Ranayna
Admiral
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- Mai 2019
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@Snowi: Klar gabs Vertraege. Und klar haben wir in diesem Fall die 20% "verbrannten" Rohlinge auch ersetzt bekommen. Bzw. haben wir sogar einmal eine komplette Charge erstezt bekommen. Nicht dass das viel gebracht haette 
Ich bin mir nicht sicher ob wir damals auch das Laufwerk kostenlos getauscht bekommen haben.
Nach dem Laufwerkstausch wurde es dann tatsaechlich besser, aber nie so gut wie bei den DVDs
Aber das nutzt ja alles nix, weil keiner den Aufwand der verlorerenen Zeit ersetzt. Erstmal natuerlich umgerechnet 20% mehr Brennzeit. War aber sogar noch mehr, weil wir dann noch eine zusaetzliche Verifikation nach dem bedrucken gemacht haben. Dann noch die Zeit die fuer das Fehlersuchen draufgegangen ist, und fuer den Kontakt mit dem Support.
Und der groesste Faktor: Der Vertrauensverlust. Wer sagt uns denn, das wenn schon 20% sofort kaputt sind, wieviele dann in einem Jahr kaputt sind?
Von den Datenmengen waeren in unserem Fall die BluRays noch lange ausreichend gewesen. Aber inzwischen wird eh viel Online gemacht, und wenns gewuenscht wird gibts 'nen schick verpackten USB Stick.

Ich bin mir nicht sicher ob wir damals auch das Laufwerk kostenlos getauscht bekommen haben.
Nach dem Laufwerkstausch wurde es dann tatsaechlich besser, aber nie so gut wie bei den DVDs
Aber das nutzt ja alles nix, weil keiner den Aufwand der verlorerenen Zeit ersetzt. Erstmal natuerlich umgerechnet 20% mehr Brennzeit. War aber sogar noch mehr, weil wir dann noch eine zusaetzliche Verifikation nach dem bedrucken gemacht haben. Dann noch die Zeit die fuer das Fehlersuchen draufgegangen ist, und fuer den Kontakt mit dem Support.
Und der groesste Faktor: Der Vertrauensverlust. Wer sagt uns denn, das wenn schon 20% sofort kaputt sind, wieviele dann in einem Jahr kaputt sind?
Von den Datenmengen waeren in unserem Fall die BluRays noch lange ausreichend gewesen. Aber inzwischen wird eh viel Online gemacht, und wenns gewuenscht wird gibts 'nen schick verpackten USB Stick.