Limitiert eine 3080ti wenn sie nicht im 16* PCI-E Slot sitzt?

Die 3080ti läuft bei weniger anspruchsvolleren Titeln auf 64% PL. in CP2077 und sogar - man höre und staune in Crysis klappt das auf 1440p natürlich nicht. besonders bei letzterem kann ich die Temperatur geradezu hochzählen....alle paar Sekunden 1 Grad mehr, bei über 80 Grad beende ich dann die Spielesitzung.....

In meinem neuen Gehäuse sind mehr Lüfter und es ist besser durchlüftet, trotzdem will ich sowas nicht mehr machen müssen. Von daher käme mir jedes Bisschen Abkühlung eben gelegen.
 
Wenn sie weiter auf 83, 84........hoch geht obwohl die Lüfter schon max. drehen, wie weit soll ich denn riskieren das sie hochgeht? Ich sagte ja die stopt nicht, jedenfalls soweit ich sie habe machen lassen, und zum schrotten war sie mir viel zu teuer, da will ich kein Riskio eingehen.
Ergänzung ()

Im 3D mark war ich auch schon bei 90 und mehr. Für ganz kurze Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Da ich gerade zufällig auf den Thread gestoßen bin habe ich mal meine Settings angeschaut. Ist bei mir alles richtig ?!
1681601295610.png

Hab ein MSI Z390 Gaming Pro Carbon.
1681601338347.png


Grafikkarte ist in PCI_E1
WLAN ist in PCI_E2
4 Port USB 3.0 Karte ist in PCI_E5
10G Netzwerkkarte ist in PCI_E6
 
Supie schrieb:
wie weit soll ich denn riskieren das sie hochgeht?
riskieren ist vllt schon etwas übertrieben :D
90°C dürften bei der 3080TI noch okay sein, da sie da nicht runtertaktet afaik.

Was für ein Gehäuse hast du denn aktuell? Hab jetzt nur gesehen, was du dir kaufen willst.
Die Karte sollte nämlich eigentlich ein gutes Stück kühler laufen.
Sicher, dass die Lüfter wirklich full on drehen? Wie schnell laufen die in RPM?

Zum Gegentesten, ob es wirklich am Gehäuse liegt, kannst du das Seitenfenster auch einfach abmachen. Sind die Temps dann deutlich besser, ist der Airflow einfach mies.
Wenn nicht, liegt es eher an der Karte.

dermatu schrieb:
Ist bei mir alles richtig ?!
Dazu kann ich nichts sagen :D
Aber deine Karte taktet sich natürlich runter im Idle und benötigt nicht mehr als 3.0 x1.
Wenn du das aufm 2. Monitor aufmachst und ein Spiel startest, steht da dann 4.0 16x am Ende.
 
Hab es gerade mit COD getestet und dann steht dann maximal 1x 3.0. FPS schwanken auch ziemlich stark.
1681602927051.png

Ergänzung ()

1681603036463.png

Ergänzung ()

Komisch jetzt gehts. Hab sie grad nochmal abgesteckt und neu angeschlossen.
1681603515219.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Supie schrieb:
Wenn sie weiter auf 83, 84........hoch geht obwohl die Lüfter schon max. drehen, wie weit soll ich denn riskieren das sie hochgeht? Ich sagte ja die stopt nicht, jedenfalls soweit ich sie habe machen lassen, und zum schrotten war sie mir viel zu teuer, da will ich kein Riskio eingehen.
Dann weißt du nicht wie Prozessoren funktionieren, die haben natürlich Schutzmechanismen.
 
Cardhu schrieb:
Zum Gegentesten, ob es wirklich am Gehäuse liegt, kannst du das Seitenfenster auch einfach abmachen. Sind die Temps dann deutlich besser, ist der Airflow einfach mies.
Wenn nicht, liegt es eher an der Karte.
Das Gehäuse ist ein B42 RGB und ich weiss das ich damals wohl kein gutes erwischt habe, und der Monteur dem ich damals sagte er soll Lüfter am Gehäude montieren hat wohl keine Ahnung gehabt das vorne welche rein können (jedenfalls stehts so in den Kommentaren).
Aber da die Front eh geschlossen ist, würden die wohl auch kaum was bringen hies es gleichzeitig, und so betreibe ich das Ding schon seit eh und je mit offener Seite. Die Temps sind folgerichtig auch mit dieser Konfig. entstanden, weiter kann ich den Luftaustausch folglich nicht erhöhen.

Somit geht er auf 90 und mehr Grad wenn man ihn lässt, obwohl alles offen ist.
Im Dauerbetrieb habe ich mich halt für den in meinen Augen sicheren Betrieb entschieden, eben weil die Karte echt kostspielig war. Könnt mich jetzt dafür kreuzigen.

Das ist ja mit ein Grund warum ich jetzt unbedingt umbauen lassen will. Das Gehäuse war auch rein auf die Länge der GPU ausgesucht.
Drewkev schrieb:
die haben natürlich Schutzmechanismen.
Ja........sag das mal den Typen mit New World und D4 zerstörten Grakas, überzeugt die bestimmt, das alles 100% sicher ist..........Die haben sich auch darauf verlassen, das nix passieren kann.......Hinterher weinen, falls es schiefgeht ist jetzt nicht so meins.........

Grüsse.

Edit:
An die GPU zwecks WLP Tausch usw... wage ich mich auf keinen Fall, wenn ich dabei was falsch mache, ist meine Garantie hin. Es muss reichen, wenn im neuen Gehäuse der Airflow besser wird, danke Meshes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Supie
Der Vergleich hinkt, denn a) lag das an den Grafikkarten selbst bzw. EVGA, b) waren keine (zu) hohen Temperaturen daran Schuld und c) wurden alle betroffenen Grafikkarten afaik kostenlos ausgetauscht.

Aber gut.

Supie schrieb:
An die GPU zwecks WLP Tausch usw... wage ich mich auf keinen Fall, wenn ich dabei was falsch mache, ist meine Garantie hin.
Würde ich persönlich sowieso nicht machen, eher gehe ich zum Hersteller. Letztens gab es hier einen Fall mit einer Grafikkarte von ASUS die definitiv zu warm war, das hatte ohne Aufschrauben ein gutes Ende.
 
Drewkev schrieb:
Letztens gab es hier einen Fall mit einer Grafikkarte von ASUS die definitiv zu warm war,
Ok, und wie wurde "zu Warm" deffiniert - auch, und gerade gegenüber dem Support? So einfach werden die hochpreisige Hardware bestimmt nur ungern tauschen. Ich habe keine Vorstellung in welchen Temp. Gefilden sich meine Karte noch im Normalbereich befindet, und wie ich das gegebenenfalls nachweise?

Dann müsste ich die Karte für einen Test wohl bis ans äusserste Max. laufen lassen, wieviel Grad wäre noch "normal", und für einen Dauerbetrieb problemlos tollerabel? Was wäre zu heiss?

Würde als Beweis dann ein Video mit AB und seinen Werten genügen? Oder wie hat der andere User das gemacht?

Es kann ja, sein, das die Karte im neuen Gehäuse dann um eniges weniger warm wird, das sollte ich wohl zumindest auf jeden Fall abwarten denk ich.
Garantie müsste noch bis Dez. laufen Prob. ist halt das sich nach 6 Mon. die Beweislast umkehrt.......

Gesetz dem Fall da wäre wirklich was dran - vil. bekäme ich sogar ein höherwertiges Modell (die sind ja inzwischen billiger zu haben), sofern die Karte nicht mehr lieferbar wäre.

Grüsse.

@Drewkev,
P.s. das waren ernstgemeinte Fragen. Und Drewkev, ich hoffe du verstehst das ich in der Pandemiezeit auf jeden Fall auf "Nummer sicher" gegangen bin, als man nur mit extrem viel Glück eine Karte bekommen hat.
Dabei bin ich dann halt geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev,
das wäre nett wenn du dir diesen Aufwand machen würdest. Mein Dank würde dir nachschleichen=).
 
Zurück
Oben