Nick.Bo schrieb:
Und mal so ne Frage in den Raum geworfen, ich kann mir kaum vorstellen das MS solche Marken wie D4 oder CoD einfach so in den GamePass schaufelt. Würde da nicht zu viel Geld flöten gehen?
Milchmädchen und einfach ein paar Zahlen reingeworfen: Gamepass (Ultimate) wird leicht auf 15 Euro im Monat erhöht.
Man hat jetzt schon über 25 Million Abonnenten, lass die Zahl durch die zusätzlichen Marken / Games erstmal verdoppeln, auf 50 Millionen.
50 Mio Abos mal 15 Euro => 750 Millionen Euro PRO MONAT.
Pro Jahr => 9 Milliarden Euro.
Nehmen wir mal 25 Euro bei ebenfalls dann 50 Mio Abos => 1,25 Milliarden pro Monat bzw. 15 Milliarden pro Jahr.
Zusätzlich wird man weiterhin viele Retailverkäufe auf diversen Plattformen haben, die ebenfalls Geld reinspülen.
Last, but not least: Live-Service. Die Spiele bzw. der Pass sind nur der Türöffner, danach wird mit dem Live-Service nochmal so richtig abkassiert. Skins und Co. gehen nun mal weg wie warme Semmeln. Ich kann es nicht kapieren (Geld für Skins etc. auszugeben), aber ich bin auch schon relativ alt
Es gibt schlicht eine sehr große Anzahl an Zockern, die das machen. Das ist nicht gut und nicht schlecht, sondern schlicht Realität.
Stichwort Service: Wenn man einen Gamepass Abo hat, wird man eher Spiele von dort spielen als weitere, teure Spiele zu kaufen / weitere, kleinere Abos abzuschließen. Ergo kann man dann auch dort wieder mit weiteren Live-Service-Games abkassieren. Wie geschrieben, COD, Diablo und Co sind nur der Türöffner, quasi das "Lockangebot" um dann so richtig zu kassieren. Und ich meine das nicht negativ, sondern einfach nur aus dem wirtschaftlichen Standpunkt.
Fazit: Alleine mit dem GP kann man in krase Umsatzregionen kommen, dazu Retailverkäufe und der fette Batzen aus dem Live-Service. Also ja, es macht schon Sinn COD und Co. in den GP zu integrieren.