Externe Festplatten >8TB ohne zusätzliche Stromversorgung

Was nützt denn da ein SuperCap? Wenn die Leistung des Anschlusses für den Betrieb nicht ausreicht, kann auch der nicht helfen. Er kann höchstens Lastspitzen abfedern. Die fehlenden 12V haben wir damit auch noch nicht abgefrühstückt.

Meine Aussage noch mal: Es gibt wenige dieser Platten, vermutlich auch, weil die Hersteller das Risiko scheuen, dass es vom Anwender nicht verstanden wird an wie vielen Anschlüssen sie nicht laufen werden.
 
Tja, wenn du hier mehr rauslesen kannst, schön https://www.seagate.com/gb/en/manuals/innov8/introduction/ . Da steht nur USB-C, nicht das es USB-C-PD sein MUSS.

Edit: scheint wohl ne Batterie drin zu sein
.
 
Ein Akku, das ist natürlich ein ganz anderer Ansatz. Aber wer möchte schon erst mal eine Stunde den Akku laden, bevor er seine Festplatte nutzen kann ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und entest
Du hast ist eine 4TB SSD verlinkt. Gefragt waren HDD größer 8TB. Wenn man nur viel Speicherplatz benötigt sind SSD deutlich teurer als HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samborra
Incanus schrieb:
weil USB-C zwar vorhanden ist, aber keine Bildschirmausgabe darüber erfolgt.
Bildschirm ist wieder ein anderes Thema. Finde mal ein aktuelles Mainboard ohne! USB 3.1 10G Anschluss.

Mir geht das ganze Stecker/Adapter/Netzteil gelumpe tierisch auf den S... Letztendlich pure Umweltverschmutzung und Geldmachereu. Das U steht für universal und dann will ich (obwohl ich sonst ein Gegner von strikten Verboten/Vorgaben bin) in diesem Fall eine Pflicht dass alle technischen Geräte genau diesen einen Standard nutzen.

Hier im Office stehen Kistenweise alte Netzteil rum...bei mir daheim, tonnenweise adapter etc...wozu...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
@Incanus Stimmt, auch nicht schön. Wird schon seinen Grund gehabt haben das es das einzige Modell war das Seagte rausgebracht hatte :freaky:
 
Piak schrieb:
Finde mal ein aktuelles Mainboard ohne! USB 3.1 10G Anschluss.
Und das interessiert jetzt jemanden mit Laptop, älterem Mainboard oder Smartphone wie sehr ;)?
Piak schrieb:
Das U steht für universal und dann will ich (obwohl ich sonst ein Gegner von strikten Verboten/Vorgaben bin) in diesem Fall eine Pflicht dass alle technischen Geräte genau diesen einen Standard nutzen.
Welchen denn?
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Überblick
 
Vorher hieß es mal, es wäre ein Nischenmarkt. Dass stimmt defakto nicht, denn sogut wie alle aktuellen Geräte haben mind. USB 3.1. 10G

LOL, dass das USB Konsortium so einen Mist veranstaltet, ist leider noch mal ein anderes Problem. Klar müsste man bei einem verpflichtenden Standard dann schauen, was kostentechnisch sinn macht. Dass man aber all die kleinen Extra Netzteil mit Holstecker verbietet wäre ein leichtes. USB kann Strom und ein günstiges Gerät, welches dann nur Power over USB nutzt (und nicht selbst zur Verfügung stellt) wäre dann auch günstig machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Ich weiß nicht, worauf Du hinauswillst. Die Geschwindigkeit des Ports sagt weiterhin wenig über seine Fähigkeit aus, Energie zu liefern. Und alte Standards verschwinden nicht aus der Welt, nur weil es neue gibt, zumindest nicht sofort.
 
Worauf willst du denn hinaus, ich habe mich klar ausgedrückt.

Die ganzen billig Holstecker verschwinden lassen geht ohne Usb Standard vorgaben zb an Uhren, Lampen, Festplatten, Adapters, alles kleingerät
 
Das ist ja der Plan der EU, hat aber doch gar nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun :confused_alt:
 
Was sind eigentlich 'Holstecker'? Die Gegenstücke zu 'Bringbuchsen'?
:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und Piak
@Araska
undefined - Imgur.gif
 
Piak schrieb:
Das stimmt doch nicht, seit jahren! haben alle Boards Usb-c und können entsprechend Strom liefern.

Incanus schrieb:
P.S.: Aus dem von @entest verlinkten Artikel:

Incanus schrieb:
Die Geschwindigkeit des Ports sagt weiterhin wenig über seine Fähigkeit aus, Energie zu liefern.

Die Minimums sind leider nicht im Artikel

Sind aber 2.5W für USB2, 4.5W für USB3 Ports, 7.5W für USB-C Ports mit mindestens 20 Gbit/s (USB3 oder USB4).
15W ist nur verpflichtend für Thunderbolt Ports, der USB Standard verlangt das nicht.
Und PD beginnt erst richtig oberhalb von 15W weil bis dahin kann man mit USB-C Type-C Current nutzen (7.5W oder 15W).

Wobei die meisten USB-C Ports höchstwahrscheinlich 7.5W liefern, einfach weil es einfach ist und eine Menge an Problemen vermeidet.

Aber auch um mit 5V 7.5W eine Festplatte zu betreiben die 6W+ im vollen Betrieb brauchen kann + Leistungsverlust im Kabel + Leistungsverlust wenn man auf 12V für eine klassische Festplatte gehen muss (wenn die speziell dafür gebaut ist, kann die vllt auch direkt 5V nutzen) + den Controller den man braucht, wenn die Festplatte nicht ausschließlich für alte USB3 gebaut ist wird schon gut knapp. Es ist einfach ein großer Aufwand. Und die Platte könnte nicht an einem normalen USB-A Port laufen. Maximal wenn der USB-A Port auch USB-BC (7.5W) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und Incanus
Ich mache bisher meine Backups (8TB) über 5.25 Schacht für 3.5 Zoll Festplatten. Ich würde das gerne anders machen, aber offensichtlich geht es nicht.

Ich will kein NAS und ich behaupte einfach mal, dass ein NAS für 90% der User völlig sinnfrei ist.
Ein NAS bietet VERFÜGBARKEIT der Daten ist aber KEIN vollwertiges Backup.

Ich sehe einfach nicht ein, wieso ein NAS für mich 24/7 laufen soll, wenn ich meinen PC einfach einschalten kann, wenn ich Bildbearbeitung mache.

Im professionellen Umfeld ist das was anderes, aber privat brauche ich nicht Verfügbarkeit sondern SICHERHEIT! Und genau deshalb will ich ein Backup haben, dass Offline ist!

Es ist einfach nur lachhaft und peinlich, dass USB-C >100W unterstützt aber für 3.5 Zoll Festplatten muss man sich eine 12V Stromversorgung antun.

Und bitte kommt mir nicht mit "zu kleinem Markt". 3.5 Zoll Festplatten mit USB-C Stromversorgung haben einen globalen Markt und da würden sich sicher absolut genügend Käufer finden.
 
sicherheit: habe eine, besser zwei kopien zuviel

nix, was bezahlbar ist, für den mehrteuersteuerzahlenden verbraucher, ist datensicher, garnix.
aber billig, sogar sehr billig.

also erschag das problem mit redundanz.
weil dir eh nix anderes überbleibt.
 
Gladiator6 schrieb:
Ich will kein NAS und ich behaupte einfach mal, dass ein NAS für 90% der User völlig sinnfrei ist.
Ein NAS bietet VERFÜGBARKEIT der Daten ist aber KEIN vollwertiges Backup.
Und damit ist es ja eben nicht sinnfrei. Verfügbarkeit der Daten für alle Geräte im Netzwerk ist doch eine sinnvolle Anwendung.

Gladiator6 schrieb:
Es ist einfach nur lachhaft und peinlich, dass USB-C >100W unterstützt aber für 3.5 Zoll Festplatten muss man sich eine 12V Stromversorgung antun.
Dass aber nicht an jedem USB-C Anschluss überhaupt 100W, geschweige denn mehr zur Verfügung stehen, haben wir doch schon dargelegt.
 
Gladiator6 schrieb:
Es ist einfach nur lachhaft und peinlich, dass USB-C >100W unterstützt aber für 3.5 Zoll Festplatten muss man sich eine 12V Stromversorgung antun.

Und bitte kommt mir nicht mit "zu kleinem Markt". 3.5 Zoll Festplatten mit USB-C Stromversorgung haben einen globalen Markt und da würden sich sicher absolut genügend Käufer finden.
Das Thema hat mich auch schon genervt. Das grösste was ich im 2,5 Zoll im Festplattenbereich gesehen haben waren fünf Terabyte, daher wäre es echt cool, wenn solche 3,5 Zoll Platten ohne externe stromversorgung existieren würden.

Ich habe auch jetzt nach einem USB HUB abgeschaut und selbst da, brauchst du für viele HUBs noch extern Strom.
 
Zurück
Oben