News Nokia-Übernahme durch Microsoft am Freitag abgeschlossen

Bin mal gespannt, was Microsoft aus diesem Deal machen wird.
Ergänzung ()

xuserx schrieb:
Hr hr: http://www.2luxury2.com/microsoft-planning-to-launch-a-surface-branded-smartphone-rumors-the-market/

Wenn MS ein Surface Phone, welches nur annäherend wie auf dem Mockup-Foto aussieht, rausbringt, ist es sofort gekauft. :D

Das sieht zwar irgendwie wie ein Ziegelstein aus, der in Scheibchen geschnitten wurde, aber das Teil wäre mit diesem Design gekauft! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
MS und die Verzahnung gefällt mir immer besser.

Habe ein Windows Phone, Surface Pro als Tablet/Notebook und ein Windows 7 PC. Mehr braucht man nicht.

Ob auf dem Handy Nokia oder Surface Phone steht ist egal. Ich hoffe nur die Nokia Maps / Offline Routeplaner bleibt so erhalten

und P.S.
Kontakte + Kalender etc. wird alles sauber verwaltet. Besser als beim unübersichtlichen Google+Android.
 
Das wars dann mit Nokia-Handys und Nokia-Smartphones. Werde dann lieber auf Sony-Smartphones umsteigen - evtl. auch auf Samsung. Aber eines ist sicher : Aus dem Hause Microsoft kommt mir definitiv kein Smartphone. Zumal schon mit der Lumia-Reihe begonnen wurde, das man den Akku nicht mehr selber wechseln kann (zumindest nicht ohne Probleme). Wenn das N9 und das Lumia 800 mit einem wechselbaren Akku herausgekommen wären, hätte ich eines dieser Geräte gewiss gekauft (wohl eher das N9 mit MeeGo). Aber naja : Schön war die Zeit.

@TheGreatMM: Mir war ein Nokia mit Symbian und MeeGo lieber als ein MS-Windows-Smartphone/-Tablet mit Microsoft-Cloud-Zwang (..oder One-Drive/Sky-Drive oder wie auch immer). Nein Danke! Ich bin gegen all den Registrierungszwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Überfluss
Der Akkuwechsel der teureren Lumias ist i.d.R. nicht schwerer wie beim Nokia N8...viel mehr wie eine schraube lösen ist es nicht.

"Ich bin gegen all den Registrierungszwang."
dann biste aber bei sony, Samsung und co auch falsch aufgehoben
Vielleicht jolla oder Blackberry?!
 
@0711 : Ein Akkuwechsel hat bei mir so schnell zu erfolgen wie beim Nokia 701. Ich will nicht erst stundenlang mit Schraubendrehern aus einem Feinmechaniker-Set herumbasteln und -tüfteln. Und in 1 Minute ist bei den Lumia-Geräten (und den meisten anderen Smartphones) kein Akkuwechsel durchzuführen. - Beim 701 : Schutzhülle ab, Akkudeckel ab, Akku raus, neuer Akku rein, Akkudeckel zu, Schutzhülle drüber und fertig - und das schafft jeder in unter 1 Minute. Und bei den neueren Smartphones?!?! Und vor allem : Wie sieht es anschließend mit der Garantie aus? Das ist das größte Problem - und die größte "Abzocke" der Hersteller. Deswegen boykottiere ich ebenso sämtliche Geräte bei denen der Akkuwechsel nicht so einfach ist wie beim Nokia 701

..und gerade wegen der Zwangsregistrierung und Zwangsangaben muss ich ersteinmal schauen wo es ohne geht - ohne das man Personalausweisnummer, Kreditkarten, Schufa-Auskunft, polizeiliches Führungszeugnis und sonstwas angeben muss bevor man überhaupt das Smartphone nutzen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe NOCH NIE einen Akku gewechselt. Und wenn ich das muss, dann werde ich mir die 5 Minuten nehmen. Man man man
 
..ich will nun mal nicht ständig mit einem Ladekabel durch die Gegend reisen. Ich habe gerne einen voll geledenen Ersatzakku bei mir - und den will ich schnell und unkompliziert wechseln können. Darum geht es mir.
 
ueberfluss schrieb:
..und gerade wegen der Zwangsregistrierung und Zwangsangaben muss ich ersteinmal schauen wo es ohne geht - ohne das man Personalausweisnummer, Kreditkarten, Schufa-Auskunft, polizeiliches Führungszeugnis und sonstwas angeben muss bevor man überhaupt das Smartphone nutzen darf.
so weit ist es zum glück ja noch nirgends...

bezüglich deinem akkuwechsel bist du bei sony jedenfalls an der falschen Adresse, bezüglich n8 wollte ich nur darauf hinweisen dass, das bei Nokia nicht erst seit den lumias so ist (von denenes übrigens auch modelle gibt mit akkudeckel ;) )....und wie gesagt wegen der Registrierung bei den andern genannten biste auch falsch auch ;)
Bleibt wirklich fast nur jolla oder bb
 
@0711 : ..da wird wohl die Suche sehr viel Zeit in Anspruch nehmen (bzw. ich muss sehr lange warten bis es das auf dem Markt gibt was ich will).

Das mit Personalausweis, Führungszeugnis, Fingerabdrücken usw. wird eines Tages auch noch kommen (der NSA und den USA sei Dank). Siehe auch einen Film wie "Brazil". Aber damit drifte ich zu sehr vom Thema ab.

Nokia war ein sehr guter Handy-/Smartphone-Hersteller (bzgl. der Geräte - von einer gewissen Standortpolitik u.a. auch hier in Deutschland - mal abgesehen; was auch ein anderes Thema ist.)

Was man nun wieder bräuchte wäre ein unabhängiger Smartphone-Hersteller mit unabhängigen, freien Betriebssystem. Nicht soetwas wie WindowsPhone oder Android (das zwar auf Linux basiert aber von Google zu sehr eingeschränkt wird).

MeeGo und auch Jolla sind zwei interessante SmartphoneOS - die Entwicklung bei FirefoxOS bleibt abzuwarten.
Es fehlen einfach nur die Hersteller die diese Systeme nutzen und auf Smartphones bringen. Vom Design her wie die Nokia-Geräte N8, N9 und Lumia800 und mit so einfach zu wechselnden Akku wie beim Nokia 701. Dann hätte man - meiner Meinung nach - ein gutes Smartphones.

Aber warten wir ab. Denn wie sagt man so schön : Totgesagte leben länger. Vielleicht steht eines Tages Nokia wie Phönix aus der Asche wieder auf und wird Samsung, Apple und Co. weit hinter sich lassen - mit MeeGo, Jolla, Sailfish und Co..
 
Schnitz schrieb:
Hatte früher nur Nokia-Telefone, schade das der Name im Mobilbereich fort geht, aber so wird er auch nicht in den Dreck gezogen werden.
terraconz schrieb:
Schade wieder ein ganz großer der ein unsägliches Ende findet.
Voodoo_Freak schrieb:
Und wieder einer weniger...schade um Nokia. Mal sehn wie es da in Zukunft weiter gehen wird.
dMopp schrieb:
Für MS ein echtes Schnäppchen. Mal sehen wie lang der Name Nokia noch zu hören sein wird.
ueberfluss schrieb:
Das wars dann mit Nokia-Handys und Nokia-Smartphones.
sebastian1900 schrieb:
Wovon redet ihr bitte alle? Weder hat Microsoft den Nokia Konzern gekauft noch darf Nokia in Zukunft keine Mobil Telefone mehr Herstellen! Mircosoft hat nichtmal die Patente von Nokia gekauft. Einzig der Risikoreiche Mobiltelefonsparte Sektor ist verkauft worden, somit hat Nokia weniger kosten 5,3 Milliarden Dollar in der Tasche und kann sich auf andere Kerngeschäfte Konzentrieren.

Zusammengefasst hat Nokia noch:
-10 Milliarden Dollar an Patenten welche 500 Millionen Jährlich an Lizenz Gebühren einbringen zudem muss Nokia bei Klagen nicht mehr Angst vor gegenklagen habe. In der IT Branche gibt es häufig das gesetzt "Ich verklag dich nicht du verklagst mich nicht, du darfst meine Patente benutzten und ich darf deine Patente benutzen" Tja da Nokia jetzt keine Telefone vorerst verkauft kann es ihnen egal sein und ordentlich Kasse machen.
-"Außerdem ist das Unternehmen Anbieter von Konsumartikeln wie Set-Top-Boxen sowie von Geräten für Breitband-, IP- und mobile Netzwerke. Nokia ist zudem ein Zulieferer der Automobilindustrie und liefert z. B. Lautsprecher für diverse Automarken (u. a. BMW und Audi)."
-und Natürlich die HERE Kartendienste

CPt_Sicarius schrieb:
Ich hatte immer Nokia-Handys bis das Theater mit dem Werk in Bochum war. Danach habe ich keine Nokia Handys gekauft
leckerKuchen schrieb:
Soweit ich mich erinnere auch weil man überall Subventionen abgriff und nach dem Auslaufen die Werke schloss.

Weißt du was der Unterschied zwischen Kapitalismus oder Raubtier Kapitalismus ist (angeblich Nokia Werk in Bochum) nämlich der gleiche zwischen Wasser und nassem Wasser.

Und zum leidigen Thema Nokia Werk Bochum:

"Zeitweise waren in dem Nokia-Werk Bochum über 4.500 Beschäftigte tätig"

"Es war bis Mitte 2008 die einzige Produktions- und Entwicklungsstätte für Mobiltelefone in Deutschland, nachdem andere Unternehmen die Produktion bereits zuvor ins Ausland verlagert hatten."

"Im Frühjahr 2008 verständigten sich Nokia und Betriebsrat auf die Eckpunkte eines Sozialplans mit einem Volumen von 200 Millionen Euro. Wie beide Seiten am 8. April 2008 mitteilten, wird Nokia 185 Millionen Euro für Abfindungen zahlen. Weitere 15 Millionen Euro entfallen auf eine Transfergesellschaft. Die noch knapp 2300 Mitarbeiter sollten zum 1. Mai 2008 freigestellt werden und erhalten durchschnittlich eine Abfindung von rund 80.000 Euro."

Zusammengefasst:
-88 Millionen Euro Fördergelder
-185 Millionen Euro Abfindungen
-20 Jahre Unternehmenssteuern gezahlt
-bis zu 4500 Menschen hatten einen Job und haben Steuern gezahlt.
 
Einerseits gut, dass es so kommt, denn ohne dieser Microsoft Geschichte gäbe es mein tolles Jolla Phone nicht :)
 
ueberfluss schrieb:
Ein Akkuwechsel hat bei mir so schnell zu erfolgen wie beim Nokia 701. Ich will nicht erst stundenlang mit Schraubendrehern aus einem Feinmechaniker-Set herumbasteln und -tüfteln.

Schau dir unbedingt mal das Blackberry Z10 an. Die Peripherie ist klasse (externe Akkus mit einer Art "Docking-Station"), der Akku wechselbar und wenn du mit den Features des 701 zurecht kamst, wirst du auch beim Z10 nichts vermissen, ganz im Gegenteil.
 
@Tobi4s : Das mit dem Blackberry Z10 ist ein guter Vorschlag - und kommt auf alle Fälle bei mir mit in die Beobachtungsliste - genau wie die Entwicklung bei den jolla-Smartphones. - Mit den Funktionen vom Nokia 701 kam ich ohne Probleme klar (ohne Handbuch gleich alles verstanden).
 
Zurück
Oben