Markus.Tenne
Cadet 4th Year
Hallo,
vorweg, ich habe wenig bis gar keine Ahnung von dem Videoformatdschungel.
Ich möchte eine Menge Videos aus den Jahren 2010 bis 2013 umwandeln.
Die Kamera damals war schon eine HD-Videokamera, die Videos in 1920x1080 machte. Die Endung war zwar .mts, lt. VLC-Player sollen es H264 MPEG-4 AVC sein, sowie eine Bildwiederholrate von 25 haben.
Alle Videos sind nach meiner Meinung ungewöhnlich groß, sprich rund 2MB pro Sekunde (7,2GB/h). Daher hatte ich mir überlegt die Videos umzuwandeln.
Lt. Handbrake habe ich folgende Möglichkeiten:
Meine erste Überlegung: 1080p, H264 oder H265. Lt. den Vorgaben haben die aber 30 Frames pro Sekunde (Bildwiederholrate?). Das würde sich ja beißen mit meinen Videos, die alle 25 pro Sekunde haben.
Wie sollte ich eurer Meinung nach mit den Videos umgehen?
H264 oder H265?
25 oder 30 Frames?
Wichtige Einstellungen in Handbrake?
Viele Grüße und schon mal vorweg guten Rutsch ins neue Jahr,
Markus
vorweg, ich habe wenig bis gar keine Ahnung von dem Videoformatdschungel.
Ich möchte eine Menge Videos aus den Jahren 2010 bis 2013 umwandeln.
Die Kamera damals war schon eine HD-Videokamera, die Videos in 1920x1080 machte. Die Endung war zwar .mts, lt. VLC-Player sollen es H264 MPEG-4 AVC sein, sowie eine Bildwiederholrate von 25 haben.
Alle Videos sind nach meiner Meinung ungewöhnlich groß, sprich rund 2MB pro Sekunde (7,2GB/h). Daher hatte ich mir überlegt die Videos umzuwandeln.
Lt. Handbrake habe ich folgende Möglichkeiten:
Meine erste Überlegung: 1080p, H264 oder H265. Lt. den Vorgaben haben die aber 30 Frames pro Sekunde (Bildwiederholrate?). Das würde sich ja beißen mit meinen Videos, die alle 25 pro Sekunde haben.
Wie sollte ich eurer Meinung nach mit den Videos umgehen?
H264 oder H265?
25 oder 30 Frames?
Wichtige Einstellungen in Handbrake?
Viele Grüße und schon mal vorweg guten Rutsch ins neue Jahr,
Markus