News HandBrake 1.6.0: Unterstützung von AV1-Encoding auf CPUs und Intel-GPUs

Boerkel schrieb:
Die VOBs wollte ich schön komprimieren, aber am Ende waren die Dateien größer als das Original. Jemand ne Idee, was schief gelaufen ist?

Die gewählte bitrate war wohl höher als das Ausgangsmaterial. Check das mal bei den vobs per mediainfo Tool.
Für alte DVDs sollte aber alles zwischen 1000 und 2000 bitrate schon ganz annehmbar im Vergleich zum original sein. Kann man aber nie so genau sagen, muss man testen.

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel
danyundsahne schrieb:
Frage mich, was es wieder für geldtechnische Gründe hat, dass hier nur Intel wieder bevorzugt wird und NV und AMD außenvor gelassen werden.
Keine. Ich vermute eher, der Entwickler hatte eine Intel ARC zu Hand und da einfach Bock drauf. Ist schließlich eine Open Source Anwendung. Da machen die Programmierer das fertig, wozu sie gerade Lust haben.

High Definition schrieb:
Oder hab ich da etwas überlesen?
DFFVB will seine 8000er CPU einfach nur per Software quälen um zu sehen, wie lange die für AV1 braucht und wie die Auslastung ist.

HandBrake ist etwas lahm beim AMD-Support. AMF 1.4.24 ist vom März. Dazwischen gab es noch ein Release im Juli. Die neueste Version (kam zugegebenermaßen vor 2 Wochen), bietet AV1-Encoding.

BrollyLSSJ schrieb:
Keine. Ich vermute eher, der Entwickler hatte eine Intel ARC zu Hand und da einfach Bock drauf. Ist schließlich eine Open Source Anwendung. Da machen die Programmierer das fertig, wozu sie gerade Lust haben.

Der Entwickler, der das für Handbrake integriert hat, arbeitet für Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Taron, MiroPoch und 3 andere
danyundsahne schrieb:
Frage mich, was es wieder für geldtechnische Gründe hat, dass hier nur Intel wieder bevorzugt wird und NV und AMD außenvor gelassen werden.
vermutlich hat intel in eine dokumentation für entwickler investiert ;-) oder gar eine testkarte geschickt(oder einen entwickler bereitgestellt). für FOSS Software warscheinlich eine einfache entscheidung...

mkl1 schrieb:
Der Entwickler arbeitet für Intel.
OK, dann wurde er in der Tat bezahlt. Dann kann man aber den anderen nur vorwerfen kein Geld gegeben zu haben.

Zuletzt bearbeitet: (Tag => Tat)
Ich hab einen 13900KF und damit gestern ein Video mit handbrake eingedampft. Ich habe H 265 genutzt und das lief ganz ok. Der prozessor wurde auf manchen Kernen recht heiß bis 92° mit aber nur wenigen % Auslastung. Unter CBR23 wird das auf den Kernen ähnlich heiß aber mit 100% Auslastung. Woran liegt das?

High Definition schrieb:
Das ist leider viel zu unspezifisch, generell lässt sich aber sagen, CPU Encoder schlägt immer/meistens GPU Encoder
Das mag sein, aber in puncto Effizienz/Geschwindigkeit ist es einfach komplett irre, die Filmsammlung über die CPU zu jagen.
Auch wenn die erzielbare Qualität bei gleicher Dateigröße etwas besser ist, ist es das imho nicht wert, z.B. einen 12900k stundenlang für einen Film auf Volldampf-TDP rödeln zu lassen, wenn eine potente Grafikkarte im Rechner steckt, welche diese Aufgabe für einen 2 Std. - Film auch in 15-20 Minuten erledigen kann und dabei nicht mal die Hälfte ihrer TDP ausschöpfen muss. Und am Ende eine Qualität produziert, wo man den Unterschied zum CPU-Encoding mit der Lupe suchen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, DaBo87, IllusionOn und 7 andere
Je mehr Leute sich den Film anschauen, desto eher ist die höhere Qualität es auch wert, dass man dafür mehr Energie verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Wie stell ich ein , dass das die GPU macht? Meine 3080Ti sollte das können? Besser als der 13900KF?

die film-grain synthese ist auch bei svtav1 1.4.1 nicht per default aktiv. sollte man daher bei den "advanced options" aktivieren. ich nutze dort tune=0:film-grain=16:film-grain-denoise=0:enable-overlays=1:scd=1:scm=0

tox1c90 schrieb:
Das mag sein, aber in puncto Effizienz/Geschwindigkeit ist es einfach komplett irre, die Filmsammlung über die CPU zu jagen.
Auch wenn die erzielbare Qualität bei gleicher Dateigröße etwas besser ist, ist es das imho nicht wert, z.B. einen 12900k stundenlang für einen Film auf Volldampf-TDP rödeln zu lassen, wenn eine potente Grafikkarte im Rechner steckt, welche diese Aufgabe für einen 2 Std. - Film auch in 15-20 Minuten erledigen kann und dabei nicht mal die Hälfte ihrer TDP ausschöpfen muss. Und am Ende eine Qualität produziert, wo man den Unterschied zum CPU-Encoding mit der Lupe suchen muss.

Mag sein, aber ein bereits komprimiertes Video x264 in ein hvec erneut zu komprimieren macht eh keinen Sinn. Dann wohl direkt vom Quellmaterial in hvec oder AV1. Man muss nicht mit der Lupe suche es ist einfach sichtbar bei gleicher Größe / Bitrate oder 20-30% mehr FileSize dann wird's wohl kaum sichtbar sein.

seyfhor schrieb:
Das fänd ich auch super interessant. Handbrake Codec Vergleich: Welches Preset/welche Settings ist am Schönsten pro MB?

AV1 (intel) ist am besten in allem. beste qualität, beste qualität pro größe. h264 ist am schlechtesten. h265 ist son mittelding, aber h264 und h265 sind näher zusammen als h265 und av1. h265 ist keine wirkliche alternative, da lizenzpflichtig - hw support ist nicht wirklich flächendeckend gegeben. AV1 ist hier richtiges "next gen" und ein gamechanger.

habe neulich in davinci resolve das erste mal über meine A770 in AV1 exportiert und in h264 und h265 brauchst da einfach nicht mehr exportieren - schnee von gestern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Welche Einstellungen brauche ich denn, wenn ich ein Video 1 zu 1 von mkv auf mp4 umwandeln will. Also wirklich nur den Container ändern sonst nichts?

Normalerweise muss man da gar nichts neu encoden.
Sowas würde ich (unter Windows) mit Avidemux machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Onkel Föhn, Eisenoxid und eine weitere Person
-Slayer- schrieb:
Welche Einstellungen brauche ich denn, wenn ich ein Video 1 zu 1 von mkv auf mp4 umwandeln will. Also wirklich nur den Container ändern sonst nichts?
in handbrake geht das nicht, nimm einfach ffmpeg -> ffmpeg -i example.mkv -c copy example.mp4

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Eisenoxid, Teeschlürfer und 3 andere
Wäre für einfache Aufgaben ein Test mit FFMPEG zielführender? Ich habe auch drn Eindruck, dass es da schneller geht mit Hardwareunterstützung.

Handbrake hat einen GUI, was bei Benchmarks die Arbeit nicht leichter macht.

Zurück
Oben