Bevor Du meine Kühlung murks nennst, solltest Du dich mal informieren, wie heiß der 13900 so wird...Klar ist eine 420er AIO nicht highend aber bei einem Powerlimit von short 250 und long 210W kühlt sie den 13900 mit max 91° in CB R23 doch ganz ausreichend. Sicher aber hast Du eine Highend Wakü die den 13900 auf 50° in CB r23 halten kann.PTS schrieb:würde sagen deine kühlung ist murks aber intel ist ja auch bekannt heiß zu werden
Ergänzung ()
??? youtube benutzt doch seit über einem jahr av1?^^
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News HandBrake 1.6.0: Unterstützung von AV1-Encoding auf CPUs und Intel-GPUs
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: HandBrake 1.6.0: Unterstützung von AV1-Encoding auf CPUs und Intel-GPUs
P21121970 schrieb:Bevor Du meine Kühlung murks nennst, solltest Du dich mal informieren, wie heiß der 13900 so wird...Klar ist eine 420er AIO nicht highend aber bei einem Powerlimit von short 250 und long 210W kühlt sie den 13900 mit max 91° in CB R23 doch ganz ausreichend. Sicher aber hast Du eine Highend Wakü die den 13900 auf 50° in CB r23 halten kann.
Wenn du 91° (!!!) als ausreichend empfindest dann bitte, für mich wären das etwa 11°C zu viel unter volllast wohlbemerkt. Vor allem fängt der intel 13900 bei 95°C den boosttakt zu verlieren, davon bist du dann nicht weit entfernt.
Mein 5900X @ mit knappen 5ghz allcore hat gerade mal knappe 80°C mit ner luftkühlung... (und das im sommer getestet, jetzt wahrscheinlich kühler)
p.s.
ich finde jede AIO murks, wenn Wasserkühlung sollte man sich schon eine ordentliche bauen sonst kannste auch ne luftkühlung nehmen, die dann besser kühlt aber jeder wie er mag..
Zuletzt bearbeitet:
Nette Info statt richtiger Bericht oder Test, die Kommentare sind wiedermal wertvoller und hilfreicher als CB Bericht 😅🙈
Ein Jammer das keiner Intel ARC GPU hat um zu testen wie schnell die GPU in FHD oder UHD konvertiert...
Ein Vergleich AV1 CRF20 GPU vs CPU vs HEAVC CRF20 GPU vs CPU Qualität, Platzersparnis und Stromverbrauch, all das wäre interessant, bei AV1 hat man ja die Hoffnung das über GPU die gleiche MB/s erreicht wie bei HEAVC über die CPU Low Preset
Ein Jammer das keiner Intel ARC GPU hat um zu testen wie schnell die GPU in FHD oder UHD konvertiert...
Ein Vergleich AV1 CRF20 GPU vs CPU vs HEAVC CRF20 GPU vs CPU Qualität, Platzersparnis und Stromverbrauch, all das wäre interessant, bei AV1 hat man ja die Hoffnung das über GPU die gleiche MB/s erreicht wie bei HEAVC über die CPU Low Preset
Soso handbrake hat also ne Optimierung erfahren. Aber leider wird nix von den deinterlacing Filter erwähnt weil Handbrake wollte ich früher mal nutzen aber aufgrund weil ich ja alles nur interlaced videos sind da ja aus dem fernsehen aufgenommen und mir die Artefakte tierisch auf den Sack gingen suchte ich ne andrer software. Nun echt schade das die schnellste software in dem bereich so eingeschränkt ist. Und die ich dann nutze ist etwas langsamer. Zum Glück richtet das schon die Hardware also die CPU. Wenn diese schneller wird, geht es auch bei software schneller. Ich wandle noch in h264 um. Seid 2016 unverändert. Die gpu ist keine Option für mich da es mehr Nachteile hat. Ist halt zum archivieren ungeeignet. Ich habe alles versucht gehabt aber niemals wirklich es so bekommen wie ich es genre gehabt hätte. Naja sollte halt nicht sein. Und das format bleibe ich treu. Achja h265 und Co ist trotz so vieler Optimierung und Verbesserung noch immer langsamer als h264. Das ist der wohl schnellste codec den man nutzen kann. Klar wenn es um reine bildqulität geht ist h264 nicht mehr der Vorreiter. Aber es soll ja möglichst schnell, gute bildqulität bei einigermaßen gute große und dazu alle alten Player die es gibt abspielbar sein. Will nix herum Doktoren einfach abspielen ohne Hindernisse.
Da kann kein h265 der Welt mir genau das bieten.
Nur eines will ich das es noch viel schneller umwandelt. Avx nutzt Handbrake am besten aus. Hier geht aber das deinterlacing Problem los. Könnte also 2 unterschiedliche Programme nutzen. Wo nicht deinterlaced wird nutze ich dann Handbrake und wo interlaced die andere software. Geht eben nicht anderst.
Die Software Welt hat sich 7 Jahre lang nix getan. Viele sind einfach zu eingeschränkt oder können das nicht wss sie sollen. Nur schlecht optimierte software. Eine schlechter als die andere. Aber was soll mann halt eben nix erwarten bei so schlechter Software.
Da kann kein h265 der Welt mir genau das bieten.
Nur eines will ich das es noch viel schneller umwandelt. Avx nutzt Handbrake am besten aus. Hier geht aber das deinterlacing Problem los. Könnte also 2 unterschiedliche Programme nutzen. Wo nicht deinterlaced wird nutze ich dann Handbrake und wo interlaced die andere software. Geht eben nicht anderst.
Die Software Welt hat sich 7 Jahre lang nix getan. Viele sind einfach zu eingeschränkt oder können das nicht wss sie sollen. Nur schlecht optimierte software. Eine schlechter als die andere. Aber was soll mann halt eben nix erwarten bei so schlechter Software.
Angel Of Death
Lt. Junior Grade
Bwdif ist als Deinterlacing-Filter ab Version 1.6 neu hinzugekommen und nochmal besser als Yadif. Ansonsten sind Nnedi3 und Qtgmc auch sehr beliebt, allerdings nicht in Handbrake enthalten. Gerade Nnedi3 sollte für die Entwickler doch leicht zu implementieren sein, da dieser unter FFmpeg verfügbar ist.
Zuletzt bearbeitet:
D
DerRobert94
Gast
Ich pack mal meine Frage hier rein statt einen neuen Thread aufzumachen, hoffe ist okay:
Welche Einstellung, bzw Qualitäts-Regler könnt ihr empfehlen?
Kommt man mit den Standard-Preset gut aus oder sollte man das ganze doch besser anpassen? Ich habe einen riesigen Haufen Videos den ich gern konvertieren wollen würde, aufs best mögliche Ergebnis um primär dabei Speicherplatz einzusparen (und den Qualitätsverlust möglich gering halten). Das meiste sind Spielaufnahmen sprich nicht allzu viele Details, als bei realen Inhalten.
Kommt man mit den Standard-Preset gut aus oder sollte man das ganze doch besser anpassen? Ich habe einen riesigen Haufen Videos den ich gern konvertieren wollen würde, aufs best mögliche Ergebnis um primär dabei Speicherplatz einzusparen (und den Qualitätsverlust möglich gering halten). Das meiste sind Spielaufnahmen sprich nicht allzu viele Details, als bei realen Inhalten.
DFFVB
Rear Admiral
Tja - das ist die Gretchenfrage. Viele raten von jeglicher Transcodierung um, weil jedes neue Encoding zu Qualitätsverlustne führt. Die richtigen Einstellungen hängen immer vom Ausgangsmaterial ab, und davon wo Du hin willst. Ein Ingame Video ist was anderes als eien alte DVD - daher, hier geht mE probieren über studieren, zumindest bin auch ich auf der Suche nach ner shcönen Tabelle, oder dne richtigen Infos hier...
0x8100
Admiral
ich benutze svtav1 mit preset 6, qp 22 und diesen extra optionen:
ich transkodiere mit ffmpeg + fastflix. ffmpeg habe ich mit svtav1 1.6 selbst kompiliert, da dieses 30-40% schneller ist. vielleicht ist das bei den handbrake snapshots auch schon drin, kann ich aber nicht sagen.
Code:
tune=0:film-grain=16:film-grain-denoise=0:enable-overlays=1:scd=1:scm=0
ich transkodiere mit ffmpeg + fastflix. ffmpeg habe ich mit svtav1 1.6 selbst kompiliert, da dieses 30-40% schneller ist. vielleicht ist das bei den handbrake snapshots auch schon drin, kann ich aber nicht sagen.
Zuletzt bearbeitet:
Yosup
Lt. Junior Grade
Wenn Dein Ausgangsmaterial durchgehend ähnlich ist, dann lohnt es sich durchaus für genau diesen Content ein passendes Setting zu finden und das dann auf alles anzuwenden.DerRobert94 schrieb:Ich pack mal meine Frage hier rein statt einen neuen Thread aufzumachen, hoffe ist okay:
Wenn Du allerdings mal ne Bluray, mal nen alten Screener hast, dann wieder Screencasts, da findest Du keine optimale "one solution fits all"-Lösung.
_anonymous0815_
Lt. Commander
Ich nutze derzeit noch kein AV1 im produktiven Betrieb für meine Filmsammlung, da zu wenig kompatible Geräte. Da ich aber erst Ende 2019 damit angefangen habe, ist bei mir alles durchgehend in h.265/HEVC verfügbar und da nutze ich CPU Encoding, 18RF, Slow für FullHD-Material, also von der normalen Blu ray. Für viele ist das schon Overkill, ich empfand aber 20RF bei 1080p als zu viel und meine mich erinnern zu können, dass sich dann sichtbare Klötzchen in Samples gebildet haben.DerRobert94 schrieb:Welche Einstellung, bzw Qualitäts-Regler könnt ihr empfehlen?
Für Ultra HD Blu rays verwende ich hingegen wieder 20RF + Slow, die höhere Auflösung verzeiht beim Komprimieren mehr und sieht auch bei kleinen Filegrößen super aus.
Tonspuren transkodiere ich nicht, die schleife ich 1:1 durch, was aber auch nicht optimal sein muss, da mittlerweile viele TVs keine DTS-Dekodierung mehr anbieten. (2023er LGs tun das wieder!)
Kommt ganz drauf an ob du mehr an Größe ohne Rücksicht auf Geschwindigkeit oder ein Kompromiss aus beiden haben willst. Es gibt unterschiedliche codec. Aber merke der Standard ist h264. Das andere wie h265 oder av1 lässt sich nicht überall wieder geben. Die CPU oder gpu braucht länger zum codieren.DerRobert94 schrieb:Ich pack mal meine Frage hier rein statt einen neuen Thread aufzumachen, hoffe ist okay:
Dann noch die Frage willst du auf CPU oder gpu umwandeln. Bei gpu sieht es anderst aus.
Auf CPU kannst du zwischen selbst ne Größe festlegen was aber deutlich schlechter und I effizienter ist.
Wenn du da probleme hast kannst du crf als Modi nehmen. Mit dem Wert kannst du die Bitrate bestimmen. Je kleiner desto größer werden die Aufnahmen am Ende sein. Mit dem Bewegungsanalyse mag man es zwar entschärfen können mit hohen Preis bei CPU leistung weil es leistung kostet.
Die einfachste Lösung ist nicht zu hoch den Wert einzustellen. Ich habe einen Wert genommen der ein Kompromiss damit macht wie halt crf18. Weiter runter macht die Aufnahme um einiges größer. Du willst es ja eine Einsparung haben. Auf gpu Seite sieht es etwas anderes aus. Müsste ich noch mal nach sehen.
Aber das käme für dich ja eh nicht in Frage weil gpu umwandeln macht die Aufnahme wieder größer.
Dann bestimmst du mit dem preset ebenso die größe der Aufnahme. Einen guten Kompromiss gibt die Einstellung Medium her. Das ändert nicht zu viel und du hast ne gute qulität bei keine Kosten bei der Größe und so.
Ich habe alles mögliche ausprobiert gehabt.
Solange du keine halbilder so wie ich hast, sehe ich bei dir ne super Sache. Bist somit flexible. Du willst es ja so archivieren wie ich es mache.
Bei Audio schaue ich was so mir das Programm sagt, das stelle ich genau so ein. Klar kann man wenn Ton nicht so schlimm ist auch niedriger einstellen. Unter 128 kb empfehle ich allerdings nicht zu gehen weil der Sound richtig stark sonst abnimmt und das selbst bei AAC dies der fall ist.
Zuletzt bearbeitet:
D
DerRobert94
Gast
Ja, leichte Verluste nehme ich im Kauf. Primär geht es halt um Einsparung. Player bleibt PC, also AV1 ist schon passend. Die Codier-Geschwindkeit ist auch erst mal egal, wird wohl eh Tage, wenn nicht Wochen dauern. (Keine Hardware-Beschleunigung für AV1, nur ein i9 eines Bekannten über den ich das laufen lassen werde, - über 1TB an Daten).
Ich habe hier ein großes Problem: Oft sind die Dateien nach dem Konvertieren (nach Standard-Preset) viel größer als im Ursprungsformat. (Gleiche Auflösung, gleiche FPS), wie kann das sein? Vor allem wenn ich H.265 Videos nehme und die in H.264 konvertiere (auch nach Standard Setting) werden sie wiederum kleiner. Irgendwas läuft doch da falsch?!
- Wie stelle ich denn in HandBrake um welcher Prozessor genutzt werden soll? Ich sehe bei mir selbst nur die Option "NVENC wenn möglich" (dabei hat meine aktuelle GPU gar keine Hardware-Beschleunigung für AV1).
- Wie lässt sich feststellen ob irgendwas Interlaced ist? Und soll ich da eventuell auch den Filter einstellen?
- Mit Audio bin ich mir auch unsicher, würde gerne nach Opus 160kbps, aber ob sich das wirklich lohnt? Audio nimmt ja eh nicht viel Platz, also doch lieber direkt durchreichen und gut?
Ich habe hier ein großes Problem: Oft sind die Dateien nach dem Konvertieren (nach Standard-Preset) viel größer als im Ursprungsformat. (Gleiche Auflösung, gleiche FPS), wie kann das sein? Vor allem wenn ich H.265 Videos nehme und die in H.264 konvertiere (auch nach Standard Setting) werden sie wiederum kleiner. Irgendwas läuft doch da falsch?!
Die Bitrate wird beim Original einfach geringer sein. Darauf hast du ja keinen direkten Einfluss. Wenn du sie nicht für jedes Video gezielt wählst, können einige neu kodierte Dateien kleiner und andere wiederum größer werden.DerRobert94 schrieb:Oft sind die Dateien nach dem Konvertieren (nach Standard-Preset) viel größer als im Ursprungsformat. (Gleiche Auflösung, gleiche FPS), wie kann das sein?
DFFVB
Rear Admiral
Also ich würde Musik nicht anfassen.... Zu Deiner Frage: Als ich noch sehr jung, und sehr dumm war, habe ich Audio CDs (deren Ausgangsmaterial MP3s waren), immer in der höchstmöglichen Qualität gesichert, und damit natürlich riesige Daten erzeugt. Du kannst also locker aus einer 128 kbit Dateie eine größere machen, der Rechner füllt den Rest auf. Besser wird die Qualitöt dadurch nicht Das gleiche kannst Du auch bei Videos machen, daher kommt es, wie gesagt starkt auf das Ausgangsmaterial an... von HEVC auf 264 halte ich auch nicht fpr eine gute Idee...
D
DerRobert94
Gast
Sprich für manche Dateien müsste ich die Bitrate extra anpassen? Ich dachte HandBrake schaut auf die originale Bitrate und passt die fürs Konvertieren entsprechend an, sprich erzeugt nicht mehr Daten als eigentlich vorhanden sind (anders als jetzt eben bei deinem Audio Beispiel). Der Slider regelt also die statische und nicht prozentuale Bitrate dann? Uh... das könnte ja ewig dauern alles anzupassen... gäb es da keinen einfacheren Weg?...
Richtig, doofe Idee. Habe ich nur Testweise gemacht um zu untersuchen wo das Problem liegt.DFFVB schrieb:von HEVC auf 264 halte ich auch nicht fpr eine gute Idee...
welche Bitrate Form hast du denn ausgewählt? Weil CRF macht das zwar Automatisch aber es richtig sich nach dem Wert wo du selbst EIngestellt hast.Niedrgerer Wert erzeugt höhere Aufnahme,höhere Zahl niedirgere Aufnahme aber dafür Verlust bei Bildqalität.Aber da es bei dir egal ist,kannst du ruhig so CRF 20 oder 22 Auswählen.Dann kommen nicht so hohe Aufnahmen dabei raus.
D
DerRobert94
Gast
Standard, sprich CRF 22. Teils sind die AV1 Dateien dann 50% größer.. das ist unheimlich.
Es muss doch einen Weg geben das HandBrake es automatisch macht.... Mh.
Es muss doch einen Weg geben das HandBrake es automatisch macht.... Mh.
Nun willst du es wirklich kleiner haben, dann gibt es wie gesagt noch ne stellschraube. Die Anzahl der bframes bestimmt die Größe genauso wie die Bewerbungsabalyse. Wenn dir die Zeit wirklich egal ist, dann versuche mal die Bewegungsanalsyse höher als me um und so zu stellen. Die bframes dann mal auf 16 zu stellen. Und dann je höher die refernenz beeinflusst ebenso die Größe.
Wenn das nicht reicht, dann mal auf crf 24 oder 26 zu stellen. Denn in Gegensatz zu h264 kann man auch mal bei h265 oder sowas durchaus nocb was einsparen. Sollte das nicht reichen dann am besten auf 128 kb das Audio zu stellen. Weil die Bitrate des audio spielt auch mit rein.
Ob es interlaced ist oder nicht erkennt man sehr deutlich bei der Wiedergabe der jeweiligen Videos. Wenn es so doppelbilder oder extra Striche sind dann ist das Videos interlaced.
Auch die Auflösung spielt ne Rolle. Je nach dem von wo du herkommst also ich gehe mal von full hd bei dir aus. Hd ist für mich das minimum. Man könnte auch noch die Auflösung nach unten crippen. Dann spart man da ebenso noch Platz ein.
Also wie man merkt gibt es da noch genung stellschrauben um Speicherplatz einzusparen.
Wenn das nicht reicht, dann mal auf crf 24 oder 26 zu stellen. Denn in Gegensatz zu h264 kann man auch mal bei h265 oder sowas durchaus nocb was einsparen. Sollte das nicht reichen dann am besten auf 128 kb das Audio zu stellen. Weil die Bitrate des audio spielt auch mit rein.
Ob es interlaced ist oder nicht erkennt man sehr deutlich bei der Wiedergabe der jeweiligen Videos. Wenn es so doppelbilder oder extra Striche sind dann ist das Videos interlaced.
Auch die Auflösung spielt ne Rolle. Je nach dem von wo du herkommst also ich gehe mal von full hd bei dir aus. Hd ist für mich das minimum. Man könnte auch noch die Auflösung nach unten crippen. Dann spart man da ebenso noch Platz ein.
Also wie man merkt gibt es da noch genung stellschrauben um Speicherplatz einzusparen.
Tenferenzu
Vice Admiral Pro
AV1 hat höhere CRF Werte wenn ich mich richtig erinnere. Da kannst ruhig mal auf 40 oder so stellen da das Maximum bei 63 liegt anstatt 51?
Zuletzt bearbeitet: