Schnitz schrieb:
Hatte früher nur Nokia-Telefone, schade das der Name im Mobilbereich fort geht, aber so wird er auch nicht in den Dreck gezogen werden.
terraconz schrieb:
Schade wieder ein ganz großer der ein unsägliches Ende findet.
Voodoo_Freak schrieb:
Und wieder einer weniger...schade um Nokia. Mal sehn wie es da in Zukunft weiter gehen wird.
dMopp schrieb:
Für MS ein echtes Schnäppchen. Mal sehen wie lang der Name Nokia noch zu hören sein wird.
ueberfluss schrieb:
Das wars dann mit Nokia-Handys und Nokia-Smartphones.
sebastian1900 schrieb:
Wovon redet ihr bitte alle? Weder hat Microsoft den Nokia Konzern gekauft noch darf Nokia in Zukunft keine Mobil Telefone mehr Herstellen! Mircosoft hat nichtmal die Patente von Nokia gekauft. Einzig der Risikoreiche Mobiltelefonsparte Sektor ist verkauft worden, somit hat Nokia weniger kosten 5,3 Milliarden Dollar in der Tasche und kann sich auf andere Kerngeschäfte Konzentrieren.
Zusammengefasst hat Nokia noch:
-10 Milliarden Dollar an Patenten welche 500 Millionen Jährlich an Lizenz Gebühren einbringen zudem muss Nokia bei Klagen nicht mehr Angst vor gegenklagen habe. In der IT Branche gibt es häufig das gesetzt "Ich verklag dich nicht du verklagst mich nicht, du darfst meine Patente benutzten und ich darf deine Patente benutzen" Tja da Nokia jetzt keine Telefone vorerst verkauft kann es ihnen egal sein und ordentlich Kasse machen.
-"Außerdem ist das Unternehmen Anbieter von Konsumartikeln wie Set-Top-Boxen sowie von Geräten für Breitband-, IP- und mobile Netzwerke. Nokia ist zudem ein Zulieferer der Automobilindustrie und liefert z. B. Lautsprecher für diverse Automarken (u. a. BMW und Audi)."
-und Natürlich die HERE Kartendienste
CPt_Sicarius schrieb:
Ich hatte immer Nokia-Handys bis das Theater mit dem Werk in Bochum war. Danach habe ich keine Nokia Handys gekauft
leckerKuchen schrieb:
Soweit ich mich erinnere auch weil man überall Subventionen abgriff und nach dem Auslaufen die Werke schloss.
Weißt du was der Unterschied zwischen Kapitalismus oder Raubtier Kapitalismus ist (angeblich Nokia Werk in Bochum) nämlich der gleiche zwischen Wasser und nassem Wasser.
Und zum leidigen Thema Nokia Werk Bochum:
"Zeitweise waren in dem Nokia-Werk Bochum über 4.500 Beschäftigte tätig"
"Es war bis Mitte 2008 die einzige Produktions- und Entwicklungsstätte für Mobiltelefone in Deutschland, nachdem andere Unternehmen die Produktion bereits zuvor ins Ausland verlagert hatten."
"Im Frühjahr 2008 verständigten sich Nokia und Betriebsrat auf die Eckpunkte eines Sozialplans mit einem Volumen von 200 Millionen Euro. Wie beide Seiten am 8. April 2008 mitteilten, wird Nokia 185 Millionen Euro für Abfindungen zahlen. Weitere 15 Millionen Euro entfallen auf eine Transfergesellschaft. Die noch knapp 2300 Mitarbeiter sollten zum 1. Mai 2008 freigestellt werden und erhalten durchschnittlich eine Abfindung von rund 80.000 Euro."
Zusammengefasst:
-88 Millionen Euro Fördergelder
-185 Millionen Euro Abfindungen
-20 Jahre Unternehmenssteuern gezahlt
-bis zu 4500 Menschen hatten einen Job und haben Steuern gezahlt.