Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
16TB ist nicht viel, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Aber poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'. Dann kann man nämlich sehen wie viele P/E Zyklen verbraucht wurden, dies ist viel aussagekräftiger als das geschriebene Datenvolumen.
NEIN, die MTBF/MTTF ist keine Laufzeit, sondern eine statistische Ausfallwahrscheinlichkeit während der vom Hersteller geplanten Lebensdauer des Produktes bei Einhaltung der Einsatzbedingungen, abzüglich der Anfangsphase in der die Ausfallraten alle technischen Produkte immer besonders hoch sind.
Man kann die MTBF auch nicht in eine Lebenserwartung umdeuten und ein kleines Beispiel zeigt warum dies so ist: Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer von 46 Jahren mit einem BMI von 27, Nichtraucher und mäßiger Konsument von Alkohol hat eine statistische Sterberate von 1,8 Todesfällen pro 1000 solcher Personen. Damit rechnen die Versicherungen und daraus ergibt sich eine MTTF von 1000(Personen) * 365 (Tage/Jahr) * 24 (Stunden/Tag) / 1,8 (Personen, die Ausfälle pro Jahr) = 4,867 Millionen Stunden, was 555 Jahren entspricht.
So alt wird aber offensichtlich keiner, die Versicherer rechnen mit 81 Jahren Lebenserwartung, also nur etwa 0,71 Millionen Stunden.
Irgendwann geht sie kaputt. Und wann das ist, das kann Dir hier niemand sagen. Ist im übrigen mit Deinen anderen Hardarekomponenten im Rechner ganz genau so.
Ja und, ist / war bei HDDs nicht anders. SMART werte können da helfen. Aber sie garantieren Dir gar nichts. Nicht bei SSDs, nicht bei HDDs. Wenn Dir die Daten lieb sind, sichere sie. Was anderes bleibt Dir nicht übrig.
Ich habe hier eine Samsung 830 128 GB mit +50 TB written. Die läuft wie am ersten Tag. Auf der anderen Seite habe ich ständig OEM M.2 SATA SSDs in der Hand, die nach wenigen TB hopps gegangen sind. Obgleich auch sie mehr aushalten hätten müssen.
Der wichtige Wert ist B1, der Rohwert 0x3C = 60 zeigt wie viele P/E Zyklen die NANDs im Schnitt hinter sich haben und der Aktuelle Wert wie viel Prozent der spezifizierten P/E Zyklen noch übrig sind, hier also noch 95%, die sind also noch fast neu! Die NANDs sind dann aber noch lange nicht platt wenn die spezifizierten P/E Zyklen verbraucht sind, die 840 haben in diversen Tests jeweils über 3000 P/E Zyklen geschafft, bevor sie platt waren. Hier hat z.B. eine 840 120GB 432.92 TiB geschrieben und 3556 Zyklen durchgehalten, mindestens 2626 davon ohne jeden Fehler.
Andreas_ schrieb:
Meine 840 pro hat nach ca. 30000 Betriebsstunden und 20 TB geschriebenen Daten den Geist aufgegeben.
Das war dann ein spontaner Ausfall, diese können auch bei den besten SSDs mal vorkommen, denn weder 20TB noch 30000 Betriebsstunden sind viel für eine 840 Pro, schau mal hier, da habe ich damals über eine 840 Pro 128GB geschrieben die in einem Test (der inzwischen wohl leider offline ist) rund 3PD erreicht.
Es war ja auch nur als Beispiel gedacht, dass eine SSD auch weitab von durchschnittlicher Nutzungsdauer und geschriebenen Daten ausfallen kann ... wenn dem TE seine Daten wichtig sind, dann heißt es Backup, egal wie lange die SSD noch halten könnte.
@Nickel
Meine 840 Pro hatte dafür 50% mehr Betriebsstunden als Deine ... ich gehe davon aus, dass der Controller ausgefallen ist.
Stimmt, das hatte ich übersehen, aber die Fehler in Attribut C7 sind Kommunikationsfehler mit dem SATA Host Controller und kommen zu 99,9% vom SATA Datenkabel. Da ist entweder ein Stecker lose oder es hat einen Schaden, wie sie leicht entstehen, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht und man sieht den Kabeln diese Schäden auch nicht an. Wenn eine Backplane vorhanden ist, z.B. weil die SSD in einem Wechselrahmen steckt, dann kann auch dort die Ursache dafür liegen.
wobei mich 97 nicht so schockt (gerade mal 97), da hatte ich (aufgrund Kabelprobleme) schon deutlich mehr Fehler an einer HDD (tausende, wenn ich mich recht erinnere)
Meine 840 Evo verhält sich komisch oder Windows hat ein Problem (lange Programmstarts). Werde das wohl aber nicht mehr herausfinden, da das OS demnächst auf eine andere SSD kommt.
wobei mich 97 nicht so schockt (gerade mal 97), da hatte ich (aufgrund Kabelprobleme) schon deutlich mehr Fehler an einer HDD (tausende, wenn ich mich recht erinnere)
Dann lass es sein, vllt schockt es dich wenn es dir dein Windows mal zerschießt oder der Wert bei 50% ist.
Warum fragst du überhaupt wenn es dir eh egal ist was mit deinen Laufwerken ist.
Die höhere Anzahl von CRC-Fehler deutet auf ein Problem (vlt auch in der Vergangenheit) mit dem SATA Anschluß/Kabel hin. Daher bitte Anschlu0 prüfen ggf. SATA Kabel tauschen.