Haltbarkeit PCI-E Slot auf aktuellen Mainboards

Boulettenpaule

Lt. Commander
Guten Abend liebe Community,
mich beschäftigt aktuell die Frage wie haltbar wohl die PCI-E Slots auf aktuellen Mainboards ist? Bezogen auf die Steckhäufigkeit.

Folgender Hintergrund:
Ab Ende Juni befinde ich mich für etwas mehr als ein Jahr unter der Woche nicht daheim, da ich nochmal die Schulbank drücken muss (mit 40:freak:).
Ich plane mir einen preiswerten Zweitrechner zuzulegen, ich halte das sinnvoller als einen Laptop. Zudem habe ich noch viel "alte" Hardware hier (3 relativ große SSD´s, einen FullHD Monitor, Peripherie sowieso...), die man verwursten könnte.
Geplant ist momentan ein Ryzen 5 2600,16 Gb RAM, ein X-370 Mainboard(weil günstig) und ein 500 Watt Markennetzteil. Leider macht mich der GPU-Markt momentan nicht an, zudem möchte ich die grüne Preispolitik ungern unterstützen.

Mein jetziger Rechner hat eine EVGA 1080Ti mit Morpheus-Kühler verbaut. Basis ist ein Ryzen 5 2600X mit 16Gb 3000er Ram, sowie ein Asus Prime X-370 Pro.

Da ich nicht jedes Wochenende den ganzen Rechner mitschlurren will , dachte ich mir ich nehme immer nur die GPU mit. Natürlich sicher eingebettet in z.Bsp. Styropor. Reisemittel wird wohl größtenteils mein Kfz sein, seltener eines meiner Moppeds. Da die Schule nicht sehr weit weg ist (120km), werde ich wohl ein sogenannter Wochenendheimfahrer:p.

Wahrscheinlich wird mein jetziger Rechner die Wochenhure und der Zweitrechner muß am WE dran glauben.

Was meint ihr, überlebt die GPU die circa 120 Steckungen in den Slot? Die Slots selber? Entsprechend vorsichtige Vorgehensweise ist selbstverständlich.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: _Ma_nu_el_
Frag doch mal die Hardware Tester von der ComputerBase Redaktion. Soweit ich weiß, benutzen die nur 1-2 Systeme für alle Grafikkarten Tests. Da wurde sicherlich schon häufig das Rein-Raus-Spiel gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelwaffel
Wie wär's mit einer Riser-Karte/Kabel, das würde ja den eigentlichen Slot schonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: craftundfun, ReignInBlo0d, haudegen84 und eine weitere Person
Boulettenpaule schrieb:
Wahrscheinlich wird mein jetziger Rechner die Wochenhure und der Zweitrechner muß am WE dran glauben.

Was meint ihr, überlebt die GPU die circa 120 Steckungen in den Slot? Die Slots selber?

Bin ich der einzige der irgendwie Lachen musste 🤣?

Also ich habe diverse Steckkarten bei mir auf dem Mainboard mehrerehundert male rein und rausstecken müssen. Bis heute ist mir noch nichts kaputt gegangen. Ich wirde mir da keine Gedanken machen. Vielmehr würde ich gucken dass die grafikkarte gut verpackt ist, jenachdem wie und wo du fährst.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Vielen Dank für eure Antworten:)

@ultravoire: Danke für die nützliche Information! Wahrscheinlich werde ich die GPU im original-Styropor von EVGA transportieren, so sie denn passt. Das ist so ein schwarzes, weiches Styropor. Vielleicht finde ich ja auch eine ausreichend große ESD-Tüte zusätzlich. Im Kfz sollte es keine Probleme geben, ist 80% Autobahn. Mitm Möp kann ich sie ja da lassen, habe auch noch ein recht potentes Office-Notebook zur Not.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Bei sachgemäßer Behandlung passiert da auch nach 10 Jahren und 500 GPU-Wechseln rein gar nichts.

Weder mit der GPU, noch mit dem PCIe-Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, .Sentinel., TSKNF und eine weitere Person
Hmm, ich würde mir an deiner Stelle noch eine kleine GPU dazubesorgen (entweder klein oder alt) und die dann vorzugsweise in die Kiste an der du unter der Woche sitzt reinstecken. Schlechte Grafikkarten haben nämlich durchaus ihr Gutes. Man verbringt weniger Zeit mit zocken und hat mehr Zeit um z.B. zu lernen :-). Ich wäre zu faul jedes Wochenende die Grafikkarte auszubauen und zu transportieren.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Pym
Queediab schrieb:
Man verbringt weniger Zeit mit zocken und hat mehr Zeit um z.B. zu lernen
Witzigerweise zocke ich gar nicht so viel, aber ich bin so einer...wenn ich zocken will, dann richtig und in schick.
Ich habe schon überlegt eine GTX 1060 gebraucht zu schiessen, aber die hatte ich schonmal...und ne RX580 ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Es liegt auch wahrlich nicht am Geld, da ich aber weiß wie es ist, wenig zu haben überlege ich mir viele Sachen die mich reizen lieber zweimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Es gibt für Steckverbindungen „garantierte“ Mindeststeckvorgänge in den Specs von den Herstellern. z.B: Foxconn PCIe Connector: „Durability: 50 cycles“ = Steckvorgänge.
SATA Steckverbindungen und m2 werden auch meist in der überschaubaren Grössenordnung 50 angegeben.
Bei früher üblichen IDE Kabeln waren es offiziell laut Spec oft nur 5-10 Steckvorgänge bei der Mindesthaltbarkeit.
Die Praxis gibt meist deutlich mehr her. Aber es sollte klar sein, dass solche Steckverbindungen nicht mit USB mithalten kann, welches gewollt auf viele Steckvorgänge ausgelegt ist.

Heinzelwaffel schrieb:
@benneque Das ist eine gute Idee!
Nein, das ist eine gute Idee:
Reeeel schrieb:
Wie wär's mit einer Riser-Karte/Kabel, das würde ja den eigentlichen Slot schonen.
(wenn man sich wirkich ernsthaft Gedanken über so einen Slot macht. :D

Die Kontakte sind stabil und enorm rießig.
Wenn man sich mal überlegt, welch fragile Stecker man bei USB oder gar mikro-USB hat, wobei man letzteres auch noch täglich mehrfach steckt und sogar noch Witterungseinflüße dazukommen, dann sollte sich die Eingangsfrage eigentlich schon erübrigt haben ;)

rg88 schrieb:
Wenn man sich mal überlegt, welch fragile Stecker man bei USB oder gar mikro-USB hat, wobei man letzteres auch noch täglich mehrfach steckt und sogar noch Witterungseinflüße dazukommen, dann sollte sich die Eingangsfrage eigentlich schon erübrigt haben ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spezifikationen

Also 50 im Vergleich zu 10000. Chinaware ausgenommen, verstehe ich den Vergleich nicht. Die Anforderungen sind doch komplett unterschiedlich.

alxa schrieb:
Die Praxis gibt meist deutlich mehr her. Aber es sollte klar sein, dass solche Steckverbindungen nicht mit USB mithalten kann, welches gewollt auf viele Steckvorgänge ausgelegt ist.
Deutlich mehr ist gut :D
Wenn man sich mal überlegt, wie mies man solche Stecker konstruieren müsste, dass sich nach 5-10 oder 50 Steckvorgängen kaputt wären, dann würden die ihren Transport von China hierher nicht mal überleben ;)
Es bringt halt in der Praxis keine Spezifiaktion was, wenn es keine echter Wert, sondern ein minimum ist, das immer überschritten wird.
Der TE kann das Pech haben, dass sein Slot genau 51 Vorgänge hält. Dann wäre die Spezifikation erfüllt.
Das Board kann aber auch außerhalb der Garantie liegen und der TE steckt 3x und der Slot ist hin. Was hat ihm dann die Spezifikation gebracht? Nichts.
Es ist immer Glückssache, wie lange irgendwas hält und niemand kann dafür eine echte Zahl ansetzen.

OK, es gibt auch Ausnahmen wie LGA-Sockel, die wirklich oft noch 4-5 CPU-Wechsel komplett ausgelutscht sind.

rg88 schrieb:
OK, es gibt auch Ausnahmen wie LGA-Sockel, die wirklich oft noch 4-5 CPU-Wechsel komplett ausgelutscht sind.

Probier mal SATA als Ausnahme. Ich habe hier 20 Kabel, davon sind 4 kaputt. Und die sind angeblich für 50 Steckzyklen.

Heinzelwaffel schrieb:
Also 50 im Vergleich zu 10000. Chinaware ausgenommen, verstehe ich den Vergleich nicht. Die Anforderungen sind doch komplett unterschiedlich.
Ich meine die mechanische Beschaffenheit der unterschiedlichen Buchsen, also PCIe-Slot vs. USB-Anschluss.
Ergänzung ()

Heinzelwaffel schrieb:
Probier mal SATA als Ausnahme. Ich habe hier 20 Kabel, davon sind 4 kaputt.
Die Kabel, aber nicht der Anschluss, der das Kabel am Mainboard aufnimmt.

Wir haben in der Arbeit einen PCIe Slot zweckentfremdet um unsere Platinen zu flashen. Mehrere hundert Steckvorgänge haben die bisher unbeschadet überstanden.
Beim Transport unbedingt eine ESD Hülle verwenden. ESD Schäden können richtig ärgerlich sein, da man sie oft zunächst gar nicht bemerkt.

Was denn jetzt? "Stecker" oder "Buchse"?
Ich hab noch keinen USB-Stecker oder Buchse kaputt bekommen. Ich habe auch auf der Straße Geräte liegen gesehen, die wohl auch Kontakt mit Fahrzeugen hatten, den Steckern ging es noch gut. Schäden entstehen entweder wenn du gegen das eingesteckte Gerät trittst, oder das Kabel vor dem Stecker bricht.
PCI-E Karten oder RAM können schonmal piepen, wenn da etwas(!) Dreck ran kommt.

Heinzelwaffel schrieb:
Was denn jetzt? "Stecker" oder "Buchse"?
do es um den Slot geht wohl eher Buchse. Aber da die Karte kein Stecker ist sondern mehr ein "Riegel", irrelevant. Es geht um die Stabilität auf mechanischer Basis und wie die Federung ausleiert. und da sehe ich bei PCIe keinerlei echte Gefahr

PCIe ist komplett umgesetzt hot-plug fähig. Schon aus dem Grund muss eine Robustheit der Steckplätze gegeben sein.

Zurück
Oben