Halterung für schwere 4080 / 4090 / 5080 / 5090

TimyJr. schrieb:
Und die Hersteller jetzt auch immer diese "Behelfstützen" mit beilegen...
versetehe ich voll und ganz!
Ich hatte auch ein komisches Gefühl, als ich die Karte damals eingebaut habe, war meine erste 3,5 Slot Karte und wirkte subjektiv viel zu schwer und groß.
Ohne Stütze hat sich meine Karte in nun über 2 Jahren noch kein Stück bewegt, der Metallrahmen reicht hier also vollkommen aus.

Firefly2023 schrieb:
Ja, den die schweren Karten machen den PCI-Slot auf Dauer kaputt. Kann zum Ausfall von Leiterbahnen führen.
gibts da irgendwelche Artikel zu großflächigen Ausfällen oder nur Einzelfälle?

mesohorny schrieb:
Die Frage bzw. Sorge ist völlig vernachlässigbar.
Weder deine Karte noch der PCI Slot werden durch das "geringe" Gewicht auf Dauer Schaden nehmen.
Mmn wäre sonst die Foren schon längst voll von betroffenen 4080/4090 Usern.

So sehr ich Youtube als Quelle verachte, hier trotzdem ein kurzes Video
Das ist ein Trugschluss. 2,8 kg und mehr die am PCI-Slot zerren, können Auf Dauer Schäden verursachen.

@Firefly2023
Mich würde ja ne seriöse Quelle interessieren die das belegt.
Zumindest die Leute die aus der Elektrotechnik kommen haben mir mal gesagt das die Platinen und Slots meist sehr viel aushalten. Mit ein bisschen Druck passiert da Nix.

Lüftergitter auf den Lüfter und dann Stütze drauf...

Fertig.

Gruß
Holzinternet

Fujiyama schrieb:
Braucht man überhaupt so viele Lüfter? Sind doch bestimmt 5 oder 6 Stück insgesamt?
Das Ding ist groß da muss doch irgendwo an der Seite oder versetzt ne Möglichkeit geben?
Hab es nach diesem Muster gebaut. (in schwarz)
Und auf diesem Foto sind "nur" 120mm montiert, bei mir sind es 140mm.
Dementsprechend ist weder seitlich noch dahinter Platz.

Deswegen finde ich Lian Li GB-002 Grafikkartenhalter recht "reizvoll".
Bewege ihn jetzt zwar nichtmal, will mich aber "absichern"...
Naja dann probier ich es mal...
Wollte mal nur paar Meinungen hören, aber scheint wirklich noch eine Glaubensfrage zu sein...

VgrpzGdevzp7QSuphjXYnV.jpg

Fujiyama schrieb:
Brauchen nicht, aber ich habs gern. Die Radeon biegt sich ohne Stütze einfach mal fast einen Centimeter.
1740055176448.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
mesohorny schrieb:
versetehe ich voll und ganz!
Ich hatte auch ein komisches Gefühl, als ich die Karte damals eingebaut habe, war meine erste 3,5 Slot Karte und wirkte subjektiv viel zu schwer und groß.
Ohne Stütze hat sich meine Karte in nun über 2 Jahren noch kein Stück bewegt, der Metallrahmen reicht hier also vollkommen aus.

gibts da irgendwelche Artikel zu großflächigen Ausfällen oder nur Einzelfälle?
Es geht nicht um großflächige Ausfälle. Igor hat mich mal darauf hingewiesen, weil ich Probleme mit einer NVMe hatte. Ich schaue mal ob ich die Infos dazu finde.

Meine Suprim X hängt ebenfalls fast 1cm nach unten ohne Stütze.

Man kann es auch mit den Lüftern übertrieben…
Kannst ja mal ohne welche am Boden probieren.
Letztlich musst du dich eh an den Temperaturen orientieren. Idealerweise so viel wie nötig und so wenig wie möglich

Mit dem richtigen Gehäuse welches solch einen Halter integriert hat, alles kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Fujiyama schrieb:
Man kann es auch mit den Lüftern übertrieben…
Kannst ja mal ohne welche am Boden probieren.
Letztlich musst du dich eh an den Temperaturen orientieren. Idealerweise so viel wie nötig und so wenig wie möglich
Werden alle über Temperatur gesteuert, also im Office Betrieb flüsterleise und wenn Last auf dem System ist drehen sie auf.

Utensil1538 schrieb:
Mit dem richtigen Gehäuse welches solch einen Halter integriert hat, alles kein Problem.
Ja eben selten bis garniemand, wie gesagt Corsair hat jetzt erst im Nigelnagelneuem 4000D sowas integriert.
Vorher hab ich sowas bei keinem gesehen.

Sollte m.M. bei Gaming-Gehäusen absoluter Standard sein...

mesohorny schrieb:
Sieht aber halt einfach unschön aus, wenn die GPU nach einiger Zeit so einen "Hang" hat. Ob das jetzt schädlich ist.. wohl eher nicht, wobei man darüber philosophieren könnte wie gut der Kühler dann noch aufliegt, wenn sich die PCB langsam aber sicher "biegt". Ich perönlich habe mir vor Jahren mal so eine Billigstütze wie @coxon gepostet hat aus Jux via 3d Drucker gedruckt.. und joa tut seinen Zweck und die GPU hängt nicht so unschön durch.

Fujiyama schrieb:
@Firefly2023
Mich würde ja ne seriöse Quelle interessieren die das belegt.
Zumindest die Leute die aus der Elektrotechnik kommen haben mir mal gesagt das die Platinen und Slots meist sehr viel aushalten. Mit ein bisschen Druck passiert da Nix.
Ja. Es ist wohl sehr selten. Aber es können Microrisse und Lötstellen brechen am MB. Wahrscheinlich passiert das erst nach Jahren. Mein Tomahawk hat z.B einen Verstärkten PCIe-Slot. Die Problematik mit schweren Grakas scheint zumindest eine Rolle zu spielen. Und wer weiß, vielleicht wird aus „liegt am NT“ bald ein „liegt an der fehlenden Grakastütze.“🤪

Fujiyama schrieb:
Weil ich so kenn das normalerweise bei Grafikkarten das nicht benötigt wird. Die sind dafür ausgelegt.
mesohorny schrieb:

Leider falsch.
Frag mal bei northwestrepair oder vergleichbaren Reparaturshops, wie viele extra-schwere GPUs die da haben weil hinten am PCIe-Slot das PC angerissen / eingerissen ist oder rein zufällig der VRAM-Speicherstein direkt am Slot einige Kontakte abgelöst hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Firefly2023
Nur mal aus Neugier, wo kommt denn das Wort "chice" her? Ich kenne chic, aber chice noch nie gehört.

Es ist doch ganz einfach, warum diskutiert man da. Wenn das alles vernachlässigbar wäre, warum liegen Stützen bei, warum kommen die ersten Gehäuse damit raus, warum steht in GROSSEN ROTEN BUCHSTABEN in jeder Anleitung, dass eine Stütze verwendet werden soll. Wir reden hier von 2kg und mehr, die in einem 2mm breiten Slot Druck erzeugen und stecken. Ihr könnt das ja gerne weglassen, ich mache das bei einer Graka die 1500 Euro und mehr kostet, definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TimyJr. und JoeDante
@Rickmer
Ich halte es für fraglich ob das ne seriöse Quelle ist. Anhand der Aussage eines oder zwei Shops lässt sich das Problem nicht auf die Gesamtheit übertragen. Auch wissen wir nicht unter welchen Umständen die Defekte ausgelöst werden, die Verursacher können auch mit Schuld am Defekt sein.

Firefly2023 schrieb:
Es ist doch ganz einfach, warum diskutiert man da. Wenn das alles vernachlässigbar wäre, warum liegen Stützen bei, warum kommen die ersten Gehäuse damit raus, warum steht in GROSSEN ROTEN BUCHSTABEN in jeder Anleitung, dass eine Stütze verwendet werden soll. Wir reden hier von 2kg und mehr, die in einem 2mm breiten Slot Druck erzeugen und stecken. Ihr könnt das ja gerne weglassen, ich mache das bei einer Graka die 1500 Euro und mehr kostet, definitiv nicht.
Yop genau mein Gedanke der mir beim auspacken durch den Kopf geschossen ist.
Wie gesagt, baubedingt bei mir nicht einfach umsetzbar, darum meine "Recherche" und von der LianLi Lösung recht begeistert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
sNo0k schrieb:
s das Teil in Deinem Bild vom Gehäuse ist?
Sorry jetzt erst deine Rückfrage gesehen.
Nein es nicht vom Gehäuse sondern ein Zubehör vom Gehäuse-Hersteller LianLi.

Wird/Kann auf die unteren (mittleren oder rechten) Verschraubungen vom Mainboard (mit Abstandshaltern) aufgesetzt werden. (somit Gehäuse-Hersteller unabhängig da es dem ATX-Standard entspricht)
Denke bei den dicken Brocken sind immer die am weitesten rechts liegenden Verschraubungen die beste Wahl, da hier der größte Schwerpunkt ist.

Nicht von den zwei "Armen" verwirren lassen, zweiter "Arm" ist für Leute die zwei GraKa's verbaut haben. (SLI)

Arme lassen sich justieren und wie gesagt verschwindet damit quasi dann hinter der GraKa.
Für mich sehr schöne (unsichtbare) Lösung...
Werd ich mal probieren...

Firefly2023 schrieb:
Wenn die passt, kaufe Sie.
Yop traue mich mal ran, wollte mich nur mal umhören.
Trotzdem Danke an alle!
Anscheinend war mein Befürchtung nicht ganz unbegründet und bin nicht der einzige...

gb002-970-03_a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben