• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Halo Wars 2 Benchmark: Hübsch und flüssig mit DirectX 12 trotz UWP

Warum? Nur weil MS ein großes Unternehmen ist? Dennoch trägt es doch auch Risiken und Entwicklungen müssen irgendwann raus, um nicht nur Kosten zu verursachen, sondern auch Geld einzubringen. MS hat im Gaming-Bereich Jahrelang Erfahrungen auf Konsolen gesammelt. Die Klientel am PC ist dann aber doch etwas anders und darauf stellt man sich nun ein und versucht beides miteinander zu vereinen. Sie müssen hier also auch Erfahrungen sammeln. Selbst als riesiges Unternehmen ist das nicht einfach und dementsprechend ist es klar, dass UWP in den Kinderschuhen steckt. Da kann man zwar mehr erwarten, inwiefern das aber wirklich realistisch ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Das hat auch nichts damit zu tun, dass man MS als "Underdog" darstellen möchte. Aber UWP ist nun einmal ein völlig neues Konzept, das Konsole und PC verbinden soll und da muss MS eben genau so Erfahrung sammeln, wie jedes andere Unternehmen auch.

Wieder sehe ich in deinem Kommentar eine überzogene Emotionalität. Du sagst zwar, dass du generell nicht abgeneigt bist, MS noch einmal eine Chance zu gehen, anhand deiner Schreibweise merkt man aber, dass du innerlich längst abgeschlossen hast und das höchstwahrscheinlich doch nicht passieren wird.

Du erwartest direkt zu Beginn die eierlegende Wollmilchsau (so kommt es mir zumindest vor), aber das ist nun einmal Utopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomasvittek Wo zur Hölle nimmst du weg das MS 50€ für PC Online Gaming nehmen wird? Ich hab davon noch nichts gelesen.

Es geht nicht ums Underdog Image, aber Microsoft versucht finde ich, den Spielern entgegen zu kommen. Der eigene Store mit PlayAnywhere - wer hat sowas? Erlaubt die Sony spiele für PC und Konsole einmal zu kaufen und auf beiden Systemen zu spielen? Ubisoft? EA?

Frag mal bei Gwent und bei RocketLeague nach, welche Firma da sich gegen CrossPlattform Play stellt. Microsoft ist es nicht.

Microsoft hat viele Fehler gemacht und ist definitiv nicht 100% fehlerfrei aktuell. Aber sie tun etwas, nennt sich Fortschritt. Im Sinne der Spieler.
Abwärtskompatibilität mit der XONE. Scorpio wird von Anfang an so vermarktet das sie ehrlich sind und sagen: Das Ding lohnt sich nur wirklich wenn Ihr nen 4k TV habt. Kein hohles Werbegeplapper um die Sales anzutreiben, klar auch sie wollen verkaufen, aber ich denke nicht das es ein Vorteil ist zu sagen, "das Ding lohnt sich aber nur wenn Ihr richtig richtig gute Quali haben wollt, ansonsten lasst es lieber".
 
Kartenlehrling schrieb:
Anscheinend wird kein HT bzw. kein Multi Threading unterstützt,
sonst kann man sich die schlechten Intel i7 CPU Werte nicht erklären.
Wär toll wenn es ComputerBase übersprüft.

VikingGe schrieb:
Dx12 und sie schaffen es nicht einmal, einen i3 auszulasten, wenn man sich den GameGPU-Test anschaut? facepalm

Wow. Meint ihr das im Ernst?

Ziel der Entwickler ist es nicht eine CPU möglichst stark auszulastem. Dazu muss man das Spiel nur beschissen programmieren. Das könnte selbst ich. Die Kunst ist es ein gutes Spiel zu entwickeln, das die CPU möglichst wenig auslastet und das geht vor allen Dingen mit DX12 besonders gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe? sie haben Erfahrung: es nannte sich GFWL. außerdem ist es nun wirklich nicht so als ob sie das rad neu erfinden würden. es gibt UPLAY, ORIGIN und steam.

wieso du jetzt 7 zeilen lang so tust als ob MS nur Konsolen Erfahrung hätte wenn wir seit 3 Posts über "gamesforwindowslive" reden ist mir ein totales rätsel...

und zu guter letzt: ich bin nicht emotional. ich bin ein aus fehlern lernender Konsument. aber jedem das seine.

edit: bitte vergiss nicht das wir hier nicht über Theorien schwadronieren. ich habe den MURKS erlebt. "live" sozusagen (hehe;-)) ich musste am ende der Katastrophe meine spiele von da wegexportieren. ich garantiere dir: das ganze war ein schrecken. wenn auch einer mit ende. und wenn die eben mit einem neuen versuch kommen und ich lese das es keine addons, eine wall aussenrum gibt, Probleme mit gsync und keinen fensterlos Modus dann hört sich das halt an wie GFWL 2.0 mit neuen maken.

ich nutze ja win 10. finde es sogar klasse. hab null Probleme mit der Firma. aber DIESES! Produkt muss eben mehr zeigen als bisher um mich zu überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CompuChecker schrieb:
Weiß jemand ob das Spiel auf meinem Notebook herunterladen und anschließend den Ordner auf meinen Desktop schieben kann?
Aktuell habe ich leider kein Internet :( Die Telekom braucht bereits 8 Wochen und nach neuster Angabe dauert es noch mindestens 5-6 Wochen....

Ist das möglich bei Windows Spielen?
 
genauso wie es mir ein Rätsel ist das du ein Overlay für Games, bzw. MP System mit nem kompletten Store vergleichst. Alleine die Technik und Idee hinter UWP ist etwas komplett anderes. Die Spiele mit GFWL konntest du auch ohne Spielen, war nur ein Overlay, bei DawnOfWar 2 z.b. konnte es sehr umgestellt werden auf Steam. Denke so leicht ist es mit UWP nicht.

@Scootiewolff22

War Simon dabei? Habs mir noch ned angeschaut, wenn ja, dann war es sein Technik Karma :D
 
tomasvittek schrieb:
hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe? sie haben Erfahrung: es nannte sich GFWL. außerdem ist es nun wirklich nicht so als ob sie das rad neu erfinden würden. es gibt UPLAY, ORIGIN und steam[...]
Sie haben veraltete Erfahrung mit GFWL. Darauf will man wirklich aufbauen? MS Versucht einen komplett neuen Weg zu gehen. Weg vom Alten/von Altlasten.

Natürlich gibt es Steam, Origin, Uplay, etc. Doch bieten sie das Gleiche? Sind die dort angebotenen Spiele Crossplay oder Crossplattformfähig? Nicht mal EA schafft es wirklich ihr Access-Programm zwischen One und PC zu 100% zu vereinen.

Zudem geht es bei MS doch nicht nur um den Store, sondern im Store auch um die Verknüpfung von verschiedenen Plattformen inkl. ihrer Kompatibilität zueinander. Das ist schon etwas anderes, als einen einfachen Store aufzubauen, der sich nur auf Desktop-PCs bezieht.

tomasvittek schrieb:
wieso du jetzt 7 zeilen lang so tust als ob MS nur Konsolen Erfahrung hätte wenn wir seit 3 Posts über "gamesforwindowslive" reden ist mir ein totales rätsel...
Das habe ich doch kurz erläutert. Sollte also aus meinem Beitrag hervorgehen, warum ich hier Bezug auf die Konsolen genommen habe.

Doch, du bist sehr emotional. Du schreibst zwar, dass du ein Konsument seist, der aus vergangenen Fehlern lernt, aber wenn du das überall so stringent anwenden würdest, dürftest du weder auf Intel, noch auf nVidia setzen. Ja im Grunde dürftest du auf gar kein großes Unternehmen mehr setzen, denn sie alle haben in der Vergangenheit ihre Fehler gemacht und machen sie auch noch immer. Du bist also selektiv und das zeigt in meinen Augen deine Emotionalität.
 
UWP hat aber nichts mit GFWL zu tun.
UWP ist die neue Plattform mit der in Zukunft grundsätzlich alle Windows Anwendungen entwickelt werden sollen.
Windows wird ja momentan auch komplett auf UWP umgestellt und die herkämmlichen Anwendungen werden irgendwann komplett verschwinden.

GFWL richtete sich wirklich nur an Spiele und versuchte so eine Art Standard zu schaffen an den sich alle Spiele richten sollten um die Kompatibilität zu erhöhen und den Komfort der Spieler zu verbessern.

UWP ist eine komplett neue Entwicklungsarchitektur, die MS in allen möglichen Plattformen eingeführt hat und alle APIs unter eine Haube bringt, womit eine plattformübergreifende Entwicklung deutlich vereinfacht wird.
Daher kann man die Spiele ja jetzt auch immer gleichzeitig auf dem PC und der Konsole spielen und auch miteinander spielen.
 
CompuChecker schrieb:
Weiß jemand ob das Spiel auf meinem Notebook herunterladen und anschließend den Ordner auf meinen Desktop schieben kann?
Aktuell habe ich leider kein Internet :( Die Telekom braucht bereits 8 Wochen und nach neuster Angabe dauert es noch mindestens 5-6 Wochen....

CompuChecker schrieb:
Ist das möglich bei Windows Spielen?
Ja weil es Spiele gibt, die nicht unbedingt einen Registry-Eintrag benötigen um zu laufen. Bei Blizzard-Spielen z.B. gibt es einige.
Aber hier bei Halo Wars kann ich mir das nicht vorstellen.
Wie willst du das mit dem Notebook runterladen? Per Stick? Da verbratest du sehr viel Datenvolumen, den du wahrscheinlich gar nicht hast.
 
noxon schrieb:
Wow. Meint ihr das im Ernst?

Ziel der Entwickler ist es nicht eine CPU möglichst stark auszulasten. Dazu muss man das Spiel nur beschissen programmieren. Das könnte selbst ich. Die Kunst ist es ein gutes Spiel zu entwickeln, das die CPU möglichst wenig auslastet und das geht vor allen Dingen mit DX12 besonders gut.

Du musst das schon verstehen. Es untergräbt die Argumentation, dass mit Release von Ryzen Spiele auf 4-Kern Prozessoren nicht mehr starten, ja gar die ganze Produktkategorie obsolet wird ;)
 
Tramizu schrieb:
Ja weil es Spiele gibt, die nicht unbedingt einen Registry-Eintrag benötigen um zu laufen. Bei Blizzard-Spielen z.B. gibt es einige.
Aber hier bei Halo Wars kann ich mir das nicht vorstellen.
So sieht's aus. UWP Apps liegen zwar versteckt in Ordnern auf die du mit entsprechenden Rechten Zugriff hast, aber die kannst du nicht einfach kopieren und wo anders spielen.
Die laufen in einer Sandbox und können nicht einfach so gestartet werden. Dafür müssen in der Registry diverse Einträge vorgenommen werden, damit die Anwendungen gestartet werden können. Es gibt auch jede Menge Manifestdateien und anderen Kram, der absolut Installationsspezifisch ist.
Kopierst du das einfach so auf einen anderen Rechner läuft das nicht mehr.
 
alfi40 schrieb:
Also ich besitze das spiel und habe einen i7 6700k, hochgetaktet auf 4,6 ghz, und eine gtx 1070 msi (asus Z170-P: bios 3017, 750 watt netzteil, 960 gb ssd, 32 gb ram ddr4 3200 mhz, win 10 64 bit). Bei mir limitiert die cpu gar nicht. Super performance. Nie unter 60 fps mit maximalen details.
War der banchmark hier vielleicht auf einer hdd???
Server laggen leider ziemlich, gibt auch schon sehr viele beschwerden dazu im forum.
Check mal die max fps und stell die Auflösung runter. Wenn es nicht deutlich mehr werden als unter FHD dann biste im CPU Limit ;)
Wofgang spricht ja nicht von einem Limit, daß 60fps+ nicht gehen, sonder daß eine GTX1080 und TitanXP unter FHD der 1070 nicht davonrennen. Eigentlich nix dramatisches, unter höheren Auflösungen muss man sich mit einem 6700K noch keinen Kopf machen.

edit: Anders herum, wer eine Titan/1080 betreibt um >120fps unter FHD zu erreichen, kommt mit dem 6700K nicht weit, eventuell mit deftigen OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir für das Spiel digital einen Xbox Key erwerbe, kann ich es auch am PC spielen oder? Kann man es dann nur auf der Xbox aktivieren oder auch im UWP?
 
Overkee schrieb:
Mit 4GB VRAM möglich. Wenn dann möchte ich aber 8GB. Wie gesagt: Der Rechner soll ein paar Jahre reichen.

Dann kannst du gleich zu ner rx 480 mit 8gb greifen, die sind nicht wirklich teurer.

Auf Amazon.Fr kostet die msi gaming x rx 480 ~240€. Oft für 220 angeboten sogar..

Eine 470 mit 8gb kostet mind. 220€..
 
Die UWP Plattform scheint echt sauber zu laufen. Gute Arbeit Microsoft. :)
Ergänzung ()

Bigger schrieb:
Wenn ich mir für das Spiel digital einen Xbox Key erwerbe, kann ich es auch am PC spielen oder? Kann man es dann nur auf der Xbox aktivieren oder auch im UWP?

Ich habe mir damals Gears 4 digital für PC geholt, nen Sack voll Geld gespart, und konnte es auf der One zocken. :) Für Digitalkäufe würde ich dir diesen Weg auch vorschlagen und es funktioniert meines Wissens auch nur bei digital erworbenen Titeln.
 
Linmoum schrieb:
FullHD:
980 vs. 1060: +5%
970 vs. 390: +4%

WQHD:
980 vs. 1060: +5%
970 vs. 390: -3%

4K:
980 vs. 1060: -22%
970 vs. 390: -30%

Irgendwas kann da nicht stimmen.

Nvidia hat halt nur optimalen Treibersupport für die aktuelle Generation, während Amd auch ältere Karten supported. Wer sich das bei einem Kauf einer Nvidia nicht bewusst ist, ist selbst schuld! Gnz einfach...
 
Fire'fly schrieb:
Ich habe mir damals Gears 4 digital für PC geholt, nen Sack voll Geld gespart, und konnte es auf der One zocken. :) Für Digitalkäufe würde ich dir diesen Weg auch vorschlagen und es funktioniert meines Wissens auch nur bei digital erworbenen Titeln.

Ja so rum habe ich das mit Forza Horizon 3 auch gemacht. Meine Frage war aber, ob es anders herum auch funktioniert. Also Digital für Xbox holen und am PC auch spielen. Rein von der Logik her sollte das schon gehen, aber man weiß ja nie :D
 
Aja, das UWP Gehate wird langsam langweilig.

Und solche Kommentare erst recht.

Irgendwie verstehe ich die Thematik um irgendwelche UWP-Anwendungen nicht so recht. Ich meine der Windows Store existiert ja nun nicht erst seit gestern. Und das Microsoft als Entwickler einer Software primär seinen eigenen Kanal nutzt, um diese zu vertreiben klingt für mich erstmal legitim ...

In der Tat. Es ist aber auch legitim das nicht gut zu finden. Vor allem wenn man zb noch Win 7 hat.

UWP ist weniger das Problem sondern, dass es eben an Win 10 gedongelt ist. Im ggs zu Steam.

Ich sehe schon einen unterschied eine Spiele Plattform zu machen wie Steam. Oder diese dann mit einem OS zu Dongeln. Das ist schon ein monopolrechtliches Problem, wie ich finde. Ich glaube, da wird es irgendwann auch klagen geben.

Das war bei Browser ja schon mal Thema. Wobei wenn dann Games wirklich nur noch mit Dongel ans OS erscheinen. Man hat keine Alternative mehr hat. Was wenn Steam keine UWP app macht?

Also ich sehe das ganze kritisch. Das MS diesen Wunsch hat ok.
 
Zurück
Oben