"I came looking for copper, but I found gold", denke ich mir wenn ich hier einige Comments lese.
1. So gut wie alle Experten auf diesem Gebiet gehen davon aus, dass der Deal mit großer Wahrscheinlichkeit durch geht. Schon seit der Deal im Raum steht. Ggf. mit Zugeständnissen, was wir hier schon haben aber er geht wohl durch.
2. Wenn der Deal, final, im Rest der Welt durch geht und in UK nicht, heißt das nicht, dass der Deal nicht zustande kommt. Das heißt nur, er würde für das UK-Gebiet nicht umsetzbar sein. Lösung: MS setzt den merge im Rest der Welt durch und verzichtet auf UK. Das ist möglich, in verschiedenen Konstellationen und würde wahrscheinlich umgesetzt werden, weil UK zu klein ist im Vergleich zum globalen Markt.
3. Die FTC in den USA wird spätestens bei der Entscheidung vor einem unabhängigen Gericht verlieren. Das ist nur Spiel auf Zeit, weil man Big-Tech nicht alles durchgehen lassen will. Ich will wirklich sehen, wie die FTC ihre Argumentation vor einem Richter durch bekommt. Da wurden schon ganz andere Deals genehmigt.
4. Cloud Gaming ist die Zukunft. Genau deswegen schaut man so genau hin. Hier gehts nicht um eine akute kurzfristige Gefahr, sondern um einen langen Blick in einen Markt, der noch in den Kinderschuhen steckt, von dem man verhindern möchte, dass er direkt von MS monopolisiert wird. MS ist mit über 2 Billionen Marktwert das zweitwervollste Unternehmen der Welt und hat in Bezug auf Cloud Infrastruktur aktuell 23% Marktanteil. (AWS 32%, Google 9%, der Rest 36%) MS hätte damit nicht nur die Zweitstärkste Cloud-Infrastruktur, sondern auch ein großen Anteil des Gaming-Contents (nach Umsatz).
5. Die Zusagen, die Microsoft gemacht hat gegenüber anderen Cloud Anbietern, wie z.B. Nvidia mit Geforce Now, beziehen sich nur darauf, dass dort ActiBlizz Spiele laufen können, für die jemand eine Lizenz erworben hat, also das Spiel gekauft. In Bezug aufs Abos, bei denen man Spiele spielen kann, ohne sie kaufen zu müssen, hat Microsoft keine Deals. Genau das ist der Punkt. Wenn jemand ein Spiel gekauft hat, kann es Microsoft völlig egal sein auf welchem System das läuft, denn es wurde bereits gekauft und Microsoft hat die Kohle bekommen. Microsofts USP beim Gamepass ist, dass du nur die Abo Gebühr hast und nicht mehrmals im Jahr 70€+ hinlegen musst. CoD und alles andere kann ruhig auf jede Plattform, aber nur im Gamepass bekommst du es, ohne es kaufen zu müssen. Das wird höchst attraktiv für die Spieler und die Leute in den Gamepass holen. Und MS hat ne Prima Bindung durchs Abo.
6. Ich weiß nicht ob es erheiternd oder erschreckend ist mit welcher Vehemenz sich hier die Leute für oder gegen MS, Sony oder andere Großkonzerne aussprechen. Ihr seid den Konzernen völlig egal. Bei denen geht es um ihre eigenen Interessen, nicht eure. Es geht um wirtschaftliches Wachstum und Macht. Ob euer Lieblingsspiel dann im Gamepass ist, ob ihr für n Appel und n Ei alles spielen könnt oder ihr euch lieber von dem einen Ökosystem gegenüber einem anderen versklaven lassen möchtet, ist höchst kurzsichtig und ignorant. Sobald sich Macht zu sehr konzentriert, werden die Gürtel enger geschnallt und dann schauen sich alle um. Es geht nicht darum, dass MS die Bösen sind oder spezifisch jemand anders. ALLE die Macht in irgendeinem Bereich konzentrieren wollen, sei es wirtschaftlich, politisch oder militärisch, sind der Feind einer freiheitlich-demokratischen, humanistischen Gesellschaft.