TigerNationDE
Commander
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 2.619
Ich zitiere mal play3:Erianski schrieb:Und wen hat Sony in dieser Größenordnung geschluckt? Da würde mir höchstens Bungie einfallen für viel weniger Geld und mit der klaren Kommunikation, weiterhin auf anderen Plattformen zu liefern.
Massive Investitionen in den letzten Jahren
In den vergangenen Jahren investierte Sony in unterschiedlichen Bereichen. Während sich das japanische Unternehmen die Übernahme von EMI Music Publishing im Jahr 2018 beispielsweise 2,3 Milliarden US-Dollar kosten ließ, ging die auf Animes und Manga spezialisierte Plattform Crunchyroll im Jahr 2021 für 1,2 Milliarden US-Dollar in den Besitz von Sony über.
Auch im Bereich der Videospiele wurden in den letzten Jahren Milliarden in Studioübernahmen investiert. Alleine der Kauf von Bungie Anfang 2022 schlug mit 3,6 Milliarden US-Dollar zu Buche. Hinzukamen die Übernahmen weiterer Studios wie Bluepoint Games, Firesprite, Housemarque, Haven Entertainment oder Nixxes Software.
Analysten und Experten gehen davon aus, dass vor allem die rund 69 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft dazu führen wird, dass sich auch Sony beziehungsweise Sony Interactive Entertainment dazu entschließen könnten, bei kommenden Übernahmen nicht nur auf Studios zu setzen und stattdessen den Kauf ganzer Publisher in Betracht zu ziehen.
MS hat bereits zugesichert MINDESTENS weitere 10 Jahre CoD auch für Sony zu bringen. Und das ist eins der riesen Zugpferde in diesem Deal zumindest weltweit. Global gesehen hat Overwatch sicherlich auch nen großen Makrt, ob der aber in den USA oder Europa liegt sei mal dahingestellt. Das Diablo SO EXTREM einschlägt, war bis vor wenigen Wochen auch noch keinem bewusst.
Ich bleibe dabei. Wenn wir nun anfangen in diesem Stile Übernahmen zu verhindern, sollte man darüber nachdenken Exklusivdeals zu verbieten.
Ergänzung ()
Wenigstens einer hats verstanden. Genau darum ging es Phil Spencer schon vor Jahren.Hylou schrieb:Microsoft ist es völliig egal ob jemand die XBOX kauft.
Die Leute sollen den Gamepass abonnieren.