Dante2000 schrieb:
Das ist in dem Fall nicht vergleichbar. Es gibt zwischen Xbox / Microsoft und Square Enix laut eigenen Aussagen unüberwindbare Hürden (Die nichts mit Sony zu tun haben), weshalb es hier dauerhaft zum Aussetzen von Spielen auf der Xbox Plattform kommt.
Ich weiß nicht was noch dazukommt, aber mir fallen mindestens zwei Punkte ein: Die Xbox spielt in Japan absolut keine Rolle (Die Besitzer der Xbox One in Japan würden keine zwei Fußballstadien füllen und da wären noch Platz übrig) und da japanische Publisher vor allem an den Heimatmarkt denken wird die Xbox oft einfach nicht als Zielplattform eingeplant.
Anderer Punkt: Damals als Square Final Fantasy 14 multiplattform auch auf der Xbox veröffentlichen wollte strebte sich Microsoft dagegen - da war da noch nichts mit "Crossplattform" zu hören, Microsoft wollte schön sein Xbox Live "rein" halten.
time-machine schrieb:
Denke auch das man hier einfach versucht, den Deal hinaus zu zögern.
Bei allen Kritikern im Forum, der gamepass ist für viele eine Bereicherung, niemand hindert Sony daran etwas ähnliches zu entwickeln.
Playstation Plus Premium existiert!
Sony hatte sogar schon Cloudstreaming vor Microsoft und der Abodienst mit herunterladbaren Titeln ist auch nicht so lange nach Microsoft erschienen (damals als Teil von Playstation Now).
Ja, da sind die Exklusivtitel nicht zum Start drin, aber warum sollte Sony die verramschen?
Disney hat Filme die sie eigentlich ins Kino bringen wollten in der Pandemie auch auf Disney+ gebracht, anfangs aber 20+ Euro für den Film verlangt statt nur die Abogebühr zu verlangen.
Wenn man ein begehrtes Gut hat kann man dafür auch Geld verlangen!
pacifico schrieb:
Wenn Playstation so dermaßen gut aufgestellt ist, warum blockieren sie dann diesen Deal von ihrem kleinen Mitbewerber?
Warum sollte ich meinen Konkurrenten durch eine Zustimmung zu diesem Deal stärken?
Sony gewinnt absolut nichts da durch, kann aber Spieleserien (langfristig bei CoD, kurzfristig bei allem was in den Verträgen "vergessen" wurde) verlieren.
Achim_Anders schrieb:
Naja, als Netflix quasi monopolist im streaming war, war es definitiv besser als jetzt mit dem 8 Anbietern.
Wäre beim Gamepass auch erstmal nur vorteilhaft.
Du hast einen Avatar (Grogu), der nur deshalb existiert, weil Disney einen eigenen Streamingservice aufbaute und den unbedingt mit exklusivem Content füllen musste...
LeonGT schrieb:
Das hier ist die Rangliste der größten Publisher:
https://de.statista.com/statistik/d...age/die-10-groessten-game-publisher-weltweit/
Wenn Microsoft den Deal machen würden, wären sie nur auf Platz drei.
Apple und Google würde ich einfach mal aus der Rechnung rausnehmen, die publishen ja (mit Ausnahme von Apple Arcade und der Entsprechung bei Google) fast nichts selbst sondern sind einfach nur zu 30% an Schlumpfbeeren und Kisten voller Diamanten beteiligt. Die haben keinen direkten Einfluss darauf, was auf ihrer Plattform bzw. auf der Plattform des Konkurrenten nicht erscheint.
Dann ist Microsoft bereits jetzt auf Platz 3.
Aber selbst mit Apple und Google:
Wenn ich die 2,9 Milliarden von Microsoft und die 1,6 Milliarden von Activision/Blizzard addiere komme ich auf 4,5 Milliarden Dollar - das sind mehr als die 4,2 Milliarden Dollar von Sony und Microsoft wäre dann auf Platz 2!
Und: Gleichzeitig würde der Umsatz von Sony aber auch noch sinken, denn wie bereits gesagt: Die Titel die Microsoft Sony nicht vertraglich zusichert werden dann nicht ewig auf der Playstation erscheinen - der Anteil von Sony an diesen Verkäufen würde also wegfallen und wahrscheinlich bei Microsoft entsprechend steigen.