Handy Kauf-Microsofts Nokia Übernahme

Ask-me

Commander
Hallo,
ich habe vor mir ein Nokia Lumia 730 zu kaufen...

Nokia Handys lehne ich aus persönlichen Gründen ab (Grund ist unwichtig. Und nein es hat nichts mit Bochum zu tun) ...

Jetzt würde ich gerne wissen, ob das Geld, was ich für ein Nokia Lumia 730 ausgeben würde, bei Nokia oder bei Microsoft landet... Gerne auch mit Quellen...

Vielen Dank.

(Bitte nicht um den Sinn einer Ablehnung von Nokia diskutieren... Und das MS genauso schlecht ist oder noch schlechter...)

Ein Teil wird auch bei Nokia landen, für die Patente muß MS ja Geld bezahlen.

Und es würde mich nicht wundern, wenn auch andere Anbieter für eventuelle Patente an Nokia Geld bezahlen.

Es landet beim Händler, dieser hat für den Bezug des Geräts aber Microsoft oder einem Großhändler Geld gegeben (und der Großhändler hat MS Geld in die Hand gedrückt).

Das ist die logische Konsequenz aus der Übernahme von Nokias Gerätesparte durch MS (jetzt Microsoft Mobile), die der Vollumfängliche Rechtsnachfolger von Nokias Gerätesparte ist. Den "Beweis" findest du in Microsofts Geschäftsbericht http://www.microsoft.com/Investor/E...s/PressReleaseAndWebcast/FY14/Q4/default.aspx (siehe z.B. phone Hardware)

Das 730 hat nur noch den Schriftzug von Nokia drauf weil sich MS/Nokia auf eine Übergangsfrist für die Namensnutzung geeinigt haben, praktisch ist dieses Gerät von Microsoft Mobile auf den Markt gebracht worden. Beim 730 ist ausgeschlossen das Nokia hier irgendwas erhalten hat, bei einem 925 wäre es abhängig davon wann der Großhändler es zu welchen Konditionen beschafft hat.

*das wäre für das Gerät selbst
Nokia verdient aber praktisch an JEDEM Smartphone durch Patentzahlungen (nicht nur von MS sondern von praktisch allen auf dem Markt befindlichen)

Ah ja :)

Das Geld geht natürlich an den Händler bei dem Du es kaufst...
Woher der Händler nun das Gerät hat und wie lange es schon dort liegt kann dir hier niemand beantworten - sprich ob das Gerät noch von Nokia oder über Microsoft bezogen wurde.
Die Übernahme ist aber schon länger her (http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Lumia). Wie viel Lagerbestand es noch von Nokia gibt ist wahrlich schlecht abzuschätzen ;-)

@0711

D.h. das Nokia eigentlich nichts mit dem Nokia Lumia 730 zu tun hat?

Also: Microsoft hat das Handy "entwickelt" und auf den Markt gebracht. Da es sich um eine Übergangszeit handelt, wurde das Gerät noch Nokia genannt...

Also bezahlt Microsoft eigentlich nur wegen den Patenten und Nutzung des Namens Nokia Geld an Nokia...

Die Entwicklung dürfte zu einem guten Stück durch Nokia durchgeführt sein, "finalisiert" und auf den Markt gebracht hat es MS (also alles was Vertrieb/Umsatz/Gewinn generiert)

Die Nutzung des Namens war teil des Übernahmeangebots, hier zahlt MS also nicht fortlaufend sondern pro gerät sondern hat einmalig gezahlt, unabhängig davon ob du das gerät nun kaufst oder nicht

Es ist kompliziert....quatsch. Der Handel genehmigt sich einen Teil, der Hersteller des Geräts an sich genehmigt sich einen guten Teil. Microsoft hat das Teil entwickelt, Nokia bekommt einen Teil via Patente und Namenslizenz.

Ich weiß nicht was du für ein Problem mit Nokia hast, aber: Die Telefonsparte von Nokia ist jetzt Microsoft. d.H. die Türschilder in der Entwicklung haben jetzt nimmer Nokia-CI sondern Microsoft. Die Verwaltung ("Management") der Spalte ist jetzt besetzt durch Microsoft, mit andern Worten, die haben jetzt neue Chefs. Oder anders gesagt: Du würdest ein Gerät das Microsoft durch Ex-Nokia-Mitarbeiter entwickeln lässt kaufen. Nokia hat aber so direkt nichts davon.

Zurück
Oben