HAse_ONE schrieb:
Ja der Deal ist schon nicht ohne. Auf der einen Seite kann es mit Blizzard nicht mehr viel weiter abwärts gehen und Microsoft, da evtl. mal aufräumen. Kotick endlich mal weg etc.
Kotick wird ja gerne verteufelt, aus rein kapitalistischer Sicht hat er aber viel richtig gemacht. Unter ihm ist Activision schließlich erst zum größten Publisher der Welt herangewachsen. Bedenkt man dann den Preis, den MS für die Firma hinlegen möchte, wird es auf Aktionärsseite und in der Unternehmensführung nicht wenige geben, die ihm auf die Schultern klopfen werden, selbst wenn er dann abtritt. Die haben alle ausgesorgt.
HAse_ONE schrieb:
Auf der anderen Seite ist es nicht wirklich gut, wenn die großen immer größer werden. Microsoft ist mittlerweile schon so riesig und mit der Übernahme dann ein Gigant im Gaming Markt. Und ob es mit Microsoft dahinter dann so viel besser wird ist halt auch fraglich. Die haben sich mit dem neuen Halo auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Microsofts Gaming-Sparte mag zwar wachsen, man muss aber auch sagen, dass die soweit einen richtig schlechten Job machen, was die Organisation der ganzen Studios angeht. Von so vielen laufenden Projekten hört man negatives, es wird von vielen Problemen berichtet, der Output ging die letzten Jahre praktisch gegen null. Egal wie sehr sie noch wachsen, sie müssen auch ihre Strukturen in den Griff bekommen, um etwas davon zu haben.
Eventuell will man ABK auch deshalb. Die CoD-Studio-Maschine zeigt ja beispielsweise, wie so etwas aussehen kann. Die läuft Jahr für Jahr gut geölt durch und wirft Millarde nach Millarde ab. Dahinter stehen definitiv Leute, die wissen, wie Projektmanagement zu laufen hat.
Muntermacher schrieb:
Naja, ich denke MS richtet sich an der Zukunft aus. Das Betriebsystem wird immer weniger Geld bringen, von daher bedarf es andere Quellen. Spiele mit Abo oder P2W sind da natürlich klasse und warum sollte man sich da auf bestimmte Konsolen beschränken? Das aber kontrolliert wird zeigt, daß das System funktioniert.
Es ist ohne Frage eine Zukunftsinvestition. Gaming ist heute schon die ertragsträchtigste Unterhaltungsform und das wird künftig wohl erstmal nur besser werden.
Windows hat übrigens heute schon extrem an Bedeutung verloren. Der größte Umsatztreiber für Microsoft ist Azure, das ironischerweise auf Linux-Basis funktioniert ^_^