Chaosbreed
Lt. Junior Grade
Bestmöglich ist immer über CPU encodieren, ein 16 Kerner (oder 20 Kerner) rein. Und die Videos mit Staxrip, durchziehen.DerRobert94 schrieb:Ich pack mal meine Frage hier rein statt einen neuen Thread aufzumachen, hoffe ist okay:
Welche Einstellung, bzw Qualitäts-Regler könnt ihr empfehlen?
Kommt man mit den Standard-Preset gut aus oder sollte man das ganze doch besser anpassen? Ich habe einen riesigen Haufen Videos den ich gern konvertieren wollen würde, aufs best mögliche Ergebnis um primär dabei Speicherplatz einzusparen (und den Qualitätsverlust möglich gering halten). Das meiste sind Spielaufnahmen sprich nicht allzu viele Details, als bei realen Inhalten.
Hardware encoder sind INTEL (2) und Nvidia (1) bei der Qualität ähnlich, AMD schlechter. Geht halt viel schneller. Ich codiere meine Sachen alle Hardware mit ner 1070 klar sind die Files dann 10-15 % größer, ist mir dann aber auch egal. CPU gibt es erst am Zen5 oder Zen6 eine neue.
Am billigsten ist es sich die kleinste Intel Arc A380 (die A750 zum zocken) zu holen und darüber die Videos zu codieren. Würde halt immer qualität Profil nehmen und fertig.
Ergänzung ()
DerRobert94 schrieb:Standard, sprich CRF 22. Teils sind die AV1 Dateien dann 50% größer.. das ist unheimlich.
Es muss doch einen Weg geben das HandBrake es automatisch macht.... Mh.
AV1 Dateien im Handbrake hab ich mit CRF 30 codiert, da war ich dann bei 4k HDR 45 min, bei ca. 800-1000 Mbyte . Das sah echt super aus, orginal Files waren glaub bei 4-6 GB. (selbst bei CRF 32 oder so? bei 600 MB war das Erdgebiss noch gut 75 Zoll geeigent)
Zuletzt bearbeitet: