Nein, du scheinst es nicht verstehen zu wollen.
Das ist technisch natürlich alles umsetzbar und deine Logik dementsprechen richtig, aber es gibt einfach nix in der Richtung.
Selbst wenn ein Hersteller es rausbringen würde, würde das Produkt in kürzester Zeit von selbiger eingeholt werden.
Gib dem ganzen noch ein, zwei, drei Jahre Zeit und du wirst ext. Endkunden-SSDs mit Speichergrößen jenseits der akt. HDDs sehen. Und die werden dann auch nur via USB versorgt werden.
Es liegt ja einzig daran, das die "antike" Technik einer 3,5" HDD einfach nicht so einfach via USB betrieben werden kann ohne eine größere Gruppe von Kunden/Geräten auszuschließen.
Bei 2,5" HDDs gehts ja. Die sind einfach nicht so Stromhungrig. Selbst die ersten Modelle, bei denen die externen (USB2.0-)Gehäuse diese Zwilligkabel hatten, waren schon Mist.
Schon da gab es HDD/Geätere Probleme.
Wenn der Stromhunger der verbauten HDD an den oberen Grenzen Tolleranzen agierte und gleichzeitig die USB-Schnittstelle am unteren Ende, gab es Probleme. Dass die Platte nicht anlief, der USB-Controller wegen Überlast abschaltete, der USB-Treiber abschmierte usw.
Das waren nur zwei Fehlerquellen. Nun stell dir das vor, mit noch mehr Möglichkeiten an Fehlern.
Mit verschiedenen USB-Standards und dann noch jeweils mehrere möglichkeiten wie Viel Strom die liefern können.
Es gibt ja sogar USB2.0 Schnittstellen mit USB-C Anschluss, vor allem am Handy. Schon da sind die leute verärgert. hatten wir erst vor kurzem hier im Forum:
klick
Wie gesagt, kann dein Ärger verstehen, würde solch ein Produkt auch begrüßen, aber ob ich es mir kaufen würde bezweifel ich.
Da wo ich ne ext. 3,5" HDD benötige ist eh ne Steckdose vorhanden...