Haltbarkeit PCI-E Slot auf aktuellen Mainboards

Laptop und EGPU! Bin selbst viel unterwegs und nutze dies!
 
120 insertions wird definitiv Spuren an der Graka und im Sockel hinterlassen. Sollte jedoch nicht zum Ausall führen.
Würde mir da ehr sorgen machen über die Motivation zwei mal die Woche eine Grafikkarte ein und auszubauen und die "roten" haben grade Grafikkarten zu brauchbaren Preisen wenn man keine high end Grafik möchte.
 
Aber ganz ehrlich, die ungefähr 180€ kann ich mir doch sparen, so richtig prickelnd ist ne RX 580 nu nicht...und 2020 ist die 1080Ti dann die Ersatzkarte.
Ich sehe da keinen Stress drin die Karte aus- und einzubauen, zumal einer der Rechner eh nackig aufm Tisch liegen wird.
Mir ging es nur um die mechanische Stabilität des Slots und des Gegenparts an der GPU. Nicht um die Sinnigkeit meines Vorhabens.

Danke an alle für die rege Beteiligung!

LG
 
Nervig ist es auch wenn man die Grafikkarte (so wie bei mir) kaum noch ausgebaut bekommt, weil der PCIe-Slot-Hebel klemmt. Ich bekomme so ohne Gefahr einer Beschädigung dieses Hebels aktuell nicht mehr ausgebaut.

Daher bin ich dabei geblieben, never change a running system. Aber sowas kann eben auch passieren und im Fall des Falles (werde ich ja zukünftig irgenwann sehen) evtl. den Slot beschädigen ohne häufige Wechsel.

Sowas ist bei mir bisher auch noch nicht passiert.
 
Da hilft eine Säge. Der Tab am ende des connectors (der an der Grafikkarte) ist sowieso nur dafür das die dinger nicht lockert und rausfällt.
 
Über die Karte musst du dir wenig sorgen machen.
ich würde aber vor dem ziehen (sicherheitshalber) ein paar Minuten warten.
Die 75 Watt über PCIe erwärmen auch den Slot.
Die Goldkontakte (bzw. die Kupferschicht darunter) sind geklebt und der Kleber wird bei wärme nicht besser.

Beim Steckplatz sind das Federkontakte.
Die Biegen sich natürlich bei jedem rein/raus stärker als wenn die Karte immer gesteckt bleibt.
so können die natürlich irgendwann ausleiern und für Wackelkontakte sorgen.
wenn man die Karte mit Gefühl einsteckt, dann hält die sicher um Welten länger als wenn man Gewalt anwendet.

aber so wie du das hier erzählst, ersetzt du eh relativ zeitig deine Hardware.
sollte der Slot tatsächlich Kaput gehen, dann kaufst du halt ein neues Mainboard, stört dich wahrscheinlich nicht sonderlich.

also einfach machen, wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boulettenpaule Ein zweiter Rechner kostet ja doch auch ein Stückchen was. Ich denke das ist günstiger und praktischer deinen aktuellen Rechner in das ITX Format mit einem Gehäuse in Schuhkarton Größe um zu Bauen.
Oder bei der Gelegenheit sogar auch die CPU Upgraden, und die alte HW Verkaufen, das Budget scheint ja da zu sein wenn du nen zweiten Rechner planst.
So kannst du den Ganzen Rechner mitnehmen und hast nicht das Problem mit doppelten Datenbestand(Sprich wenn zu Hause werden Daten vom Schulungsort Rechner benötigt und umgekehrt).

Da Bietet sich z.B. Dieses Gehäuse gut an:

Bei einem Kauf aber darauf achten, die jeweils aktuelle Revision des Gehäuses zu bekommen. Müsste aktuell glaube ich v3 sein.
 
Interessanter Ansatz mit dem Gehäuse, aber ich glaube wirklich nicht das die GPU mit dem Morpheus da rein geht:p.

Nein, am Geld liegt es nicht, ich könnte mir auch ein i9/2080Ti System zulegen, das will ich aber nicht. Das wäre wohl etwas Overkill.
Momentan verbaut ist ein Ryzen 5 2600X, der langt doch für meine Zwecke, Videobearbeitung mache ich nicht.

Der Zweitrechner wäre ein Budget Build aus R5 2600, 16Gb RAM, X-370 Mainboard und einem Marken-500W Netzteil. Zusammen also etwa 360 Euro.
Es sind noch vorhanden: 2 x 1Tb SSD's 2.5" die hier nur rumliegen, ein 24" FullHD Monitor sowie natürlich eine Tastatur und ne Maus (MX 518 original). Das ist doch preiswert....

Aber das mit dem Datenstand ist interessant...irgendwelche Ideen wie man das handeln könnte?

MfG
 
Hi, mitm Auto. Wenn ich eines der Moppeds nehme würde der Rechner da bleiben.
Ich finde dieses Gehäuse sehr interessant. Bräuchte ich nur ein µATX-Mainboard zusätzlich.

MfG
 
Zurück
Oben