Haltbarkeit von DVD Rohlingen?

CrazyWolf

Lt. Commander
Hi zusammen.

Bin mir nicht ganz sicher ob das Forum hier richtig ist, ansonsten bitte verschieben :)

Ich habe letztens mal ein paar DVDs kopieren wollen, die ich von ein paar Monaten einmal aufgenommen hatte. Teilweise konnten die DVDs nicht kopiert werden und es kam zu CRC Fehlern beim lesen. Sowohl in meinem LG Laufwerk als auch im Plextor DVD Brenner. Die DVDs sind aber von der Oberfläche einwandfrei und haben nicht den geringsten Kratzer.

Kann es sein dass die DVDs schon nach dieser Zeit defekt sind? Kann das mit den Rohlingen und / oder der gebrannten Geschwindigkeit zusammen hängen? In der Zeit brannte ich so um die 4 fach, manchmal je nach Rohling auch 8 fach. Als Rohlinge hab ich Intensio 50er Spindel, die Rohlinge wurden eigentlich immer auf Gut getestet.

Gibt es sonst irgendwelche Tipps um die Lebensdauer von DVDs zu erhöhen?

MFG
Wolf

Also ich kenne das nur von Diskette, dass wenn sie zulange herumliegen, der Inhalt automatisch löscht!

Aber das bei DVD`s... solche Fehler hab ich noch nichts von gehört.
Wobei es ja auch ein Fehler auf deinem System verursachen könnte

Eine andere Möglichkeit ist, das dein DVD Laufwerk die DVD nicht richtig gebrannt hat. Obwohl der Brennvorgang an sich erfolgreich war, kann der Brenner beim Brennvorgang trotzdem unzählige Fehler mit reingemacht haben, weil er evtl. mit der Rohlingmarke/Hersteller nicht richtig klarkommt. Sowas sollte zwar nicht passieren, kommt aber leider in der Praxis öfter vor. Darum gibts ja auch Firmware Updates die besonders bei den DVD Brennern wichtig sind.

Wie hast du die DVD's gelagert?
Mein Onkel hatte welche in Mappen gelagert und die waren danach alle Schrott.

Hallolele

Das Problem kenne ich und in meinem Bekanntenkreis ist's auch schon vorgekommen. Der eine Einwand bezüglich der Firmware des Brenners die auf die DVD abgestimmt sein muss....yep ist leider noch stehts so! Bei den meisten kein Prob aber....es kann zu den seltsamsten Effekten kommen. Denkt daran die Entwicklung der Rohlinge (immer mehr Speed) und die der Laufwerke (höher, schneller, weiter :) ) kann nur durch die Schnittstelle "Firmware" aufgefangen werden.

Viele Rohlingtests zeigen auch, dass CD-Rohlinge qualitativ besser als ihr DVD-Pendant sind. Dies hat vor allem mit der unterschiedlichen Produktionsweise zu tun. Schaut euch nur mal an wie "grootenschlecht" die Meisten versiegelt sind. Die zwei Scheiben die aufeinander liegen sollten durch den Lack auf der Aussenkannte total verschlossen sein. Dies ist leider bei den wenigsten der Fall. Unter anderen Klimaverhältnissen als den unseren, kann es dann schon zu korrosionsschäden (im weitesten Sinne Rosten) kommen.

Versuche die DVD mal in einem anderen Laufwerk zu lesen, damit hatte ich schon Erfolg.Bei mir hatte ich schon den Effekt (bin halt schon seit den ersten 2-fach Rohlingen dabei), dass ich's nicht im PC einlesen kann..............aber mein Standalone-DVD-Player (das sind die doofen Brüder der PC-Variante *gg*) spielts noch ab.

Tja....mal abwarten was neues kommt HD-DVD oder Blueray. Beide Lager haben ja schon die ersten Rohlingtests (umfunktionierte DVD-Produktionsanlagen....zumindest bei HDDVD)gemacht.

Bis dahin werden die DVD-Rohlinge qualitativ sicher noch ein gutes Stück besser werden.....aber denk dran....sensieble Daten nicht auf DVD-Rohlinge. Mein Kompadre kann nicht mal mehr seine alten (6Mt.) Images zur Systemrücksetzung 100% einlesen.

Gruzz
Bloodhunt:cool_alt:

Danke für die Antworten.

Die DVDs sind in einer Mappe ( aus Platzgründen) untergebracht. Allerdings sind viele der DVDs dort ja lesbar.
Hatte vorher einen Sony DVD Brenner, kann sein dass manche der DVDs noch mit dem gebrannt wurden.
Bei meinem jetzigen Plextor gibt es ja laufend Firmware Updates und das Gerät ist auch in Tests ganz vorne gewesen.

Und ich hatte bisher eigentlich immer die Intensio, und die meisten machen auch nie Probleme. Muss mir mal die DVDs vorknöpfen und mal schauen welche davon noch betroffen sind. Bisher sind es eigentlich ältere gewesen, die noch zeitlich meinem Sony Brenner zugeordnet werden können. Vielleicht war der ja echt net so astrein mim brennen...

Gruß

Zurück
Oben