Halterung für schwere 4080 / 4090 / 5080 / 5090

TimyJr.

Cadet 3rd Year
Habe mir einen neuen PC zusammengeschraubt und beim Auspacken meiner neuen GraKa (Astral 5080) die Frage gestellt nach einer Halterung wegen der "Biege-Problematik" die seit der 40'er Generation sagen wir mal "groß" geworden ist.
Und bei der neueren 50'er mit Gewichten von jenseits 3,4 kg auch nicht leichter wurde.

Die beigelegte Stütze gefällt mir nicht (Stiftstütze) und wirkt auch wie gewollt und nicht gekonnt. (Bild 2)
Darum hab ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt und gesehen das es neben den vertikal Halterungen die über die Gehäuseslot's montiert werden.
Die Vertikalen sind für mich auch nur solala... und biegen sich teilweise auch aufgrund des hohen Schwerpunkts an der hinteren Seite.

Danach entdeckte ich auch eine "chice" Lösung von LianLi.
Den Lian Li GB-002 Grafikkartenhalter. (Bild 1)

Wird auf der hinteren Seite des Mainboards montiert und verschwindet dann quasi hinter der GraKa.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Bzw. bessere Lösungen?

lian-li-gb-002-gpu-anti-sag-bracket-v0-nsli937426pd1.webp
cea29784-91a6-49b7-b72b-32ef44020265.__CR0,0,300,300_PT0_SX300_V1___.jpg

Braucht man das?
Weil ich so kenn das normalerweise bei Grafikkarten das nicht benötigt wird. Die sind dafür ausgelegt.

Ansonsten mach halt darunter was passt und dir optisch gefällt. Kann ja auch ne Bierdose, Figur oder ähnliches sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
TimyJr. schrieb:
Bzw. bessere Lösungen?
Gehäuse ohne Fenster verwenden, dann ist alles egal wie es aussieht.
Kannst auch nen Türmchen aus Lego bauen.... hauptsache es macht was es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
@ruthi91 Dafür ist es zu spät, das Fenster ist schon da.
Es geht mir auch nicht unbedingt um das optische Problem sondern das über langzeit ein Schaden am PCIe Slot oder der GraKa entsteht.

Der kleine Haltestift von ASUS liegt ja auch nicht aus Spaß in der Verpackung mit dabei...

Meiner 7900 XT lag ein Halter bei. Gibt aber seit Jahren kreative Lösungen. Von Lego über Pappe, Plastik oder was auch immer nicht temperaturempfindlich ist, kannst du alles verwenden, wie du lustig bist.

gpuholderantisagging.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, h2f, Firefly2023 und 3 andere
DeusoftheWired schrieb:
Meiner 7900 XT lag ein Halter bei. Gibt aber seit Jahren kreative Lösungen. Von Lego über Pappe, Plastik oder was auch immer nicht temperaturempfindlich ist, kannst du alles verwenden, wie du lustig bist.

Anhang anzeigen 1586298
Bei mir nicht so einfach da am Boden 3 Lüfter sind.
Deswegen gefiel mir die LianLi Lösung auch recht gut.
(auch wenn ich ein Corsair Gehäuse hab)

Wundert mich sowieso warum das kein Gehäuse Hersteller schon integriert hat.
Corsair jetzt erst mit dem ganz neuen 4000D

4000D.jpg

TimyJr. schrieb:
Der kleine Haltestift von ASUS liegt ja auch nicht aus Spaß in der Verpackung mit dabei...
dann nutze ihn :)

OK, dein letzter Post zeigt ja dass du ihn gar nicht nutzen kannst wegen der Lüfter unten am Boden

Ich habe in meinem Gehäuse noch Käfige für HDD/ODD, an einen davon habe ich die Grafikkarte mittels eines Kabelbinders gehängt :)

Ansonsten haben sowohl Mainboards als auch Grafikkarten heutzutage Lösungen dafür im Lieferumfang

€dit: hier beim MB:
1740054506281.png

sicher, dass das Teil in Deinem Bild vom Gehäuse ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Dann versetz die Lüfter, genügend Platz sollte es haben, ist ja ein riesen Gehäuse.

Die Frage bzw. Sorge ist völlig vernachlässigbar.
Weder deine Karte noch der PCI Slot werden durch das "geringe" Gewicht auf Dauer Schaden nehmen.
Mmn wäre sonst die Foren schon längst voll von betroffenen 4080/4090 Usern.

So sehr ich Youtube als Quelle verachte, hier trotzdem ein kurzes Video

mesohorny schrieb:
Sobald man den PC bewegt geht man da schon ein gewisses Risiko ein...

mesohorny schrieb:
Weder deine Karte noch der PCI Slot werden durch das "geringe" Gewicht auf Dauer Schaden nehmen.
Mmn wäre sonst die Foren schon längst voll von betroffenen 4080/4090 Usern.

So sehr ich Youtube als Quelle verachte, hier trotzdem ein kurzes Video
Ok, hatte mir nur Gedanken gemacht da dieses Thema viel diskutiert wurde mit dem auftreten der 4090 Brocken.
Und die Hersteller jetzt auch immer diese "Behelfstützen" mit beilegen...

Fujiyama schrieb:
Braucht man das?
Weil ich so kenn das normalerweise bei Grafikkarten das nicht benötigt wird. Die sind dafür ausgelegt.

Ansonsten mach halt darunter was passt und dir optisch gefällt. Kann ja auch ne Bierdose, Figur oder ähnliches sein.
Ja, den die schweren Karten machen den PCI-Slot auf Dauer kaputt. Kann zum Ausfall von Leiterbahnen führen.

Auch wenn die Stütze die nicht gefällt, ist das aber die effektivste Lösung. Die gibt es in verschieden Farben. Da kann man das optisch aufwerten.

Ein gern auftretender Fehler sind NVMes die plötzlich nicht mehr erkannt werden oder plötzlich verschwinden und wieder auftauchen im BIOS, sowie plötzlich auftretende Blackscreens.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man überhaupt so viele Lüfter? Sind doch bestimmt 5 oder 6 Stück insgesamt?
Das Ding ist groß da muss doch irgendwo an der Seite oder versetzt ne Möglichkeit geben?

egal ob viele Lüfter oder nicht. Wenn dir unsere Lösungen nicht ausreichen, dann klöpple dir doch eine eigene ^^

Zurück
Oben