Crifty schrieb:
Ich kenne die Geschichte ganz gut, die endgültige Übernahme von Bethesda durch Microsoft war im Sommer 2021. D.h Microsoft hatte fast 2 Jahre Zeit gehabt, das Projekt zu überwachen oder einen Blick drauf zu haben, sie haben es jedoch nicht getan. Frag mal wie das nach außen rüberkommt? Das ist höchst unprofessionell. Microsoft steht dafür nunmal gerade, weil es unter ihrem Namen veröffentlicht wird, das ist Fakt und den Rest interessiert den Kunden oder Aktionär auch nicht. Der Markt ist hart und umkämpft, da gibt es kein Platz für Entschuldigungen oder Ausflüchte, Microsoft ist einfach seiner Pflicht nicht nachgekommen und muss jetzt Schadensbegrenzung betreiben.
Bei Sony im Gegensatz wurden vor nichtmal 2 Monaten ganze viele Projekte in ihrer Entwicklung oder davor einfach gestrichen, weil sie nicht die Qualität erreicht hatten, die sich Sony vorstellt. Man muss einfach manchmal unliebsame Entscheidungen treffen, damit man seine Qualität bewahren kann.
Das ist doch Quatsch. Microsoft hat den Entwicklern absolut freie Hand gelassen und bei dem Ruf den Arkane Studios hatte bestand wohl auch nicht wirklich bedenken.
Auch die Spiele die um den Zeitpunkt der Übernahme erschienen sind haben auch keinen wirklichen Anlass gegeben das MS bzw. Spencer hier eingreifen musste bei Zenimax Bethesda & Co. : Doom Eternal, Deathloop, Ghostwire Tokyo, Hi-Fi Rush.
Auch werden die Unternehmen Strukturen nicht innerhalb von 2 Jahren einfach mal so aufgebrochen, des Weiteren hatten wohl auch Bethesda und Zenimax noch Ihre Finger mit im Spiel, da diese ja noch als Layer dazwischen lagen.
Ich habe bereits 2-mal eine Fusion von Unternehmen mit gemacht. Bei der ersten hat es knapp ein Jahr gedauert bis alles abgewickelt war. Das waren aber auch zwei Unternehmen mit 30 Mitarbeitern in Summe. Bei der zweiten Fusion von 2 Unternehmen die bereits Jahre zu einer Unternehmensgruppe gehörten hat allein die Vorbereitungen schon ewig gedauert (ca. 1-2 Jahre), hier waren jeweils 3500 + Mittarbeiter pro Unternehmen. Und nur die Umstellung von Strukturen und Software in der Abteilung wo ich gearbeitet habe hat etwas mehr als 2 Jahre in Anspruch genommen. Erst dann wurde Aufgeräumt und Personal aussortiert. Somit denke ich das bei einer Grössenordnung MS es sogar wesentlich Komplexer ist.
Wie im Nachhinein ja auch bekannt wurde hatte ja wohl auch die Entwickler bei Arkane gehofft, dass jemand kommt und das Projekt Einstampft. Somit ist hier wohl auch eine Große Mitschuld die Produktionsleitung bei Arkane zu suchen. Denn als Producer muss ich notfalls die Bremse ziehen und dies nach oben melden.
Somit sehe ich es eher so dass es von Größe zeugt das Spencer persönlich hier die Verantwortung übernommen hat und nicht nur eine generische Pressemitteilung verteilt wurde. (Siehe Golum)
Es wurde auch Besserung gelobt und wie dies sich Entwickelt kann nur die Zukunft zeigen.
In Bezug auf Sony muss man auch im Hinterkopf behalten das es sich hier um ein Japanisches Unternehmen handelt. Die Kontrollsucht hat auch Kulturelle Hintergründe. Das viele Projekte eingestampft wurden hat nicht nur mit Qualität zu tun, denn Sony sieht so langsam ihre Fälle davon schwimmen was bestimmte Genere im Spielemarkt angeht. Warum meinst du haben Sie Bungie eingekauft? Weil die wissen wie GaaS funktioniert und Sony hier in Zukunft mehr Kohle absahnen möchte. Auch hat Sony einfach verpennt Ihre Spiele Zeitnah auf den PC zu bringen, weil Sie immer noch meine Exklusivität verkauft Konsolen. Sie merken aber langsam das PC sich auch lohnen kann.
Nun zum Thema:
Ich habe die Fusion nur nebenher verfolgt aber mich würden schon interessieren wie die Begründung der FTC aussieht. Ich hätte jetzt nicht wirklich ein Problem wenn MS hier den Deal machen könnte.
Was in letzter Zeit so von MS in Spielbereich Passiert ist ja nicht zwingend Anti-Consumer: Spiele bei release oder Zeitnah in Gamepass enthalten (auch wenn ich nicht habe) neben dem Windows-Store sind Spiele auch auf Steam erhältlich. Mir ist aber auch bewusst das es MS primär um CloudGaming geht und mir ist auch klar das ein Monopol oft schlecht ist. Aber ich sehe das hier eher als einen Weckruf an die anderen großen damit diese nicht Anschluss verlieren, denn wie es mir aktuell scheint haben Sony & Co. wohl gehofft das es weiter läuft wie bisher. Dem ist aber nicht so.