Atnam schrieb:
Find ich z.B. auch absolut legitim.
Ich hab nur ein problem damit wenn man bestehende Franchises exklusiv machen will. Das muss man mal abwarten würden mich aber nicht wundern wenn das nächste Elder Scrolls oder Fallout exklusive wäre. Fände ich irgendwie schade.
Wie abwarten? Worauf willst Du denn da abwarten? Das hat Microsoft doch nun schon bestätigt. Man wird nur abwarten müssen, ob es sich um timed exclusives (und wenn ja, wie lange?, aber unter 24 Monaten wird da sicherlich gar nichts gehen) oder richtige exclusives handeln wird, aber es ist doch wohl sonnenklar: Ein Unternehmen wie Microsoft verfolgt knallharte Interessen und jeder der die Historie von Microsoft kennt, weiß auch, dass seitens MS mit harten Bandagen gekämpft wird.
Ein Unternehmen wie Microsoft gibt keine Milliarden von Dollar aus, um dann alles beizubehalten oder um albernes Wohlfühlgetue wie "Fairplay" zu betreiben.
Microsoft hat die Milliarden von Dollar für Zenimax ausgegeben -und würde am liebsten die knapp $70 Mrd. für Actiblizz ausgeben- um Sony im Konsolengeschäft ein für allemal plattzumachen. So einfach ist das doch.
Wie man an Sony sieht, geht das vor allem über exklusive Inhalte, denn normalerweise dürfte Sony null Chance gegen den Moloch Microsoft haben, die finanziell ganz andere Möglichkeiten als Sony haben... man muss sich mal alleine vorstellen: Microsoft hat im Jahre 2022 einen
Nettogewinn(!) von $72 Mrd. erzielt, während Sony eine Gesamtbörsenbewertung/Marktkapitalisierung von $114 Mrd. hat... soll heißen alleine der
Nettogewinn von M$ entspricht ca. 60% des Unternehmenswerts von Sony!
Jedenfalls würde natürlich auch bei einer Actiblizz Übernahme nicht alles beim Alten bleiben. Obwohl Microsoft $70 Mrd aus der Portokasse hinlatzen könn(t)en, gibt ein Unternehmen wie Microsoft keine $70 Mrd. Öcken aus, um dann nichts zu verändern.
Microsoft würden als Auflage für die Übernahme bei der Marke CoD wohl Zugeständnisse machen müssen (10-Jahres-Garantie o.ä.), aber alle anderen Marken sind dann für die Playstation natürlich passé. Entweder zeitlich (z.B. mindestens 24 Monate Exklusivität) oder komplett.