-=[CrysiS]=- schrieb:
Seit wann sind die neuen Konsolen auf dem Markt?
Und wurden diese billiger oder teurer?
Mir schleierhaft warum sich die Xbox schlechter verkauft als die PS5.
Für mich sehe ich die Xbox seit der X360 als viel besser an, aber egal.
Die Xbox One war eine leistungsschwächere Konsole zum höheren Preis und mit Kinect-Zwang. Mit diesen Voraussetzungen zu starten und anschließend zu spät den Kurs zu korrigieren, hat den Verkäufen der Konsole nachhaltig geschadet. Gleichzeitig war die PS4 extrem erfolgreich. Das, in Verbindung mit einem starken Shift Richtung digitaler Verkäufe und einem tendenziell besseren Line-Up an Spielen auf Sonys Seite, hat in der letzten Generation zu einer (noch) stärkeren Plattformbindung geführt.
PlayStation war natürlich schon vorher eine sehr starke Marke, zum Start dieser Generation war das aber umso mehr der Fall, während "Xbox" eher negativ besetzt war. Diese Faktoren sollte man nicht unterschätzen - sie sind wirtschaftspsychologisch betrachtet ausgesprochen mächtig.
Ja, die Xbox 360 war ggü. Sonys PS3 die bessere Konsole, auch das Line-Up war damals mindestens vergleichbar stark. Aber gesamthistorisch betrachtet war das eben die einzige Generation, in der Microsoft nachhaltig punkten konnte.
-=[CrysiS]=- schrieb:
Und die paar exklusiven Spiele da holen mir auch nicht die Wurst vom Teller.
Was höre ich steht’s aus dem blauen, auch dem grünen Lager "Horizon, God of War und irgend ein Rennspiel usw.“
Blabla steht nur rum, wird nur dafür geholt, Blabla…
Die Exklusivtitel sind ein Bonus, aber letztlich nicht der entscheidende Faktor, da stimme ich dir zu. Tatsächlich ist die "adoption rate" dieser Titel auch viel zu gering, um zu behaupten, dass sie der bestimmende Erfolgsfaktor für die PlayStation wären, obwohl mancher es gerne so darstellt. Die Stärke der Marke, siehe oben, ist weit entscheidender. Zumeist werden beide Konsolen in der Hauptsache für den Konsum der üblichen Mainstream-Titel gekauft. Was übrigens auch der Grund ist, aus dem Microsofts Erwerb von CoD als so kritisch betrachtet wird.
Was allerdings stimmt: Gute Exklusivtitel nützen zumindest dem Ruf der Konsole sehr und spielen daher wieder in die Stärke der Marke hinein.
-=[CrysiS]=- schrieb:
Die Teile hätten schon längst günstiger angeboten werden müssen, aber die Gier kennt ja keine Grenzen. Selbst bei den Gewinnen die solche Firmen einfahren.
„Nicht das die noch hungern müssen“ aber da sitzen hinter der Tür ja noch die alten Furzaktionäre die Angst haben um ihre Pfennige.
So wie gestern!
"Verkauft sich schlechter, also Preise rauf“
Diese Preiserhöhung war in der Tat ein Marketing-Fauxpas sondergleichen, wenigstens was die Hardware angeht (dass Gamepass irgendwann teurer werden würde, war sowieso klar, alte Hardware sollte hingegen eher günstiger werden). Kann ich auch nicht verstehen, zumal die Hardware-Gewinne sowieso vergleichsweise marginal ausfallen und Microsoft seine Gamesparte sowieso quersubventioniert. Der Gamepass hat einfach noch nicht die kritische Masse erreicht, die er bräuchte, um nachhaltig Gewinn abzuwerfen.
-=[CrysiS]=- schrieb:
Was haben die sich in der Chefetage dabei nur gedacht als das zur Sprache kam?
Standen plötzlich alle auf und haben applaudiert?
„Ja Chef! Super Idee! Hurra! DAS ist des Rätsels Lösung!“
Das kannste dir nicht vorstellen! Facepalm sein Urgroßvater!🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Man bekommt leider wirklich den Eindruck, dass Phil Spencer teilweise schlicht nicht weiß, was er tut. Im Artikel wird ja auch behandelt, wie er beklagt, dass man den "console war" verloren habe und Xbox PlayStation-Nutzer niemals werde "konvertieren" können etc. pp.
Dabei unterschlägt er geflissentlich, dass die Xbo sich absolut besser verlaufen würde, wenn denn kontinuierlich gute Spiele veröffentlich würden, was aber in den letzten Jahren eben einfach nicht passiert ist. Stattdessen hat man sich einen Ruf für das Zerschießen prominenter Marken erarbeitet. Gears of War gilt als mehr oder minder tot, Halo: Infinite (Teil eines einstmals ein zu CoD konkurrenzfähigen Franchise) ist ein Flop und so weiter und so fort.
-=[CrysiS]=- schrieb:
Egal, ich hole mir dann eben doch eher eine gute gebrauchte XSX und die Paar Perlen auf Disk welche ich noch nicht habe. Wenn die mein Geld nicht wollen, bitteschön.
Ich besitze meine XSX auch hauptsächlich wegen der Abwärtskompatibilität, die ja in der Tat eines der großartigen Features ist, die die Konsole eben auch hat. Selbst wirklich alte Titel wie das Tie-In-Game zu Star Wars: Revenge of the Sith kann auf diese Art dann in UHD gespielt werden. Das ist schon cool.
-=[CrysiS]=- schrieb:
Und Blizzard geht es auch mit WoW, Di und D4 uwwi. so schlecht, das sie verkaufen müssen/wollen
Naja ... genau genommen ist Activision nach wie vor sehr profitabel. Bei dem Wertzuwachs der vergangenen zehn bis fünfzehn Jahre, ist es aber nur verständlich, dass Geschäftsführung und Aktionäre einem Angebot über 70 Milliarden Dollar zustimmen. "Cashout" ist auf so einem Niveau nur sinnvoll, immerhin ist das der größte Tech-Deal aller Zeiten.
Diablo 2: Resurrection und Diablo 4 haben ja gerade mal wieder gezeigt, dass von dort absolut noch gute Spiele kommen können, wenn eben nicht gerade mal wieder Missmanagement (jetzt spezifisch auf Blizzard bezogen) herrscht.