Externe Festplatten >8TB ohne zusätzliche Stromversorgung

Incanus schrieb:
Dass aber nicht an jedem USB-C Anschluss überhaupt 100W, geschweige denn mehr zur Verfügung stehen, haben wir doch schon dargelegt.
Wieso wiederholst du immer die selbe nicht korrekte Aussage.
Nochmal: es reicht ein ordentlicher Usb Anschluss, der seit grob 10 Jahren an jedem Computer verfügbar ist.
 
Nein, das ist eben falsch, warum wiederholst Du ständig nicht korrekte Aussagen? Es wurde doch schon mit Quellen belegt, dass 100W oder wie hier sogar mehr als 100W:
Gladiator6 schrieb:
Es ist einfach nur lachhaft und peinlich, dass USB-C >100W unterstützt
eben nicht an jedem Anschluss, der eine USB-C-Buchse hat zur Verfügung stehen.
 
Piak schrieb:
@Incanus Das stimmt doch nicht, seit jahren! haben alle Boards Usb-c und können entsprechend Strom liefern.
Aber man kann nicht alle Eventualitäten abdecken. Und am Ende scheitert es wie schon erwähnt wurde daran, dass 95% der Nutzer dann Probleme mit einem solchen Produkt haben und nicht verstehen warum.

Da reicht dann schon ein USB-Dock am Laptop, das zwar per USB-C am Laptop steckt, selbst auch einen USB-C Port bietet, der dann aber nur auf USB-2-Standard läuft. Der Benutzer der sich nicht auskennt, ärgert sich dann, warum das Geraffel nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Gladiator6 schrieb:
Und bitte kommt mir nicht mit "zu kleinem Markt". 3.5 Zoll Festplatten mit USB-C Stromversorgung haben einen globalen Markt und da würden sich sicher absolut genügend Käufer finden.
Die potentiellen Käufer sind trotzdem nur die Nische einer Nische in einem Markt, der stark schrumpft. Der Usecase ist halt sehr speziell. Externe Platte mit Stromversorgung funktioniert an allen Geräten, die in den letzten 10-15 Jahren gekauft wurden. Eine USB-C PD Variante würde nicht einmal an allen Geräten nutzbar sein, die 2024 auf den Markt gekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Gladiator6 schrieb:
Ich will kein NAS und ich behaupte einfach mal, dass ein NAS für 90% der User völlig sinnfrei ist.
Ein NAS bietet VERFÜGBARKEIT der Daten ist aber KEIN vollwertiges Backup.

Ich behaupte mal, dass 90% der User immer noch eine ziemlich chaotische Datenhaltung verteilt über viele Geräte haben und wenn eins kaputt oder verloren geht, dann ist Datenverlust vorprogrammiert.

Insbesondere die Leute mit großen Datenmengen, die mit "kleineren" 2,5" Platten mit bis zu 4TB und nur einem USB-C Stecker nicht zurecht kommen, können vom einem NAS profitieren. Wer weniger Daten hat, der ist ggf. mit einem Cloudservice zur zentralen Datenhaltung besser bedient.
Ja, ein NAS ist kein Backup, aber man kann vom NAS sehr einfach und zentral und automatisch Backups fahren.

Gladiator6 schrieb:
ch sehe einfach nicht ein, wieso ein NAS für mich 24/7 laufen soll,
Ein NAS muss nicht 24/7 laufen, wenn man das nicht benötigt. Ich fahre meins nur ab und zu mal hoch.

M@rsupil@mi schrieb:
Externe Platte mit Stromversorgung funktioniert an allen Geräten, die in den letzten 10-15 Jahren gekauft wurden.
z.B. an Smartphones, das kann gerade im Falle einer Recovery interessant sein. Wenn der PC abraucht, man aber dringend eine Datei benötigt aber kein anderer PC verfügbar ist, kann man schnell mit dem Smartphone zugreifen.
 
Nach eurer Logik dürfte es keine Usb-C usb sticks geben. Was quatsch ist.
Neue Technik, in dem Fall nen bissle Strom, es reichen deutlich weniger als 100W, ist am Anfang immer neu am Markt und setzt sich nach und nach durch.

Eben mal geschaut, es gibt am deutschen Markt ca 5000! Notebook Modelle die Usb 3.1 mit 10gbit unterstützen, defakto keine Nische!
 
Piak schrieb:
Nach eurer Logik dürfte es keine Usb-C usb sticks geben. Was quatsch ist.
Was interpretierst Du denn da hinein? USB-Sticks mit USB-C-Anschluss funktionieren doch an all solchen Anschlüssen.
Piak schrieb:
die Usb 3.1 mit 10gbit unterstützen
Was reitest Du immer auf der Geschwindigkeit herum? Es geht um die Energieversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Piak schrieb:
Nach eurer Logik dürfte es keine Usb-C usb sticks geben. Was quatsch ist.
Nö. Keiner hat gesagt es soll keine USB C Stick oder Anschlüsse geben. So ein USB C-Stick (oder auch 2,5" HDD) funktioniert an jedem USB-Anschluss der letzten 15+ Jahre. Mit Einschränkungen ggf. auch wunderbar nur am USB 2 Port und es wird maximal ein Kabel / Adapter für 1€ benötigt.

Quatsch ist es einen großen Markt für externe 3,5" HDDs mit USB-C + PW zu sehen. Selbst dort, wo es sehr viel leichter in der Umsetzung ist (2,5" und Sticks) vollzieht sich der Wechsel sehr, sehr langsam. Einen USB 3-A Anschluss habe ich hier bei mir bei allen Geräten. Vom Router über PC & Konsole bis hin zu TV & NAS. USB C hätte ein Gerät...
 
Ja, wenn es nach euch ginge wären wir wohl noch in der Steinzeit!
 
Nein, du scheinst es nicht verstehen zu wollen.
Das ist technisch natürlich alles umsetzbar und deine Logik dementsprechen richtig, aber es gibt einfach nix in der Richtung.
Selbst wenn ein Hersteller es rausbringen würde, würde das Produkt in kürzester Zeit von selbiger eingeholt werden.
Gib dem ganzen noch ein, zwei, drei Jahre Zeit und du wirst ext. Endkunden-SSDs mit Speichergrößen jenseits der akt. HDDs sehen. Und die werden dann auch nur via USB versorgt werden.

Es liegt ja einzig daran, das die "antike" Technik einer 3,5" HDD einfach nicht so einfach via USB betrieben werden kann ohne eine größere Gruppe von Kunden/Geräten auszuschließen.
Bei 2,5" HDDs gehts ja. Die sind einfach nicht so Stromhungrig. Selbst die ersten Modelle, bei denen die externen (USB2.0-)Gehäuse diese Zwilligkabel hatten, waren schon Mist.
Schon da gab es HDD/Geätere Probleme.
Wenn der Stromhunger der verbauten HDD an den oberen Grenzen Tolleranzen agierte und gleichzeitig die USB-Schnittstelle am unteren Ende, gab es Probleme. Dass die Platte nicht anlief, der USB-Controller wegen Überlast abschaltete, der USB-Treiber abschmierte usw.

Das waren nur zwei Fehlerquellen. Nun stell dir das vor, mit noch mehr Möglichkeiten an Fehlern.
Mit verschiedenen USB-Standards und dann noch jeweils mehrere möglichkeiten wie Viel Strom die liefern können.
Es gibt ja sogar USB2.0 Schnittstellen mit USB-C Anschluss, vor allem am Handy. Schon da sind die leute verärgert. hatten wir erst vor kurzem hier im Forum: klick

Wie gesagt, kann dein Ärger verstehen, würde solch ein Produkt auch begrüßen, aber ob ich es mir kaufen würde bezweifel ich.
Da wo ich ne ext. 3,5" HDD benötige ist eh ne Steckdose vorhanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ja, den Punkt mit dem Kompatibilitätschaos von USB sehe ich schon, das will ich ja gar nicht schön reden.
Nur: Es wird vermutlich auch in 10 Jahren noch USB-C Anschlüsse geben die nicht genügend Power liefern...

Mein Ansatz wäre daher eher einen grossen Aufkleber anzubringen und zu sagen, was nicht funktioniert.

Mein Use Case ist nämlich nicht eine 3.5 Zoll Festplatte immer dabei zu haben. Ich verwende 3.5 Zoll Festplatten als Backup und da ist es mir einfach viel zu umständlich ständig mit Stromadaptern zu hantieren.

Ich verwende aktuell einen internen Schacht mit SATA Festplatten. Ich hatte mal schlechte Erfahrungen mit externen Docking Stations gemacht.
Gibt es unterdessen externe Docking Stations bei denen die SATA Festplatte dann für die interne Verwendung nicht neu formatiert werden muss? Wenn ja, wäre das die Alternative. Das kann man dann fix installieren und tauscht dann einfach nackte 3.5 Zoll HDDs.
 
Gladiator6 schrieb:
Ja, wenn es nach euch ginge wären wir wohl noch in der Steinzeit!
Steinzeitlich ist es eher, riesige Platten extern an einen PC/Notebook anzuschließen. Heute hat man die großen Platten im NAS und fährt Backups direkt auf NAS. Vom NAS muss man natürlich auch Backups machen, da stört die externe Stromversorgung aber nicht so sehr.
 
Da ich die Verfügbarkeit der Daten privat NICHT brauche, sehe ich keinen Grund ein NAS zu kaufen!

Viele kennen aber den Unterschied zwischen SICHERHEIT und VERFÜGBARKEIT nicht!
 
Gladiator6 schrieb:
Ich hatte mal schlechte Erfahrungen mit externen Docking Stations gemacht.
Aha

Gladiator6 schrieb:
Gibt es unterdessen externe Docking Stations bei denen die SATA Festplatte dann für die interne Verwendung nicht neu formatiert werden muss?
Bitte?
Bei was für Controllern soll denn das Dateisystem vorgeschrieben sein? Größenlimits klar, aber das Dateisystem ist schon immer unabhängig.

Das einzige wie sich solche Docks unterscheiden ist die Bauform. Es kommen ansonsten die gleichen USB Controller zum Einsatz die man auch in anderen USB HDD Gehäusen findet, weil sie genau das gleiche tun müssen.
 
Ray519 schrieb:
Bei was für Controllern soll denn das Dateisystem vorgeschrieben sein?
manchmal wird die falsche sektor größe emuliert, wodurch dann die partitions tabelle falsch ist und die dateisysteme, erstmal unsichtbar sind. da reicht es aber die partitiontabelle neu zu schreiben
 
Das ist aber eher bei fertig konfektionierten externen Festplatten der Fall und nicht so sehr bei universellen Dockingstationen.
 
Ich hatte das Problem bei einer Docking Station. Die genaue Ursache weiss ich nicht, ist schon einige Jahre her.

Kann ich bei den aktuellen Docking Stations die Festplatte wahlweise dort anschliessen oder direkt an SATA ohne neu zu formatieren?
 
Im Grunde ja, der Teufel steckt wie immer im Detail. Das hast Du aber bei fertig konfektionierten externen Festplatten wie gesagt genauso oder sogar schlimmer.
 
Gladiator6 schrieb:
Kann ich bei den aktuellen Docking Stations die Festplatte wahlweise dort anschliessen oder direkt an SATA ohne neu zu formatieren?
Idealerweise geht es einfach.

Idealerweise probiert man es mal in Ruhe aus bevor es brenzlig wird :D

Wenn es nur an der Sektor Größe liegt kommst du mit Linux losetup weiter dort kann man die Sectorgröße angeben (512 oder 4096)

Bei RAID Gehäusen fehlt am Ende auch was von daher, die Partition nicht auf 100% sondern am Ende paar Megabyte frei lassen
 
Ich habe noch nie Linux verwendet und habe es auch nicht vor.
Von was hängt es ab ob es funktioniert? Vom USB Controller?
 
Zurück
Oben