Haldi
Admiral
Ist Standard.Tenferenzu schrieb:Braucht es einen Parameter um alle Kerne zu verwenden oder macht das Handbrake automatisch? Vor knapp 1,5 Jahren musste man nämlich noch die Kachelanzahl spezifizieren welche der Thread/Kernzahl entsprechen konnte um die Kerne alle auszulasten.
Ich glaub mit x265 habe sie multithreading soweit verbesser das es problemlos auf 12-16 kernen läuft.
Hatte damals einen i7-3930k einer der ersten 6 Kerner. War schon cool zum encoden
Hatte sogar ne weile nen HP Proliant Gen6 mit 2x 6kernen aber gerade bei MultiSockel war das noch viel viel schlimmer damals. ging alles nur über Paralellisieren, mehrere Streams gleichzeitig.
Nö.... na gut.... okay mal kurz anwerfen und sehen was passiert...Fusionator schrieb:Kannst du mal was in UHD probieren? Preset Fast und Slow? Am besten "richtiges" Filmmaterial
Avg 28FPS im Fast 4k AV1 Preset. und ca 9gb RAM verbrauch.
Hab mir damals den 3900X nur gekauft weil ich neben dem zocken früher auch noch ordentlich viel Videos konvertiert habe. Darum auch beim welchsel auf nächste Gen den 5900X geholt und nicht den 5800.Bigeagle schrieb:@Haldi omfg ich bin so neidisch.
Allerdings stolpere ich ein bisschen über deinen Screenshot. Die quality settings waren bei 264 zu 265 eher nicht 1:1 übertragbar, das dürfte bei AV1 genauso sein. CRF ist afaik immer relativ zum Codec und auch nicht stabil bei unterschiedlichen Einstellungen. Ich ermittle meinen Zielwert immer in einem schnellen Preset und manueller Prüfung von ein, zwei Testszenen und hoffe entweder dass die quali beim finalen preset etwas besser ist, oder ziehe noch 0,5-1 ab für den Fall dass meine Testszene schwach war.
Das mit der Qualität hast du durchaus recht.
Aber das waren auch nur einige kurze Tests... gibt da noch mehr, ältere.
Da ich damals als uploader für ne Streaming Platform tätig war, war das Ziel natürlich möglichst kleine Dateigrösse zu erreichen bei guter Bildqualität.
So Schund wie Youtube oder Vimeo hatten Hardware encoder oder Software mit absolut hässlichen Presets.
Also alles was man hochgeladen hat dass dann nochmal konvertiert wurde hat immer zutiefst hässlich ausgesehen.
Glücklicherweise gabs 2-3 Platformen wie wenn man korrekte mp4 hochgeladen hat kein weiteres konvertieren mehr gemach haben. Somit war das Ziel immer möglichs nahe an der Source (BD kein Cruchyroll müll) zu sein bei möglichst kleiner Dateigrösse. Natürlich in 1080p.
Solange das auf den ersten blick nicht visuel ersichtlich war, war die qualität gut genug. Dann gings natürlich nur noch darum so schnell wie möglich vorwärts zu kommen.
Dauert schliesslich eine weile bis man mit allem dem durch ist....
Natürlich nur das gute Zeugs
Haja... good old times...
Zuletzt bearbeitet: