Haltbarkeit externe Festplatten

chinmera

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Frage: Wie lange halten eigentlich Festplatten ( HDD )

Bin gerade dabei Fotos und digitalisierte VHS und MC´s auf eine externe Festplatte zu speichern.

Möchte die HDD wenn Sie voll ist mal in den Kasten verstauen und bei bedarf Sie wieder anstecken.

Halten die Daten so lange, bzw. die Festplatte ?

Oder sollte ich was anderes verwenden um diese Sachen aufzubewahren ?

Danke

Die halten so lange wie Festplatten, ja.

Auch bei 'normalen' Festplatten kann niemand vorhersagen wie lange die halten. Die kann u.U. nur 1 Tag halten, 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr oder auch 3 Jahre oder auch 5 Jahre. oder auch 10 Jahre und länger.

Selbst Madame Medusa mit ihrer Glaskugel wird niemals die zu erwartende Lebensdauer einer Festplatte vorhersagen können. ;)

Daher sichert man auch seine Daten. Und wenn es wirklich wichtige (Daten) sind, hat man von der Sicherung auch noch außerhäusig eine Kopie liegen.

eine externe platte ist auch nichts anderes als eine interne mit gehäuse. also eine einzelne platte.

du kannst die smart werte überwachen, und dadurch einen ausfall evtl. (!) vorher erkennen.

ich kannte platten, die sind nach einer woche abgeraucht, und auch welche die sind über 20 jahre (!) gelaufen.

fällt der controller des externen cases mal aus, kannst du sie immer noch über eine usb-lösung sichern.

geht sie katastrophal kaputt gibt es firmen die die daten wiederherstellen (kroll ontrack, für privat lohnt sich das aber idr. nicht, da extrem teuer)

wenn du sicher daten sichern willst, nutzt mehrere platten (günstige lösung), oder cloud storage (bei großer datenmenge evtl teurer), oder eine nas mit 4-8 platten im raid (teuerste möglichkeit).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr oder weniger ist ein Cloud eher sinvoller.
Bringt mir ja nix wenn die Festplatte voll ist, 1 Jahr im Kasten liegt und dann defekt ist.

CD,DVD ist mir auch etwas zu unsicher. Kann das gleiche passieren.

Welchen Cloud könnt Ihr mir empfehlen ?

chinmera schrieb:
Mehr oder weniger ist ein Cloud eher sinvoller.
Bringt mir ja nix wenn die Festplatte voll ist, 1 Jahr im Kasten liegt und dann defekt ist.

CD,DVD ist mir auch etwas zu unsicher. Kann das gleiche passieren.

Bei der "Klaut" kannste bei der NSU, NASA upps NSA ein Backup der Daten bekommen.

Tschau

Zurück
Oben