• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Halo 5: Guardians Multiplayer-Beta läuft in 720p mit 60 FPS

Oktanius schrieb:
Wie sieht eigentlich solch 720p Rotz auf einem 4K aus? :freak:

So wie 720p auf einem 720p oder 1080p Fernseher :freak:

Um einen Unterschied zu sehen, kommt es auf die Fernseher-Diagonale + Abstand zum Fernseher an. Aber ich möchte dich nicht mit Fakten langweilen.

Zuletzt bearbeitet:
pukem0n schrieb:
wann ist es passiert, dass Auflösung wichtiger ist als Gameplay und generell Bildqualität? Echt schlimm geworden mit diesen Auflösungskindern die immer anfangen zu weinen

Das ist schon richtig, Gameplay sollte immer Priorität haben.

Aber es kann nicht sein, dass sich nach über 30 Jahren Computerspiele im Jahr 2014 immernoch Zäune und Büsche einen abkrisseln und Kanten flackern wie die Sau, wohigegen Wassereffekte und Shader im allegemeinen noch noch noch hübscher werden und ein unglaubliches Maß an Resourcen kosten.
Ich habe lieber hohe Auflösungen und/oder AA und FPS aber lieber weniger Shadereffekte. Ich erinnere gerne an HDRR, was damals unglaublich viel Leistung gefressen hat, und eigentlich nur genervt hat, da es teils viel zu übertrieben war.

Die Next Gen packen nicht mal die aktuellen Titel auf 1080p, welches seit längerem Standard ist....
Gerade Halo 5, als "Leistungsträger" der Xbox schafft das nicht mal, obwohl dieser Titel ausschließlich auf der Xbox entwickelt wird. (siehe Master Chief Collection Halo 2 Remastered).
Ich finde das ist ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich investieren sie nicht zu viel Zeit & Energie in die Optimierung der Auflösung.
Es gibt deutlich wichtigere Bereiche in dem Spiel.

Gameplay sieht eigentlich gut aus, aber dann merkt man es ist nur wieder ein Gamepad Game :(

Wann bekommen Konsolen eine Maus und bessere Hardware? 1920x1080@60fps ist ja jetzt nichts neues :(

pipip schrieb:
Get a Life >>> 2560x1440@60fps

Diese ganzen Auflösung Gerede ist echt nur mehr nervig. Dieser ganze Auflösungs-Wahn kommt hauptsächlich von den Tablets und den Hype bezüglich 4k Monitore. Die wenigsten haben einen Monitor der besser ist als 1080p, die meisten schauen Fern mit maximal 1080i aber jeder tut so, als ob man bereits seit Jahrzehnte mit 1080p schauen und man längst einen 4k Monitor zu hause hat.

Offenbar hast du meinen 1440p Comment ernster genommen als er gemeint war :-)

Mein FullHD Fernseher reicht mir noch allemal.
Ich hatte danach ja noch geschrieben dass es eh alles gepusht wird. Gehyped ist das bessere Wort^^

Ich hab allerdings einen 1440p IPS am PC hängen und will den auch nicht mehr missen.
Arbeiten in der Auflösung ist super. Schön viel Platz für mehrere Fenster.
Ich kenne auch so viele die noch einen zweiten Bildschirm nutzen.
Hatte ich früher auch mal. (ne Zeit lang sogar 3)
DayZ muss ich allerdings auf 1080p spielen. Hab mich an die verwaschene Skalierung gewöhnt^^

Die Wii U ist super und sollte natürlich zeigen dass Auflösung nicht alles ist.
Und wie du schon sagst "Wer Grafik will soll zum PC oder vor die Haustüre" :-)

Halo scheint sich mehr und mehr dem Mainstream anzugleichen. Immer schneller, noch mehr Action, Booster Packs und Raketenrucksäcke, etc. Das erinnert mich zwangsläufig an CoD. Naja, man wird sehen..

pipip schrieb:
Get a Life >>> 2560x1440@60fps
[...]
Aber diverse Foren werden wohl weiterhin ein Sandkasten-Niveau haben.

Schon witzig, dass diese beiden Punkte von einer Person und sogar im selben Post kommen.

unique28 schrieb:
Halo scheint sich mehr und mehr dem Mainstream anzugleichen. Immer schneller, noch mehr Action, Booster Packs und Raketenrucksäcke, etc. Das erinnert mich zwangsläufig an CoD. Naja, man wird sehen..

Ich erwische mich selber auch oft bei solchen Gedanken. Man darf aber nicht zwingend mit den Großen (wo ja auch CoD zugehört) vergleichen.
Viel Platz für neues ist im Moment eh nicht. Da kommt einem schnell der Gedanke "das ist aber geklaut" weil ein anderer sowas (oder zumindest ähnlich) hatte.

Aber ja: ich wäre auch für mehr Abwechslung. Oder manchmal auch für den Schritt zu altbewährtem. So n nettes 2D Rollenspiel für/von Nintendo :-) Secret of Evermore oder Mana..... Da sollte auch FullHD drin sein ;)

Ich sitze mit Argusaugen vor diesem Thread. Wenn wir uns ins typische Gebashe PC vs. Konsolen bewegen ist hier schneller zu als, UbiSoft mit schlechter PR rumkommen kann!

Nochmals alle tief durchatmen: BETA ein Jahr vor Release. Optimierungen werden immer zum Ende hin der Spieleentwicklungen durchgeführt. Ich kann es nicht oft genug wiederholen. Deswegen verbessern Day One Patches häufig enorm die Leistung, weil dies erst gemacht wird, wenn alles andere in der Entwicklung abgeschlossen ist.

fUXX77 schrieb:
In den Büchern wird erklärt, dass sich die Waffen mit dem Helm synchronisieren und das Bild darauf projizieren. Das macht das Zielen über Kimme und Korn überflüssig.

http://halo.wikia.com/wiki/Iron_sight

Guck Dir nochmal das Video an. Genauso passiert es nämlich auch bei der BattleRifle. Man kann sogar das nette Detail sehen wie eine Holographische Projektion aus dieser auf den Helm projiziert wird. Für die anderen Waffen: Bei der Magnum und der CombatRifle ändert sich nicht besonders viel in der Darstellung verglichen zu den alten Teilen.

pipip schrieb:
So wie 720p auf einem 720p oder 1080p Fernseher :freak:

Genau das tut es nicht, da nicht die native Auflösung verwendet wird.

Versteh diese Auflösungshysterie nicht. Bei den kauf von einer 400 bis 500€ Hardware bin ich mir bewusst, dass es sich nicht um Highend handelt. Ich meinerseits sehe auch keinen Grund mich im TV Bereich im geringsten um 4k(Content , 4k streamen , DSL Ausbau?!) zu kümmern .

Viel wichtiger ist eine ordentliche Auflösung zum Arbeiten, genug Arbeitsfläche und scharfe Schriften. In meine Augen ist es kein Widerspruch mit 720p an der Konsole leben zu können, aber zum Arbeiten sein MB Pro Retina nicht mehr abgeben zu wollen. Aber einige wollen sich halt mit ihrem ach so tollen Rechner profilieren und freuen sich wie ein kleines Kind über solche Meldung.

Wenn interesst die Auflösung der Beta? Als Halo Veteran würden mir Dinge wie ADS und Sprints deutlich mehr Sorgen machen. ;)

-Ps-Y-cO- schrieb:
Genau ;) in Zeiten von 4K :king:

Ähm ja, ein Blick in deine Signatur verrät mir, dass da ein Blinder von Farbe redet ;).

-Ps-Y-cO- schrieb:
Genau ;) in Zeiten von 4K :king:

Beim PC vielleicht noch in manchen Situationen sinnvoll, aber beim TV komplett für die Tonne!

SoilentGruen schrieb:
Zaubern können sie nicht... und Optimierungen sind auch begrenzt... um die FPS beim gleichbleibender Auflösung zu halten muss man wo anders Abstriche machen (AA oder kleinere Texturen).

Guckst du:
Shizzle schrieb:
Nochmals alle tief durchatmen: BETA ein Jahr vor Release. Optimierungen werden immer zum Ende hin der Spieleentwicklungen durchgeführt. Ich kann es nicht oft genug wiederholen. Deswegen verbessern Day One Patches häufig enorm die Leistung, weil dies erst gemacht wird, wenn alles andere in der Entwicklung abgeschlossen ist.

Shizzle schrieb:
Ich sitze mit Argusaugen vor diesem Thread. Wenn wir uns ins typische Gebashe PC vs. Konsolen bewegen ist hier schneller zu als, UbiSoft mit schlechter PR rumkommen kann!

Und das ganze habt Ihr euch ganz alleine zuzuschreiben. Bringt als Computermagazin keine Meldungen über Konsolen...

My two cents

PS: Ne zweite Verwarnung nimm ich gerne entgegen.

dropdead schrieb:
Genau das tut es nicht, da nicht die native Auflösung verwendet wird.

Klar werden paar Pixel das gleiche Signal geben, es wird aber 720p sein und der Unterschied wird eher erkennbar werden, wie weit man vom Bildschirm entfernt sitzt in Relation zur Bildschirm Diagonale.

Oktanius schrieb:
Und das ganze habt Ihr euch ganz alleine zuzuschreiben. Bringt als Computermagazin keine Meldungen über Konsolen...

My two cents

Dann werden am besten alle Nachrichten über Handys, Fernseher, Konsolen usw rausgenommen.....
Steckt nicht in den Konsolen PC-Technologie? Ach was soll... raus damit.......

Achja.... Computermagazing?
Und warum gibt es bei Notebooksbilliger nicht nur Notebooks billiger?!
Schreib da doch auch mal hin ;-)

Oktanius schrieb:

My two cents

^^ Konsolen sind auch Computer. Nur chilliger ;). Ich hab übrigens mal deine verstecke Nachricht an Shizzle gehighlighted. Keine Ursache! :)

txcLOL schrieb:
Schon witzig, dass diese beiden Punkte von einer Person und sogar im selben Post kommen.

Danke für deinen Beitrag, auch wenn er mit dem ganzen Thema nichts zu tun hat.
Aber da hast du völlig recht, besonders da ich ja meine Beitrage "nie" begründe und ein Spiel, nur weil es nicht 1080p + 60 FPS läuft, sofort scheiße finde, bin ich natürlich nicht ernst zu nehmen. Aber hey, vllt ist das alles auch nur eine Diskrepanz meines Ich und Über-Ich.

Übrigens, solltest du vllt auch meinen restlichen Text gelesen haben, auch wenn beide Punkte eventuell deine Persönlichkeit angreifen.

Diese ganzen Auflösung Gerede ist echt nur mehr nervig. Dieser ganze Auflösungs-Wahn kommt hauptsächlich von den Tablets und den Hype bezüglich 4k Monitore. Die wenigsten haben einen Monitor der besser ist als 1080p, die meisten schauen Fern mit maximal 1080i aber jeder tut so, als ob man bereits seit Jahrzehnte mit 1080p schauen und man längst einen 4k Monitor zu hause hat.
Wer sich 4k leistet und besonders seinen 1080p nur wegen der Auflösung gewechselt hat, der hat auch das Geld um sich einen fetten PC zu leisten. Wer Grafik will soll zum PC oder vor die Haustüre.

Man sieht es ja bei der WiiU aktuell. Wer Mario Kart 8 spielen will, braucht eine WiiU und muss sich mit 720p 60 fps zufrieden geben. Aber man merkt schon wie bei der Wii Version, die wenigsten interessiert die Auflösung während der Fahrt.
Klar wenn Halo ein Spiel wäre, wie diverse Games von Crytek, siehe Ryse, dann muss die Grafik glänzen. Aber ich nehme an, dass den meisten Leute wohl eher die Story und das Design/Feeling der Welt & Waffen eher interessiert, als die Pixel die wohl die wenigsten mit dem bloßen Auge zählen könnten.

Ich finde es interessant, dass die meiste Zeit nur mehr von 1080p und 60 fps gesprochen wird und nicht von den Spiel selbst.
Aber hier geht es schlicht und einfach gar nicht um das Spiel. Man würde fast behaupten, es geht den selben Leuten wieder nur um das selbe, wie zu Beginn der Vorstellung zweier Konsolen.
Schade nur, dass das Spiel ein exklusive Titel ist und es keinen Vergleich geben wird.
Somit, selbst wenn mein Gerede auch "Sandkasten-Niveau" haben sollte, man kann Halo 5 nur auf der XOne spielen und die Auflösung wird am Ende sowieso kein Schw... jucken, weil man sich nicht Entscheiden muss, holt man sich die XOne oder die PS4 für das Spiel. Siehe das Beispiel WiiU und manche Games, bsp Bayonetta oder Mario Kart.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben