Haltbarkeit Druckköpfe bei Nachfülldrucker

@Ahnungslos SSD Schaff dir doch einfach den von dir genannten ET 2851 oder den ET 2870 an. Letzteren gibts bei Amazon für 160 als Rückläufer.

Wenn du Angst vorm eintrocknen hast, druckst halt eine Farb-Testseite im Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich kann einen Canon Pixma G6050 MegaTank Drucker empfehlen.
Den habe ich seit über 2 Jahren in Nutzung und schalte den so alle zwei Tage ein, um im HomeOffice für die Arbeit Druckvorgänge durchzuführen.
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Eintrocknen, wie es bei Druckern dieser Art von anderen Herstellern zu beklagen gibt. Das liegt wahrscheinlich an der Beschichtung der Druckerköpfe.

Der ist sparsam, enegieeffizient und die Nachfülltintenfläschchen kostengünstig.

Laser Drucker sind zwar mittlerweile in der Anschaffung relativ kostengüntig, aber die Kosten für die Wartung (Toner, Trommeln, hochwertiges Papier etc.) sind nicht zu unterschätzen. Kommt natürlich primär darauf an, wie oft und wie viel man druckt.

Hi

Ich hatte bis jetzt immer nur Drucker wo die ganze Patrone inklusive Druckkopf getauscht wurde.
Auf Dauer ein sehr teures Vergnügen und darum hatte ich jetzt bedenken bei einen Nachfülldrucker, weil ja die Druckköpfe nicht mehr getauscht werden..
Aber das scheint ja unbegründet zu sein, zumindest so wie ich ihn benutzen werde.
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Woher weiß du das?
Ich habe von Bekannten das Gegenteil gehört ...
Als ich bei Geizhals gesucht habe standen da auch Daten zu Stromverbrauch.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Einfach "Wunschdrucker + Druckkopf" (oder printhead) googlen und schauen ob es welche zu kaufen gibt.
Zum ET 2851 sehe ich erstmal keine, für andere Epson ET schon, wobei mir das teilweise auch nachbauten zu sein scheinen.
Danke für die Info.
Ich hatte jetzt so schnell nichts gefunden.
Man muss aber auch nach den richtigen Begriffen suchen.😅

Zuletzt bearbeitet:
Hi, mal eine kleine Rückmeldung.
Ich habe mir den Epson Ecotank ET-2851 zugelegt.
Bis jetzt läuft er gut, die Druckqualität ist auf jeden Fall besser als bei meinen alten. Wäre ja auch ein Wunder wenn nicht.

Hier mal der Verbrauch den Ich gemessen habe :
Ausgeschaltet (W-Lan aus) : 0,1 W
Ruhezustand (W-Lan an) : 0,7 W

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und K-551
@Ahnungslos SSD Hi,

bist du noch zufrieden damit ? ich überlege auch diesen ET-2851 oder den ET-2870 zu kaufen.

@Yuri08:
Mein geliebter, alter Canon MP640 ging genau zwischen Weihnachten und Neujahr plötzlich nicht mehr. Logisch brauchte ich ihn sehr dringend, konnte weder warten, noch hatte ich ne Alternative.

Durch Zufall sah ich im Flyer, dass Lidl zu dem Zeitpunkt so einen Epson Eco-Tank (ET-2862) für 150€ im Angebot hatte. Mit ner 30€ Cashback-Aktion von Epson lieg ich also bei 120€ für das Teil.

Da ich ihn, wie gesagt, sehr dringend brauchte, also nix mit einlesen, vergleichen und abwegen und noch auf Versand warten. Also kurzerhand zu Lidl und das Teil geholt.

Meine Meinung:

Pro+
  • Die Nachfüllttinte in Flaschen. Extrem günstig (im Vergleich) und sehr praktisch
  • Die Druckqualität ist hervorragend.
  • Der Scanner ist sehr gut und recht flott.
Contra-
  • Das Ding ist mit nichts ausgestattet!
    • Kein autom. Duplexdruck. Ich muss nach dem drucken das Papier wieder manuell oben einlegen um beidseitig zu drucken...
    • Kein Papierfach (man muss Papier bei jedem drucken hinten einlegen). Das hatte ich zuletzt bei meinen Bubble-Jet 4200 von 1997!
    • Kein Display.
    • Keine LAN-Buchse, nur WLAN.
    • Keine Füllstandsanzeige auf dem PC. Da muss ich in die Fenster an Front nachgucken. Da der Kunstoff recht milchig ist, muss ich ne Taschenlampe zur Hilfe nehmen...
  • Der Drucker ist langsam.
  • Der Drucker ist laut! Ich erschrecke mich jedes mal...
  • Der Drucker braucht sehr viel Tinte, wenn man ein Foto in höchster Qualität druckt. Auch die Dauer ist abartig...
  • Die Einrichtung via App ist praktisch, aber nervig, da erst kann er sich nicht verbinden bzw. findet den drucker nicht, dann hat er ihn mehrfach verloren. Ohne App hab ich's nicht probiert bzw. weis nich mal ob überhaupt geht...
Ja, ich weiss, dass das (einer) der kleinste(n) Drucker der Eco-Tank-Reihe ist und wer günstig will, muss halt Abstriche machen. Aber ne Duplexeinheit und Papierkasette hätten den Kohl nicht fett gemacht. Dann hätt er halt 10€ mehr gekostet...
Wie gesagt, die Druckqualität überzeugt. Deswegen werd ich ihn auch vorerst behalten.

Hab gesehen, das es die Epson Eco-Tank-Dinger mit all den von mir o.g., vermissten Optionen gibt, aber dann auch wieder rel. teuer.
Drucke leider zu wenig, als das sich für mich ein 250€+ Drucker lohnen würde.
Und mein Druckverhalten spricht auch gegen einen Laser, da ja doch mal ab und an auf Fotopapier gedruckt wird...

Müsst ich mich aktuell entscheiden, würd ich auch noch die Canon Maxify-Drucker mit angucken.
Die bieten viel Ausstattung und auch ein Nachfüllsystem via Flaschen an, werden sich aber im Preis wohl nix nehmen...

@Yuri08:

Hi, bis jetzt bin ich zufrieden, er ist ja seit einigen Monaten bei mir in betrieb und bis jetzt gab es keine Probleme.
Wie oft ich drucke kannst du ja weiter oben lesen.
Druckqualität war bis jetzt gut, besonders zu mein alten Drucker eine deutliche Verbesserung.
Aber der war ja schon über 15 Jahre alt.
Bedenke bitte das der ET-2870 nicht automatisch doppelseitig drucken kann.
Die Geschwindigkeit und die Lautstärke des Druckens ist für mich okay.

Wenn du ihn ganz ausschalten willst, dann über das Display runterfahren, damit die Druckköpfe nicht austocknen.

Ergänzung ()

@K-551

Ist natürlich immer ein Nachteil wenn man was dringen braucht.
Wenn man warten kann, dann gibt es immer wieder mal günstige Angebote.
Die Nachfülldrucker sind natürlich in der Anschaffung teuer als normale Drucker, aber wenn ich überlege was ich über die Jahre für Druckerpatronen ausgegeben haben...😵‍💫🤯
Wenn mein aktueller Drucker nur im Ansatz so lange hält wie mein alter, dann hat sich das mehr als bezahlt gemacht.
Aber das weiß man vorher leider nicht.

Ja ein Netzwerkanschluss wäre schön gewessen, aber mit der W-Lanverbindung hatte ich bis jetzt keine Probleme und das obwohl der Router über Nacht aus ist.
Der Drucker verbindet sich immer wieder schön mit den Netzwerk (Router vergibt den Drucker immer die selbe IP).
Bist du dir sicher das du den Füllstand der Tinte nicht am PC überprüfen kannst, ich glaube du musst da vielleicht noch Software von Epson installiern.

Zuletzt bearbeitet:
@Ahnungslos SSD
OK. Das ist deine Entscheidung.
Wenn auf Jahr gerechnet wird, dann zahlst du umgerechnet 27 € im Jahr. Nur, wenn der Router ständig eingeschaltet ist. Frage: Was ist Heute 27 € wert? So arm bist du sicher nicht, oder?

Ich seh das mit dem Ausschalten solcher Geräte auch eher als Milchmädchenrechnung, soll aber jeder selbst machen wie er will...

Ahnungslos SSD schrieb:
Bist du dir sicher das du den Füllstand der Tinte nicht am PC überprüfen kannst, ich glaube du musst da vielleicht noch Software von Epson installiern.
Jup, sicher.
So sieht der Epson Status Monitor aus:
ET-2860.jpg

Und so die Web-Oberfläche:
ET-2860b.jpg

Ahnungslos SSD schrieb:
aber mit der W-Lanverbindung hatte ich bis jetzt keine Probleme
Ich auch nicht, ich versuche nur so wenig mit WLAN zu betreiben wie möglich.
Hatte meinen alten drucker auch via WLAN angebunden, weil der ein wenig ab von schlag steht.
Der Epson ist weitaus kleiner und damit wider näher zum PC gewander und hätte somit per Kabel angebunden werden können, aber naja, kleinststes übel. Aber ohne Display wohl ohne App gar nicht einzurichten.

Wie gesagt, das wichtigste, die Druckqualität stimmt. Deswegen bleibt er vorerst. Wenn er mir wirklicch irgendwann auf die nerven geht, wird er abgestoßen und was besseres kommt ran.

Zurück
Oben