten benutzt). Auch hat die KI die möglichkeit, wie der Spieler selber, 2 Waffen gleichzeitig zu benutzen. Das Fahrerische können hat die KI auch oft genug unter beweis gestellt. Nehmen wir z. B. den Warthog, man kann sich nun entscheiden ob man selber fahren will oder doch lieber Boardschütze/Beifahrer ist. In letzterem Fall übernimmt die KI dann das Steuer. Hier gilt anzumerken das sie sogar versucht Gegner zu überfahren und auch größeren Geschossen ausweicht. Auch fährt die KI immer einen anderen Weg, somit wird bei wiederholtem durchspielen der Kampagne auch die Spannung erhöht. Jedmögliche Deckung wird von der KI benutzt, selbst Bäume oder Steine. Mir ist es oft genug passiert das die KI plötzlich Zick-Zack läuft wenn sie unter zu starkem Beschuss ist. Alles in allem wird durch die KI die ganze Welt richtig lebendig. Es macht einen heiden Spass zuzusehen wie sich 2 sich feindlich gesinnte KI-Gruppen gegenseitig jagen.
Nochmal ein Beispielszenario:
Wieder auf der Erde in Mombasa, ich und 3 andere Marines sind auf dem Weg zu einem Strand, per Flugzeug kommt Unterstützung, 3 weitere Marines. Ich schnapp mir zusammen mit 2 Marines einen Warthog während 3 andere Marines das selbe tun. Bleibt einer zurück der laufen muss, ein kurzes Stück später treffen wir auf Aliens mit Ghosts, als wir diese ausgeschaltet haben hat sich der Marine der uns zu Fuss gefolgt ist einfach einen Ghost geschnappt und versucht Aliens umzufliegen ;D. Mit 3 Fahrzeugen Aliens aufmischen mach wirklich Spass. Der Marine mit dem Ghost hat auch versucht Kisten hinter denen Gegner deckung genommen haben umzufahren damit diese dahinter zerquetscht werden, war sehr lustig anzusehen . Wieso es sowas nicht auch öfters auf dem PC-Spiele-Markt gibt ist mir ein Rätsel.
Die Animationen:
Die Animationen sind wie im ersten Teil sehr realistisch und sehr flüssig. Vor allem in den Zwischensequenzen bekommt man das zu sehen. Auszusetzen gibts daran also nicht. Vielleicht findet man etwas wenn man expliziet auf die Animationen achtet, aber das hab ich nicht getan.
Das Gameplay:
Kommen wir zum Gameplay. Dank der sehr Abwechslungsreichen Level wird Halo 2 nie langweilig, es gibt keine Stelle an der das Spiel "in die länge gezogen" erscheint (Weswegen es auch etwas kürzer ist). Es gibt auch einige witzige Dialoge und dank der Physik und der KI hat man sehr oft etwas zum lachen. Aber es gibt auch Momente in denen man einfach nur dasteht und staunt.
Großer Spoiler (Um zu lesen bitte markieren):
Besonders Eindrucksvoll wurde es zum Schluss hin, auf einem rießigen Planeten, der Aliens. Dort ist man im inneren einer rießigen Stadt und man kann im späteren Levelverlauf über die ganze Stadt blicken. Dazu kommt die Stimmungsvolle Musik. Ich bin mindestens 5 Minuten dortgestanden und hab einfach nur gestaunt. Man konnte auch in der Mitte der Stadt einen rießigen Turm sehen. Einige Zeit später war man sogar dort, in dem Turm!
Die beste Beschreibung für das Gameplay wäre: Man kommt sich wie in einem Film vor, nur das man diesen Film selber spielen darf.
Die Story:
Die Story selber ist viel ausgeprägter als bei Halo 1. Es gibt viele Wendungen und Überraschungen. Ich kann nicht viel über die Story selber sagen ohne zu viel zu verraten, deswegen gibts nun einen für die, die Halo 2 nicht zoggen werden aber trotzdem etwas über die Story erfahren wollen.
Großer Story Spoiler (Um zu lesen bitte markieren):
Nochmals Achtung: Diesen Abschnitt auf keinen Fall lesen wenn man das Spiel noch spielen will!
Die Story wird aus 2 verschieden Sichtweisen heraus erzählt. Die Sichtweise der Menschen sowie der Aliens/Covenants. Das bedeutet unter anderem das man sowohl als Mensch (Masterchief) als auch als Alien spielt. Ich war sehr überrascht als ich das erste mal als Alien gespielt habe, aber das ganze hat unheimlich Spass gemacht. Die Story wird vorrangetrieben durch verschiedene Ereignisse. Zum Schluss hin wird aus den 2 Feinden verbündete. Es gibt noch mehr Halo's, und die Propheten wollen die Macht über den nächstgelegenen Ring erlangen. Dazu kommt ein Plot von den Brutes, diese wollen wiederrum Halo aktivieren (ohne zu wissen was passiert, sprich: Alles leben wird ausgelöscht). Es gibt somit in den Reihen der Aliens/Covenant eine Reihe von Verschwörungen und plötzlichen Wandeln die sehr interessant sind. Auch gibt es wieder die Flood (Diese komischen untoten), die sich zum Schluss hin sehr weit ausgebreitet hat und sogar den Planeten der Covenant komplett befallen hat. Wie gesagt verbünden sich zum Schluss hin (gezwungener Maßen) die Menschen mit einer kleinen Gruppe Aliens, den Elite's. Das Ende ist sehr offen und lässt unweigerlich verkennen das es wohl noch einen dritten Teil geben wird.
Das Ende, für alle die die Halo 2 noch durchspielen wollen, ist keinesfalls schlecht und man freut sich eigentlich doch über das Ende.
Den Multiplayer hab ich bissher noch nicht wirklich angetestet (Mir fehlt X-Box Live, muss ich noch kaufen).
Aber insgesammt haben die ganzen Reviews kein bisschen übertrieben. Wie jedes Spiel hat Halo 2 auch kleinere Macken, die aber keinesfalls wirklich stören. Alles in allem ein wahres Kunstwerk von einem Spiel. Schade nur das es keine PC-Version geben wird.
Das wars dann erstmal.
Wer Fragen hat, kann diese Stellen, ich versuch se dann zu beantworten
Achja, fast hätte ich es vergessen: Unbedingt die Credits durchlaufen lassen, danach kommt nochmal was!
Ich hab nen Review dazu geschrieben, werds hier auch mal posten, vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung
(Spoiler werden im folgenden Text extra gekennzeichnet, keine Angst)
(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, hab grad nicht so lust alles zu korrigieren )
So, ich habs nun durch, im Detail heißt das:
1. Session: 1 Stunde 55 Minuten
2. Session: 7 Stunden 24 Minuten
3. Session: 3 Stunden 4 Minuten
Also insg. 12 Stunden und 23 Minuten auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" (Gibt insg. 4 Stück: Einfach, Normal, Heldenhaft, Legendär).
Das Menü selber ist in Blau/Schwarz/Weiß-Tönen gehalten und auch schön übersichtlich. Das erste was man bemerkt ist die typische Halo-Musik, selbst im Menü kommt schon richtig Stimmung auf.
Lässt man das Menü eine weile unangetastet bekommt man eine kleine Vorschau auf Halo 2 zu sehen, zuerst werden aufgenommene Zwischensequenzen gezeigt (Diese sind mit Ingame Grafik aufgenommen, auch wenn mans anfangs nicht glaubt). Danach sieht man Spielszenen aus der Kampagne, Coop-Modus, Multiplayer sowie X-Box Live. Das ganze Menü ist sehr schick animiert. Jedoch beinhaltet diese kleine Vorschau Szenen die meiner Meinung nach ein bisschen Spoilern, deswegen lieber erst anschauen nachdem man die Kampagne durch hat.
Sobald man die Kampagne startet und man sich entschieden hat in welchem Schwierigkeitsgrad man diese bestreiten will fängt Halo 2 auch schon mit einer Zwischensequenz an. Da sind wir gleich bei dem ersten Punkt.
Die Zwischensequenzen:
Vorweg, die Zwischensequenzen werden ingame gerendert, sie laufen also in Echtzeit ab. Das ganze sieht derart Spektakulär aus das mich viele Szenen an die Unreal Engine 3 Techdemo erinnert haben. Bungie hat mit Halo 2 wohl wirklich das letzte fünken Grafikqualität/Leistung aus der X-Box geholt. Die Zwischensequenzen sind durch zusätzliche Grafikfeatures aufgebessert (Gegenüber dem reinen ingame Gameplay) die jedesmal bei beginn einer Zwischensequenz dazugeschalten werden, deswegen kann es passieren das einige Bumpmaps erst aufgebaut werden wenn man schon etwas sieht, was aber nicht wirklich schlimm ist. Die Animationen und Physik sowie Sound sind in den Zwischensequenzen nahezu perfekt aufeinander abgestimmt, was unheimlich zur Atmosphäre beiträgt (Wohl die schönsten und qualitativ besten Zwischensequenzen die ich bis jetzt gesehen hab, da hält nichtmal Doom 3 mit). Selbst bei einem 2.1 System klingen diese Zwischensequenzen richtig genial (Hab das ganze bissher nur in meinem Zimmer getestet, werde es demnächst bei uns im Heimkino testen, juckt mir schon in den Fingern ).
Der Sound:
Zum Sound brauch ich nicht wirklich viel sagen, man hat bei Halo 1 schon gesehen was Bungie in sachen Sound auf dem Kasten hat. Bei Halo 2 wurde das ganze weiter verfeinert und vor allem der Bass wurde jetzt viel mehr mit eingebunden. Der Soundtrack ist meiner Meinung nach perfekt, daran gibt es nichts auszusetzen. Wie sich das ganze mit einem 5.1 System anhört werde ich noch nachtesten, meine Aussagen beruhen bis jetzt also auf einem 2.1 System. Die Sprachausgabe (Hier die Englische) ist sehr gelungen und passt perfekt zu den einzelnen Spielfiguren.
Die Grafik:
Wie oben schon erwähnt unterscheidet sich das Gameplay und die Zwischensequenzen ziemlich stark in Sachen Grafik. Beides wird jedoch in Echtzeit gerendert. Bei den Cutscenes gab es 3 Stellen (Im gesammten Spiel) an denen das ganze leicht geruckelt hat. Beim selber spielen gab es keinen einzigen abfall der Bilder pro Sekunde, alles lief flüssig. Die Grafik wurde im Vergleich zu Halo 1 stark aufpoliert, insg. wurden die Spiegelungen hochgedreht, jede metallische Oberfläche spiegelt nun Licht wieder. Die Wasserdarstellung wurde auch verbessert (Am besten zu vergleichen mit Farcry), so das sich jetzt auch das Licht im Wasser bricht/spiegelt.
Kleiner spoiler (Um zu lesen bitte markieren):
In einem Unterwasserlevel im späteren Spielverlauf wird das ganze richtig eindrucksvoll dargestellt. Das Licht wird durch das Wasser gebrochen und es entsteht ein wunderschöner Effekt auf den Wänden & dem Boden.
Der typische Halo-Look wurde aber (zum Glück) erhalten und man fühlt sich wieder von Beginn an wohl. Die Shadereffekte (Plasma etc.) wurden auch verbessert und sehen nun eindrucksvoller aus. Vor allem die Explosionen von Granaten und Fahrzeugen sind richtig eindrucksvoll (Wozu auch der Sound beiträgt). Die Spielfiguren erscheinen mir auch detaillierter, wohl durch verbesserte Bumpmaps und Texturen. Die Texturen sind für X-Box Verhältnisse sehr gut.
Die Physik:
Die Physik hat sich auch stark verbessert, dank der Havok 2 Physik-Engine. Viele Kisten und Objekte die im ersten Teil nur dumm rumstanden haben nun Physik und werden unter anderem auch von der KI verwendet, dazu aber später mehr. Die Fahrzeuge-Physik wurde auch verbessert, Fahrzeuge fühlen sich nun schwerer und somit realistischer an. Herumliegende Steine und Kisten sowie Waffen/Munition/Körper werden durch Explosionen alle in Mitleidenschaft gezogen und fliegen umher. Das coole Ragdoll-System wird man das ganze Spiel über ständig zu sehen bekommen da irgendwo immer etwas in die Luft fliegt (Natürlich alles dynamisch, bei jedem mal durchspielen ist es wieder an einer anderen Stelle). Das Schadensmodell der Fahrzeuge wird mit in die Physik einbezogen, verschiedene Teile springen/fallen von Fahrzeugen ab sobald diese unter heftigen Beschuss (z. B. durch Granaten) gelangen. Es ist sehr witzig anzusehen wenn ein Ghost in die Luft fliegt, vor allem wenn der Fahrer noch darinsitzt . Die Physik trägt auch viel zum Spielgefühl bei und man möchte sie nichtmehr missen. Insg. macht die Physik im ganzen Spiel einen guten eindruck und vor allem tut sie eines: Sie bringt jede menge Spass ins Spiel mit ein. Herumfliegende Teile können einen selber sowie auch die KI verletzen.
Das Leveldesign:
Ein großer Kritikpunkt bei Halo 1 war das Leveldesign der Innenlevels. Viele Räume/Gänge haben sich ständig wiederholt (Was mir persönlich nicht viel ausgemacht hat, aber man hat es bemerkt). Bei Halo 2 hat Bungie ganze arbeit geleistet und man sieht nur selten einen gleichaussehenden Gang/Raum (Es gibt sowas immernoch in Halo 2, aber das ganze ist gut gelöst und sehr selten. Es gibt eine Stelle an dem es 2 oder 3 mal den gleichen "Gang" hintereinander gibt, jedoch sind diese sehr groß und es ist kein bisschen nervig und es ist realistisch gehalten). Durch das ganze Spiel trifft man auf immer neue und andere Level, es wird das ganze Spiel über viel Abwechslung geboten (Was dazu beiträgt das einem die Spieldauer von 12,5 Stunden viel länger erscheint!). Die Physik wurde gut in das Leveldesign mit einbezogen. Nach einem Kampf sieht ein Raum/Umgebung dann schonmal aus als hätte eine Bombe eingeschlagen . Der Clou: Wenn man in der Ferne ein Gebäude erkennt, dann ist man einige Zeit später auch wirklich dort. Das heißt was man sieht kann man in dem meisten Fällen auch erkunden.
Die künstliche Intelligenz:
Kommen wir zum, meiner Meinung nach, glanzpunkt von Halo 2, der KI. Normalerweise wird von Publishern immer eine besonders gute KI versprochen und am Schluss stellt sich dann raus das sie doch nicht wirklich so toll ist. Bei Halo 2 hingegen hat Bungie darauf verzichtet die KI speziell hervorzuheben (Marketing). Eigentlich schade, denn was Halo 2 in Sachen KI zu bieten hat ist allerhöchste Stufe. Was mir besonders auffiel ist das es nur sehr selten Aussetzter gab, an 2 Stellen hat mich ein Alien nicht gesehen als ich ca. 10 Meter neben ihm stand, er hat sich problemlos erschießen lassen. Zum Glück sind das absolute Ausnahmefälle. Ich schildere mal ein kleines Szenario:
Auf der Erde, in einer Stadt (Mombasa) musste man sich gegen Aliens verteidigen. Auf einem größerem Platz stand ein Haus, durch Treppen konnte man nach oben auf den Balkon. Unten standen jede Menge Kisten und dergleichen herum. Als die Aliens angegriffen haben ist ein Elite auf eine Kiste gesprungen und von dieser Kiste aus auf den Balkon, das hat mich "angenehm" überrascht. Auch suchen viele Aliens höher gelegene Punkte (Kisten etc.) um bessere Übersicht zu haben. Die KI kommuniziert auch miteinander, sie ziehen sich zurück wenn der Feind zu stark ist und warten immer auf den richtigen Zeitpunkt um anzugreifen (Mir ist aufgefallen das die KI ziemlich oft Granaten benutzt). Auch hat die KI die möglichkeit, wie der Spieler selber, 2 Waffen gleichzeitig zu benutzen. Das Fahrerische können hat die KI auch oft genug unter beweis gestellt. Nehmen wir z. B. den Warthog, man kann sich nun entscheiden ob man selber fahren will oder doch lieber Boardschütze/Beifahrer ist. In letzterem Fall übernimmt die KI dann das Steuer. Hier gilt anzumerken das sie sogar versucht Gegner zu überfahren und auch größeren Geschossen ausweicht. Auch fährt die KI immer einen anderen Weg, somit wird bei wiederholtem durchspielen der Kampagne auch die Spannung erhöht. Jedmögliche Deckung wird von der KI benutzt, selbst Bäume oder Steine. Mir ist es oft genug passiert das die KI plötzlich Zick-Zack läuft wenn sie unter zu starkem Beschuss ist. Alles in allem wird durch die KI die ganze Welt richtig lebendig. Es macht einen heiden Spass zuzusehen wie sich 2 sich feindlich gesinnte KI-Gruppen gegenseitig jagen.
Nochmal ein Beispielszenario:
Wieder auf der Erde in Mombasa, ich und 3 andere Marines sind auf dem Weg zu einem Strand, per Flugzeug kommt Unterstützung, 3 weitere Marines. Ich schnapp mir zusammen mit 2 Marines einen Warthog während 3 andere Marines das selbe tun. Bleibt einer zurück der laufen muss, ein kurzes Stück später treffen wir auf Aliens mit Ghosts, als wir diese ausgeschaltet haben hat sich der Marine der uns zu Fuss gefolgt ist einfach einen Ghost geschnappt und versucht Aliens umzufliegen ;D. Mit 3 Fahrzeugen Aliens aufmischen mach wirklich Spass. Der Marine mit dem Ghost hat auch versucht Kisten hinter denen Gegner deckung genommen haben umzufahren damit diese dahinter zerquetscht werden, war sehr lustig anzusehen . Wieso es sowas nicht auch öfters auf dem PC-Spiele-Markt gibt ist mir ein Rätsel.
Die Animationen:
Die Animationen sind wie im ersten Teil sehr realistisch und sehr flüssig. Vor allem in den Zwischensequenzen bekommt man das zu sehen. Auszusetzen gibts daran also nicht. Vielleicht findet man etwas wenn man expliziet auf die Animationen achtet, aber das hab ich nicht getan.
Das Gameplay:
Kommen wir zum Gameplay. Dank der sehr Abwechslungsreichen Level wird Halo 2 nie langweilig, es gibt keine Stelle an der das Spiel "in die länge gezogen" erscheint (Weswegen es auch etwas kürzer ist). Es gibt auch einige witzige Dialoge und dank der Physik und der KI hat man sehr oft etwas zum lachen. Aber es gibt auch Momente in denen man einfach nur dasteht und staunt.
Großer Spoiler (Um zu lesen bitte markieren):
Besonders Eindrucksvoll wurde es zum Schluss hin, auf einem rießigen Planeten, der Aliens. Dort ist man im inneren einer rießigen Stadt und man kann im späteren Levelverlauf über die ganze Stadt blicken. Dazu kommt die Stimmungsvolle Musik. Ich bin mindestens 5 Minuten dortgestanden und hab einfach nur gestaunt. Man konnte auch in der Mitte der Stadt einen rießigen Turm sehen. Einige Zeit später war man sogar dort, in dem Turm!
Die beste Beschreibung für das Gameplay wäre: Man kommt sich wie in einem Film vor, nur das man diesen Film selber spielen darf.
Die Story:
Die Story selber ist viel ausgeprägter als bei Halo 1. Es gibt viele Wendungen und Überraschungen. Ich kann nicht viel über die Story selber sagen ohne zu viel zu verraten, deswegen gibts nun einen für die, die Halo 2 nicht zoggen werden aber trotzdem etwas über die Story erfahren wollen.
Großer Story Spoiler (Um zu lesen bitte markieren):
Nochmals Achtung: Diesen Abschnitt auf keinen Fall lesen wenn man das Spiel noch spielen will!
Die Story wird aus 2 verschieden Sichtweisen heraus erzählt. Die Sichtweise der Menschen sowie der Aliens/Covenants. Das bedeutet unter anderem das man sowohl als Mensch (Masterchief) als auch als Alien spielt. Ich war sehr überrascht als ich das erste mal als Alien gespielt habe, aber das ganze hat unheimlich Spass gemacht. Die Story wird vorrangetrieben durch verschiedene Ereignisse. Zum Schluss hin wird aus den 2 Feinden verbündete. Es gibt noch mehr Halo's, und die Propheten wollen die Macht über den nächstgelegenen Ring erlangen. Dazu kommt ein Plot von den Brutes, diese wollen wiederrum Halo aktivieren (ohne zu wissen was passiert, sprich: Alles leben wird ausgelöscht). Es gibt somit in den Reihen der Aliens/Covenant eine Reihe von Verschwörungen und plötzlichen Wandeln die sehr interessant sind. Auch gibt es wieder die Flood (Diese komischen untoten), die sich zum Schluss hin sehr weit ausgebreitet hat und sogar den Planeten der Covenant komplett befallen hat. Wie gesagt verbünden sich zum Schluss hin (gezwungener Maßen) die Menschen mit einer kleinen Gruppe Aliens, den Elite's. Das Ende ist sehr offen und lässt unweigerlich verkennen das es wohl noch einen dritten Teil geben wird.
Das Ende, für alle die die Halo 2 noch durchspielen wollen, ist keinesfalls schlecht und man freut sich eigentlich doch über das Ende.
Den Multiplayer hab ich bissher noch nicht wirklich angetestet (Mir fehlt X-Box Live, muss ich noch kaufen).
Aber insgesammt haben die ganzen Reviews kein bisschen übertrieben. Wie jedes Spiel hat Halo 2 auch kleinere Macken, die aber keinesfalls wirklich stören. Alles in allem ein wahres Kunstwerk von einem Spiel. Schade nur das es keine PC-Version geben wird.
Das wars dann erstmal.
Wer Fragen hat, kann diese Stellen, ich versuch se dann zu beantworten
Achja, fast hätte ich es vergessen: Unbedingt die Credits durchlaufen lassen, danach kommt nochmal was!
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Deserteur
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Juli 2004
- Beiträge
- 52
Re: Halo 2
Ich kanns auch nicht mehr erwarten Halo2 in den Händen zu halten bzw. zu spielen
Also ich erwarte mir sehr viel davon, da ja es jetzt schon hochgepriesen wird und die Screenshots und Kurz-movies habens auch schon in sich.
Wer noch mehr Infos braucht:
http://www.areaxbox.de
http://www.giga.de/index.php?storyid=109148
Ich kanns auch nicht mehr erwarten Halo2 in den Händen zu halten bzw. zu spielen
Also ich erwarte mir sehr viel davon, da ja es jetzt schon hochgepriesen wird und die Screenshots und Kurz-movies habens auch schon in sich.
Wer noch mehr Infos braucht:
http://www.areaxbox.de
http://www.giga.de/index.php?storyid=109148
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nitromaster
Lieutenant
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- Aug. 2003
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- 908
Re: Halo 2
Ich habe den Preview des SinglePlayer Modus in der GamePro gelesen... da ich leider knapp bei kasse bin, kann ich mir das nicht sofort kaufen... muss mich da leider noch gedulden! Aber das game scheint echt der hammer zu sein
Ich habe den Preview des SinglePlayer Modus in der GamePro gelesen... da ich leider knapp bei kasse bin, kann ich mir das nicht sofort kaufen... muss mich da leider noch gedulden! Aber das game scheint echt der hammer zu sein
Wintermute
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2003
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- 14.361
Re: Halo 2
Wird es wirklich keine PC-Version geben?
Ich fand´ Halo 1 zwar wirklich schlecht (sorry, meine Meinung, imho war´s nix besonderes) aber so wie sich die Meinungen zum 2. Teil gerade häufen (und zwar positiv) würde ich mich echt über das Game freuen.
Wird es wirklich keine PC-Version geben?
Ich fand´ Halo 1 zwar wirklich schlecht (sorry, meine Meinung, imho war´s nix besonderes) aber so wie sich die Meinungen zum 2. Teil gerade häufen (und zwar positiv) würde ich mich echt über das Game freuen.
Wintermute
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2003
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Re: Halo 2
Nun gut, damit kann ich leben. Lieber Zeit lassen anstatt die Portierung wieder so zu vergeigen.
Nun gut, damit kann ich leben. Lieber Zeit lassen anstatt die Portierung wieder so zu vergeigen.
- Registriert
- Feb. 2003
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- 15.683
Re: Halo 2
Ich könnte mich schon wieder endlos aufregen.
Da wird an einem Top-Spiel jahrelang gearbeitet. Die X-Box Hardware wird bis aufs letzte gefordert und dann diese DRITTKLASSIGE Vertonung. Das darf doch alles nicht wahr sein.
Haben die denn nur taube Leute bei der Qualitätskontrolle? Wer castet bitte solche Sprecher?
Allein die geniale Einführung wird völlig zerstört. Der Aliensprecher ist eine Zumutung. DAS soll also ein fieses Alien sein? Ein gefürchteter Krieger? Sch....e, Mann. Mickey Mouse ist gefährlicher! Und dann die rituelle Hinrichtung?Folterung? Das Alien soll Schmerzen haben? Ja, wow, wahrscheinlich hat der Synchronsprecher vorher in der Pornobranche gearbeitet.. ahh,ahh,ahh.. Das ist wohl ein schlechter Witz, oder was?
Unglaublich, so eine Schlamperei. Wie es richtig geht hat Maifa gezeigt. Ehrlich, ich hätte lieber 10€ mehr für das Spiel hingelegt. Dann aber professionelle Sprecher.
Ich könnte mich schon wieder endlos aufregen.
Da wird an einem Top-Spiel jahrelang gearbeitet. Die X-Box Hardware wird bis aufs letzte gefordert und dann diese DRITTKLASSIGE Vertonung. Das darf doch alles nicht wahr sein.
Haben die denn nur taube Leute bei der Qualitätskontrolle? Wer castet bitte solche Sprecher?
Allein die geniale Einführung wird völlig zerstört. Der Aliensprecher ist eine Zumutung. DAS soll also ein fieses Alien sein? Ein gefürchteter Krieger? Sch....e, Mann. Mickey Mouse ist gefährlicher! Und dann die rituelle Hinrichtung?Folterung? Das Alien soll Schmerzen haben? Ja, wow, wahrscheinlich hat der Synchronsprecher vorher in der Pornobranche gearbeitet.. ahh,ahh,ahh.. Das ist wohl ein schlechter Witz, oder was?
Unglaublich, so eine Schlamperei. Wie es richtig geht hat Maifa gezeigt. Ehrlich, ich hätte lieber 10€ mehr für das Spiel hingelegt. Dann aber professionelle Sprecher.
Mast3rT
Ensign
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Re: Halo 2
Genau aus dem Grunde habe ich mir die Halo 2 Limited Edition EV bei okaysoft.de bestellt. Sie habens am 10. rausgeschickt, müsste also heute da sein
ToXiD schrieb:Ich könnte mich schon wieder endlos aufregen.
Da wird an einem Top-Spiel jahrelang gearbeitet. Die X-Box Hardware wird bis aufs letzte gefordert und dann diese DRITTKLASSIGE Vertonung. Das darf doch alles nicht wahr sein.
Haben die denn nur taube Leute bei der Qualitätskontrolle? Wer castet bitte solche Sprecher?
Allein die geniale Einführung wird völlig zerstört. Der Aliensprecher ist eine Zumutung. DAS soll also ein fieses Alien sein? Ein gefürchteter Krieger? Sch....e, Mann. Mickey Mouse ist gefährlicher! Und dann die rituelle Hinrichtung?Folterung? Das Alien soll Schmerzen haben? Ja, wow, wahrscheinlich hat der Synchronsprecher vorher in der Pornobranche gearbeitet.. ahh,ahh,ahh.. Das ist wohl ein schlechter Witz, oder was?
Unglaublich, so eine Schlamperei. Wie es richtig geht hat Maifa gezeigt. Ehrlich, ich hätte lieber 10€ mehr für das Spiel hingelegt. Dann aber professionelle Sprecher.
Genau aus dem Grunde habe ich mir die Halo 2 Limited Edition EV bei okaysoft.de bestellt. Sie habens am 10. rausgeschickt, müsste also heute da sein
MarcDK
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- 3.559
Re: Halo 2
Dann hol dir doch die UK-Version. Engl. Sprache und wenn Du magst: deut. Untertitel. =)ToXiD schrieb:Unglaublich, so eine Schlamperei. Wie es richtig geht hat Maifa gezeigt. Ehrlich, ich hätte lieber 10€ mehr für das Spiel hingelegt. Dann aber professionelle Sprecher.
Re: Halo 2
Habe mir auch die Limited Edition zugelegt - die 4€ mehr stören eigentlich nicht.
Bisher habe ich nur den ersten Level angezockt weil ich gestern abend zu müde war.
Schon wer XBox Live Erfahrung gesammelt? Habe gestern gesehen, das 50% meiner Freundesliste mit Halo2 online war
Habe mir auch die Limited Edition zugelegt - die 4€ mehr stören eigentlich nicht.
Bisher habe ich nur den ersten Level angezockt weil ich gestern abend zu müde war.
Schon wer XBox Live Erfahrung gesammelt? Habe gestern gesehen, das 50% meiner Freundesliste mit Halo2 online war
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