haltbarkeit cd-rohlinge, besser als ihr ruf

capitalguy

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.860
heute habe ich einen cd-rohling, welchen ich am 30. november 2004 gebrannt habe in den rechner kopiert, völlig ohne probleme. es handelte sich um einen sehr billigen rohling, die gab es damals im supermarkt zu kaufen.
also technisch gibt es keine bedenken beim archiven auf cd, es ist nur unpraktischer gegenüber cloud und externen laufwerken.
 
ich hab noch Rohlinge..die ich 1995 aufn Amiga gebrannt habe..kosteten damals pro Stück 50DM und sind immer noch lesbar
 
heißt ja nix, kommt auch immer auf die Lagerung an (dazu auf die Qualität des Rohlings selber und auf den verwendeten Brenner + Geschwindigkeit). Hab hier teilweise noch ~1995 beschriebene Rohlinge liegen, die funktionieren auch noch (also taten sie vor Monaten noch, jetzt hab ich kein optisches Laufwerk mehr). Darauf verlassen sollte man sich nicht, hab auch ne Menge CDs letztes Jahr entsorgt von Mitte der 2000er die teilweise nicht mehr zu lesen war (nich weiter tragisch)
 
Wenn man sagt: "CDs halten nicht ewig, sorge für ein Backup" machen die Leute sich Gedanken und ein Backup. Stellst du jetzt "CDs halten ewig, ich hatte nach 20 Jahren keine Probleme", sorgt sich keiner für ein Backup und wenn dann wirklich was weg ist, bist du der Idiot :daumen:
 
Und ich hatte schon viele Markenrohlinge, die bereits nach wenigen Jahren unlesbar waren. Diesen Thread kann man sich sparen....
 
2004 ist ja noch nicht so lange her. Ich hab auch noch gebrannte CDs von ca. 2000 und es sind alle noch lesbar, zumindest mit PC-Laufwerken. Einige der Audio-CDs lassen sich hingegen nur noch mit Störgeräuschen auf alten CD-Playern abspielen. Es gab damals das Programm Nero Disc Speed, mit dem man die opt. Medien analysieren lassen konnte und man hat dann grafisch dargestellt bekommen, wo die Fehlerkorrektur schon stark arbeiten muss. So konnte man schon sehen, wie die Rohlinge gealtert sind. Sicher war die Qualität der Rohlinge damals als wesentlich besser als heute. Die Kodak Gold für 2,50DM/Stück waren ihr Geld wirklich wert. Heute muss man lange suchen, wenn man gute Rohlinge haben will und selbst wenn man mehr bezahlen will, für was ordentliches, bekommt man oft nur noch Schrott, auch von den Markenherstellern. Die Zeit des Brennens ist einfach lange vorbei und zur Archivierung würde ich keine optischen Medien mehr verwenden, wenns unbedingt sein muss, dann evtl. M-Disc.
 
Habe meinen alten Sicherungen noch auf DVD RAM gebrannt.

Lebensdauer:

Die DVD-RAM soll eine längere Lebensdauer als die DVD+R- und DVD-R-Medien haben, da keine organischen Schichten verwendet werden.
 
hab mal Spaßes halber alle meine alten selbst gebrannten CD-Rohlinge überprüft, von rund 100 waren 6 fehlerfrei - 94 haben Fehler bzw. sind schon überhaupt nicht mehr lesbar (verschiedene Marken und beschrieben von verschiedenen Brennern)!
Und das obwohl alle in einem separaten Jewel-Case waren und auch sonst vor Staub und sonstigem geschützt sind.

komplett anders sieht es bei den gekauften CDs aus - da habe ich hunderte und vielleicht eine oder zwei gehabt, die defekt waren.
Aktuell habe ich mal wieder Siedler 3 reaktiviert und läuft in meinem alten PC schon seit Ewigkeiten - Ende nächsten Jahres sind es 20 Jahre!
Witziger Weise erkennt mein Virenscanner bei der Original-CD einen Virus und ich musste die CD manuell als Bedenkenlos einstufen um keine automatische Deinstallation zu bekommen!
 
ja gepresste CDs sind nochmal ne ganz andere Hausnummer als selbstgebrannte CDs. Es kommt halt auch immer auf den Brenner an mit dem die gebrannt wurden und mit dem Laufwerk zum auslesen jetzt (und ehrlich gesagt sind 99% aller aufm Markt erhältlichen DVD-Laufwerke/Brenner zum Lesen von CD ungeeignet weil nur Schrott drin steckt)

Das mit dem Virus bzw der Falscherkennung kann durchaus mit dem Kopierschutz zusammenhängen. Du weißt doch noch was passiert wenn man Siedler 3 mit ner einfachen Kopie der CD gespielt hat oder? Ich sag nur Schweine aus der Eisenschmelze ;)
 
Ich sag nur Schweine aus der Eisenschmelze
Na mal gut das ich die original vorhalte........mit Schweinen aus der Eisenschmelze kann bestimmt keine Waffen bauen.......;)
 
das unterstellte ich ja gar nicht ;) Das diente nur der Erklärung warum es eventuell nen falsepositive Alarm gibt weil das Spiel "merkwürdig" (für aktuelle Systeme) auf die CD zugreift um eben die Echtheit zu überprüfen (irgendwelche im sonst nicht lesbaren Rand versteckte Daten oder was das war, hab ich vergessen, is ja nun auch schon fast 20 Jahre her). Aber ja vollkommen korrekt erkannt: Dieses Verhalten wurde ausgelöst um das Spiel unspielbar zu machen, weil ohne Eisen -> keine Waffen und keine Werkzeuge. Bluebyte war damals quasi Vorreiter was Kopierschutz von CDs angeht, ähnlich wie es einige Jahre später mit FADE in Operation Flashpoint war z.B. und was es nicht noch alles gab. Unknackbar is davon natürlich nix gewesen, aber den Ottornormal Schulhofraubkopierer hats zur Strecke gebracht ;)
 
Zurück
Oben