Oh, war ich etwa daran beteiligt hier eine Grundsatzdiskussion zum Thema "Beste Lösung zur Datensicherung" anzustoßen?eraser4400 schrieb:Von Festplatten kann man nur noch mehr abraten.
Die Frage lautet doch: Welche Daten sollen für wie lange aufgehoben werden? Welche Bedeutung haben die Daten? Ändern sich Daten also im Sinne eines Backups oder ändern sich diese nicht mehr dann ist es Langzeitarchivierung.
Langzeitarchivierung von Daten ohne diese immer wieder auf neue Datenträger umkopieren zu müssen ist bislang ungelöst.
Die Sache wird einfacher wenn man sagt: In 10 Jahren brauche ich diese Daten nicht mehr, bis dahin sollzen diese aber verfügbar bleiben.
Oder handelt es sich z.B. ein Archiv mit Digitalfotos der Familiengeschichte welche möglicherweise an die nächste Generation weitergegeben werden sollen.
Tja, selbst wenn die Datenscheiben lesbar bleiben stellt sich die Frage woher die entsprechenden Laufwerke nehmen falls diese nicht mehr hergestellt werden sollten. Und selbst wenn man welche einlagert, die Laufwerke können auch nach vielen Jahren Lagerung kaputt sein.eraser4400 schrieb:Diese haben bewegl. mech. Teile und sind somit noch viel unzuverlässiger, was Langzeitarchivierung angeht.
Optische Laufwerke haben ebenfalls mechanisch bewegte Teile, dazu empfindliche optische Komponenten, z.B. eine Linse welche trübe werden kann.
Selbstgebrannte Scheiben altern ebenfalls. Flash-Speicher eignet sich nicht für Langfristspeicherung.eraser4400 schrieb:Noch dazu haben auch die Anschlüsse, die es später nicht mehr geben wird. Dann doch lieber Discs.
Und bei Festplatten kommt vermehrt SMR zum Einsatz. Da ist die Langzeitsicherheit der Daten ungewiss.
Im Grunde genommen gibt es kein aktuelles digitales Speichermedium welches von Nutzern selber beschrieben werden und zudem die Integrität der gespeicherten Daten länger als 10 Jahre gewährleisten kann... möglicherweise die M-Disc, aber diese gibt es noch nicht so lange um dies zu bestätigen oder zu widerlegen.
Aber... wie ich bereits geschrieben habe man muss auch in 10+ Jahren ein passendes funktionierende Laufwerk zum Auslesen der Scheiben haben.
Was die Schnittstellen betrifft, da denke ich nicht dass USB so schnell verschwinden wird. Und entsprechende Wandler von Schnittstelle x auf USB wird es wohl auch zukünftig geben.