Handbrake | Einstellungen | Umwandlung von Videos

Markus.Tenne

Cadet 4th Year
Hallo,

vorweg, ich habe wenig bis gar keine Ahnung von dem Videoformatdschungel.

Ich möchte eine Menge Videos aus den Jahren 2010 bis 2013 umwandeln.

Die Kamera damals war schon eine HD-Videokamera, die Videos in 1920x1080 machte. Die Endung war zwar .mts, lt. VLC-Player sollen es H264 MPEG-4 AVC sein, sowie eine Bildwiederholrate von 25 haben.
videoeigenschaften.jpg
Alle Videos sind nach meiner Meinung ungewöhnlich groß, sprich rund 2MB pro Sekunde (7,2GB/h). Daher hatte ich mir überlegt die Videos umzuwandeln.

Lt. Handbrake habe ich folgende Möglichkeiten:
matroska.jpg
Meine erste Überlegung: 1080p, H264 oder H265. Lt. den Vorgaben haben die aber 30 Frames pro Sekunde (Bildwiederholrate?). Das würde sich ja beißen mit meinen Videos, die alle 25 pro Sekunde haben.

Wie sollte ich eurer Meinung nach mit den Videos umgehen?
H264 oder H265?
25 oder 30 Frames?
Wichtige Einstellungen in Handbrake?

Viele Grüße und schon mal vorweg guten Rutsch ins neue Jahr,
Markus

2MB pro Sekunde sind 16mbit, das ist für FullHD mehr als ok. Ein wandeln von H264 in H264/H265 ist meiner Meinung nach keine gute Idee da nur die Qualität leiden wird und ob du viel Platz am Ende damit sparen würdest ist auch fraglich. mts ist nur ein Transport Stream, was Dich aber weniger intressieren dürfte da du die Files ja alle mit dem VLC abspielen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
TV-Aufnahmen (Dateigröße ca. 10 MB) werden mit H265 auch ca. 2,5 MB geschrupft.
Wichtig ist, das dein TV den Codec abspielen kann.

Sorry - Mit den Dateigrößen habe ich mich geirrt,
Anstelle von 10 MB muss es 10 GB und anstatt 2,5 MB muss es 2.5 GB heißen.

• Gefällt mir
Markus.Tenne schrieb:
Daher hatte ich mir überlegt die Videos umzuwandeln.
Also geht es dir darum, sie zu komprimieren.
Wie sollen sie denn anschließend genutzt werden? Am PC?
Dann kann man als Container schon mal .mkv setzen
Markus.Tenne schrieb:
Wenn dein PC schnell genug ist AV1. Sonst HEVC(H265).
Markus.Tenne schrieb:
25 oder 30 Frames?
IMMER die vorhandene Bildrate 1-1 übernehmen. Ich würde dir auch raten, die Auflösung beizubehalten.
Markus.Tenne schrieb:
Wichtige Einstellungen in Handbrake?
Probiere welche Kompression deinen Qualitätsansprüchen genügt. Ich würde nicht auf eine Zieldateigröße hin, sondern mit einem konstanten Qualitätsfaktor komprimieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne und SpiII
Markus.Tenne schrieb:
Meine erste Überlegung: 1080p, H264 oder H265. Lt. den Vorgaben haben die aber 30 Frames pro Sekunde (Bildwiederholrate?). Das würde sich ja beißen mit meinen Videos, die alle 25 pro Sekunde haben.
Falls Handbrake es nicht ohnehin schon automatisch einstellt, kannst du nach dem Laden eines Presets die Parameter auch einfach manuell anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne, qiller und ghecko
H256 und Frames "Same as Source".
Du kannst ein Preset auswählen und dann anpassen.

Besser aber du erstellst selber eine Voreinstellung, passt sie dann nochmal an, aktualisierst die Einstellungen (Voreinstellungen > Momentane Voreinstellungen aktualisieren) und dann werden auch alle Videos mit den Settings umgewandelt.
*CRF = kleinere Zahl bedeutet besser bzw näher am Original.
Audio vermutlich durchreichen/Passthrough.

1735645739642.png
So gehen bei mir grob nahezu alle Filme und Serien durch und je nach Rauschen/Grain eben mit NLMeans Entrauschen-Filter.

In den Einstellungen kannst du auch einen Ausgabeordner festlegen, falls du das trennen möchtest, sonst landet es im gleichen Ordner mit einem "Dateiname (1)" hinten dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne und qiller
Wenn du garantiert kleinere Dateien haben möchtest, solltest du auch eher ein 2Pass VBR Encode in Betracht ziehen. Bei den CRF-Modi kann da sonst bei rauschenden Videos (z.B. bei schlechten Lichtverhältnissen) auch mal schnell größere Dateien bei rauskommen.

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Bei den CRF-Modi kann da sonst bei rauschenden Videos (z.B. bei schlechten Lichtverhältnissen) auch mal schnell größere Dateien bei rauskommen.
Ein Entrauschen-Filter gibt es aber. Ich schaue mir die Quelldatei vorher an und entscheide dann, ob und wie stark der Filter eingreifen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp, qiller und Markus.Tenne
Ob H264 oder H265 würde ich eventuell von der Hardware abhängig machen! Wenn da etwas in Hardware encodet werden kann, würde ich das bevorzugen.

Ansonsten wurde ja schon alles angesprochen

Markus.Tenne schrieb:
Lt. den Vorgaben haben die aber 30 Frames pro Sekunde (Bildwiederholrate?).
Deswegen ist und bleibt Handbrake einfach lächerlich. Es spricht Leute an, die wenig Ahnung haben, und schießt dann diesen Bock. Und das scheint auch in 2024/2025 noch so zu sein.

Ich benutze auch lieber Staxrip, da ist Ziel-FPS=Source-FPS die Standardeinstellung. Und auch einige andere Dinge werden mit übernommen, wie z.B. Farb- und HDR-Infos (wenns der Codec zulässt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne und Bob.Dig
Zu aller erst möchte ich mich für den zahlreichen Input bedanken.
Das hat mir geholfen einen kleinen Einblick in die Welt der Formate zu bekommen.

Tief verankert habe ich nun auch, dass die Bildwiederholrate nie geändert werden soll (25 => 25), sowie im besten Fall die Auflösung beibehalten werden soll.

Hardware:
Um das Verarbeiten von Videos unabhängig vom Windows-PC zu haben, habe ich Handbrake als Dockercontainer auf meinem NAS (4-Core-CPU mit 18GB RAM) zum Laufen gebracht.

Zum Verstehen und Testen habe ich mit einem Testfile:
H264 MPEG-4 AVC | 50MB | 1920x1080 | 25FPS
rumexperimentiert. Auflösung und FPS habe ich 1:1 übernommen und nur mit dem RF-Wert gespielt:

H264H265AV1
RF1563MB141MB
RF2060MB63MB
RF2245MB45MB
RF2432MB31MB
RF3012MB10MB37MB
RF404MB3MB
Die fettmarkierten Werte sind die für den Codec empfohlenen RF-Werte (Quelle).

Zwischen RF15, 20, 22 und 24 kann ich auf einem Fernseher keine Unterschiede erkennen. RF40 war nur ein Test um es auch mal "furchtbar" zu sehen (Artefakte waren gut sichtbar).

Bei meinem Testfile (Tageslicht, Baby auf Wiese, wenig Rauschen) habe ich zwischen H264 und H265 kaum Größenunterschiede, was mich dann doch etwas verwundert hat.

AV1 fällt bei mir inzwischen raus. Bei mir läuft u.a. ein Kodi (Raspberry 4, 2GB RAM), der den AV1-File nicht flüssig abspielen konnte (ruckelt, ca. 1 Bild pro Sekunde). Am PC kann ich den AV1-File flüssig abspielen.

Im Moment tendiere ich für die Videos zu folgender Lösung:
  • 1920x1080 (beibehalten)
  • 25FPS (beibehalten)
  • H264-Codec mit RF22 oder RF24
  • Endung .mkv
Gedanke dabei:
  • Ich verliere (gefühlt) keine Qualität
  • es ist überall abspielbar
  • H264 ist etabliert

Zuletzt bearbeitet:
Und dabei sparst du dir so viel günstigen Speicherplatz, dass sich die umcodiererei für dich lohnt?

Lord Gammlig schrieb:
sparst du dir so viel günstigen Speicherplatz, dass sich die umcodiererei für dich lohnt?
Ganz klar nein, wie man ja an meinem Test sieht. Das wäre aber ein Bonus gewesen.

Die Originaldateien haben die Endung .mts und können z.B. durch Immich (Link) nicht abgespielt werden. Da es lt. VLC auch H264 sein sollte, habe ich es testweise probiert in ".mp4" umzubennen. Aber auch da war Immich standhaft und erkannte keine Videodateien.

Und das bewog mich von diesem merkwürdigen Videoformat wegzukommen, zu einem Format, welches weltweit gut verbreitet ist und überall abgespielt werden kann.

Dazu sollte aber doch keine volle Konvertierung nötig sein. Ich bin jetzt bei dem Programm nicht drin, aber hier wird öfter XMediaRecode oder ähnliches erwähnt, um einfach nur das Format zu ändern, ohne neu kodieren zu müssen.

• Gefällt mir
Markus.Tenne schrieb:
Die Originaldateien haben die Endung .mts und können z.B. durch Immich (Link) nicht abgespielt werden. Da es lt. VLC auch H264 sein sollte, habe ich es testweise probiert in ".mp4" umzubennen. Aber auch da war Immich standhaft und erkannte keine Videodateien.
So einfach funktioniert das am Ende auch nicht. Die Endung dient ja nur als Hilfe zur Erkennung, dass Gerüst dahinter bleibt bei der Umbennung unverändert.
Ein einfaches Tool zum muxen einer MTS in ein MP4 kenn ich leider nicht (ich wuerde es mit ffmpeg versuchen). Mit MKVToolNix bekommt du es einfach in ein MKV gemuxxt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne und qiller
Ja, mit der Tabelle stimmt etwas nicht, die erste Zeile ist wohl falsch ausgefüllt, und die Konfiguration für AV1 nicht korrekt/optimal. Man kann mehr Parameter und Profile ändern als nur CRF.

h265 FullHD@30 FPS ist Level 4
https://de.m.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding
evtl. falsch ausgewählt, weil Dateigröße sollte ca. nur halb so groß sein, als mit h264.

Zuletzt bearbeitet:
Kann @Scientist nur zustimmen, wenns nur um die .mts Container geht, würd ich mir das Konvertieren sparen und einfach in .mkv ummuxen. Müsste mit Handbrake auch gehen. Mit Staxrip stellst einfach den Videocodec auf Copy/Mux (Audio würde ich auch nur muxen).
Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig und Markus.Tenne
Zurück
Oben