Haltbarkeit Druckköpfe bei Nachfülldrucker

Ahnungslos SSD

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
44
Hallo Leute

Mein HP Drucker ist jetzt über 15 Jahre alt und gibt langsam den Geist aus (Druckqualität wird schlecht) und da er über dern Router im Netzwerk läuft gibt es auch Probleme mit der Kompatibilität.
Ich würde mir gern eine neuen Drucker kaufen, aber dieses mal mit Farben zum nachfüllen.
Das ist über die Jahren günstiger.:)
Ich habe aber bedenken ob die Druckköpfen nicht vorzeitig kaputt gehen, weil sie ja wie bei anderen Druckern nicht getauscht werden.
Wie sind eure Erfahrungen mit Druckern mit Nachfülltanks?
Kann man zb bei Epson auch die Druckköpfe günstig tauschen (zb. Epson EcoTank ET-2851)?
Gedruckt wird im Druchschnitt 5 bis 10 Seiten pro Woche.
Es kann aber auch sein, dass nur alle 2 Wochen gedruckt wird.
Sollte der Drucker ständig am Strom hängen damit die Druckköpfe nicht eintrocknen?
Der Drucker sollte wenn es nicht zu viel extra Kostet, automatisch doppelseitig Drucken.
Welchen Drucker würdet ihr vorschlagen?
 
Ich hab mir damals, als ich die Schnauze voll von Tintendruckern hatte, einfach einen günstigen Farblaser gekauft. Seitdem ist Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, Tulol, TomH22 und 4 andere
Ich kann dir keinen Drucker vorschlagen, aber eine Info geben:

Der Canon Plotter in meiner ehemaligen Firma ist fast 14 Jahre alt. Jedes Mal, wenn die Druckqualität nachgelassen hat, hat die IT den Druckkopf selber ausgebaut (er ließ sich vom Schlitten nehmen) und über Nacht in Isopropanol eingelegt. Am nächsten Tag wurde er dann mit destilliertem Wasser abgespült und in viel Zellstoff gepackt (zieht die Feuchtigkeit raus).
Diese Behandlung hat die meiste eingetrocknete Farbe entfernt und dann lief er wieder ein Jahr. Dann musste die Prozedur wiederholt werden.
Der Plotter wurde 2-3x die Woche angeworfen und hat dann 2 bis 20 A1-Blätter am Stück von einer Rolle und gelegentlich A3-Blätter bedruckt.

Das Teil war schon irgendwie cool, da man während des laufenden Drucks die Patronen nachfüllen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn Tintenstrahldrucker, dann von Brother, habe einen seit 4 Jahren , drucke nur gelegentlich und er funtioniert immer, auch sind die Patronen super günstig. Alle Farben und schwarz auszutauschen kostet keine 10€.
 
areiland schrieb:
Ich hab mir damals, als ich die Schnauze voll von Tintendruckern hatte, einfach einen günstigen Farblaser gekauft. Seitdem ist Ruhe.
Genauso ging es mir auch. Bis ich den Farblaser hatte. Dann war alles wieder gut .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und areiland
Krik schrieb:

leider kann man Plotter nicht mit 0815 Tischdruckern vergleichen, die sind ganz anders aufgebaut und haben ganz andere Farbzusammensetzungen, weil sonst die Firmen Canon auf den Kopf gesprungen wären, wenn der Druckkopf nur 1 - 2 Jahre bei diesen Anschaffungskosten gehalten hätte.

bei den 0815 Tischdruckern verharzt die Farbe richtigehend, sprich trocknet nicht nur ein sondern wird wie Baumharz. Das bekommt selbst Isopropanol nur bedingt sauber, zumal die Tintenkanäle dort anders aufgebaut sind und eine Kapilarwirkung nicht wirklich eintritt.

Ahnungslos SSD schrieb:
Sollte der Drucker ständig am Strom hängen damit die Druckköpfe nicht eintrocknen?

bei Tintendruckern leider empfohlen.

Ahnungslos SSD schrieb:
Der Drucker sollte wenn es nicht zu viel extra Kostet ...
Welchen Drucker würdet ihr vorschlagen?

tja hier musst du entscheiden - kostengünstig oder teurer, mal ganz abgesehen von Duplex Druck. Wenn der langlebig sein soll, wird der auch teurer werden als ein 0815 Gerät.
Und bei Laser hast du den Vorteil, das nichts eintrocknet, auch wenn du mal einen Monat nix druckst und das Gerät vom Strom nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Krik
Zurück
Oben